Aha. Cisco, Juniper & Co geben dir also die 10G zu 40G oder 100G Portupgrades kostenlos? Kann ich bei dir ordern?silverdigger schrieb:Das lustige ist vor allem das Traffic an sich ja nahezu nichts kostet. Ob es nun 10 gb oder 100 gb am Tag sind.
Wenn der mittlere Verbrauch ansteigt, z.B. x GB pro Tag, steigt auch die mittlere Auslastung. Wenn der Punkt überschritten ist, wo das Trunken der vorhandenen Fasern nicht reicht, musst du die Geschwidigkeit der einzelnen Links erhöhen. Und dann darfst du alles aufrüsten, von den Peeringpunkten über Kernnetz bis hin zum Distributionslayer, wo dann die die ganzen Kopfstationen für die Endkunden dranhängen. Und das über das Bundesgebiet...
Man kann sich also vorstellen dass die Provider da genau überlegen, was sie tun. Du würdest auch nicht für 1% der Kunden mal eben so eine komplettte Stufe vorziehen und bezahlen. Denn bezahlen müssen ja auch wieder die Kunden.
"Traffic kostet nix" ist Augenwischerei. Man muss in die Statistik die Investkosten mit reinnehmen und das Wachstum des Verkehrsaufkommen, dann sieht es nämlich schon ganz anders aus. Bei einem Auto tut man auch auch nicht nur mit den Benzinkosten rechnen.
Zuletzt bearbeitet: