News Kabel Deutschland drosselt nun auch bei älteren Verträgen

Ich verstehe ja nicht wieso immer gleich auf 100kbit gedrosselt werden muss.
Reicht es nicht erstmal von 100mbit auf 10mbit oder 5mbit zu drosseln? Bei 100kbit kann man das doch im Prinzip gleich direkt sperren.
Ich wollte eigentlich ein Kunde bei Kabel Deutschland werden, da die 100mbit in unserer Gegend konkurrenzlos sind, jedoch werde ich erstmal den Techniker bezüglich der Drosselung ausfragen müssen.

Es sollte mal eine FAQ erstellt werden, die folgende Dinge beantwortet:

- Was/Welche Dienste, Anbieter etc. werden gedrosselt?

- Wird tatsächlich ab 60GB/Tag Gesamttraffic (also Up- und Download) gedrosselt?

- Wie stellt KD fest was gerade geladen wird?

Viele haben schon etwas dazu geschrieben, jedoch auch widersprüchliches. Eine Stellungnahme seitens KD wäre mal angebracht.

Letztendlich ist es eine Frechheit, der Anbieter kann es sich jedoch herausnehmen da die einzige Alternative meist ein 16er DSL Anschluss ist, der max. 8Kbit hergibt aber dennoch voll bezahlt werden muss. Ich weiß, manche wären selbst darüber schon froh. Eigentlich könnte man KD gleich aufkaufen und verstaatlichen, da der Anbieter sich quasi eh ein Monopol aufgebaut hat.

@ S1ru9p

Es geht weniger um die technische Möglichkeit der Unterscheidung, sondern um die nicht genau spezifizierte und somit willkürliche Definition von Filesharing.

masterflok schrieb:
Ich kann berichten, dass die Drossel auch gnadenlos bei Diensten wie "Amazon Instant Video" zuschlägt. Wehe also man ist mal krank und schaut einige Serien mehr als üblich. :n8:

Wenn dem wirklich so ist, hat diese 100mbit leitung keine daseinsberechtigung

Was ich nicht verstehe,

die sagen die wollen die Servicequalität damit für alle User sichern, klingt erstmal so, als ob 50%+ der User mehr als die 10GB am Tag saugen. Am ende jedoch erfährt man, dass die das ganze damit vor Gericht rechtfertigen, dass es ja bei 10GB nur 1,54% und bei 60GB nur 0,7% der User sind.

Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese paar %chen die "Servicequalität" der restlichen knapp 98% die deutlich weniger als 10GB verbrauchen dermaßen beeinträchtigen, dass hier diese Rechtfertigung greifen kann. Das ist doch ein wiederspruch, nach dem Motto: Alle verbrauchen so viel, aber es sind nur so wenige. WTF? :freak:

Greetz QWER

Wie krank ist das den? Wenn ich auf Steam mal ein Spiel lade, hat das schnell mal 30 GB. AC Unity wird wohl sogar eher bei 50 GB liegen.

edit: Achso das gilt ja nur für Filesharing...

Zuletzt bearbeitet:
Machen die das freiwillig? oder sind da auch andere Dark Mächte mit drin? so wie nsa fbi kgb bkk etc etc etc...

wie eng es im internet plötzlich wird.

Ein Zitat eines Lesers auf Spiegel-Online
Ich besitze einen Alt-Vertrag ohne direkte Klausel zur Drosselung des Filesharings und wurde inzwischen mehrfach gedrosselt. Das erste Mal nach erreichen des oben genannten 60 GB Gesamtdatenvolumens. Die Drossel verschwand auch, wie von KDG angekündigt nach ca 0 Uhr wieder. Am nächsten Tag war aber bereits nach 10 GB Traffic Schluß. Am dritten Tag war kaum jemand zu Hause und der Traffic war nur gering. Tag 4 war nun ebenfalls wieder nach 10 GB Schluß und ich wurde nun langsam nervös, denn 10 GB Traffic an einem Tag, ist nun absolut nichts weltfremdes mehr in Zeiten von HD und 4k Videostreaming. Ein Anruf bei der KDG-Hotline, mit mehrfacher Verbindung zwischen Technik und Vertragsabteilung, brachte Licht ins Dunkel. Laut Aussage der Mitarbeiter dort, drosselt man zwar erst ab erreichen von 60 GB Gesamtvolumen, aber danach den Rest des Monats bereits ab 10 GB! Erst im Folgemonat würde dieser Vorgang aufgehoben werden, bis ich wieder 60 GB an einem Tag erreiche und das Spiel von vorne los geht. Achja auf die alten AGB angesprochen, sagte man mir, ich solle froh sein, dass man mich nur ab 10 GB drosselt, denn die alten AGB erlauben KDG willkührlich zu drosseln mit der Begründung es gäbe gerade Netzengpässe. Meine Kündigung folgte umgehend...
Kann diese Systematik jemand bestätigen?

Erst lockt man downloader mit hohen upstreamraten und jetzt drosselt man das filesharing...was für verbrecher...so einem verein würde ich keinen cent mehr zahlen...

PiPaPa schrieb:
Eine gewisse Ironie.
Als die DSL Anbieter, vornweg die Telekom, anfing anzukündigen zu drosseln kam der Aufschrei zu Kabel zu wechseln und das dort sowas nicht gemacht wird und auch nicht kommen wird.

Das stimmt so nicht. Als die Telekom ihre Drosselpläne vorstellte gab es bei Kabel Deutschland bereits diese Drosselung für File-Sharing. Auch bei den Telekom Paketen (Call & Surf) gab es eine 200 GB Drosselung bevor die Telekom angeküdigt hat alle ihre Tarife zu drosseln. Der einzige Anbieter welcher gesagt hat, er würde nie drosseln ist Unitymedia Kabel BW. Diese drosseln auch bis heute nicht und haben bis jetzt zumindest nichts über Drosselpläne gesagt.

