News Kabel Deutschland drosselt nun auch bei älteren Verträgen

silverdigger schrieb:
Das lustige ist vor allem das Traffic an sich ja nahezu nichts kostet. Ob es nun 10 gb oder 100 gb am Tag sind.
Aha. Cisco, Juniper & Co geben dir also die 10G zu 40G oder 100G Portupgrades kostenlos? Kann ich bei dir ordern?

Wenn der mittlere Verbrauch ansteigt, z.B. x GB pro Tag, steigt auch die mittlere Auslastung. Wenn der Punkt überschritten ist, wo das Trunken der vorhandenen Fasern nicht reicht, musst du die Geschwidigkeit der einzelnen Links erhöhen. Und dann darfst du alles aufrüsten, von den Peeringpunkten über Kernnetz bis hin zum Distributionslayer, wo dann die die ganzen Kopfstationen für die Endkunden dranhängen. Und das über das Bundesgebiet...

Man kann sich also vorstellen dass die Provider da genau überlegen, was sie tun. Du würdest auch nicht für 1% der Kunden mal eben so eine komplettte Stufe vorziehen und bezahlen. Denn bezahlen müssen ja auch wieder die Kunden.

"Traffic kostet nix" ist Augenwischerei. Man muss in die Statistik die Investkosten mit reinnehmen und das Wachstum des Verkehrsaufkommen, dann sieht es nämlich schon ganz anders aus. Bei einem Auto tut man auch auch nicht nur mit den Benzinkosten rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
@Atkatla
Dann muss man als Provider eben ein wenig kalkulieren und nicht glauben mit 100MBit/s (und mehr) zu werben, und dann würden die Leute es nicht nutzen...Die wenigsten Kunden bei KD werden wohl den 100MBit Anschluss bestellen und dann Emails abrufen. Und Provider waren schon seit der ersten Flatrates eine reine Mischkalkulation.
Man darf auch zB Urlaubszeiten nicht vergessen, in denen die Leute schlichtweg im Urlaub sind und den Zugang gar nicht nutzen.

@Atkatla

ISPs kaufen nicht per GB sondern Petabyte oder noch mehr...

Fakt ist Traffic ist so billig wie noch nie für die ISPs.

Cool Master schrieb:
@Atkatla

ISPs kaufen nicht per GB sondern Petabyte oder noch mehr...

Fakt ist Traffic ist so billig wie noch nie für die ISPs.

Das ist ja mal wieder die Krux an der Sache. Es ist wie in vielen anderen Bereichen.
Jetzt wo der Markt so langsam aufgeteilt ist versucht man an den Schräubchen zu drehen um den Gewinn zu optimieren.
Viel schnellere Leitungen als 100/200 mbit wird man dem Durchschnittskunden nicht verkaufen können.

Also was macht man natürlich? Am meisten Geld mit dem verdienen was am billigsten ist. Also versucht man erstmal langsam unauffällig das ganze durch Drosseln zu machen. Wenn man die Drossel erstmal flächendeckend hat kommt Schritt 2. Dann gibt es auf einmal Extravolumen. Du kannst z.B. für günstige 9,99€ im Monat 100 gb Extra Traffic haben.
Das Kostet den ISP Beträge im Cent bereich. Und siehe da! Auf wunderliche Art und weise verdienst du auf einmal bei der gleichen oder sogar weniger gebotener Leistung mehr!

@Coolmaster, das Bemängeln der Einheit ändert am Problem genau... nix! Pro Kunde rechen die ISPs pro GB, weil das die Größenordnung pro Kunde ist.

Und welcher ISP kauft bitte Traffic in seinem eigenen Netz, um dessen Ausbau es hier geht? Es geht hier um die Kosten für die Hardware, auf der der Traffic fliesst. Und an den Netzübergängen geht es um Peeringabkommen. Du erzählt irgendwie übliche Stammtisch-Phrasen nach, die für dieses Szenario absolut keinen Sinn ergeben. Ja, ein Serverbetreiber kauft z.B. Traffic von den Providern an die er sich anschliesst und das ist günstiger geworden. Aber hier geht es um einen ISP selbst, der sein Netz betreiben und regelmäßig aufrüsten muss. Denn das ist die ursache dafür dass mehr Traffic pro Euro an die Kunden abgegeben werden kann. Die Kundenanschlüsse werden ja schneller, bei einigermaßen stabilem Preisniveau.

@PiPaPa: Genau, die Provider rechnen. Und kommen zu dem Schluß, dass es in der Summe günstiger ist, wenige zu drosseln als einfach blind jede Aufrüstung durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Telekom war die geplante Drosselung aber noch viel heftiger. Auf 70GB Gesamtvolumen im Monat (wenn ich mich recht erinnere).

silverdigger schrieb:
Wenn man die Drossel erstmal flächendeckend hat kommt Schritt 2. Dann gibt es auf einmal Extravolumen. Du kannst z.B. für günstige 9,99€ im Monat 100 gb Extra Traffic haben.

