News Kabel Deutschland drosselt nun auch bei älteren Verträgen

Atkatla schrieb:
Aha. Cisco, Juniper & Co geben dir also die 10G zu 40G oder 100G Portupgrades kostenlos? Kann ich bei dir ordern?

Nach meinem Informationsstand sind alle 40g und Größer rein für die DWDM Verbindung gedacht (im Moment), habe gerade 2 Juniper MX960 Aufgebaut und die haben 10x10G. Wenn ein Provider zu knapp kalkuliert, dann ist es nicht die Schuld der User, sondern des Providers. Ich kann nicht 100 Liter Sprit verkaufen aber dem Kunden nur 10Liter zur verfügung stellen, nur weil ich 10 mal mehr Kunden habe als einkalkuliert. UND, wenn es angeblich nur 1% oder weniger sind, warum dann das rummgestampfe, ist deren Netz so ausgelastet das genau dieses 1% Probleme verursachen? Schon sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
also rein prinzipiell ist eine _drosselung_ um "netzqualität" zu sichern erstmal ok.
NUR ist es aber so..

...dass die begründung etwas fadenscheinig ist.
...ich unter einer drosselung beispielsweise das bremsen von 100mbit/s auf sagen wir 50mbit/s verstehen würde (immerhin eine drosselung un 50%) und nicht auf etwa 1mbit, was heutzutage quasi mehr oder weniger einer nicht nutzbaren internetverbindung gleicht; oder gar als sperre bezeichnet werden könnte, denn letztendlich hat man bei einer 100mbit leitung plötzlich weniger als 1% der gebuchten bandbreite..also drosselung um 99,x% - und genau das ist lächerlich!

beim zweiten punkt weiss ich wovon ich spreche: ich bin bei kd kunde (mangels alternativen) und kriege zu den nutzungszeiten gerademal 1,5mbit weil die leitungen überbucht sind.
kd verkauft anschlüsse obwohl sie in machen gegenden längst auf dem zahnfleisch kriechen was kapazitäten betrifft. dann erzählt man einem dass ein ausbau gepplant ist, aber etwa ein jahr (!!) dauert.

momentan finden drosselungen bei kd erst ab 60 gb am tag, laut deren aussage, aber wenn man in einem ausgelastetem segment unterwegs ist, kommt man selbst über die 10gb nur schwerlich...

glaubt ihr nicht? dann schaut mal im kd-community forum nach, was da von kunden für horrorstorys erzählt werden!!

Pascal67 schrieb:
Das finde ich richtig so. Ein sehr geringer Anteil an Kunden verursacht Traffic ohne Ende, das räumt jetzt Bandbreite und Performance für die normalen Nutzer wie mich frei.
Was ist ein NORMALER user und was ist kein NORMALER user? Traffic ohne Ende? Du hast keine Ahnung von Netzübertragung! Im Kabelbereich wird sowieso schon geshared, zuviele Teilnehmer zur gleichen Zeit am gleichen Gerät bedeutet auch weniger bandbreite, aber Hauptsache mal was dahergesagt.

Pascal67 schrieb:
Endlich werden die ganzen affen mal gedrosselt,die zu einem großen teil die Leitungen extrem belasten.
Affen hocken meistens auf Bäumen, weis nicht warum du die armen Affen beledigst, soweit ich weis nutzen sie noch kein Internet, außer in HollywoodFilmen.

Pascal67 schrieb:
Solang Spieler, Youtuber,my Video Nutzer etc nicht von dem Misst betroffen sind.

Achso, Youtube und Co verbrauchen also KAUM traffic? Lies mal die aktuellen Verbrauchsdaten, Youtube&Co ist sehr sehr weit oben und gerade diese Service werden von "NORMALEN" Usern eher genutzt. Willkommen im Internet. Aber hauptsache mal was gesagt, gelle ;-)

hier ein schneller Link aus dem Google http://www.social-secrets.com/2013/11/youtube-verursacht-meisten-traffic-in-europa/

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Zeiten als man laden konnte via emule und so sind eh vorbei. Als Member von TRSI oder so, krisse die Platten vollgebügelt via FTP.

Auch interessant übrigens Abschnitt 8 der neuen AGB.

"8.
SPERREN DER DIENSTE
Kabel Deutschland ist berechtigt, den Zugang zu den von Kabel Deutschland bereitgestellten
Leistungen ganz oder teilweise zu sperren, wenn der Kunde seine Pflichten gemäß Punkt 4. dieser
Allgemeinen Geschäftsbedingungen Internetanschlüsse oder Punkt 2. der Besonderen Geschäfts-
bedingungen Festnetz-Telefonanschlüsse in wiederholter und schwerwiegender Weise schuldhaft
verletzt und erfolglos unter Fristsetzung abgemahnt wurde."

"Abweichend von Satz 1 ist Kabel
Deutschland berechtigt, unverzüglich einzelne Leistungen ganz oder teilweise zu sperren, sofern
der Kunde eine Pflicht gemäß Punkt 4.1.10. verletzt oder begründete Verdachtsmomente
dafür bestehen."

Was wohl bei Kabel Deutschland als Verdachtsmoment gilt? Fragen über Fragen!

CazziopayaNXP schrieb:
also ich habe schon bei weitem teilweise deutlich mehr als 60 gb am tag heruntergeladen ...

Is klar ! :freak:

Sorry, kann die, die das befürworten nicht verstehen. Filesharing ist doch nur eine Fadenscheinige begründung für die schleichende abschaffung der Netzneutralität.

Heute verursachen Filesharer den angeblich hohen Traffic und ein grossteil der Kunden hat keine Probleme damit.

Morgen ist der Steam Nutzer dran, auch da wird ein grossteil der Nutzer zu 100% das akzeptieren, wenn ja "nur" Steam Nutzer gedrosselt werden.

Keine Ahnung bis wohin das weitergehen wird, manche befürchten ja schon, das wir wohl zuhause Internet wie aufm Handy bekommen, das wäre wohl der Traum aller Provider.

Meine Theorie:
Es soll Filesharer nur abschrecken zu KB D zu gehen!

Sie können und dürfen wahrscheinlich gar nicht die ganze Traffic aller Kunden kontrollieren....
Wenn es doch wahr ist, würde evtl Steam Downloads auch drunter fallen..weil man es evtl nicht unterscheiden könnte... Bei den riesigen Games heutzutage biste ja ganz schnell bei über 10GB!

Wie rechtfertigen die dann dass man bei denen überdurchschittlich schnelleres Internet bekommt als bei anderen (ja mittlerweile gibts vdsl..)... Man kauft sich doch kein schnelles Internet, weil man täglich nur surft und emails schreibt....!
Es gibt auch sehr viel großes legales content im Internet..(bei Steam finde ich es sehr praktisch und angenehm mit 50mbit).

Hallo
Thane schrieb:
Wenn nein, dann Sammelklage und Kabel Deutschland/Vodafone den Einsatz rechtlich untersagen ?
Wir sind hier nicht in einem US Krimi, in Deutschland gibt es Sammelklagen nicht.

Gnauchy schrieb:
Tagesdrosselungen sind ja echt Quark. Wenn man ein OS neu aufsetzt, dann summiert sich da schnell einiges wenn es auf OCH/Clouds gelagert wurde.
Ich lese hier immer wieder OS oder Spiele neu aufsetzen, wie oft macht Ihr das denn ? Ich wenn es hoch kommt ein mal im Jahr, eher noch seltener und da kann man das ganze doch wohl auf 2-3 Tage verteilen.
Ich finde es auch interessant das sich alle über die NSA und Co aufregen aber anscheinend alles in der Cloud haben, was macht Ihr eigentlich wenn eure Cloud Lösung technische Probleme hat oder abgeschaltet wird ?
Liebe Leute USB Festplatten mit mehreren Terrabyte kosten nicht mehr die Welt und man ist die Probleme los.

picard47 schrieb:
Völlig indisktutabel. Ich schiebe zuweilen massig ISOs durch die Gegend, weil ich die u.a. für die Arbeit brauche.
Wenn du von der Arbeit schreibst dann hast du doch wohl einen Businessanschluss ? Genau dafür nimmt man doch einen Businessanschluss der von dieser Regelung für Privatkunden nicht betroffen ist.

kugelfisch01 schrieb:
Schafft euch, sobald ihr gedrosselt werdet, eine Lizenz von CyberGhost VPN an und umgeht das ganze. Kostet zwar nochmal 5€ mehr im Monat
Du erwartest doch nicht bei der Geiz ist geil Mentalität der Raubkopierer das diese Geld für einen VPN Dienst ausgeben, abgesehen davon werden private VPN Nutzer von den Behörden kritisch beobachtet.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Warum reden wir nicht Klartext, und nicht um den heissen Brei herum, bitte darum.

Konkret bedeutet das also, dass man von diversen One-Click-Hoster wie z.b. "shareonline", "uploaded" oder "oboom", das dürften die bekanntesten und populärsten sein, nicht mehr als X GB pro Tag runterladen darf, sonst wird die Drossel eingesetzt.

Interessante Logik, wie möchte Kabel Deutschland das kontrollieren, und warum werden dann überhaupt noch ~100 Mbit Download Tarife angeboten, wenn man nicht möchte das die Kunden mehr als X GB an Daten pro Tag saugen?

Und weiter gefragt, wann sind Dienste wie Steam/Ubiplay oder Internet zocken, wie z.b. WOW oder VoD wie z.b. Netflix und Maxdome an der Reihe, die verursachen auch eine Menge Download, was ist mit der Cloud Geschichte, was ist mit Spiele Downloads die eine große Menge an GB Daten haben?

Fragen über Fragen, bin gespannt was die Konkurrenz machen wird.

habla2k schrieb:
Gibt man Freiheiten erst mal auf, ist es sehr schwer sie wieder zurück zu bekommen.
Ganz genau so ist es.

