News Jon Peddie Research: Absatz von Grafikkarten für Spieler hat sich verdoppelt

Precide schrieb:
Hätte sich jetzt jeder um VR gerissen, könnte ich den enormen Aufschwung ja verstehen aber wegen Spiele eine Verdopplung? Und in den Jahren 2011 bis 2014 kam also überhaupt nichts raus? :D

Na schau dir doch mal die Anforderungen der Spiele über die letzten Jahre an. Da konnte man lange Zeit mit recht genügsamen Karten spielen, weil die Spieleports von den Konsolen keine großen Anforderungen an die PC Hardware stellten.
Das hat sich mit den neuen Konsolen aber deutlich geändert und nun muss wieder kräftige Hardware für den maximalen Optikgenuss her.

Das wäre an sich ja kein Problem, denn wir wollen ja auch Fortschritt haben. Nur empfinde ich die Preise für aktuelle GPUs als überzogen.
Kann doch nicht sein, dass man mind. 300€+ hinlegen muss um einen aktuellen AAA Titel mal flüssig mit hohen (nicht sehr hoch oder gar ultra) Details spielen zu können.
Klar hängt das auch am stark schwächelnden Euro, aber dennoch sind solche Preise einfach Wucher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht in Ordnung, dass CB bei den AIBs die unendliche Masse an NICs und sowas ignoriert. Das würde die Werte massiv verändern :evillol:

Precide schrieb:
Hätte sich jetzt jeder um VR gerissen, könnte ich den enormen Aufschwung ja verstehen aber wegen Spiele eine Verdopplung? Und in den Jahren 2011 bis 2014 kam also überhaupt nichts raus? :D
Gut, ich hab wegen GTA V aufgerüstet, da war ich sicher nicht der einzige.

So langsam müssen alte Karten halt aussortiert werden weil die Spiele in den letzten 18 Monaten doch ganz schön bei den Anforderungen angezogen haben.

Geforce 5xx und Radeon 6xxx Karten sond mittlerweile wirklich tot, die GTX 6xx und Radeon 7xxx Karten werden zum Jahresende auch langsam bei vielen Leuten rausfliegen.

Chapsaai schrieb:
in den bildern steht doch enthusiast grafikkarte, das bedeutet doch nicht zwingend, dass man mit der gpu zocken muss oder? rendering cuda usw. zählt dazu wohl auch

und somit ist es doch logisch, jeder der etwas mehr leistung als eine igpu braucht kauft eine grafikkarte, da igpus heuer doch leistungsfähig geworden sind ist quasi alles was darüber hinausgeht eine enthusiast gpu.

Naja die Leute die eine Gamer Grafikkarte zum rendern verwenden kann man sicherlich an einer Hand abzählen. Wer sowas ernsthaft betreibt, kauft eine Firepro oder Quattro mit zertifizierten Treibern.

Das die iGPUs heute für vieles genug Leistung bringen was früher nur mit Low End AIB ging ist richtig und führt halt dazu das nur dann eine Karte gekauft wird die zum spielen geeignet ist. Genau das sieht man in in den Grafiken von John Peddy.

Und wofür braucht man ein AIB das besser ist als eine iGPU? Richtig, zum spielen :D

rg88 schrieb:
Was hat die Ambulante Intensivpflege Bayern damit zu tun? (Ne ich weiß echt nicht was du meinst)

Jetzt bin ich verwirrt. Normalerweise erkenne ich, ob etwas ironisch ist oder nicht, aber bei deinem Kommentar bin ich mir nicht sicher. *beschämt in die Ecke stell*

@Zorkarak: ich kann AIB grad mit nichts anderem verbinden :D Da war keine Ironier oder Sarkasmus dabei. bitte klär mich auch :D

Gelesen natürlich, aber sicherlich nicht jedes Wort auseinander genommen :P
Hab ich bis heute noch nie gehört ^^

xeonking schrieb:
sehr schön,freut mich für AMD.
Für die Verbraucher, die einen ausgeglichenen Markt haben wollen ist das eine Katastrophe. Kein Unternehmen kann in einem Duopol mit 20% Marktanteil langfristig konkurrenzfähig bleiben.

ascer schrieb:
Es gibt doch genug Fanboys. Wie bei Apple ;)
Der Vergleich Nvidia-Fanboys = Apple-Fanboys ist mir heute auch schon durch den Kopf gespukt. Gerade jetzt wo AMD richtig loslegt mit DX12. Hab ja auch eine GTX970, allerdings sieht die neben der 390 immer blasser aus.

