cab.by schrieb:
Wegen dem Ausbau: 100 MBit wird natürlich zuerst in Großstädten angeboten, aber es gibt soviele kleine Dörfer, wo nur DSL Light verfügbar ist, aber eben auch KDG versorgt und auf einmal 32 MBit verfügbar sind. Finde nicht, dass das ein großartiger Grund zum Heulen ist. Problem bei der Aufrüstung ist meist, dass viele Hausbauer zu geizig waren für rückkanalfähige Kabel und je nach Haus kosten die SingleLines dann auch ordentlich, das will weder KDG, noch der Kunde bezahlen.
Wer aber ein neues Haus baut und ein paar Euro mehr ausgibt für eben diese Kabel, der wird dann auch weniger Probleme haben
So ganz verstehe ich das mit den "Kabeln" nicht; hier bei uns (800 Einwohner) gibt es nur DSL light (T-Com), die Nachbargemeinden haben teilweise bereits DSL 6000, aber Kabel Deutschland versorgt hier mit 32 Mbit und meine Hütte hat seit Jahren ein ("altes" ?) Kabel liegen womit die 32 Mbit laufen und auch gemäß KD ab Mitte des Jahres (annonciert) 100 Mbit verfügbar wären (und mit diesem Kabel laufen), die ich nicht,
aber Betriebe brauchen können.
So ist das auch in Gebäuden die teilweise 40 Jahre alt sind, auch dort ist mit den Kabeln (für KD) alles ok.
Oder was verkaufen die euren Häuslebauern zurzeit für Kabel ?
Daher ist der
Ausbau auf 100 Mbit, auch im ländlichen Bereich, zu begrüßen.
Aber doch nicht, damit ein paar "Kinder" ("pubertäre Milchlinge", Youngsters etc.) auf dem Land nun besser Ballern, Youtube und Downloaden können und ihren in Ballungszentren vegetierenden Artgenossen auf Augenhöhe zu befördern.
Mit der Telekom bin ich seit über 10 Jahren zufrieden (abgesehen von der Bandbreite), da gab es lediglich an einer Hand abzählbare Störungen (z. B. Erdkabel durch Bagger demoliert).
Nun hat mir die
Telekom ihr LTE angeboten und auf Nachfrage mitgeteilt,
ab 3 GB Datenvolumen
runter auf 1 Mbit und
ab 5 GB Datenvolumen
nochmal runter auf DSL light Niveau (384Kbit/s).
Unser Datenvolumen (privat) liegt lediglich bei etwa 6 - 10 GB (max.) pro Monat, da ich üppige Datenmengen alternativ an einer Standleitung beziehen kann und ansonsten nicht spiele etc. oder datenintensive Anwendungen habe. Mittlerweile generiert ja ein klick auf z. B. die eBay Startseite 1.8 MB Datenvolumen und websites werden zukünftig noch mehr Datenmüll generieren, das ist eben auch ein "Fortschritt".
Auch wenn diese LTE Versorgung via Call & Surf Tarif nicht mehr kostet, ist es
nur eine andere Technik mit gleicher dürftiger Bandbreite wie DSL light.
Die Telekom realisiert damit lediglich ihr "Versprechen" (aus geschlossenen Verträgen) auch ländliche Gebiete zu "versorgen".
Für Unternehmen hier, die täglich ein Volumen an Datenaustausch haben (auch Steuerberater, Architekten etc.) ist das aber eher eine Versorgung in Form eines
"Herzschrittmachers mit Solarzelle" (mal scheint die Sonne, mal nicht).
Den einzigen Vorteil den ich privat hier durch LTE hätte, die ersten 3 GB mit 3 Mbit und dann zwei GB mit 1 Mbit (zu gleichen Kosten) na toll, da freue ich mich, wenn ich ab dem 15. ten des Monats wieder "Pinkeln" gehen kann bis sich eine website aufbaut
und Firmen zahlen für Ladezeiten Stundenlöhne.
Hier ansässige Unternehmen und private Nutzer werden erwartungsgemäß wohl kaum mit LTE Routern
rumeiern und versorgen damit auch noch ein paar/oder mehr Arbeitsplatzrechner, denn wenn das viele machen ist zu erwarten, dass die Zelle (und Bandbreite, die sich die Nutzer teilen) mal schnell ausgelastet ist, auch wenn man einen "besseren" LTE Tarif (der ja noch unspezifisch ist, z. B. LTE flat ohne Volumen) haben würde. Ob dies durch die Telekom in der Zukunft qualitativ angepasst wird weiß heute noch niemand.
Aus dieser Sicht ist das Angebot von Kabel Deutschland sehr gut, da die Telekom sich nicht mehr bemüht hier noch irgendetwas (in Richtung DSL16000 oder VDSL) auszubauen, weil KD hier ja als Konkurrent im Nacken hängt.
So bleibt es hier für viele (insb. gewerbliche Nutzer) bei zweigleisiger Nutzung,
1. Telekom ISDN/Telefon/Fax (zu 90% incl. DSL für den Notfall)
2. Kabel Deutschland für schnelles Internet bis 100 Mbit
für den privaten Nutzer ist die Telefonversorgung über KD akzeptabel, im gewerblichen Bereich verlässt man sich darauf nicht uneingeschränkt.
Der Kundendienst bei Kabel Deutschland ist m. E. auch in Ordnung, die (meist) Mädels rufen umgehend zurück.
Ich weiß, der Beitrag ist sehr lang und bei der hier im Forum tendentiell ausgeprägten "Leseschwäche" schon fast off topic