News Kabel Deutschland weitet 100-MBit/s-Netz aus

@TheDuffman- da scheinst du ja eine TeleColumbus Suppertruppe zu haben.Bei uns sind die wirklich gut.Nach allen schlechten Erfahrungen mit T-COM,Versatel und Co, mit ständigen Abbrüchen und tagelangen Störungssuchen,bin ich seit 1 Jahr übers TV-Cabel mit TeleColumbus im Netz, ohne eine einzige Störung.Bandbreite ist fast immer konstant 32 k.Könnte sogar 128 Mbit ordern.Die haben vor Jahren das marode Bosch-Kabelnetz mit elender Bildqualität gekauf.Kaum gewechselt wurde die Bildqualität gut- und im Gegensatz zu Kabel Deutschland bieten sie auch die HD-Sender an .Also mal nichts zu meckern außer,dem was viele eben ärgert, das Upload/Download
noch ziemlich dünn sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind Unternehmen.
Die kalkulieren einen Anschluss in ländlichen Gebieten eiskalt.
Sowas wie "wir werden allein gelassen" juckt die Firmen nicht.

Gibt aber auch genügend Beispiele bei denen die Bürger die Eigeninitiative ergriffen haben und selber für die Anschlüsse gesorgt haben.

Konkurrenz belebt das Geschäft und auch wer Kabelinternet überhaupt nicht leiden kann, muss zugeben, dass die Kabelprovider die Telekom gehörig unter Druck setzen. Die Tatsache, dass z.B. VDSL 50 keinen Aufpreis vs. VDSL 25 mehr kostet, haben die Kunden wohl ausschließlich den Kabelfirmen zu verdanken.

Und dieser Druck geht, Gott sei Dank, weiter: DSL mit der Cu-Doppelader ist technisch praktisch am Ende. VDSL2 mit z.B. 100/30 Mbit mag evtl. noch gehen aber nur in sehr kleinem Umkreis um die Vermittlungsstellen/Outdoor Dslams und das wars dann. Die Telekom weiß das auch und es ist auch kein Zufall, dass der VDSL Ausbau praktisch zum Erliegen gekommen ist (außer für Leute/Gemeinden, die ihn selber bezahlen).

Noch ziert sich die Telekom mit dem FTTH Ausbau aber es ist absolut klar, dass nur das die Telekom wieder aus der Defensive bringen kann. Früher oder später werden sie damit anfangen, auch Großstädte von VDSL in FTTH zu überführen.

Dort wo FTTH in den Markt geht, hat dann wiederum die frickelige Koax Baumstruktur mit ihrem "massively shared" Aufbau keine Chance mehr. Die Problematik fällt noch nicht so deutlich auf (die Kabelprovider ziehen dazu alle Register und tricksen hinter den Kulissen wie verrückt) aber wenn mal der Marktanteil von Kabelinternet etwas weiter ansteigt, dürften die Beschwerden und Flüche der Nutzer so manches Forum/Hotline sprengen.

Guten Abend zusammen ,

Mal eine Sache zu dem "bis zu"..

KEIN Telekommunikationsunternehmen kann eine garantierte Geschwindigeit anbieten.
Und genau deshalb gibt es dieses bis zu. Ich will gar nicht wissen wie viele Klagen eingereicht werden würden, wenn jemand sieht "oh , mein Down ist 15.399 anstatt 16.000 Mbit, na ... So aber nicht"
Unternehmen würden sich so ins eigene Bein schiessen.

Und Flamt ruhig weiter über die Telekom. Ich finds witzig ... Es ist natürlich sehr leicht die schuld immer den anderen zu geben... Ich will wissen was wäre wenn es die Bundespost damals nicht gegeben hätte ... Dann wäre das eine andere Welt und ihr könntet euch eure schmutzigen Videos und sonstige Sachen nicht bequem über euerem Sofa anschauen.

Also meckert nicht immer. Wenn die telekom nicht ausbaut , hat das Gründe.
Oder denks du das unternehmensziel der Telekom ist Kunden zu verärgern ?

P.s. Telekom-Leitungen die Vdsl 25 und 50 fähig sind , sind auch fähig für 100 Mbit .
Das Problem ist das die Telekom das nicht vermarkten darf ..

@ orangensaft

wie ist denn alles ausgegangen ? - hatte auch diverse Verzögerungen bei der telekom aber im nachhinein läuft alles problemlos.