Haudrauff schrieb:
Und irgendwann, bei Schritt 3, erfinden sie Flatrates, womit sie dann Neukunden werben können.
Hmm von irgendwoher kennt man das doch schon... achja... aus der Vergangenheit.
DORT möchte ich nicht wieder hin.

Sollte mir in den nächsten Wochen die Drosselung mehrmals auffallen werde ich auch gegen Aufpreis zur Telekom wechseln. Service ist bei KDE eine Katastrophe, und mit 35 EUR Monatlich auch nicht gerade billig.

dsahm schrieb:

Ich hab auch noch nie bei Kabel D ein Sperre kassiert. Ich wollte es mal testen, aber bei 100 GB über Share Online wurde mir von denen der Hahn zugedreht. ich wohn hier in nem Vorort von München. Die scheien das wohl wirklich erst zu machen wenn das Netz überlastet ist. Ich hab noch keine Probleme damit gehabt. Meine Downloadrate liegt immer über 11 mb/s, Durchschnittlich 12,5 mb/s.

Zuletzt bearbeitet:
ob dies jetzt ein Steam Download ist oder eben von einem File-Hoster, wie wollen sie das unterscheiden hierfür wäre eine direkte Überwachung des Traffic notwendig weiß nicht ob dies nicht gesetzeswidrig ist, pro User wäre dies auch ein großer Aufwand
und was ist mit jenen, man muss ehr sagen den wenigen, die Filehoster tatsächlich zur eigentlich angedachten Datensicherung nutzen...

Fragen gibts mehr als genug, die AW wirds wahrscheinlich mal wieder nur durch Erfahrungen geben...

PC gestartet: Windoof Update, Steam Spiele Updates, Origin Updates > 20GB
Xbox One gestartet: Xbox Update, Spiele Updates > 8GB
iPad/iPhone an PC angeschlossen: iCloud Backups > 4GB
= 32 GB nur nach dem einschalten innerhalb 1 Tag.

Und so geht es vielen Leuten, wer braucht sonst ein 100.000'er Leitung?

Dabei war ich noch nicht mal im Internet oder hab' für mich etwas runtergeladen. Wie soll das funktionieren wenn wir tägliche Updates von X GB's haben und es immer mehr werden?
Was haben dann Steam/Origin für einen Sinn wenn wir tagelang warten müssen um ein AAA Titel runterladen zu können.

Wir sollten Kabel Deutschland dafür anzeigen weil es kein Flaterate mehr ist! Genau so ist es mit LTE beschiss.

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ich lese hier immer wieder OS oder Spiele neu aufsetzen, wie oft macht Ihr das denn ? Ich wenn es hoch kommt ein mal im Jahr, eher noch seltener und da kann man das ganze doch wohl auf 2-3 Tage verteilen.

Das kann doch nicht dein ernst sein oder?
ich habe bei steam weit über 100 games und wen ich da eines spielen möchte lade ich es schnell runter und sobald ich es nicht spiele wird es gelöscht da die games heut zzu tage teilweise verdammt riesig sind. (Z.b Halo patch über 20gb!)
Ein neues OS setzte ich auch mehrmals im jahr auf.
Und nein ich habe keine Lust das auf mehrere Tage zu verteilen so viel Zeit habe ich nicht zu verschenken
und wenn man dann einmal nicht aufgepasst hat ist man über die grenze drüber und fast nichts geht mehr

Gaspedal schrieb:
PC gestartet: Windoof Update, Steam Spiele Updates, Origin Updates > 20GB
Xbox One gestartet: Spiele Updates > 8GB
= 28 GB nur nach dem einschalten innerhalb 1 Tag.

Dabei war ich noch nicht mal im Internet oder hab' für mich etwas runtergeladen. Wie soll das funktionieren wenn wir tägliche Updates von X GB's haben und es immer mehr werden?
Was haben dann Steam/Origin für einen Sinn wenn wir tagelang warten müssen um ein AAA Titel runterladen zu können.

Sehe ich und die Mehrheit hier genauso wie du, danke für die interessanten Infos, so geht es vielen Usern.

eben. Für 10GB/Tag würde mir ein 6000'er DSL Anschluss auch reichen. Da brauche ich keine 100.000'er Leitung nur um nach 20 Minuten mein Tageslimit schneller zu erreichen. Wenn die damit durchkommen, dann gute Nacht Deutschland!! Wir sollten dagegen Protestieren.

Filesharing ist für mich wie der wortlaut schon sagt alles was mit tauschbörsen zu tun hat - also emule edonkey torrent etc. Filehoster fällt nicht unter den begriff filesharing weil da der traffic nur in eine richtung statt findet. ich für meinen teil bin auch noch nie gedrosselt worden und dabei werden bei mir die 60gig an einem samstag gerne mal gesprengt. des weiteren würde mich interessieren mit welchen technischen mitteln KD herausfinden möchte wie mein Traffic entsteht. Ich mache mir da keine alzu großen gedanken das sich diese neue regelung bei vielen usern signifikant auf die transfergeschwindigkeit auswirken wird...

Zurück
Oben