Zedar
Commander
Mister79 schrieb:nun bin mal gepsannt wann wir an die Grenzen von Kabel kommen. [...]
Genauso wie bei DSL. Alles steht und fällt mit der Segmentierung. Wenn die Segment klein genug sind ist die (theoretische) irgendwo bei 5 Gbit/s pro Haushalt.
Das wird auf dem ländlichen Gebiet in der Praxis eher an die Grenzen stossen als in der Stadt, oder vielleicht auch nicht, DOCSIS ist eben was ganz anderes als DSL.
Aber eins ist Fakt: Käffer wie meines das von den Herren der DSL-ISPs als nicht rentabel eingestuft wird und wohl die nächsten 10-15 Jahre mit keinem Ausbau mehr rechnen dürfen aber über eine Breitbandnetz eines DOCSIS-ISPs verfügen profitieren von DOCSIS. Alleine die wesentlich geringere Dämpfung. Mein Zugangspunkt zum Internet könnte theoretisch gute 150 km entfernt stehen (gut am Ping würde man es merken). Und je weniger Leute im Dorf wohnen, desto länger die Zeit bis das Medium ausgeschöpft ist.
Ich bin mit nicht ganz sicher ob das so geht, aber wenn die Kabelnetzbetreiber auf Techniken der DSL-Betreiber zurückgreifen (FTTN z.b.) ist noch einiges an Luft nach oben. So weit ich weiß können auch Signale für DOCSIS auf fibre moduliert werden, es sind nur Wandler nötig.
Kabel Deutschland arbeitet schon seit einigen Monaten daran sein Netz mit zusätzlichen Ringen aus Fibre aufzupeppen um den früher oder später auf zu kommenden Datenströmen über ihr Netz Herr zu werden.