News Kabel Deutschland drosselt nun auch bei älteren Verträgen

Ich wurde schon einige mal gedrosselt.. hab mir seitdem einen Zugang von Cyberghost geholt und konnte danach wieder mit 90MBit ziehen.
Man hat zwar eine Belastung von 5€ mehr im Monat aber dafür ärgere ich mich nicht wenn man mich drosselt.

hmm... Also im raum Kiel braucht KD nix drosseln. Da kriegt man schon seit Monaten kaum Speed und in letzter Zeit werden nach 1-2 Stunden auch keine Seiten mehr angezeigt, weil sie den Hitron mit einem Firmwareupdate vermurkst haben. Hilfe vom Support gibt es keinen. Zitat "Uns sind keine Probleme bekannt."
Saftladen erster Güte. Ich bin froh, wenn ich im nächsten Jahr wieder wechseln kann...

Naja, bei vielen Spielen wird auch Filesharing betrieben, um Patches zu verteilen. P2P wird oft benutzt, und das würde natürlich auch unter Filesharing fallen. Ich hatte jetzt in den letzten 4 Wochen öfters Probleme. Habe auch viele Patches für diverse Spiele runtergeladen, davon waren einige über P2P-Netzwerke.

Es kommen aber auch noch andere Sachen dazu:

Zitat von Golem.de:

"Auf dem Übersichtsblatt ist als "wesentliche Änderungen" aufgelistet, dass bei dem Privatkundenprodukt "der Zugang zum Internet nicht für dauerhafte Serververbindungen oder Verbindungen von Standorten oder Telekommunikationsanlagen genutzt werden darf"."

Das ist auch extrem allgemein gehalten und überhaupt nicht nachvollziehbar. Wenn man WoW Online spielt, hat man auch eine dauerhafte Serverbindung.

Lahatiel schrieb:
Lässt mich jetzt kalt. WENN es denn beim filesharing bleibt. Wer so viel am Tag raubmördert, hat eh genug Zeit um zu warten.
Ohne jetzt die AGB von Kabel Deutschland zu kennen, liest sich die News so, dass ab einem Traffik von 10GB je Tag automatisch von Filesharing ausgegangen wird. Mein letztes Game war Titanfall und das waren mal locker über 50GB, dazu kommt, dass sich World of Tanks über nen Torrentclient aktualisiert.

Normaler Weise liege ich unter 10GB am Tag, kaufe aber Weihnachten immer Steamangebote und da hab ich schon meine Bedenken, wenn das Schule macht.

Und wieder wird es zweideutig.
GZ.

Leute, bitte lest den Text.

60 GB / Tag
10 GB / Tag beim Filesharing
Streaming ist kein Filesharing.

Ist doch nicht so schwer, oder?

Wenn euch das alles nicht passt, dann habt den Mumm und kündigt.
Wenn ihr alle kündigt, dann werden die Anbieter umdenken.

Also nochmal: nicht labern sondern kündigen.

Kündigen!

Ich wiederhole, damit es jeder versteht: nicht jammern, kündigen.

Wahrscheinlich werde ich dann auch gedrosselt wenn ich Bittorrent Sync benutze, da es auf einem Filesharing Protokol basiert. Suboptimal...

MC´s schrieb:
Finde es in Ordnung wenn Filesharing nach 10 GB am Tag gedrosselt wird solange normale Dienste wie Surfen, VoIP, VoD, Online-Gaming usw. davon nicht betroffen sind. Wer soviel Datenaufkommen verursacht sollte entweder dann mehr zahlen oder eben gedrosselt werden.

Es gibt ja gar keine Option "mehr zu zahlen". Und es gibt oft auch keine alternativen Anbieter... friss oder stirb.

Kein Grund zur Panik. Ich habe eine neuen Vertrag bei KD und wurde bisher noch nie gerosselt und an machen Tagen gingen bei mir 100GB durch die Leitung.

Anwendungen wie Internetsurfen, Social Networks, E-Mails, Video-Streaming, Video-on-Demand, Chat etc. sind davon zu keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar!

Bisher ist das auch bei OCHs und Steam der Fall.

Ok, wenn das so kommen sollte werd ich mir lieber (für 5€ mehr) DSL von M-Net holen...WTF.
Bis jetzt konnte ich problemlos über OCH/Torrent laden. Hab erst vor paar Tagen paar alte WoW clients geladen, weil ich mal Privatserver testen wollte, da gingen bestimmt 100GB+ am Tag drauf. Davor hab ich bestimmt Wochen nichts größeres geladen.

Wenn ich dann ab jetzt 10 Tage brauch dafür...einfach WTF, mehr fällt mir dazu echt nicht ein :/

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich fehlt in der bisherigen Diskussion eine verbindliche Klarstellung von Kabel Deutschland /Vodafone, was die mit Filesharing meinen und wie das zuverlässig festgestellt werden kann.

bu.llet schrieb:
Hat schon mal jemand die Drossel bei sich nachvollziehen können? Ich habe an manchen Tagen auch über 10GB Traffic aber noch nie eine Limitierung sehen können.

Ja, es ist wie ich bereits geschrieben habe. Aktuell verursacht du 60GB Traffic, egal wie. Danach startest du einen Download von einem OCH oder per P2P. Pro Verbindung hast du dann 100Kb/s.

Vor Allem zählt in die 60GB der gesamt Traffic. Upload + Download!