Und irgendwann, bei Schritt 3, erfinden sie Flatrates, womit sie dann Neukunden werben können.

Atkatla schrieb:
@PiPaPa: Genau, die Provider rechnen. Und kommen zu dem Schluß, dass es in der Summe günstiger ist, wenige zu drosseln als einfach blind jede Aufrüstung durchzuführen.
Ja, KD & Co haben sich da tolle Beispiele angeguckt. So ähnlich macht es die Bundesregierung mit den deutschen Straßen/Autobahnen und die Bahn mit ihren Gleisanlagen. Da werden die Geschwindigkeiten auch einfach gesenkt von 120 auf 70/80, anstatt den Straßenbelag zu erneuern oder die Bahn rechnet die längeren Fahrtzeiten auch gleich ins nächste Fahrtenbuch ein, anstatt die Gleisanlagen zu sanieren.

Wenn jemand nicht bereit ist seine Infrastruktur an seine Angebote anzupassen, dann sollte er eben nicht solche Angebote machen.... :rolleyes:

Crossi71 schrieb:
Und mal ganz ehrlich, über die absoluten Grenzen lässt sich streiten und die Limits müssten Jahr für Jahr nach oben korrigiert werden, aber wer seinen Anschluss so exzessiv nutzt, sollten doch einen "Profi"-Tarif nehmen, der dann 100€ kostet und keinen 0815-Tarif für 29,90€.
Hmm.. wie wäre es dann eine Kfz Steuer nach Reichweite?
Fährst du unter 1000 km im Jahr zahlst du 29,90€ (Beispiel).
Alles drüber zahlt 100€ (Profi Tarif).

Wer 10.000 km pro Jahr fährt schädigt die Straße (normaler Abrieb) 10x mehr als einer der nur 1000km fährt.
Zahlen tun bei aber das gleiche beim gleichen Auto.

Flaterate ist Flaterate!
Welche Applikation/Protokoll und welcher Server ist bzw. sollte dem Provider egal sein.

Ich lade auch sehr viel runter über Torrents und One Click Hoster. Oft auch über 60GB am Tag und wurde erst 3 oder 4 mal gedrosselt. Also lange nicht so oft und so schlimm wie immer behauptet wird. Und wenn sie mich drosseln schmeiß ich meinen VPN an, besorge mir damit eine ausländische IP und lade mit Fullspeed weiter. So einfach lässt sich die Drossel aushebeln. :-)

xcsvxangelx schrieb:
Lesen, nochmal lesen und nochmal lesen.

Steam, Origin und Konsorten sind und waren davon auch nie betroffen.

Habe es selber getestet, nach 60GB über einen Usenet-Zugang wird gedrosselt und zwar ausschliesslich für diesen.

Youtube, Steam, surfen alles unangetastet. Solange das so bleibt ist es, wie es oben schon jemand schrieb nicht ok aber akzeptabel.

Danke mal für das Feedback, denn wegen Steam war ich mir jetzt nicht sicher.
Aber wenn es damit sowie auch über Origin keine Drosselung gibt ist das zumindest aus meiner Sicht egal, hatte nämlich schon Sorgen im Falle einer Neuinstallation von Windows bekommen wo ich über 500GB an Games+Updates herunterladen darf.

Atkatla schrieb:
Man kann sich also vorstellen dass die Provider da genau überlegen, was sie tun. Du würdest auch nicht für 1% der Kunden mal eben so eine komplettte Stufe vorziehen und bezahlen. Denn bezahlen müssen ja auch wieder die Kunden.
Warum für 1% der Kunden?
Es geht doch nicht nur um die mittlere Auslastung sondern viel mehr um die Stoßzeiten, in welchen die Servicequalität sinkt. Und in diesen Zeiten sind mehr als 1% der Kunden Online und belasten die Infrastruktur mit ihren 100 mbit Leitungen.

Wenn es nur die Filesharer betrifft, ist es mir persönlich egal. Großteil des Traffic dort dürfte doch eh illegal sein.

Abgesehen von der Drossel an sich wundere ich mich doch schon etwas.
Ist dieses vorgehen der Deep Paket Inspection unter dem Gesichtspunkt des Datenschutztes überhaupt erlaubt?
Schließlich werden dadurch ja alle Daten der User komplett gefiltert?

mospider schrieb:
Wenn es nur die Filesharer betrifft, ist es mir persönlich egal. Großteil des Traffic dort dürfte doch eh illegal sein.

Nur blöd das es keine Aussage von Kabel Deutschland gibt was alles gedrosselt wird.
Kann jederzeit beliebig geändert werden. Insofern sollte es auch dir nicht komplett egal sein.

wenn ich keine menge an daten laden darf wozu dann eine 100mbit leitung????????????????? da wäre mir sogar die 75gb begrenzung der telekom lieber!

