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Technik-Guru John Carmack spricht.....

Also ich sehe John Carmack immer noch als den Spiele-Entwickler schlecht hin an; Die technischen Neuerungen wo er eingeführt hat, hat alle anderen Spiele sowie den Hardware-Markt beeinflusst (gepushed);

Aber es ist auch eine große Herausforderung ein Game für viele Plattformen in der gleichen Qualität herauszubringen (Der PC unterscheidet sich massiv von einer Console, allein die PS3 hat ja nur 256 MB RAM und 256 MB VRAM; Aber bis zu 6 Cell Cores die 4 Threads verarbeiten können); Das ist allein Architektur-technisch ein Weltenunterschied;

Auch hat John Carmack bekannt geben, dass er sich wie oben auf die Welt der Consolen, bzw. auch Handhelds (iPhone, vll. auch Android) speziallisieren möchte; Die Geräte stellen für ihn eine größere Herausforderung im Moment dar, da die Leistungsfähigkeit und die Hardware darin immer besser wird;
Aber stellt euch mal wirklich vor, das er die gleichen Auswirkungen wie am PC Markt auch auf den Handheld Markt hat; Vll. wird es ja ein Game mit Doom3 Grafik auf dem Smartphone geben, welches ihr über Wireless HDMI in FullHD an den Fernseher zum zocken überträgt;

Ich verstehe den Unmut und die Enttäuschung (da schließe ich mich nicht aus), dass ein Spiel auf den Markt gebracht wird was solche Macken hat (Textur-Loading); id-Software stand für mich immer für fixe Release und Qualität; Habe dies aber nur bis Q3A und RTCW verfolgt; Doom3 lief auf meiner alten Kiste damals nicht mehr; Es ist daher schon erschütternd das das Unternehmen dann sowas "unfertiges" auf den Markt wirft;

Wobei id-Software wird ja eine starke Nvidia Affinität nachgesagt, wo es laut einigen Berichten auf diesen Karten nicht so große Probleme geben soll; Dennoch sollten auch wenn die Entwickler High-End PCs besitzten, aus Sicht eines (Spiele) Software Entwicklers Verträglichkeitstests auf OS und HW Seite ausführlich durchgeführt werden; Da aber die Fehler so massiv auf aktueller AMD Hardware auftreten, muss der Fehler bewusst hingenommen worden sein, nur um den Release Date einzuhalten;

@others :: Es darf auch nicht vergessen werden, wofür den PC erfunden wurde ... Zur Berechnung und Lösung hoch komplexer Aufgaben, das Thema "Spiele" war nur ein (sehr unterhaltendes) Nebenprodukt; Spiele-Konsolen wurden extra für die Anforderung des Spielens geschaffen und haben von daher eine höhere Daseins-Berechtigung für Spiele; Leider finde ich die Eingabe-Möglichkeiten noch suboptimal; Es gibt zwar einen Adapter zur Abindung von Tastatur und Maus, aber sowirklich marktreif und marktdurchdrigend war dieser noch nicht; Ich hätte auch nichts dagegen wenn ich in Zukunft qualitativ gleichwertige Spiele am 42" FullHD Fernseher mit Maus und Tastatur zocken könnten;
 
Zuletzt bearbeitet:
happy_user: so auch nicht richtig GAMESPC gibt es schon sehr gute ab 500€
So wenn ich aber eine Konsole kaufe und anfangen alles dazu zurechnen was man noch brauch ist teuer 1. die Konsole 2.denn Fernseher 3.wenn schon denn schon Soundanlage,komme ich bei
1500€ bis 2000€ raus ,die Spiele sind auch noch teuer!
Jetzt komm nicht damit das jeder eine Fernseher hat,jder hat auch ein Monitor!
Es gibt sogar Leute die haben immer noch ein Röhrenfernseher ,und Spiele dort mal PS3 X-Box! :evillol:
 
Oh Mann ( oder besser Fuck ) Danke für eure Zeilen

Nach Euren Antworten zu meiner Ansicht denke und sehe ich, wir sitzen im selben Boot.
Sicher kann man,wenn man möchte, auch selber Hand anlegen und das Spiel an eigene Bedürfnisse anpassen. Die Einstellung von Carmack und CO zum PC (ohne Ihre Doom und Quake Spiele für PC würde Sie wohl keiner kennen ) stimmen genauso traurig wie die unerfüllten Erwartungen zum Spiel RAGE.

Was für mich noch mal so von Interesse ist : was haben die ganzen Newsseiten und Zeitungen wirklich über das Spiel gedacht? Haben die solch schlechte GrafikFehler übersehen, die unlieben Dialoge überlesen? Oder hat Carmack Recht, mit der Aussage, es gab da eine Version, welche bis zum Schluss Fehlerfrei auf den Systemen der Firma lief????? Ich wills einfach mal glauben, den der Erfinder einer Legende hätte Rage in diesen Zustand nicht veröffentlicht.

Dazu passende Zeile der PC GAMES :

" Die Erfinder des Ego-Shooters wollen der Welt mit Rage zeigen, wie ein sehr guter Shooter auszusehen hat. Jetzt im Test! "

Dann das Fazit der Seite / Zeitung -> Ein brillanter Shooter trotz Schwächen in Sachen Story, Nebenmissionen und Grafik." Was ist dann noch im Spiel, was Rage zu einen brillanter Shooter macht? Durchschnitts-Shooter ok, aber Brillianter Shooter????

Sagen wir mal so : hätte Firma XXXL das Spiel so angepriesen und sowas veröffentlich, was für ein Urteil hätte das ergeben? ID hatte hier noch einen grossen, wenn nicht zu grossen Bonus als Genre Erfinder.

Falls jemand das Spiel per "rageconfig.cfg " an seine eigene Bedürfnisse anpassen möchte, gibts hier eine Seite auch auf Deutsch zum Datei erstellen ->>>> http://donotargue.com/de/cfg-makers/rage/
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn sich die Zeiten geändert haben, ist es nicht OK so ein vebuggtes Game rauszubringen! Sie hätten sich einfach für den PC mehr mühe geben können, der PC kann einfach mehr! Hab nichts dagegen das sie auch für die Konsolen entwickeln, aber der PC darf darunter nicht leiden! Hab ja nichts dafür das die heutigen Konsolen so schlaffe Hardware haben und der PC ihnen weit überlegen ist :-)
 
Wo ist das Problem?
laut anderen aussagen, wurden die falschen Treiber von den Herstellern geliefert.
Ergo haben NV/AMD da auch Bockmist verzapft.

Davon ab...

Dann das Fazit der Seite / Zeitung -> Ein brillanter Shooter trotz Schwächen in Sachen Story, Nebenmissionen und Grafik." Was ist dann noch im Spiel, was Rage zu einen brillanter Shooter macht? Durchschnitts-Shooter ok, aber Brillianter Shooter????

Crysis konnte auch nur gut aussehen... wo ist der Unterschied?
Einzig und allein, die Tatsache, dass es kein Treiberproblem gab.

Ich frag mich viel mehr, warum sie Bethesda im Boot hatten und sich nicht von denen mal haben zeigen lassen, wie man ein Spiel anständig mit Missionen füllt.


Aber naja... wenn er so den Ball vors falsche Tor auch noch legt, muss man sich nicht wundern... :rolleyes:
 
Allein die Aussage, dass das Spiel auf allen Plattformen gleich aussehen soll zeigt, dass man die PC Version vorsätzlich mies gehalten hat. Man wollte dem PC Spieler ein grafisch mieses Produkt abliefern. Und das von einem Unternehmen, dass sich selbst immer mit der hohen Qualität seiner bisherigen Produkte gerühmt hat und diese Fahne auch während der Entwicklung von Rage immer wieder hoch gehalten hat. Das ist vorsätzliche Verarschung des Kunden.

In diesem Zustand wird das Spiel von mir nicht gekauft und wenn doch, erst wenn es für ein paar EURO auf der Softwarepyramide liegt.

Wenn ich sehe, dass Modder innerhalb weniger Wochen Mods mit hochauflösenden Texturen präsentieren, dann erwarte ich so etwas von professionellen Programmierern erst recht. Konsolenspieler wissen, dass sie das technisch Machbare auf ihrer Konsole bekommen und können damit gut leben.

Die sollten sich mal ernsthaft fragen, wieso PC Spieler nicht bereit sind, 50€ für ein schlechtes Spiel auszugeben und deshalb einerseits die Verkaufszahlen in den Keller gehen, andererseits es so hohe Anzahlen an illegen Downloads gibt.
 