Immer wieder erschreckend zu sehen, wie viele Leute selbst hier in einem Computer-Forum noch denken, dass Filesharing automatisch illegales Raubkopieren ist ... Sicher, das Ganze wird bzw. wurde wohl von einer gewissen illegalen Szene geprägt, aber es gibt genug ehrliche Nutzer, die das für legale und - nebenbei - sehr sinnvolle Zwecke einsetzen. Gerade in unserem Land bekommt man ja jeden Tag vorgebetet, dass man aus der Geschichte gelernt hat und nicht die Mehrheit einer "Gruppe" für die Taten von Einigen wenigen "Einzeltätern" in die gleiche Schublade stecken darf, die Aussage bezieht sich übrigens auch auf die Topic.

BTT: Die Werbung mit den 100mbit/s von KD ist jetzt hinfällig ... man zahlt etwas, für das man gar keinen Anspruch mehr hat.

Wie sieht das denn aus, wenn ich spiele und Patches über origin und oder steam beziehe?! Da sind 10 GB ja keine Ausnahme mehr! Angenommen ich möchte bf 4 neu installieren! Könnte ich dann nur bis zu dieser Grenze mit voller Geschwindigkeit laden und den Rest dann nur mit so einer Steinzeitgeschwindigkeit? :D

Laut SPON betrifft die Drosselklausel "Peer-to-Peer-Protokolle wie Bittorrent, aber auch sogenannte One-Click-Hoster wie Rapidshare sowie Newsgroups."

Leider ist Filesharing auch alles was über den Blizzard - Launcher runtergeladen wird.

Warum darf es eigentlich gar keine Konkurenz für die Kabelanbieter geben? finde das sehr schade, würde so gerne wechseln.

Ich kann als langjähriger KDG Kunde berichten, dass ich erst die 32 MBit und dann sobald es sie gab 100 Mbit Leitung gelegentlich auch mal "verstärkt" nutze, inklusive one-click-hostern. Ich wurde einmal gedrosselt. Ich war sehr wütend, aber als ich dann sah, dass ich die 60 GB / Tag überschritten hatte, hab ich es eingesehen. 50 oder 60 GB / Tag (wohlgemerkt nur bei Filesharing/OneClickHoster) halte ich für OK. 10 GB hingegen nicht, immerhin wird es als Flatrate beworben. Bei einer 100 MBit Leitung hat man die 10 GB bereits nach einer Viertelstunde durch ...

Geschweige denn Drosselung wegen Traffic durch Steam und Konsorten, wo auch beträchtliche Datenmengen zusammenkommen können.

Was mich aber auch datenschutzrechtlich sehr interessieren würde, wie unterscheidet KDG zwischen "normalen" HTTP-Downloads und OneClick Hostern. Das grenzt doch schon an Deep Packet Inspection!?

Habe ich diesen Monat tatsächlich schon einige Male gehabt,
auf einmal laufen die Torrents nur noch mit insgesamt 10KB/s.
Von der Seedbox über FTP aber weiterhin mit max. Speed downloadbar \o/

Was der Sinn dahinter ist erschließt sich mir aber nicht...
man kann ja trotzdem 1TB+ pro Tag downloaden, halt nur nicht über P2P.

Lesen, nochmal lesen und nochmal lesen.

Steam, Origin und Konsorten sind und waren davon auch nie betroffen.

Habe es selber getestet, nach 60GB über einen Usenet-Zugang wird gedrosselt und zwar ausschliesslich für diesen.

Youtube, Steam, surfen alles unangetastet. Solange das so bleibt ist es, wie es oben schon jemand schrieb nicht ok aber akzeptabel.

Tja, viele denken halt nicht weit genug und erkennen die Reichweite solcher Aussagen nicht. Ist dann meist auch die "ich habe nix zu verbergen"-Fraktion. Für mich ist jeder Provider, der mit solchen Drosseln kommt (egal ob ich da reinrutsche oder nicht), für mich nicht in der Auswahl. Da ich selber noch einer der letzten QSC Privatkunden bin, betrifft mich sowas aber nicht. Und zur Not buche ich für ein paar Euro mehr im Monat deren Business-Produkt.

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
So beginnt es dann stück für stück, dass man dann für ALLES einzeln bezahlen darf! Wo kommen wir da hin! Andere Länder haben hier fast schon Jahrzehnte Vorsprung in der Internet Anbindung? Kommt mal klar, wenn ich ne Flat habe, habe ich eine Flat.... und nicht nur auf applikation a und applikation b, aber applikation c kostet extra!
​Gehts noch?!

Ich finde die Maßnahmen okay. Wenn manche Leute meinen das Internet archivieren zu müssen und dadurch andere Kunden aus bremsen. Es könnte noch eine Abstufung erfolgen, dass die Drosselung nur in überlasteten Segmenten stattfindet.

PS: Es zwingt euch keiner zu KD zu wechseln bzw. dort zu bleiben.

auch wenn ich nicht von dem Thema betroffen bin, hier geht es dem Kabelanbieter doch nicht darum die Quailtät des Netzes oben zu halten, ehr möchte man dem Streamen und downloaden von Medien entgegenwirken,
ob der Anbieter selber daruf gekommen ist oder eben nicht ist was anderes, wahrscheinlich werden wie es meist so ist die anderen Anbieter früher oder später folgen...

Zurück
Oben