News Kabel Deutschland drosselt nun auch bei älteren Verträgen

Falls es zwischen den ganzen "was gehört jetzt zu filesharing" Fragen noch nicht gesagt wurde: Durch die Änderung der AGB sollte man die Möglichkeit zur Sonderkündigung trotz laufendem Vertrags haben. Leider haben die wenigsten eine Alternative, aber man kann ja mal anrufen und bessere Preise aushandeln :freaky:

Was ich feststellen durfte (während ich Windows 10 TP mit allem drum und dran eingerichtet habe):
Drosselung griff nach ziemlich genau 60GB, worin aber nicht nur "Filesharing"Dienste inbegriffen waren, sondern halt auch sämtliche Spiele via Steam und Origin. Das ein oder andere Backup habe ich mir von Uploaded geladen und dann kam die Drossel..

Downloads liefen nur noch mit ca 10kb/s (was mehr als eine Zumutung ist), aber sämtliche Speedtests ergaben Full Speed (32k).
FRECHHEIT! :mad::mad::stock:

Aber: Die Lösung war ein kostenloser Proxy via CyperGhost. Habe damit dann alles mit schwankenden 1-3mb/s laden können (Durchschnitt ca 2.5)
Das zeigt schon mal, dass die Drossel nicht wirklich intelligent ist und leicht ausgetrickst werden kann und das Netzt bei weitem nicht "ausgelastet" ist. Die verminderte Geschwindigkeit war nämlich rein Proxy abhängig..

10GB pro Tag? Im Ernst? Bei so einem Laden würde ich umgehend kündigen. 10 GB hahaha....:evillol:

Aus unternehmerischer Sicht ist Filesharing alles was wobei Files geshared werden.
Also alles. Ganz einfach. Das beinhaltet also auch alle Protokolle und jeden und bla. Ist das nicht logisch?

Wenn es keine rechtsverbindliche Definition/Festlegung für das Wort Filesharing gibt, dann muss auch die ureigentliche Sinnbedeutung gemeint sein.
D.h. dort werden Daten geteilt. Und ob da nun jemand mit mir oder ich mit jemandem usw. tauscht ist irrelevant.

Also ist HTTP Port 80 definitiv immer Filesharing. Sowie jeder andere Port und jedes andere Protokoll auch. also kein Grund zur Beruhigung.
Die Anwendung findet also providerseitig aus rechtlicher Sicht willkürlich statt, weil die Begrifflichkeiten an sich nicht rechtlich geklärt sind.

Die Dark Mächte sind die Videostramingdienste, die den Platz brauchen und wohl bald in Aussicht stellen, dafür zu zahlen.

SavageSkull schrieb:
Die Logik wegen 1,54% der Kunden überhaupt eine technische Lösung in Form von Drosselung umzusetzen statt diese Arbeit in Netzausbau zu investieren erschließt sich mir immer noch nicht. Warum kaputt man nicht dynamisch die Verbraucher pro Knoten? Problematisch sind solche Kunden doch nur wenn es mehrere Porto Knoten sind, oder?
Ich zitiere mal dich, auch wenn andere dasselbe fragen. Die "Logik" liegt in dem geteilten Medium Kabelfernsehen. Bei Kabel Deutschland werden pro Segment 8 Kanäle zu je 50 Mbit im Download benutzt, was 400 Mbit im Netz schafft. Vier Nutzer mit einem 100 Mbit Anschluss lasten also das Netz bereits voll aus. CMTS. Daher rühren die Beschwerden von Downloadeinbrüchen zu Stoßzeiten auf unter 2 Mbit. Das hängt natürlich in erster Linie davon ab, ob es überhaupt solche "Poweruser" im Segment gibt. Und daher auch die weit auseinander liegenden Erfahrungen.
Meine Vermutung: KD behält sich das Recht vor zu drosseln. Ist nur ein einzelner "Poweruser" im Segment, wird der unter Umständen nicht gedrosselt, sofern er nicht stört. Manche Nutzer behaupten steif und fest, sie würden nicht gedrosselt. KD wird schlicht nach Bedarf drosseln. Manche Segmente sind allerdings maßlos ohne "Poweruser" überlastet. Das wären schon hundert Haushalte mit Netflix, Youtube und co (100 mal 4 Mbit gleich 400 Mbit).

mRz- schrieb:
Hab da gerad mal angerufen um zu fragen wie er differenzieren möchte was meinen Traffic verursacht... Er meinte zu mir, dass die Pakete, die geladen werden kontrolliert werden. insb. die Dateiendungen. Also wenn man 20gb .rar-Dateien lädt ist es wahrscheinlich gedrosselt zu werden, wenn man streamt eher unwahrscheinlich.
Ernsthaft? Ich bin schockiert! :freak:
Entweder erzählt die Hotline Unfug oder wenn tatsächlich die Dateien begutachtet würden, müsste die Hotline darüber schweigen.

@Thema: Da Kabel Deutschland die Drossel sehr schwammig formuliert, halten sie sich bestimmt die Option offen, einfach alles drosseln zu können. Vor Gericht wird "Filesharing" vermutlich aus Unwissenheit generell als das Kriminelle gesehen und KD somit ein Freifahrtschein zum Drosseln ausgestellt.

Solang kein Streaming gedrosselt wird, ist das völlig ok. Ich denke Steam fällt in die gleiche Nische, da only-Download Portal von gekauften Inhalten ist. Eine Transparenz-Liste mit Content, das viel Volumen hat und nicht in die 10GB fallen, wäre dennoch hilfreich. zB. Youtube. Steam, Sky, Instant Video etc...

Die 1-2% brauen/schwarzen User des Undergrounds haben bei KD jetzt Pech, legal waren sie ohnehin noch nie unterwegs. Denen trauere ich keine Träne nach.

grenn schrieb:
Ich sehe da eigentlich kein Problem, mittlerweile nutzen doch sowieso nur noch fast irgendwelche illegalen Dienste Filesharing oder hab ich da unrecht?

Du gehörst wohl auch zu den Leuten die sagen mir ist egal überwacht zu werden Ich hab ja nichts zu verbergen.

Ich hatte vor längerem bei KD angerufen und ebenfalls gefragt, wie die den Traffic "trennen". Ich bekam die qualifizierte Antwort "Ihre illegalen Downloads erkennen wir". Soso, und mein XBOX Spiele Update, Cloud Nutzung, Video On Demand, SkyGo ist dann immer noch rasend schnell? Aber wehe ich Lade etwas von den bösen one-click-hostern? Letzendlich hat der Operator dann aufgelegt, weil er keine Antwort auf meine Frage geben konnte und beharrte, dass ich illegale Downloads/Uploads betreibe.

Es sollte mal eine FAQ erstellt werden, die folgende Dinge beantwortet:
Sehe ich auch so. Vielleicht könnte auch ein Artikel verfasst werden und im Forum gibts dann eine übersichtliche Liste im passenden Unterforum.

trane87 schrieb:
"der Zugang zum Internet nicht für dauerhafte Serververbindungen oder Verbindungen von Standorten oder Telekommunikationsanlagen genutzt werden darf"

Was quasi heißt dass du mit KD gar nicht mehr ins Inet darfst.

Wenn es sich wirklich auf Filesharing beschränken lässt finde ich es okay. Ein winziger Teil der Leute die es betrifft haben vielleicht wirklich aus nachvollziehbaren, legalen Gründen dran zu knabbern. Aber der größte Teil wird es wohl aus Gründen, die in einer rechtlichen Grauzone liegen ablehnen.

@L 1

Freiwillig --> Kosten sparen.

10GB? Ist ja lächerlich...

Alleine Forza Horizon 2 auf der Xbox One hatte schon über 36GB, solche Datenmengen sind doch heutzutage absolut üblich, wo leben die von KD eigentlich?

Zb Steam Games.. Shadow of Morder 35GB,Wolfenstein ca 40GB usw 60 Gb ist schon teilweise zu wenig .. und 10GB? Kann erst nach 4 Tagen Shadow Of Mordrer spielen?
​Naja gut dass ich kein Kabel D Kunde bin!

Seppuku schrieb:
@ S1ru9p

Es geht weniger um die technische Möglichkeit der Unterscheidung, sondern um die nicht genau spezifizierte und somit willkürliche Definition von Filesharing.

Dann fallen darunter auch solche Dinge wie Bittorrent Sync, das läuft ja ebenso über P2P. Wie wird gedrosselt, wieder Packets verwerfen? Das ist nämlich ganz besonders toll weil dann selbst so Dinge wie App Updates Laden gar nicht mehr funktioniert auf meinem Smartphone selbst wenn man wartet.

Sollte dringend mal eine Reform kommen was das betrifft. Ein 100Mbit Anschluss auf 100kbit drosseln, das ist 1/1000 nur noch, das kanns irgendwo net sein.

Mir stellt sich da gerade eine andere Frage. In Zukunft sollen Betriebssysteme ja nicht mehr auf dem Rechner installiert werden, sondern "on-demand" geladen werden, so zumindest in den Vorstellungen von MS & Co.

Ich wage zu bezweifeln das der Traffic in Zukunft weniger wird und ich schätze das die Drosselungen da noch heftiger werden.

Wie schaut es dann damit aus?

By the way: Wenn ich mir was aus dem Playstore ziehe, sind auch schonmal gut und gerne 50 GB/Tag weg... dazu Netflix und co.

Was alleine unsere Geräte zuhause ziehen wenn sie nur rumliegen. 4 Handys die Updates machen, 2 x TV die auch durch die Gegend funken usw, usw...

Zurück
Oben