-Netrunner- schrieb:
Ich finds zum :kotz: das die Pc Games wegen den verdammten Konsolen ausgebremst werden.

find ich auch, aber so ist das nunmal. der pc spielesektor macht mittlerweile weniger als 30% aus. wenn man geld verdienen will muss man mit für die konsolen entwickeln.

He4db4nger schrieb:
wer vor rage dran geglaubt hat, dass id das heute anders sieht, war wohl einfach nur bisschen naiv.

absolut richtig

Opi43 schrieb:
Quake, Doom waren immer mein Ding, der Rest hat mich eigentlich weniger interessiert, von daher ist die Entäuschung um so größer, da ich mich auf ein ID Game gefreut hatte.

das ironische ist ja, dass viele rage negativ bewerten, weil es so simpel ist. :) dabei waren id spiele immer simple ballerspiele. und genau das ist rage eigentlich auch. nur zusätzlich dazu gibt es halt einen versuch einer story, großes außenareal, einige freiheiten... ich bin ebenfalls id fan und ich mag auch doom3 sehr. und mir gefällt auch rage aus genau diesem grund. es ist immer noch solide, einfache ballerorgie ala id.

0815*Sir Tom schrieb:
Sorry. iD ist für mich gestorben mit Rage. Wolfenstein 2009 war ja schon eine Frechheit, nun kann man sicher sein: wo iD drauf steht, könnte auch EA draufstehen!

right. wolfenstein 2009 ist auch nicht von id sondern von raven entwickelt.

cyberpirate schrieb:
Aber seit DooM 3 bringt ID ja eh nur noch Mist raus.

genau. id software hat auch auch so viel rausgebracht seit doom3. da wären rage fürs apfel phone (was übrigens auch mit konstanten 60fps läuft ;) ) und rage...

EinhornBigfoot schrieb:
...und BF3 wird eines der letzten sein die auf den Pc- Optimiert sind, wenn eine neue Konsolen Generation rauskommt, und diese eine schöne und starke neue Grafik bietet ,wird keiner mehr PC als lead nehmen.

naja, das bleibt noch abzuwarten. dice ist sich sehr wohl bewusst, dass der pc sektor verkaufstechnisch nicht so stark ist. viele pc'ler haben mittlerweile eine natürliche "angst" davor, einen konsolenport geliefert zu bekommen. daher geht man auf nummer sicher und verkauft bf3 als pc leadplatform.


Psycho schrieb:
Und die Aussage ist ja wohl eine Frechheit.
Ziel war also das das Spiel überall möglichst gleich aussieht damit die Konsoleros nicht flennen :D
lol einfach nur lol

jo, einfach nur lol. verdammte gleichberechtigung. das ist ein schlag ins gesicht für die pc spieler.

dhenrich schrieb:
Aber ehrlich ich sehe auch das der PC als Spiele Plattform Sterben gelassen wird!

der pc wird nicht direkt sterben gelassen. der markt für den pc verändert sich vielmehr. das geld sitzt halt nicht mehr so locker bei den pc spielern. zu viele enttäuschungen gab es und zu viele alternativen.

mittlerweile gibt es free2play spiele, die teilweise mehr spaß machen als andere triple A spiele. siehe team fortress 2, leage of legends...

auch der mmo markt ist am pc sehr stark und auf konsolen eigentlich nicht vorhanden. ich gehe davon aus, dass die entwicklung so weitergehen wird. die konsolenspieler bekommen ihre unterhaltung für 50€-60€. verbringen mit dem spiel dann ein paar stunden und kaufen bald das nächste.

pc spieler auf der anderen seite verbringen in guten spielen hunderte von stunden. fragt mal counter-strike oder world of warcraft spieler, wie lange die schon cs oder wow in ihrem leben gespielt haben. und dann fragt mal einen konsolenspieler wie lange er bspw. schon halo oder gears of war gespielt hat. ich denke da gibt es eine deutliche differenz.

die märkte sind halt unterschiedlich und das wird auch so bleiben, bis sich mmo's und free2play, bzw. online distribution auf den konsolen etabliert. aber ich denke, das dauert noch lange oder passiert nie, denn die publisher verdienen einfach einen haufen geld mit den konsolen.
 
Rage, hm ich hab dem Spiel irgendwie schon früh angesehen dass es Flopen wird. Aber die Grafikbugs, damit hätte nun wirklich keiner mit gerechnet. Jetzt suchen Sie nach ausreden, jaja die Konsolen sind mal wieder Schuld, HAUPTSACHE NICHT WIR SELBST. Das schlimme daran ist, dass es auch noch Leute gibt die das genau so abkaufen und mit dem Finger auf die bösen Konsolen zeigen und schon redet die Welt nicht mehr darüber was id Software hier für ein Schrott abgeliefert hat sondern darüber, dass Konsolen dem PCler schlechte Spiele bereiten.
 
Zornbringer schrieb:
jo, einfach nur lol. verdammte gleichberechtigung. das ist ein schlag ins gesicht für die pc spieler.

In der Tat. Wenn PC-Spieler in teure Hardware investieren um die technischen Möglichkeiten einer Engine bzw. von neu erscheinenden Spielen optimal nutzen zu können, ihnen aber genau dies aus Rücksicht auf die Konsolen vorenthalten wird ist dies ein Schlag ins Gesicht für die PC-Spieler.

Vollkommen korrekt.

Es geht ja auch anders.
The Witcher 2 kommt beispielsweise mit ordentlicher Grafik und zusätzlich noch mit spielereien wie Ubersampling.
Auch bei der Entwicklung dieses Titels wurden die Konsolen bedacht. Auch dieses Spiel war nicht fehlerfrei.
Aber wenigstens wird hier in sachen Optik die richtige Entscheidung getroffen.
Leistungsstarke Hardware liefert gute Grafik wohingegen die Konsolen unter Umständen mit weniger hoch aufgelösten Texturen bzw. ohne Ubersampling usw. auskommen müssen.
 
Zitat von Zornbringer
das ironische ist ja, dass viele rage negativ bewerten, weil es so simpel ist. dabei waren id spiele immer simple ballerspiele. und genau das ist rage eigentlich auch. nur zusätzlich dazu gibt es halt einen versuch einer story, großes außenareal, einige freiheiten... ich bin ebenfalls id fan und ich mag auch doom3 sehr. und mir gefällt auch rage aus genau diesem grund. es ist immer noch solide, einfache ballerorgie ala id.

Meiner Meinung nach wurde es aber als was anderes verkauft. Durch die vorherigen Videos wurde der Eindruck erweckt das dort viel mehr hinter steckt als nur "Ballerei" wie früher.
Sondern Story, Technik und ner Wahnsinnsgrafik. Und da es ID ist hat man es so geglaubt mit ihren schönen Videos. Und das ist das Schlimme!
 
Also wegen mir können die Spiele ruhig wie auf der Konsole aussehen, wenn der Inhalt stimmt. Tut er nur leider selten.
 
Qbix schrieb:
Das Problem an sich ist ja kein Neues, spätestens seit Crysis 2, dessen Vorgänger für neue Messlatten stand was die technische Seite anging, haben die meisten ihren Glauben in den PC-Spiele-Sektor verloren, zumindest im Bereich der grafischen Entwicklung. Selbst BF3 könnte noch wesentlich besser aussehen, allein diese aufgeklebten Blumentexturen auf Operation Metro oder die Tatsache, dass ein Jeep-Lenkrad im Jahre 2011 immernoch ein x-Eck ist statt einem n-Eck und damit einem evtl. richtigen Kreis. Ich frage mich, wie lange nVidia noch existiert, AMD hat ja immerhin noch die Prozessoren.

Genau da hinkt mein Verständnis doch gewaltig. Früher wurden einige Spiele noch verteufelt, wenn sie aufgrund von inoffiziellem Sponsoring seitens GraKa Hersteller besser auf nVidia oder auf ATI liefen. Heute frage ich mich, warum die GraKa Hersteller nicht wieder vermehrt in die Szene eingreifen. Kann ja nicht sein, dass die dauernd neue Produkte mit noch mehr Leistung auf den Markt werfen, wenn primär Games für Konsolen entworfen werden und dann ein lausiger PC port gemacht wird. Die schaufeln sich ihr eigenes Grab... Oder welcher Konsolenport von heutzutage benötigt einen 2600K@4GHz, 8GB RAM und ne GTX580?
Ich erlebte eine Mischung aus freudiger Überraschung und unerwartetem Schock als ich Rage das erste Mal startete. Da lief doch glatt ein topaktuelles ID Game auf meiner alten Kiste butterweich (Q9550@3.4GHz, 8GB RAM, GTX560Ti). Da konnte ich ohne auf den Bildschirm zu schauen schon direkt die Schlussfolgerung ziehen, dass da irgendwo gewaltig "gespart" wurde in Sachen Qualität und bekanntlicherweise fällt einem nach ein paar Minuten zocken auch sofort auf, wo...
Ich bin ehrlich gesagt gespannt, wo die Gameindustrie landen wird, entweder sie schafft es tatsächlich mit ihrem idiotischen Konsolenschwerpunkt die Hardware-Industrie zu bodigen (man stelle sich vor, wie viele Hardware noch verkauft würde, wenn sämtliche PC's NUR für den Officebereich ausgelegt wären...), oder aber die Hardware-Industrie wacht mal auf und kloppt den Game-Entwicklern wieder mal auf die Hände...
 
Marc53844 schrieb:
Meiner Meinung nach wurde es aber als was anderes verkauft. Durch die vorherigen Videos wurde der Eindruck erweckt das dort viel mehr hinter steckt als nur "Ballerei" wie früher.

die videos geben genau das wieder, was das spiel eigentlich ist. in den videos wurden missionen gezeigt, die im spiel so 1:1 vorkommen.

und es steckt auch mehr dahinter als nur ballerei. man läuft nicht von korridor zu korridor. man kann sich das tempo und die reihenfolge der missionen selbst aussuchen. man kann aber auch die mini games in den städten machen. oder liefermissionen mit dem buggy. oder fahrzeugkämpfe im wasteland oder als wiederholbare mission. oder man fährt einfach rum und erkundet das wasteland. es gibt nämlich gullideckel überall verteilt im wasteland, die in die kanalisation führen, wo man mutanten abballern kann, ganz in oldschool korridor manier. es gibt crafting. es gibt händler. es gibt schon sehr viel mehr als in doom3. aber weniger als in fallout3. es ist son mittelding zwischen den beiden.

also, es ist schon mehr. der kern ist der simple solide shooter, wie man ihn kennt und liebt. aber drumrum ist halt mehr. deswegen bleibt rage für mich auf jeden fall ein fortschritt für id. es ist nicht das ultimative spiel womit viele gerechnet haben, aber es ist trotzdem ein qualitativ sehr hochwertiger action shooter.

(was die technik angeht, da hab ich es aufgegeben drüber zu diskutieren. es mangelt doch bei einigen an technischem verständnis, um zu begreifen, welches potential hinter mega texture und virtual texturing steckt.)
 
... es mangelt doch bei einigen an technischem verständnis, um zu begreifen, welches potential ...
Stimmt, wen interessieren Ergebnisse (z.B. verwaschene Texturen ohne manuelle Korrektur in der .cfg) wenn die zugrundeliegende Technologie Potential hat...
 
Dieses Jahr standen eigentlich 3 neue Spiele an...

1) Deus Ex Human Revolution => gekauft und nicht bereut.
2) Duke Nukem Forever => ich hab damals Duke Nukem 3D wie ein Irrer gezockt, wäre eigentlich ein Pflichtkauf gewesen... aber nach all den mäßigen Testberichten. Vielleicht mal, wenns verramscht wird :)
3) Rage => ich habe schon Wolfenstein 3D gezockt... ID waren immer die Götter der PC-Egoshooter für mich. Aber Borderlands hab ich schon ;)

Naja, wenigstens 1 brandneues und auch brauchbares Spiel :) Die anderen, die ich gekauft hab, waren alle schon älter.
 
@Psycho, die leute, die begreifen, dass die 20 gigabyte an daten für wichtigere dinge verwendet worden sind (charaktere, waffen, wasteland), anstatt für detail assets, wie nen rumstehendes telefon bspw.

hätte man sämtliche texturen unkomprimiert und in hoher qualität mit auf die rage dvd's gepackt, würde man wahrscheinlich das doppelte an datenträgern benötigen.

denn ein wichtiger aspekt der virtual texture technik ist die, dass anzahl und auflösung der texturen keinen einfluss auf performance haben.
 
