SavageSkull schrieb:
Die Logik wegen 1,54% der Kunden überhaupt eine technische Lösung in Form von Drosselung umzusetzen statt diese Arbeit in Netzausbau zu investieren erschließt sich mir immer noch nicht. Warum kaputt man nicht dynamisch die Verbraucher pro Knoten? Problematisch sind solche Kunden doch nur wenn es mehrere Porto Knoten sind, oder?
Ich zitiere mal dich, auch wenn andere dasselbe fragen. Die "Logik" liegt in dem geteilten Medium Kabelfernsehen. Bei Kabel Deutschland werden pro Segment 8 Kanäle zu je 50 Mbit im Download benutzt, was 400 Mbit im Netz schafft. Vier Nutzer mit einem 100 Mbit Anschluss lasten also das Netz bereits voll aus.
CMTS. Daher rühren die Beschwerden von Downloadeinbrüchen zu Stoßzeiten auf unter 2 Mbit. Das hängt natürlich in erster Linie davon ab, ob es überhaupt solche "Poweruser" im Segment gibt. Und daher auch die weit auseinander liegenden Erfahrungen.
Meine Vermutung: KD behält sich das Recht vor zu drosseln. Ist nur ein einzelner "Poweruser" im Segment, wird der unter Umständen nicht gedrosselt, sofern er nicht stört. Manche Nutzer behaupten steif und fest, sie würden nicht gedrosselt. KD wird schlicht nach Bedarf drosseln. Manche Segmente sind allerdings maßlos ohne "Poweruser" überlastet. Das wären schon hundert Haushalte mit Netflix, Youtube und co (100 mal 4 Mbit gleich 400 Mbit).
mRz- schrieb:
Hab da gerad mal angerufen um zu fragen wie er differenzieren möchte was meinen Traffic verursacht... Er meinte zu mir, dass die Pakete, die geladen werden kontrolliert werden. insb. die Dateiendungen. Also wenn man 20gb .rar-Dateien lädt ist es wahrscheinlich gedrosselt zu werden, wenn man streamt eher unwahrscheinlich.
Ernsthaft? Ich bin schockiert!
Entweder erzählt die Hotline Unfug oder wenn tatsächlich die Dateien begutachtet würden, müsste die Hotline darüber schweigen.
@Thema: Da Kabel Deutschland die Drossel sehr schwammig formuliert, halten sie sich bestimmt die Option offen, einfach alles drosseln zu können. Vor Gericht wird "Filesharing" vermutlich aus Unwissenheit generell als das Kriminelle gesehen und KD somit ein Freifahrtschein zum Drosseln ausgestellt.