@ kabel de nutzer... ca 4 wochen jeden tag 1-2 std den vollen upload bei bittorent und ihr seid böser kunde... :-D

iron_monkey schrieb:
nach n bisschen µTorrent Nutzung wurde ich da dann ein Jahr lang abends gedrosselt... immer pünkltich 18 Uhr Ping 300-600ms und nur noch max DSL 6000er Geschwindigkeit... wurde wegen ein paar Uploads von Ubuntu zu den bösen bösen Netzstörern gezählt, passende Klausel steht in den AGB, und gedrosselt...
Oft ist billiger eben nicht gleich günstiger ;)

Ich hab das Gefühl die Zweiklassengesellschaft bezüglich der Breitbandanschlüsse nimmt arge Züge an. Während man in Ballungsgebieten mit Leitungen um sich rotzt die schon niemand mehr so richtig auszunutzen vermag (außer Leecher & Upper), verkommen die ländlichen Gebiete immer mehr zu "Breitbandslums". Ich habe gerade meinen Neubau vollendet (in einem Gebiet mit ca. 50 neuen Häusern) in einer Stadt mit um die 20.000 Einwohner und Kabel Deutschland weigert sich in diesem Neubaugebiet (obwohl es in der Stadt verfügbar ist) die Leitungen zu erweitern. Das heißt: Wir müssen zur Telekom ob wir wollen oder nicht. Lt. KD ist es nicht rentabel, da alle im Prinzip nur Internet wollen und das Fernsehen links liegen lassen. Da grenzt es geradezu an Hohn wenn dann in größeren Städten die achso "unlukrative" Sparte immer weiter ausgebaut wird. Versteht das wer will, ich nicht.

tz ausbau von ländlichen gebieten. na da bin ich ja mal gespannt.

Also ich vertreibe ja neben den meisten anderen Anbietern auch KD. Für den Preis den man geboten bekommt bekommt man so gut wie nichts besseres. Da muss man auch nach der Verfügbarkeit schauen. Wen ich jemanden M-Net Glas über FTTB/FTTH vermitteln kann ist ja toll, doch außerhalb des Innenstadtkerns von München ist das noch nicht möglich. Da hat dann der Kunde nur die Wahl zwischen Telekom oder Anbietern die Ihre Leitung anmieten die dann oft nicht mehr als 2 oder 3 hergibt. Da Hack ich doch lieber KD ein die für den gleichen Preis mal schnell 32mbit Anbieten. Den selbst wen er nur 55% der Leistung bekommt ist er noch immer besser dran als mit ner 16k Leitung.

Das man für den Preis keinen Support erwarten kann ist doch auch klar, trotzdem wollen die Leute lieber überproportional Alice, KD oder Vodafone die oft über die selbe Leitung Leistungen anbieten wo die Telekom als Leitungseigentümer sagt stop das gibt die Leitung nicht her, das können wir nicht anbieten. Und es sollte klar sein was aus einem 16k Aliceanschluss&co rauskommt wen die Leitung bei Telekom nur mit 2 oder 3 angegeben ist.

Wer also "nichts" bezahlen will, der braucht sich nicht über Störungen und fehlenden Support beklagen.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
48098415.png

Bei WoT habe ich leider nur einen Ping von 30ms, aber bei Bekannten mit einer 32er Leitung sind es 150ms ??? Weiß jetzt leider nicht, wer der ISP ist, jedenfalls nicht Telekom. Naja, bei WoT isses eh Wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den neuen angeschlossenen Haushalten würden nun 60 Prozent aller Haushalte mit internetfähigem Kabelanschluss die Möglichkeit eines Hochgeschwindigkeitszugangs besitzen. Im kommenden Jahr will man hier einen Wert von 100 Prozent erreichen.

Never ever, da schaffen die nicht. Unmöglich. Haben Sie auch gar nicht vor. Das können sie sich gar nicht leisten.
Mir fällt dazu vieles ein aber vor allem: Falsche Versprechungen und LÜGNER!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hammer! Kann auf 100mbit umstellen und scheint so in ganz Erlangen und Umgebung zu sein. Hab noch die 32mbit mit einem Ping zwischen 23-30ms.

c2ash schrieb:
Kabel Deutschland hat ja auch damals das Kabelnetz geschenkt bekommen.
Und das die alten Telefon-Kupferaders nicht mehr hergeben, ist nicht die Schuld der Telekom.

aha :) die Geschichte ist ein wenig anders gelaufen. Hat die Telekom ihr Netz selber verlegt?
Irgendwie habe ich noch in Erinnerung, da gab es mal die Deutsche Bundespost ;) , das kannst du aber nicht wissen, da warst du noch flüssig. :p

Die "alten Kupferleitungen" bringen immerhin noch fett Umsatz, da viele Bestandskunden auf Tarifen verbucht werden, die gutes Geld bringen, natürlich auch, weil sie sich nicht informieren wie z. B. ältere Mitmenschen, die kein Internet nutzen sondern nur Telefon und nicht wissen was flat und bedarfsoptimierte Sonderleistungen/Tarife etc. bedeutet.
Im eigenen Interesse informiert die Telekom auch nicht.

Ich kenne hier genug Haushalte, die zahlen für ISDN mit DSL light 384/768 und diesen RAM Quatsch ~40€ und mehr, m. E. ein fürstliches Entgelt.

Insb. für kleine Unternehmen, Freiberufler etc. ist Kabel Deutschland eine Alternative.
Die Telekom hatte 2000 (für hier) angekündigt "Ausbau geplant", es aber nie vollzogen und als 2006 Kabel Deutschland Produkte angeboten hat, argumentiert, es lohnt sich nicht mehr.

Die Landeier haben quasi den Ausbau der Ballungszentren mitfinanziert. Diese paar Zeilen zum Thema "Geschenke".