Ah ok. Dann haben wir teilweise aneinander vorbei geredet.
Mir ging es weniger um die Frage ob die vorhanden Texturen besser sein könnten sondern mehr um die Tatsache das der Autobalancing-Mechanismus nicht die "guten" Texturen verwedet obwohl es Hardware durchaus verkraften könnte.
Und die Aussage von Carmack ging in die Richtung das dies gewollt ist damit dei Nutzer schwächerer Hardware (Konsolenspieler) happy sind.

Glücklicherweise kann man aber manuell nachhelfen.
 
Ich teile die Meinungen der meisten, diese verdammten veralteten Konsolen bremsen die Grafik-Entwicklung für Spiele ein. Und da die Firmen heutzutage nur das schnelle Geld machen wollen sehe ich erstmal schwarz für 100%-ige PC-optimierte Spiele.

Allerdings habe ich, zumindest was der momentane Grafikstand bei id Software angeht, einen kleinen Hoffnungschimmer:
idTech 5 kam erst frisch raus, das heisst man kann sie noch weiter für den PC optimieren. Und wenn DOOM 4 mehr Innenlevels als Außenlevels besitzt wie bei DOOM 3, wird es hoffenttich eine doch beachtliche Innengrafik geben wie es damals DOOM 3 gezeigt hat.
 
Zornbringer schrieb:
die videos geben genau das wieder, was das spiel eigentlich ist. in den videos wurden missionen gezeigt, die im spiel so 1:1 vorkommen.

und es steckt auch mehr dahinter als nur ballerei. man läuft nicht von korridor zu korridor. man kann sich das tempo und die reihenfolge der missionen selbst aussuchen. man kann aber auch die mini games in den städten machen. oder liefermissionen mit dem buggy. oder fahrzeugkämpfe im wasteland oder als wiederholbare mission. oder man fährt einfach rum und erkundet das wasteland. es gibt nämlich gullideckel überall verteilt im wasteland, die in die kanalisation führen, wo man mutanten abballern kann, ganz in oldschool korridor manier. es gibt crafting. es gibt händler. es gibt schon sehr viel mehr als in doom3. aber weniger als in fallout3. es ist son mittelding zwischen den beiden.

also, es ist schon mehr. der kern ist der simple solide shooter, wie man ihn kennt und liebt. aber drumrum ist halt mehr. deswegen bleibt rage für mich auf jeden fall ein fortschritt für id. es ist nicht das ultimative spiel womit viele gerechnet haben, aber es ist trotzdem ein qualitativ sehr hochwertiger action shooter.

(was die technik angeht, da hab ich es aufgegeben drüber zu diskutieren. es mangelt doch bei einigen an technischem verständnis, um zu begreifen, welches potential hinter mega texture und virtual texturing steckt.)

Ich sehe schon, es bringt nicht viel dir es zu erklären. Ein kurzes Beispiel ...

Wie oft hat man das erlebt. Man geht ins Kino, sieht einen Trailer und denkt "wow, was für ein geiler Film". 3 Wochen Später ist er draussen, man geht dann voller Erwartung rein und bemerkt das die Dinge die man in der Vorschau gesehen hat schon alles waren. 5 Witze und fertig. Der Rest ist so schon zig mal da gewesen und teilweise sogar weit besser.

Und so kommt man sich hier vor. Es wurden ein paar Dinge beworben und die sind so auch da und gut. Aber der Rest passt einfach nicht zu diesen "super" inovationen und diese engine die was weiss ich alles kann. Das interessiert mich als spieler auch nicht.

Wenn mir jemand sein Auto verkaufen will und dort schreibt "super Zustand" und hebt die positiven Dinge extremst hervor, gehe ich als Käufer davon aus das der Rest auch in Ordnung ist. Natürlich hat der Verkäufer das nicht geschrieben ... aber das nimmt man als "Stand der Technik" halt so an. Lederausstattung, 2 Zonen Klimaautomatik, Xenonlicht, etc etc... Aber ABS, ESP und Servolenkung fehlen. Und das bei einem Wagen der nichtmal 1 Jahr alt ist.

ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will.

Gruß Marc
 
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