Umso mehr ist zu hoffen, dass AMD künftig die APUs weiter ausbaut, damit die für Casual-Gamer reichen (nein, ich finde nicht, dass sie jetzt schon reichen), denn dann werden die Spieleentwickler auch mehr Augenmerk auf AMD-Optimierungen legen. Bein den Spielern ist Nvidia immer noch Platzhirsch, und die schnellste Art, daran was zu ändern, ist eben, wenn man die Gelegenheitsspieler abgreift indem man ihnen APUs anbietet, die sich auch für 1080p 60fps in brauchbarer Qualitätsstufe eigenen, sodass sie keine diskrete GPU mehr kaufen müssen. Denn wenn sich die Spieler eine diskrete GPU kaufen, werden sie halt leider überwiegend zu Nvidia greifen.
Eine APU mit Leistung im Bereich einer RX570 und 75% der Spieler weltweit bräuchten keine dGPU mehr und würden auf AMD zocken. Ich glaub aber nicht daran, so mutig ist AMD nicht, dass sie die Entry-level-GPUs opfern würden.
Bevor jemand kommt: Ich rede von Desktops und vielleicht noch dicken Gaming-Notebooks. Klar, bei Notebook-CPUs der 15W-Klasse sind solche Leistungswerte noch ferne Utopie.