News Jon Peddie Research: Absatz von Grafikkarten für Spieler hat sich verdoppelt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.354
sehr schön,freut mich für AMD. Die können dieses leichte Plus sicherlich sehr gut gebrauchen.

gruß
 
Hätte sich jetzt jeder um VR gerissen, könnte ich den enormen Aufschwung ja verstehen aber wegen Spiele eine Verdopplung? Und in den Jahren 2011 bis 2014 kam also überhaupt nichts raus? :D
Gut, ich hab wegen GTA V aufgerüstet, da war ich sicher nicht der einzige.
 
Vielleicht nach dem Konsolen-Hype 2013/14 wieder ein kleines Comeback der Popularität des PC-Gaming?
Zusammen mit den aktuellen Schritten von Microsoft...

Finde ich eine gute Sache.
Hoffe dass die nächste Grafikkarten-Generation was kann und vor allem bei AMD gut weggeht.

Ich selber hatte mir ja auch Ende 2014 noch ne GTX970 geholt, die dann im Februar zurück ging und die Lücke im April (nicht zuletzt wegen GTA) durch die R9 290 geschlossen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut für die Branche!

Dieses Jahr könnten diese Zahlen nochmal übertrumpft werden wenn sich nVidia und AMD einen Schlagabtausch mit den neusten Generationen liefert - man darf gespannt sein!

Ich werde heuer auch wieder aufstocken und bin wirklich gespannt wo dieses Jahr der Hammer hängt - vielleicht schafft AMD den Sprung aus dem Tief ja wirklich.
 
Was ist denn die Definition für eine High Ende Grafikkarte?
Wenn sie sich nur über den Preis definiert kann es sein, dass einfach nur mehr Karten zählen, da die neuen Generationen sehr teuer geworden sind.
 
Faranor schrieb:
Wenn sie sich nur über den Preis definiert kann es sein, dass einfach nur mehr Karten zählen, da die neuen Generationen sehr teuer geworden sind.

Ich glaub genau damit hast du ins Schwarze getroffen ;)
Das ist nicht nur die logische sondern die einzig richtige Erklärung denke ich
 
Geil, seit vier Jahren habe ich nun meine HD7870 im Rechner und komme immer noch sehr gut damit klar. Spiele wie GTAV, Rise of the Tomb Rider, XCom2 und Star Citizen laufen sehr geschmeidig (Ultra brauche ich nicht). Ich werde wohl auf die nächste Generation setzen.....
 
Es ist schon richtig von AMD sich bei Polaris anfänglich auf den Laptop GPU Markt zu konzentrieren, denn da kauft nVidia AMD momentan den Schneid ab. Ich hoffe, dass AMD da in naher Zukunft starke Produkte anbieten wird können bzw. konkurrenzfähig bleiben wird. Insgesamt ist es aber erfreulich dass AMD etwas zulegen kann in Sachen Martkanteile, auch wenn die Produkte-Gewinnmarge schätzungsweise weniger optimiert sein dürfte als beim Konkurrenten nVidia.
 
28,8 zu 71,1%.
Bin verwundert, dass NVidia doch so sehr dominiert.
An der puren Leistung der Karten kann es ja nicht liegen.*grübel*
 
...ob das ergebnis der statistik mit den intel igpus zusammenhängt?! wohl ziemlich sicher, früher brauchte man eine grafikkarte, im eigentlichen sinne, für die grafische ausgabe des inhalts. da aber nun quasi jede cpu eine igpu hat, braucht man zu dem zwecke keine grafikkarte mehr, sondern nur noch wenn man die leistung der grafikkarte braucht.
der titel ist hier doch auch irreführend? in den bildern steht doch enthusiast grafikkarte, das bedeutet doch nicht zwingend, dass man mit der gpu zocken muss oder? rendering cuda usw. zählt dazu wohl auch

und somit ist es doch logisch, jeder der etwas mehr leistung als eine igpu braucht kauft eine grafikkarte, da igpus heuer doch leistungsfähig geworden sind ist quasi alles was darüber hinausgeht eine enthusiast gpu. es wird in dem artikel ja auch nichtmal darauf eingegangen was eine enthusiast gpu ist. ein vorposter hat ja schon gefragt ob das nach dem preis geht, oder der leistung, oder nach der größe? ab wann ist eine gpu eine enthusiast gpu, ich könnte wetten ab 200€ oder weniger und somit ist fast alles was den namen gpu verdient eine enthusiast gpu, womit die statistik absolut für das hintere ende des verdauungstraktes wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Sas87 schrieb:
(...) dass NVidia doch so sehr dominiert. An der puren Leistung der Karten kann es ja nicht liegen.*grübel*