Problematisch ist es auch bei Spielen die ihre Updates per P2P verteilen. BlizzardUpdater z.B.
Wird dann alles gedrosselt.

Ich werde das Gefuehl nicht los, dass hier einige die News nicht gelesen haben...
Das Prinzip von Filesharing ist eigentlich recht offensichtlich, es geht darum, dass man nicht nur Daten erhaelt, sondern auch bereitstellt. Das ist zum groessten Teil eben P2P. Hoechstwahrscheinlich will KD hier einfach verhindern, dass die Leute zuviel uploaden. Das verursacht denen naemlich wirklich Kosten. Alle klassischen Server-Client-Verbindungen sind nicht betroffen. Das muessten sie sehr wohl anders formulieren, das waere schlichtweg eine volle Volumendrossel.

@Julz2k: Deep Packet Inspection ist allerdings illegal, dabei wird allerdings auch der Inhalt betrachtet. Das ist jedoch gar nicht noetig, durch die Metadaten, worin auch Zieladresse und Port enthalten sind hat man in der Regel genug Informationen um zu unterscheiden zu was das Paket gehoert. Also bitte, wenn man schon Panik schueren will, dann bitte auch die Technik erklaeren. ;)

Hab da gerad mal angerufen um zu fragen wie er differenzieren möchte was meinen Traffic verursacht.
Bin intensiver Netflix Nutzer und lad auch öfter mal ein Spiel bei Steam, dass ich öfter die 10gb überschreite.

Er meinte zu mir, dass die Pakete, die geladen werden kontrolliert werden. insb. die Dateiendungen. Also wenn man 20gb .rar-Dateien lädt ist es wahrscheinlich gedrosselt zu werden, wenn man streamt eher unwahrscheinlich.

Selbst wenn man nur Youtube guckt schafft man locker 10 GB. O.o
Jo stimmt. In 4k sind mit einer Stunde (je nach Bildmaterial natürlich) schon 8GB+ verbrutzelt (letztens Material zur Alpha von Kingdom Deliverance in 4k angeschaut 44:32min -> 6,3GB).

CB sollte mal nachhaken wie KD das definiert.
File SHARING(sprich "Austausch") sind erst einmal nur die Programme mit torrents.
Aber hier schrieb ja auch einer etwas von OCH - welche KEIN sharing sind.
Vllt. könnt ihr ja eine (offizielle) Stellungnahme seitens KD erwirken?!

Wenn es nur 1,54% bzw. 0,07% aller Nutzer betrifft, wieso macht dann KD so einen Fass auf? Da steckt doch mehr dahinter, ich frage mich mich was KD alles Filesharing bezeichnet. Ein Spieledownload könnte nun, je nach Größe, mehrere Tage dauern, dann noch VoD am Abend? No way, ausser man nutzt einen Bezahldienst von KD, nicht wahr?

Gott sei Dank bin ich nicht bei Kabel Deutschland, befürchte aber, dass andere Anbieter auch nachziehen werden..
HTTP Downloads von One Click Hostern sind doch kein Filesharing. Filesharing sind Torrents usw. die nicht das HTTP verwenden.

Low schrieb:
Ich verstehe den Aufwand für die wenigen Nutzer nicht, die davon betroffen sein sollen und wo dann ein breites Medienecho in Kauf genommen wird, was wiederum Kunden koste
Kabel ist immer noch ein shared medium. Wenn einige den gemeinsamen Bereich auslasten merken das alle Nutzer in diesem Bereich. Wenn jetzt der Bereich durch Filesharing überlastet ist, dann laufen ein paar Nutzer vor erreichen der Primetime in die Drosselung. Wenn dann die meisten Nutzer online sind ist der Bereich entlastet.
Ich vermute, eine schlechte Netzqualität kostet mehr Kunden als ein paar abspringende Heavy User. Ob das der richtige Weg ist sei mal dahingestellt.

supergulu schrieb:
Ich verstehe nicht warum man drosselt die Anbieter cashen sich dumm und deppat. Was für ein vorteil verschaffen die sich das geht doch keinem was an wie viel ich herunterlade ob es 1gb ist oder 100gb. Ich zahle du musst es mir zurverfügung stellen aus schluss basta!

Es entlastet das KD-Netz...

Ein kurzer Bericht eines betroffenen Kunden, der seit ca. 1,5 Monaten gedrosselt wird:
Zurzeit werde ich bei 60GB Traffic am Tag gedrosselt. Ich nehme stark an, dass torrents ebenso wie ed2k/kad gedrosselt wird, ich nutze aber weder noch. Was gedrosselt wird sind Filesharing-Hoster, und zwar exakt nach 60GB Gesamttraffic am Tag (Upload wie Download), und nicht nach 60GB Filesharing-Traffic. (Kann man in der Fritzbox nachvollziehen, die zählt ja den Traffic mit)
Nach besagten 60GB dümpelt man wirklich nur noch mit 10Kbyte/s daher, also "funktional kaputt" ;)

Das ganze lässt sich mit nem VPN umgehen, aber es ist wohl nicht einfach einen zu finden der günstig ist, sowie die 100Mbit tragen kann.
DSL ist keine Alternative, da hier nur 16000 angeboten wird, was für mich nicht mehr zeitgemäß ist. Also muss ich die Drossel erstmal so hinnehmen. Und 60GB ist eigentlich ja noch human, zumal "nur" auf "Filesharing-Anwendungen" angewandt, aber es geht natürlich ums Prinzip.

Zurück
Oben