Mich wundern die Grafikkartenpreise gar nicht weil sich hier manche beschweren das so teuer, Nvidia hat quasi schon Monopol und bittet die kräftig zur Kasse.
Scheint ja wirklich genug Fanboys zu geben... auch in meinen Freundeskreis erst wieder erlebt, frag ihn was er Grafikkarte gekauft hat, Antwort "NVIDIA natürlich", nach den Motto hauptsache NVIDIA steht drauf. Wenn es genug solche Fanboys gibt können die verlangen was sie wollen.
AMD wäre ja dumm nicht auch seine Preise anzupassen, genügt ja schon 100 € billiger zu sein.

die alten konsolen (ps3/360) haben den hardware-run viele jahre blockiert. als pcler hatte man so lange zeit ruhe mit aufrüsten. jetzt gehts wieder los und das ist auch gut so.

Nun ja, Fanboys gibt es ja immer. Auf beiden Seiten. So wie es Apple-Jünger gibt gibt es auch Android-Fanboys und neben Nvidia-Jüngern gibt es auch AMD-Fans. Am sinnvollsten wäre es ja, nicht nach Markennamen sondern nach Leistung im Verhältnis zum Preis zu kaufen. Und da hat Nvidia bei mir vor ein paar Monaten den kürzeren gezogen - wobei da noch das ganze 970-Debakel dazu kam.

Wie dem auch sei, Ich finde es gut dass AMD zulegt. Mehr Konkurrenz ist IMMER besser für den Nutzer - warum einige anscheinend ein Monopol von Hersteller A oder B wollen erschließt sich mir eh nicht

Meine letzte Grafikkarte habe ich gefühlt vor einer halben Ewigkeit gekauft ;) (aktuell GTX 660Ti). Aber wozu sollte ich auch aufrüsten, alles was ich habe läuft noch gut und sieht auch gut aus (Mittlere - Hohe Einstellungen reichen mir, sehe da keinen Unterschied zu Ultra).

Auf neue Generationen bin ich dennoch gespannt. Ein gut geschriebener Test reicht mir aber vorerst :D

Faranor schrieb:
Was ist denn die Definition für eine High Ende Grafikkarte?

Genau das ist die Info, die ich vom Artikel erwartet hätte.
@CB Imho kann man sich so eine News vollkommen sparen: keine belastbaren Zahlen, keine Definition von Enthusisiasten Aib und die Quelle kostet 1500$. Wem soll das irgendwas bringen, außer dass jetzt ein paar Statistikdaus das für bare Münze nehmen?

Grafikkarten waren früher (seit GeForce 1 zumindest) ähnlich teuer wie jetzt. Nur weil es zwischendurch eine Generation minimal günstiger Grafikkarten gab, was vor allem durch den Dollarkurs bedingt war, muss man jetzt nicht in jeder News zwanghaft an die "guten alten Zeiten" denken und jammern.

Wer sich nicht alle 2 Jahre eine Grafikkarte für 300-400€ kaufen kann, der sollte sowieso lieber erstmal sein Leben ordnen anstatt anspruchsvoll zu zocken.

Idon schrieb:
Wer sich nicht alle 2 Jahre eine Grafikkarte für 300-400€ kaufen kann, der sollte sowieso lieber erstmal sein Leben ordnen anstatt anspruchsvoll zu zocken.

Können, wollen und müssen sind da aber 3 Paar Schuhe. Ich hab in meinem Leben nie mehr als 230€ für meine Graka ausgegeben(Neupreis), und bin gut damit gefahren. Und nur weil jemand keine 400€ alle 2 Jahre über hat, ist der nicht unbedingt eine gescheiterte Existenz :D

300-400 wäre ja in Ordnung, für 450,- hast du früher schon die oberste Leistungsklasse bekommen wenn du nicht gerade zu Erscheinungstermin der Grafikkarten gekauft, sondern ein halbes Jahr gewartet hast. Mittlerweile zahlst du eher 700,- aufwärts.

Ich würd sagen, der steigende Absatz stärkerer Grafikkarten hat weniger was mit fantastischen neuen Spielen zu tun, sondern eher damit dass nach sehr, sehr langer Zeit die Auflösung der Displays erhöht wurde. Bzw. deren Preise in erschwingliche Regionen gekommen sind.

Schön für AMD :) Endlich ein Monopol Aufbruch mit Zen und Polaris.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben