M0rpHeU5
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 857
Also ich sehe John Carmack immer noch als den Spiele-Entwickler schlecht hin an; Die technischen Neuerungen wo er eingeführt hat, hat alle anderen Spiele sowie den Hardware-Markt beeinflusst (gepushed);
Aber es ist auch eine große Herausforderung ein Game für viele Plattformen in der gleichen Qualität herauszubringen (Der PC unterscheidet sich massiv von einer Console, allein die PS3 hat ja nur 256 MB RAM und 256 MB VRAM; Aber bis zu 6 Cell Cores die 4 Threads verarbeiten können); Das ist allein Architektur-technisch ein Weltenunterschied;
Auch hat John Carmack bekannt geben, dass er sich wie oben auf die Welt der Consolen, bzw. auch Handhelds (iPhone, vll. auch Android) speziallisieren möchte; Die Geräte stellen für ihn eine größere Herausforderung im Moment dar, da die Leistungsfähigkeit und die Hardware darin immer besser wird;
Aber stellt euch mal wirklich vor, das er die gleichen Auswirkungen wie am PC Markt auch auf den Handheld Markt hat; Vll. wird es ja ein Game mit Doom3 Grafik auf dem Smartphone geben, welches ihr über Wireless HDMI in FullHD an den Fernseher zum zocken überträgt;
Ich verstehe den Unmut und die Enttäuschung (da schließe ich mich nicht aus), dass ein Spiel auf den Markt gebracht wird was solche Macken hat (Textur-Loading); id-Software stand für mich immer für fixe Release und Qualität; Habe dies aber nur bis Q3A und RTCW verfolgt; Doom3 lief auf meiner alten Kiste damals nicht mehr; Es ist daher schon erschütternd das das Unternehmen dann sowas "unfertiges" auf den Markt wirft;
Wobei id-Software wird ja eine starke Nvidia Affinität nachgesagt, wo es laut einigen Berichten auf diesen Karten nicht so große Probleme geben soll; Dennoch sollten auch wenn die Entwickler High-End PCs besitzten, aus Sicht eines (Spiele) Software Entwicklers Verträglichkeitstests auf OS und HW Seite ausführlich durchgeführt werden; Da aber die Fehler so massiv auf aktueller AMD Hardware auftreten, muss der Fehler bewusst hingenommen worden sein, nur um den Release Date einzuhalten;
@others :: Es darf auch nicht vergessen werden, wofür den PC erfunden wurde ... Zur Berechnung und Lösung hoch komplexer Aufgaben, das Thema "Spiele" war nur ein (sehr unterhaltendes) Nebenprodukt; Spiele-Konsolen wurden extra für die Anforderung des Spielens geschaffen und haben von daher eine höhere Daseins-Berechtigung für Spiele; Leider finde ich die Eingabe-Möglichkeiten noch suboptimal; Es gibt zwar einen Adapter zur Abindung von Tastatur und Maus, aber sowirklich marktreif und marktdurchdrigend war dieser noch nicht; Ich hätte auch nichts dagegen wenn ich in Zukunft qualitativ gleichwertige Spiele am 42" FullHD Fernseher mit Maus und Tastatur zocken könnten;
Aber es ist auch eine große Herausforderung ein Game für viele Plattformen in der gleichen Qualität herauszubringen (Der PC unterscheidet sich massiv von einer Console, allein die PS3 hat ja nur 256 MB RAM und 256 MB VRAM; Aber bis zu 6 Cell Cores die 4 Threads verarbeiten können); Das ist allein Architektur-technisch ein Weltenunterschied;
Auch hat John Carmack bekannt geben, dass er sich wie oben auf die Welt der Consolen, bzw. auch Handhelds (iPhone, vll. auch Android) speziallisieren möchte; Die Geräte stellen für ihn eine größere Herausforderung im Moment dar, da die Leistungsfähigkeit und die Hardware darin immer besser wird;
Aber stellt euch mal wirklich vor, das er die gleichen Auswirkungen wie am PC Markt auch auf den Handheld Markt hat; Vll. wird es ja ein Game mit Doom3 Grafik auf dem Smartphone geben, welches ihr über Wireless HDMI in FullHD an den Fernseher zum zocken überträgt;
Ich verstehe den Unmut und die Enttäuschung (da schließe ich mich nicht aus), dass ein Spiel auf den Markt gebracht wird was solche Macken hat (Textur-Loading); id-Software stand für mich immer für fixe Release und Qualität; Habe dies aber nur bis Q3A und RTCW verfolgt; Doom3 lief auf meiner alten Kiste damals nicht mehr; Es ist daher schon erschütternd das das Unternehmen dann sowas "unfertiges" auf den Markt wirft;
Wobei id-Software wird ja eine starke Nvidia Affinität nachgesagt, wo es laut einigen Berichten auf diesen Karten nicht so große Probleme geben soll; Dennoch sollten auch wenn die Entwickler High-End PCs besitzten, aus Sicht eines (Spiele) Software Entwicklers Verträglichkeitstests auf OS und HW Seite ausführlich durchgeführt werden; Da aber die Fehler so massiv auf aktueller AMD Hardware auftreten, muss der Fehler bewusst hingenommen worden sein, nur um den Release Date einzuhalten;
@others :: Es darf auch nicht vergessen werden, wofür den PC erfunden wurde ... Zur Berechnung und Lösung hoch komplexer Aufgaben, das Thema "Spiele" war nur ein (sehr unterhaltendes) Nebenprodukt; Spiele-Konsolen wurden extra für die Anforderung des Spielens geschaffen und haben von daher eine höhere Daseins-Berechtigung für Spiele; Leider finde ich die Eingabe-Möglichkeiten noch suboptimal; Es gibt zwar einen Adapter zur Abindung von Tastatur und Maus, aber sowirklich marktreif und marktdurchdrigend war dieser noch nicht; Ich hätte auch nichts dagegen wenn ich in Zukunft qualitativ gleichwertige Spiele am 42" FullHD Fernseher mit Maus und Tastatur zocken könnten;
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