Es gibt doch genug Fanboys. Wie bei Apple ;)
 
Nach der schlappe die sich Nvidia mit seinen Kunden geleistet hat ? Respekt. Na gut, ich kann mich mittlerweile nicht mehr wirklich zählen weil sich mein Spielverhalten mittlerweile drastisch reduziert hat dank mangelndem Material von Spielen und den happigen Grafikkartenpreisen aber dennoch erstaunlich und das gerade wegen den Preisen. Im Hauptrechner schlummert immer noch ne 570GTX und im Notebook ne 780GTX aber seit der Blamage mit der 970 habe ich erstmal Abstand genommen zum Grafikkartenkauf. Aber wenn ich 2 Grafikkartengenerationen übersprungen habe, habe ich ja mittlerweile gut 1000 Euro gespart :)
 
Hab letztes Jahr 3 Karten gekauft...nvidia soll es aber nicht wieder werden, mal kucken ob AMD dieses Jahr war begehrenswertes rausbringt
 
Chapsaai schrieb:
ab wann ist eine gpu eine enthusiast gpu, ich könnte wetten ab 200€ oder weniger und somit ist fast alles was den namen gpu verdient eine enthusiast gpu, womit die statistik absolut für das hintere ende des verdauungstraktes wäre

Als ob sich ein Chip den Namen GPU verdienen müsste :freak:

Für dich ist also nur die größte Ausbaustufe High-End und alles andere unwürdig GPU zu heißen? Schon mal von der imaginären elektronischen Gliedvergrößerung gehört? ^^
 
Ich kenne einige Leute, die ein detailreiche und scharfe (AA/AF) Grafikausgabe am PC Monitor von der Konsole zu einem mittel bis hochpreisigen PC gebracht hat. Davon sind dann eher sehr wenige die abdrehen ;-) so wie hier.
Ich kenne aber deutlich mehr Leute die auch staunen, denen der Preis und Aufwand drumherum aber deutlich zuviel ist und die sich dann auf Kosnolen beschränken oder sogar mit Browsergames aufm Schleppi zufrieden sind.

Aber mitlerweile sind weitaus mehr Kinder mit dem PC aufgewachsen und da kommt denke ich noch etwas mehr Zockernachwuchs in den nächsten Jahren, allein schon deshalb weil auch Frauen/Mädchen angefangen haben mit zu mischen. Zocken ist nicht mehr komisch... sondern pedagogisch wertvoll oder sowas ;-)
 
Ich hoffe mal das amd mit polaris und zen intel,und nvidia Konkurrenz bieten kann
Dann werden die preise auch sehr fallen :)
 
@Justin:
naja, Zen wird sicherlich nicht langsamer werden als aktuelle CPUs :D Soviel kann man sich schon mal sicher sein.
Die letzte Ausbaustufe von Bulldozer mit dem Carizzo (Excavator-Architektur) hat ja auch gezeigt, dass sie wieder da sind. Nicht auf der Höhe, aber zumindest läuft es anscheinend wieder richtig gut. Aus der alten Architektur mit alter Fertigung nochmal 10-30% rauspressen bei gleicher TDP ist schon ne Hausnummer.
Zen soll ja 40% schneller sein als Excavator in der SingleCore-Performance. Dann wäre sicherlich nicht Intel weit abgeschlagen, aber zumindest hätte man dann wieder gut aufgeschloßen und es ist wieder echte Konkurrenz da.
 
Wenn es meinen i5 ohne diesen igpu Quatsch günstiger gäbe, hätte ich mir eher das Model geholt.
 
@ap2000: es geht ja um Verkaufszahlen, nicht, was genutzt wird ;)
 
Zurück
Oben