News Kabel Deutschland drosselt nun auch bei älteren Verträgen

Ganz ehrlich, was redet ihr hier teilweise?
Das es "ok" ist wenn es NUR Filesharing betrifft.
So beginnt es dann stück für stück, dass man dann für ALLES einzeln bezahlen darf! Wo kommen wir da hin! Andere Länder haben hier fast schon Jahrzehnte Vorsprung in der Internet Anbindung? Kommt mal klar, wenn ich ne Flat habe, habe ich eine Flat.... und nicht nur auf applikation a und applikation b, aber applikation c kostet extra!
​Gehts noch?!

Ich schaffe ja ohne irgendwas zu laden, also nur netflix und amazon instant usw. Schon 20GB am Tag und ich habe nur eine 6000er. Netflix bietet oder so balt uhd anbieten, dann wären 10gb ein lacher !

Diese Regelung wäre nur dann halbwegs sinnvoll, wenn man täglich nicht verbrauchtes Downloadvolumen ansparen kann.

Haudrauff schrieb:
Wie zum Geier kann man den einen laufenden Vertrag einseitig ändern?
Man muss sich deren AGBs einfach mal durchlesen. Ich glaube kaum, dass diese Rechtskonform sind.

So befindet sich darin zum Beispiel eine Klausel, die einem das Sonderkündigungsrecht verwehrt, wenn Preiserhöhungen eine bestimmte Grenze nicht übersteigen.

Was nutz denn ein Angebot ab 100Mbit/s von KabelDeutschland, wenn ich's dann doch nicht nutzen kann, da die Volumendrossel greift?
Meiner Ansicht ist dies, die Werbung Betrug, zumindest Irreführung: 100Mbit/s,

"Bester Internetanbieter 2013 – Kabel Deutschland überzeugte in Service und Produktangebot; Hervorragende Übertragungsqualität mit bis zu 100 Mbit/s1 im Download und bis zu 6 Mbit/s im Upload; Internetanschluss mit Internet-Flatrate; Gleichzeitig surfen mit mehreren Personen und mit unterschiedlichen Endgeräten; Musik schneller downloaden
- Videos bildschirmfüllend, ohne Ruckeln und in HD aus dem Internet laden
- Fotos an Fotobuchanbieter senden
- Videos schneller für Freunde und Familie hochladen
- Online-Games schnell herunterladen und sofort spielen"

Wenn die neuen AGBs bei mir ein flattern dann gibt es natürlich direkt erst mal eine Kündigung rein aus Protest!
Danach wird mangels Alternative zwar wieder zu KD gegangen aber eben auf einen anderen Namen aus der Familie.
Bringt zwar keine bessere DL Raten aber Spart so wieder 10€ pro Monat durch den Neukundenbonus für 1 Jahr, die 120€ lasse ich mir nicht entgehen!

Ich kann berichten, dass die Drossel auch gnadenlos bei Diensten wie "Amazon Instant Video" zuschlägt. Wehe also man ist mal krank und schaut einige Serien mehr als üblich. :n8:

grenn schrieb:
Ich sehe da eigentlich kein Problem, mittlerweile nutzen doch sowieso nur noch fast irgendwelche illegalen Dienste Filesharing oder hab ich da unrecht?
Da irrst du dich, siehe:
trane87 schrieb:
Naja, bei vielen Spielen wird auch Filesharing betrieben, um Patches zu verteilen. P2P wird oft benutzt, und das würde natürlich auch unter Filesharing fallen. [...]
Konkretes Beispiel: Die Patches von WarThunder. Ja, damit wird man keine 10 GB pro Tag erreichen, aber es gibt sicherlich noch mehr Spiele die das so handhaben.

Oder Skype, nutzt auch P2P. Es gibt bestimmt noch mehr Anwendungen die das nutzen.

Betrifft das nur Privatkunden oder ALLE Kunden?
Ich habe bei KD eine Business Leitung wegen mein Server (für den Upload) werde ich da jetzt gedrosselt und vor allem Frage ich mich was ist mit Filesharing gemeint?

Wie ich die kenne drehen die sich so oder so wieder die Welz so zurecht wie sie es brauchen.

Haudrauff schrieb:
Wie zum Geier kann man den einen laufenden Vertrag einseitig ändern?

Einseitig geht gar nicht. Jedoch ist auch diese Änderung eine beidseitige Willenserklärung. Der Anbieter ändert seine AGBs und der Nutzer erkennt diese durch Stillschweigen an oder lehnt sie durch Kündigung bzw. Widerspruch ab, wodurch dann das Vertragsverhältnis unter Einhaltung der im bestehenden Vertrag geregelten Kündigungsfrist endet.

Oder anders ausgedrückt: Kabel Deutschland kündigt allen Kunden, die sich mit den neuen Vertragsbedingungen nicht einverstanden erklären.

strempe schrieb:
Zum Glück entsteht bei Änderungen in den AGB ein Sonderkündigungsrecht.

Das ist nicht richtig. Bestehende Verträge können nur einvernehmlich geändert werden. Begehrt nun KD eine Änderung der Bedingungen, muss man dem nicht folgen und kann der angetragenen Änderung widersprechen. Die von KD gewünschten Änderungen der AGB werden dann für den widersprechenden Kunden nicht wirksam. KD kann dann entscheiden, ob von deren Seite dem (bockigen) Kunden im Rahmen der vereinbarten Kündigungsfrist gekündigt wird.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass bei Altverträgen das Sonderkündigungsrecht gilt. Außer es steht im Vertrag schon eine Klausel zur nachträglichen Veränderung oder Einführung eines Limits.

Könnte für diejenigen interessant sein, die sowieso wechseln wollten, aber noch in der Vertragslaufzeit stecken.

Das ist doch in etwa das selbe Gemüse wie damals mit der Telekom!
Hoffe bei UM bleibt alles so wie es ist. Kann mich sonst auch nicht beklagen.
Wo 100 mbit drauf steht ist auch immer 100 mbit drin. Überlege noch auf 150 mbit aufzustocken.
Hat schon was mit 25 MB pro Sekunde zu saugen:)))
Oder wenn du Topp Server wie bei Origin erwischst, anfangs bis zu 50-60 MB. Unglaublich wie
schnell dann mal 13 GB auf der Platte sind.

Die Aussagen von KD dürften sogar schlecht informierte Otto-Normal-Nutzer aufhorchen lassen:

1.) Wenn nicht mal 2% der Kundschaft von der Drosselung betroffen sein werden, wieso drosselt man denn dann überhaupt? Wenn ein so unendlich kleiner Prozentsatz an Nutzern dem Anbieter derartige Probleme bereitet (mit ihrem Traffic) spricht das eindeutig für eine mangelnde und unzureichende Qualität seitens des Anbieters.

2.) Die gesamte Hard-/ und Software-Industrie und die entsprechende die Werbebranche zielt doch schon seit Jahren auf immer umfangreichere Online-Services ab, die den Kunden dazu zwingen mehr und mehr online zu sein und mehr und mehr Traffic zu produzieren (Cloud, Streaming, etc.). Einerseits soll man also alles Mögliche online machen und beispielsweise auf physische Datenträger verzichten, andererseits aber wird man dann aber bei relativ geringen Datenvolumen gedrosselt? 10GB sind nichts, wenn man sich Abends mal vorn PC setzt, etwas Youtube, Netfix oder Steam benutzt, ich empfinde nichtmal 60GB als ausreichend. Klar, ich nutze nicht jeden Tag 60GB, aber allein die Möglichkeit, die einem durch die Drosselung genommen wird, ist eine Unverschämtheit im Web 2.0.

3.) Die Aussage, dass nur bestimmte Dienste gedrosselt werden, lässt mich als User sofort aufschrecken: Wird hier überwacht? Wie genau differenziert man zwischen "richtig" und "falsch", also was darf gedrosselt werden und was nicht? Ohne eine transparente Offenlegung dieses "Zensurprozesses" bei Kabel Deutschland, kann man als Kunde seinen Vertrag mit den neuen AGB´s rechtlich anfichten!

mRz- schrieb:
Er meinte zu mir, dass die Pakete, die geladen werden kontrolliert werden. insb. die Dateiendungen. Also wenn man 20gb .rar-Dateien lädt ist es wahrscheinlich gedrosselt zu werden, wenn man streamt eher unwahrscheinlich.
Das würde ich als Verletzung meiner Privatsphäre sehen.

Lahatiel schrieb:
Lässt mich jetzt kalt. WENN es denn beim filesharing bleibt. Wer so viel am Tag raubmördert, hat eh genug Zeit um zu warten.
Weil filesharing ja automatisch auch immer illegal ist...... :rolleyes:

Schön, selbst wenn man legal läd Steam Spiele z.B. Hat man die A-Karte.... Zurück in die Steinzeit, wehe man installiert seinen Rechner neu und will seine 1TB < Spielesammlung wieder runterladen.

Eine gewisse Ironie.
Als die DSL Anbieter, vornweg die Telekom, anfing anzukündigen zu drosseln kam der Aufschrei zu Kabel zu wechseln und das dort sowas nicht gemacht wird und auch nicht kommen wird. Dann werben sie mit dem Ausbau bis 200MBit und das noch mehr möglich sein wird, aber sind in Wirklichkeit reine Zahlenblender. Dann kann man insgesamt täglich "nur" 60GB (Down & Upload, davon 10GB P2P, bestimmte Dienste/Seiten werden geblockt, soviel zum Thema Netzneutralität) ausnutzen darf, davon mal abgesehen das es Gebiete gibt wo jetzt schon die 50er und 100er Leitungen zu Stoßzeiten auf nicht akzeptable Werte fallen.
Wurde dies angemerkt, gab es immer wieder Leute welche sowas als Unsinn, Lügen etc abgetan haben. Und nun? Werden sogar alte Verträge einseitig geändert.

Zurück
Oben