News Jon Peddie Research: Absatz von Grafikkarten für Spieler hat sich verdoppelt

Die 32MB Version der GeForce 256 (2. Generation) hat im Jahre 2000 649DM gekostet, inflationsbereinigt also heute etwa 415€.
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/komponenten/401296/test_3d_grafikkarten/index36.html

Die Einsteigerklasse (!) GeForce 2 Ti hat im Jahre 2001 ~350DM gekostet, etwa 220€ nach heutigem Wert.
http://www.golem.de/0110/16125.html
Die Mittelklasse GeForce 3 Ti 200 hat 600DM gekostet, etwa 375€.
Die Oberklasse/Enthusiast GeForce 3 Ti 500 hat ~1000DM gekostet, wie zuvor auch die normale GeForce 3. Nach heutiger Kaufkraft etwa 625€.

Enthusiasten 2007 haben für die GTX 8800 Ultra >630€ gezahlt, oft auch >700€. Das sind nach heutigem Wert knapp 800€.
http://www.netzwelt.de/news/75639-geforce-8800-ultra-test-dekadenz-3d.html

Man sieht also: Grafikkarten sind im Laufe der Zeit eben nicht teurer geworden.

von JPR liegt dies vor allem an der Veröffentlichung „großartiger neuer Spiele“ im vergangenen Jahr.
980 TI und Titan X gelten als Enthusiast nehme ich mal an? Dann würd ich mal sagen es liegt an big Maxwell und der genialen auf Gamer zugeschnittenen Architektur. Wann hatten wir sowas das letzte mal? Ansonsten waren es reinrassige GPGPU Karten(Thermi) oder zwischen Dinger (Big Kepler.)

G80 und big Maxwell in einem Satz. Kein Problem. Also ich bin hellauf begeistert von meiner, selten so eine runde GPU im Rechner gehabt. Gut der Preis war ein bisschen gesalzener als sonst, aber man kann nicht alles haben.

Zuletzt bearbeitet:
im schnitt bekommt man zwei konsolen für eine 980Ti
one zu ~250€ ps4 zu ~350€
wohin amd und nV gehen liegt auch klar auf der hand.
entweder man labelt oder haut drauf.
im sogenannten high end segment sind keine grenzen mehr nach oben gesetzt.
pc spiele verbugt das es jedem spieler eigentlich vergehen sollte.

für mich ein insgesammter wiederspruch zur news.
ist da das geschacher vom gebrauchtmarkt mit eingerechnet :evillol:

Macht euch nichts vor ... Nach der Schlappe, die sich unsere beiden Konsolen-Anbieter geleistet haben, da haben sich mehr als nur ein paar wenige gefragt, warum sie ein Vermögen für veraltete Hardware latzen sollen ... beim Release der Konsolen waren teils Mittelklassegrafikkarten Leistungsstärker ... ein großer Teil der Gaming-Grafikkarten gingen auf enttäuschte Konsoleros, die sich einfach nicht mit altbackener Hardware im neuen Gewand abspeisen lassen wollten ...

Ich selber habe mich wie ein kleines Kind auf die so genannte "Next-Gen-Konsolen" gefreut ... bis man mir dann zwei Konsolen mit "Last-Gen-Hardware" präsentiert hat... ich empfinde es als bodenlose Frechheit, sowohl von MS als auch von Sony ... als seinerzeit die PS3 und die 360 raus kamen, da waren beides absolute Brecher, die ulitmativen Spielekonsolen mit der noch ultimativeren Grafik ... die One und die PS4 mit ihren APUs ... naja ... was soll ich sagen ... ich kenne Bürorechner mit besseren 3D Beschleunigern ... Mittelklassemüll für Spieleenthusiasten ... und einem sowas dann als die tolle neue Welt verkaufen wollen ... eine Unverschämtheit ... das war mein persönliches Ende als Konsolero und der Wiedereintritt in die PC Welt ... seit dem bin ich selber in dieser Statistik mit zwei Grafikkarten vertreten, plus eine weitere, die sich mein Kumpel aus selbigen Gründen geleitet hat ...

Mit besten Grüßen

Ex-Konsolero

"JPR’s AIB Report tracks computer add-in graphics boards, which carry discrete graphics chips. AIBs used in desktop PCs, workstations, servers, and other devices such as scientific instruments."
Kann mir jetzt mal jemand sagen wieso die Quadros und Tezlas da NICHT mitgezählt werden wenn doch fast jede davon über 500.- kostet und somit als enthusiast gilt?
Also wenn da 2-3 Serverzenter upgegradet werden mit je 150'000 GPU's kann ich schon verstehen wieso das so hoch geht.

Na das Ende ist dennoch zu sehen. Bei einem gesamtheitlich stark rückläufigen Geschäft, ist es nur eine Frage der Zeit bis diese Zahlen sinken. Und bei generell sinkenden Verkäufen ist es auch leichter in einem Teil eine Steigerung zu sehen.
Denn der Anteil Gamer-PCs im Eigenbau ist größer als dass jemand Office Systeme zusammennagelt.

Tatsächlich wird diese Sparte weiterhin sehr wichtig sein. Denn wenn die Gamer verloren gehen, dann bleibt dem PC Geschäft nicht mehr viel. Denn an vielen Stellen brauche ich keinen PC mehr für meine Anwendungen.
Wozu sollte ich auch 30-50W Idle + 30W Monitor verballern wenn ein Tablet mit <2W auch auf FHD meine Videos anzeigt und FB Spielchen betreibt? Noch dazu das Tablet in der Anschaffung 1/5 bis 1/10 des PCs nur kostet.

Für Multimedia jedenfalls braucht man heute kaum noch nen richtigen PC. Das kann jeder Smart-TV selbst.

@ Haldi:
Das sind Produkte für Workstations und Server. Die spielen sowohl von der Leistung als auch von den Kosten in einer anderen Liga.
Man kann einfach eine kleine Quadro für 200€ nicht mit einer Spielerkarte für 200€ vergleichen. Die Schwerpunkte liegen anders.
Der Spieler will Rechenleistung, der Quadro Kunde eher Farbraum und Auflösung in 2D bis hin zu echtzeit-CGI etc... Es würde schon den PC Markt verzerren da Workstations eine Klasse für sich sind und gerne mal insgesamt die 10k€ Marke knacken.

Zuletzt bearbeitet:
Zu spielen ist mittlerweile nicht mehr nur "Kindersache" wie es früher gerne mal in eine Ecke gestellt wurde.
Mittlerweile sind die Kinder und Jugendlichen der 90er erwachsen und das merkt man dann auch in den Hobbys oder Umsatzzahlen.

freut mich das AMD aufholt. aber 20% werden wohl nicht reichen. da muss noch mehr...

schön wieder zu lesen das alle die nvidia kaufen fanboys sind. also zu vergleichen mit apple fanboys. herrlich.
muss jetzt weg, PC magazine nach NVIDIA werbung durchsuchen damit es mir wieder besser geht und ich mir blind und nur aufgrund der werbung das nächste produkt kaufen kann. / ironie off:rolleyes:

Hab auch vielen geraten aufzurüsten da Polaris (zumindest die großen Chips mit HBM) eh auf sich warten lassen, und bis 2017 ist noch lange hin. Die kleinen Karten kommen eh gar nicht mit HBM, ergo kann man Polaris wohl eh überbrücken als Mittelklasse/Einsteiger Käufer.

Trotzdem, die eine Vermutung im Thread hier könnte tatsächlich die richtige Spur sein, der Durchschnittspreis ist gestiegen und die Studie hat diesen Preis nicht kompensiert sondern jetzt fallen einfach mehr Karten in die neue Kategorie.

SirFEX schrieb:
... als seinerzeit die PS3 und die 360 raus kamen, da waren beides absolute Brecher, die ulitmativen Spielekonsolen mit der noch ultimativeren Grafik ...

Tja, Nostalgie lässt Wahrheiten seit jeher verzerren. Die PS3 und auch die 360 waren zu ihrem Release im 2006 genausowenig "der Brecher", wie die PS4 oder Xone zu ihrem Release-Zeitraum. Du hattest vermutlich nur andere Ansprüche und es wurde Dir nicht dauernd mit der besseren Grafik aufm PC vor dem Gesicht rumgefuchtelt. Schaut man sich bspw. Oblivion an, so war schon damals, zu PS3 Zeiten, ein ordentlicher Rechner überlegen (http://www.ign.com/articles/2007/04/02/oblivion-on-pc-360-and-ps3-head-to-head?page=4). Oblivion wurde auf den Konsolen mit 720p gerendert, ein normaler PC konnte mit 1680x1024 schon damals die höhere Auflösung mit trotzdem mehr FPS und höherer Sichtweite bieten. Und man konnte ziemlich früh schon HD Texturen installieren...

Idon schrieb:
Die 32MB Version der GeForce 256 (2. Generation) hat im Jahre 2000 649DM gekostet, inflationsbereinigt also heute etwa 415€.
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/komponenten/401296/test_3d_grafikkarten/index36.html

Die Einsteigerklasse (!) GeForce 2 Ti hat im Jahre 2001 ~350DM gekostet, etwa 220€ nach heutigem Wert.
http://www.golem.de/0110/16125.html
Die Mittelklasse GeForce 3 Ti 200 hat 600DM gekostet, etwa 375€.
Die Oberklasse/Enthusiast GeForce 3 Ti 500 hat ~1000DM gekostet, wie zuvor auch die normale GeForce 3. Nach heutiger Kaufkraft etwa 625€.

Enthusiasten 2007 haben für die GTX 8800 Ultra >630€ gezahlt, oft auch >700€. Das sind nach heutigem Wert knapp 800€.
http://www.netzwelt.de/news/75639-geforce-8800-ultra-test-dekadenz-3d.html

Man sieht also: Grafikkarten sind im Laufe der Zeit eben nicht teurer geworden.

Also ich habe für meine Sapphire HD7970 im Jahr 2012 450,- gezahlt und für mich war das eigentlich schon obere Leistungsklasse, klar hätte ich mir auch eine für 600,- kaufen können die dann 8% schneller ist, nach oben gibt es ja nie Grenzen was den Preis angeht.

Chapsaai schrieb:
...ob das ergebnis der statistik mit den intel igpus zusammenhängt?! wohl ziemlich sicher ...
Ja mit Sicherheit liegt der Rückgang des Verkaufs diskreter Grafikkarten insgesamt an den APUs von Intel und AMD.
Und ich würde auch zustimmen, dass die APUs der Türöffner für Gamingkarten sind. Ein sehr interessanter Nebeneffekt. Danke für die Statistik!
An den besonders "tollen Spielen" in 2015 wird es wohl nicht gelegen haben. Jedenfalls nicht hauptsächlich.

Ich finde es wäre eine Umfrage im Forum wert: Haben Sie in den letzen Jahren von einer APU auf eine diskrete Grafikkarte aufgerüstet? Und wenn ja, warum?

Chapsaai schrieb:
...
eine enthusiast gpu, ich könnte wetten ab 200€ oder weniger und somit ist fast alles was den namen gpu verdient..

So würde ich das auch definieren. Es muss eben, denke ich, auch einen deutlichen Leistungsschub im Vergleich zu APUs bedeuten. Eine Einstiegs-Grafikkarte wäre dann ja ein Fehlkauf.

Schön, wenn der PC als Spieleplattform attraktiver zu werden scheint. Hoffe das hält auch so an.

Einige werden einfach wie ich einen neuen pc im Jahr 2015 aufgebaut haben. Da kauft wenn es notwendig ist. 2017 kommen erst sinnvolle Nachfolger der gaming Karten (GTX oder r9 Reihe). Bis dahin lohnt sich jetzt auch noch eine Karte ;)

Also mir fallen noch ein paar Sachen ein:

-der PC ist das neue "Auto" (für manche)
-generell wird mehr Geld für Elektronik ausgegeben
-der Trend geht zum 2. PC, da kauft man mehr GPUs
-Gen Y verdient mittlerweile Geld und will nun endlich auch mal High-End
-am PC spielen ist mittlerweile ein Massenmarkt (früher war das nur für "Verschrobene")

Ich kann mich auch noch daran erinnern: 700 Deutsche Mark für GeForce High-End. Das war für mich damals unbezahlbar, ja ein geradezu astronomisch Preis. Allerdings sah Quake III damit verdammt gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
Sas87 schrieb:
An der puren Leistung der Karten kann es ja nicht liegen.*grübel*
Wohl eher an der Effizienz.
Für mich war die GTX 970 die Karte, die die meiste Leistung bietet, ohne mein Gehäuse thermisch zu überlasten.

Luccabrasi schrieb:
Geil, seit vier Jahren habe ich nun meine HD7870 im Rechner und komme immer noch sehr gut damit klar. Spiele wie GTAV, Rise of the Tomb Rider, XCom2 und Star Citizen laufen sehr geschmeidig (Ultra brauche ich nicht). Ich werde wohl auf die nächste Generation setzen.....

in welcher Auflösung? Gerade SC ist selbst mit einer modifizierten config.ini kaum spielbar wenn es um UHD geht!

Precide schrieb:
Gut, ich hab wegen GTA V aufgerüstet, da war ich sicher nicht der einzige.

Nö warste nicht, ich hab wegen GTA 5 einen 4k Gaming Monitor und eine GTX980ti gekauft weil es zu der Zeit keine gescheite AMD Alternative gab. Furys noch nicht aufm Markt und 390er war die Leistung zu schlecht in GTA 5. Inzwischen bereue ich es aber, da ich die Karte sogut wie nichtmehr auslaste bei meinen Spielen. Mir würde eine 390/GTX 970 locker reichen, ich spiele noch ca 20 Minuten am Tag GTA 5 und manchmal nur einmal pro Woche. Aber Downgrade ist immer mist am PC.

@Topic: ich finde es erstaunlich das Nviida fast 79% der Marktanteile im Grafikkarten bereich hat. Wenn man sich aktiv foren durchliest könnte man fast meinen es sollte ziemlich ausgeglichen sein. Wobei man sicher auch abwägen muss das das geschriebene Wort nicht immer dem wirklich gemachten Wort gleichsteht. Ich glaube nicht das viele Leute wechseln, ich hatte auch immer mehr Freude mit den Nvidia Karten als mit den AMD Pendants.

Ich muss aber auch dazu sagen das ich meist eine Karte noch während er Garantiezeit wechsle. Der Aufschwung ist auch gut zu verstehen, im Jahr 2015 gab es tolle Karten. Die GTX 970 hat eingeschlagen wie eine Bombe und wird immernoch verkauft wie warme semmeln. Und die neuen AMD Karten sind auch nicht ohne gewesen, zumindest die Furys.

Zuletzt bearbeitet:
danielneedles schrieb:
Inzwischen bereue ich es aber, da ich die Karte sogut wie nichtmehr auslaste bei meinen Spielen.

Meinst Du von der Zeit her? Ansonsten machst Du was falsch... :D Verkauf doch die 980Ti? Jetzt erzielst Du damit sicher noch einen besseren Preis als nach dem Release der neuen Karten. Wenn Du Dir danach eine R9 390 kaufst, bleiben sogar noch ein paar Euros übrig für ein nettes Nachtessen.

Zurück
Oben