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Warum für 1% der Kunden?
Es geht doch nicht nur um die mittlere Auslastung sondern viel mehr um die Stoßzeiten, in welchen die Servicequalität sinkt. Und in diesen Zeiten sind mehr als 1% der Kunden Online und belasten die Infrastruktur mit ihren 100 mbit Leitungen.
Und diese verursachen die normale Last. Die Provider versuchen aber die Nutzer mit mehr als dieser Durchschnittslast im Idealfall zur Konkurrenz wegzuekeln. In den News standen die Größenordnungen. Knapp über 1% mit > 10GB und 0,07 > 60 GB. Ein Provider (bzw. dessen Controlling) will im Idealfall nur die normalen Kunden. Der Preiskampf zwingt sie dazu, möglichst niedrig zu kalkulieren. Es ist quasi ein Schweinezyklus zwischen Preiskampf/Drosseln und im Marketing gut dastehen/ungedrosselt. Es geht hin und her.

[ChAoZ] schrieb:
Hmm.. wie wäre es dann eine Kfz Steuer nach Reichweite?
Fährst du unter 1000 km im Jahr zahlst du 29,90€ (Beispiel).
Alles drüber zahlt 100€ (Profi Tarif).

Wer 10.000 km pro Jahr fährt schädigt die Straße (normaler Abrieb) 10x mehr als einer der nur 1000km fährt.
Zahlen tun bei aber das gleiche beim gleichen Auto.

Flaterate ist Flaterate!
Welche Applikation/Protokoll und welcher Server ist bzw. sollte dem Provider egal sein.

Das ist es, was scheinbar die meisten hier nicht verstehen. Es geht nicht darum ob nach 10 oder 100GB gedrosselt wird, sondern es geht um die Drossel an sich. Das ist nicht der richtige Weg. Und Leute die sagen, "Wenn nur Filesharing, dann stört es mich nicht" denken wieder nur in ihrem eigenen begrenzten Horizont. Wenn die Drossel erst mal da ist, lässt sich das ganz leicht auf beliebige Dienste die der ISP nicht mag ausweiten. Außerdem kann man ja auch mal an mehr als sich selbst denken, wenn es für mich vielleicht egal ist, macht es das noch lange nicht richtig! Das ist wieder typisch deutsch.

Gibt man Freiheiten erst mal auf, ist es sehr schwer sie wieder zurück zu bekommen. Noch dazu wenn die Begründungen dafür einfach aus den Fingern gezogen werden...von wegen die Qualität erhöhen, sie wollen nur weiter jedem ne 100 Mbit Leitung andrehen können auch wenn schon 100 andere Leute auf der Leitung drauf sind.

Mal abgesehen davon, dass diese Spioniererei was für ne Anwendung grad Traffic verursacht ziemlich ekelhaft ist. Und wie hier schon erwähnt wurde, die Leute die das Volumen für illegale Sachen sprengen, die wissen sich auch zu helfen um das Ganze zu umgehen (VPN etc.) Das einzige was man hier also eindämmt, ist die Freiheit in der Anwednung ALLER Nutzer.

Das finde ich richtig so. Ein sehr geringer Anteil an Kunden verursacht Traffic ohne Ende, das räumt jetzt Bandbreite und Performance für die normalen Nutzer wie mich frei.

Endlich werden die ganzen affen mal gedrosselt,die zu einem großen teil die Leitungen extrem belasten.

Solang Spieler, Youtuber,my Video Nutzer etc nicht von dem Misst betroffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur nochmal für alle wiederholen. Schafft euch, sobald ihr gedrosselt werdet, eine Lizenz von CyberGhost VPN an und umgeht das ganze. Kostet zwar nochmal 5€ mehr im Monat, was mich auch tierisch nervt, aber ich lasse mich nicht drossen.

Im übrigen hatte ich bis vor kurzen noch die alten AGB's und jetzt da ich umgezogen bin und mir eine neue Kundenummer zugeteilt wurde, natürlich automatisch die neuen AGB's. Blöderweise kann ich absolut nichts dagegen machen außer ins Telefonnetz zu wechseln, was bedeutet, dass ich 6Mbit reinbekomme ... und das 25km außerhalb von München.

Warum greift man hier eigentlich nicht genauso ein wie im Telefonnetz? Die Telekom muss ihr Netz doch auch für andere Anbieter wie Vodafone, O2 etc öffnen. Ich würde sehr gerne KabelBW oder UnityMedia nutzen aber in 70% der Kabelversorgten Gebiete gibts nur KD -.-

Atkatla schrieb:
Und diese verursachen die normale Last. [...] Ein Provider (bzw. dessen Controlling) will im Idealfall nur die normalen Kunden.
Was sind denn die "normalen" Kunden? Diejenigen die Emails und Nachrichten lesen und mal ab und an ein YT Video gucken? Die brauchen den 10MBit (max. 25MBit Tarif) - welche ironischerweise möglichst unattraktiv gemacht werden durch die Preisstruktur... aber die 100MBit Anschlüsse werden einem hinterhergeworfen, soll man aber dann nicht nutzen? Witz komm raus.

Zurück
Oben