Mustis schrieb:
Ich erwiderte auf den Einwurf, dass das nicht so weitergehen könne, dass es das schon kann, wenn Nvidia aus ihrer Sicht noch genügend verkauft ...
Kurzfristig kann Nvidia mangels Konkurrenz natürlich so weitermachen. Mittelfristig auch, wenn sie mit den Käufen zufrieden sind, die sich (im gesättigten PC-Markt) aus reinen Neuanschaffungen ergeben, wenn die alte Karte abgeraucht ist, oder ähnliches.
Langfristig geht es aber einfach nicht so weiter.
Das sonst regelmäßig übliche Aufrüsten fällt bei der Preispolitik schon jetzt mehr und mehr flach. Die Leute kaufen sich immer mehr kleinere Modelle, weil das High-End in völlig absurde Preisregionen abdriftet, was sinnvolle Upgradezeiträume natürlich wesentlich verlängert.
Ich habe hier im Forum die ersten Titan damals ja noch in Schutz genommen. Die 1000€ habe ich als rein symbolischen Preis abgetan, für ein Prestigeprodukt, das sich halt nur an stinkreiche Enthusiasten richtet, die überhaupt nicht auf die Kosten schauen müssen.
Aber da hatte ich Nvidia leider falsch eingeschätzt. Inzwischen sind normale High-End-Gamer-Karten (selbst non-Ti-Modelle mit GPUs, die früher in die Mittelklasse gegangen wären) in 4-stelligen Preisregionen angekommen.
Ich bin eigentlich auch in der glücklichen Lage, dass ich mir auch mal sehr teurere Hardware leisten kann und ich habe das in der Vergangenheit auch schon getan. (Bis hin zu einem C2D X6800 Extreme Edition mit 8800GTX in meinem bisher teuersten System.)
Aber inzwischen gehen mir die absurden Preissteigerungen besonders bei den Grafikkarten gehörig gegen den Strich. Die ca. 700€ für meine bis heute genutzte 780Ti habe ich noch zähneknirschend hingenommen, aber seit dem hat mich NV halt total abgehängt und ich kann mich zu keinem Upgrade mehr durchringen. Das will ich zu diesen Preisen aus Prinzip nicht länger mitmachen. 😡
(Wahrscheinlich werde ich irgendwann doch noch schwach und kaufe was neues, aber ein paar Zwischenupgrades hat Nvidia definitiv schon verpasst, durch die Mondpreise. Und es wird, erstmals seit Ewigkeiten, garantiert kein absolutes High End werden.)
Das wird immer mehr Enthusiasten so gehen und irgendwann geht es halt definitiv nicht mehr so weiter und die Preistreiberei der letzten Jahre muss wieder enden.
Wie gesagt, wären Grafikkarten von Anfang an entsprechend ihrem Leistungszuwachs immer teurer geworden, hätten wir schon vor Jahrzehnten den Punkt erreicht, wo sich nur noch Multimilliardäre die neusten Modelle leisten könnten. Das ist einfach kein auf Dauer haltbares Geschäftsmodell.