Solche Unternehmen geben und nehmen sich nichts, ihnen gehts nur um ihr Geschäft und nicht um ethischen Aspekte, Gerechtigkeit und sonst irgendwelche emotionally topics.

Die Qualität des Kundenservice ist irrelevant, da dieser überhaupt nicht benötigt wird, wenn das Produkt funktioniert. Ich habe über die gesamte Vertragslaufzeit weder für meinen Telekomanschluss noch für Kabel Deutschland Kundenservice benötigt.

Im Netz schlagen ja auch viele auf, denen der Kundenservice ohnehin nicht helfen kann, da die Probleme nicht providerseitig anliegen.

Aber wie hier schon richtig geschrieben wurde, zufriedene Kunden schreiben nicht in einem Forum, dass sie zufrieden sind. Dann gibt es die unzufriedenen Kunden mit mangelnden Kommunikationsfähigkeiten, deren Probleme bedürfen in der Regel hoch leistungsfähiger Kristallkugeln und selbst perfekt geschulte Service Mitarbeiter (mit hoher Leidensfähigkeit :p ) sind kein Garant für Zufriedenheit.

Genau diese Klientel (Wortschatz 1000 von 400.000, Grammatik 10% von 100%) sorgt für das auch hier bereits genannte verzerrte Bild des Service der Provider.

In jedem Fall belebt Konkurrenz das Geschäft und lässt faktisch, noch monopolistische Strukturen und entsprechende Preise nicht mehr zu. Umsätze verlagern sich zu Untermnehmen die dynamischer agieren.

Mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Nachdem weder die Telekom noch unser bisheriger Provider (Alice) auch nur annähernd eine 16.000'er Flat liefern konnten, bin ich jetzt auf das 100.000'er Angebot von KD eingestiegen.

Der Techniker war 2 Tage nach Auftragerteilung da und musste lediglich die Kabeldose gegen eine multimediataugliche austauschen, war also nach 10 Minuten wieder verschwunden.

Ich hab hinter dem Kabel-Modem von KD nun eine Fritz Box 7220 als Router hängen. Seit einer Woche beobachte ich nun die Leitungswerte und bin hochgradig zufrieden.

Der Upload ist bei 6 MB/s festgenagelt und hat bislang nicht einmal geschwankt. Der Download liegt bei 95 mb/s, kann aber Abends auch mal auf 80 MB/s runtergehen.

1451107305.png

Ich hab in meinem Vertrag nun Kabel Digital, die Internet-Flatrate und auch den Festnetz-Anschluss. Bislang (ca. 9 Wochen) gab es noch nicht eine Störung.

Das einzige was mich etwas nervt, die Telefonie funktioniert ja über Voip, an die Daten kommt man aber nicht ran. Das heisst ich kann die FritzBox nicht als Basisstation nutzen. Ansonsten wäre es perfekt...
Da kann man für 19 Euro im Monat mal echt nicht meckern :D

Man benötigt allerdings wirklich einen guten Rechner :D Mein alter HTPC ist mit Downloads maßlos überfordert und hängt sich teilweise sogar auf. Da ist wohl ne neue Festplatte mal fällig ;)

Zuletzt bearbeitet:
@gunslinger1979

Eigentlich sind es 39,90, nur die ersten 12 Monate sind für 19,90. Trotzdem ein sehr guter Preis wen man bedenkt das man dafür 100 Mbit bekommt und bei der Telekom für ca 43,- Grad mal 50 Mbit. Zudem gibt es glaube ich keine Drosselung wen ich mich nicht täusche oder.

ps:Rein Interesse halber, da ich es ja auch verkaufe. Wie ist den der Ping bei Kabel 32 und Kabel 6?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wohne in einem 2000 Seelen Kaff im Westerwald, habe eine 16er Leitung von der Telekom die mit 1,8MB/sec angesprochen wird und einen Ping von 11-12ms. ^^ Ich versteh net was ihr mit einem Downstream von ner 128er Leitung anfangen wollt? Also ein guter Upstream ist sehr nützlich aber 12 MB pro Sekunde runterladen? o.O

Fireball89 schrieb:
@PiPaPa:
Solche Phänomene treten bei DSL-Providern genau so auf. Ich habe damit keine Probleme in NRW. Immer volle Geschwindigkeit.

Meiner Meinung nach ist das Internet übers TV-Kabel auch so beliebt, weil der Anbieter (zumindest Unitymedia in NRW) in 99% der Fälle auch wirklich die Geschwindigkeit schaltet, die man bestellt hat!

Selbiges bei mir. Ich hab immer 64 MBit (Usenet beweist es). Angefangen hab ich damals mit 10 MBit, da hab ich auch zwei mal einen kommen lassen, weil die Leistung mies war, dann wurde scheinbar was gemacht. Die folgenden Upgrade auf 16, 20, 32, 64 MBit haben dann immer volle Leistung gebracht, und der Ping ist eh super.

für was benötigt man eine 100mb-Leitung?
Kabeldeutschland? Wenn es mal läuft, dann ist der provider schwer i.O.
6000er Leitung reicht völlig aus; viele Server schieben eh nicht schneller. Für uploader nicht so der Brüller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben