Kabel oder VDSL? Umzug!

sTeco

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

demnächst steht ein Umzug nach Hannover an und da ich zur Zeit in keinem Vertrag bin habe ich freie Wahl des Anbieters. Die Wohnung wird noch renoviert und die Elektronik wird komplett neu gemacht... Laut Wohnungsbeschreibung ist ein Kabelanschluss vorhanden, ob dann auch eine TAE-Dose vorhanden ist kann ich zur Zeit noch nicht sagen! Diese wäre ja für VDSL Voraussetzung, richtig?

Meine Vorassetzung an den Vertrag:

- 50er Leitung oder mehr
- zu Stoßzeiten stabil
- gute Pingzeiten
- keine heftige Drosselung
- Telefonflat

Da Unitymedia in Hannover nicht verfügbar ist kommt als Kabelanbieter Kabeldeutschland in Frage! Sowohl 1&1 (ganz gute Erfahrungen gemacht) also auch die Telekom können VDSL50 liefern!

Die Telekom will im Vergleich zu 1&1 mit Hardware ca. 10€ mehr und drosselt laut AGBS ab 200GB pro Monat auf 6.000, bei 1&1 wäre das nicht der Fall! Die Drosselung von KabelDeutschland bei mehr als 60GB pro Tag könnt ich noch verkraften!

Bei KabelDeutschland gibt es zur Zeit das Angebot die 100er Leitung fürs erste Jahr zum Preis der 32er Leitung zu bekommen!

KabelDeutschland 100: 12x19,90€ + 12x39,90€ + Fritzbox 6360 24x5€
= 238,80€ + 478,80€ + 120€
= 837,60€/24= 34,90€ mtl.
+39,90€ einmalig - 30€ Online-Rabatt

1&1 VDSL 50
: 34,99€ mtl. inkl 1&1 FritzBox + 9,60€ Versandkosten
Zudem würde mein Vater 50€ Gutschrift erhalten, da er mich werben könnte!

Um beides zu vergleichen und da ich gern eine FritzBox hätte, da ich mit der vertraut bin, habe ich bei KD die Angebotene mit einberechnet!

So nun würd ich gern eure Meinung hören! ;)

Auch wenn es bzgl. Drosselung ab einem bestimmten Volumen bei der Telekom so in den AGB steht, sie tun es jedoch (bis jetzt) nicht - siehe http://www.golem.de/1110/87311.html

Ich habe bereits mehrfach hintereinander teils erheblich das Volumen überschritten gehabt und nichts ist/ war passiert.

Ich würde VDSL nehmen, direkt bei der Telekom.
Die Drossel steht zwar in den AGB, wurde aber noch nie angewendet.

Ich würde VDSL von 1&1 nehmen.
Bezahle selber monatlich 34,95.
Ping ist vollkommen i.O. (17ms auf Heise), Speed ist absolut in Ordnung. Keinerlei Resyncs in den letzten 1,5 Jahren.
Bisher keine Drosselung von Ports (wie bei Kabel Deutschland).

1&1 sind besser als ihr Ruf. Nur man sollte vorher wissen, dass man weniger Service als bei der Telekom bekommt.

Hatte anfangs ein paar Probleme, da ich vorher DSl 16.000 hatte und die Umstellung nicht reibungslos verlief.
Dennoch hat mir der Service stets weiterhelfen können.

Bei 1&1 erhält man idR die Fb 7390. Ist beinahe eine Eierlegendewollmilchsau, wenn man vom geringen Durchsatz über USB hinweg sieht. Der liegt bei mir - je nach Gerät/Stick - zwischen 2 und 8MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja an 1&1 scheiden sich die Geister, einige sagen gut und viele, also die eindeutige Mehrheit sagt weg mit dem Dreck.

Ich persönlich halte das Angebot von KD für das günstigere verglichen mit VDSL. Sei es durch den Preis als auch durch die Anbindung bei Stoßzeiten und die verfügbare Bandbreite. Ich denke aber auch das das regional unterschiedlich ist.

Die Drosselung hast du allerdings bei beiden Anbietern. Wie stark sie bei VDSL von BigT ist hab ich jetzt nicht im kopf, bei KD beschränkt sie sich allerdings aktuell NUR auf P2P Filesharing Anwendungen. Zumindest habe ich sonst davon noch nichts bemerkt. Bei 1&1 drosseln sie dich nicht, du läufst aber Gefahr gekündigt zu werden wenn du zuviel Traffic verursachst, selbst schon erlebt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
jo, hatte KabelDeutschland in Lübeck; abends ging es garnicht; von versprochenen 32mbit kam ab 19 uhr kaum was an;;
sonntag abends auch mehrmals verbindungsabbrücke;

hab mir denn VDSL 50 von der Telekom geholt;; kostet zwar 40 euro + 3 euro für Modem im Monat;; aber bin sehr zufrieden, hab es jetzt seit dem 23.05 und hatte 1 disconnect;; wobei das vll auch an der alten Firmware des Modems lag; zum thema 200GB -> ich hab mindestens das 5 fache davon und noch nie was passiert

bei 1&1 kostet es 35 euro;; aber du telefonierst übers Internet mit VOIP;; keine Ahnung ob das nun besser geworden ist aber vor 4 jahren war das eine qual

Du hast doch bei VDSL auch höheren Upload und ich denke 50mbit ist schon TOP.

Bei Kabel hast du dann auch nur 1 IP und kannst nicht wechseln. Für einen ist es gut, für den anderen schlecht.

Ich würde VDSL 50 nehmen!

Kabel hat hier die etwas besser Bandbreite dafür haben die häufige Probleme mit ihrer Netzauslastung. Drosseln tun die nicht nur P2P und OCH´s sondern alles wird gedeckelt wenn der Strang voll ist. Dafür ist der Ping auch ganz gut wenn es wirklich läuft. Leider kann man das da nicht im Vorwege sagen, vielleicht mal bei Nachbarn fragen :)

VDSL ist dageben ziemlich stabil wenn die Leitung auch 50K hergibt. Hier gibt es in der Regel keine Schwankungen in der Geschwindigkeit und Latenz. Bei der Telekom steht zwar was von Drosselung allerdings soll diese noch nie eingesetzt worden sein, sonst würde das Geschrei riesig sein bisher noch nie gesehen. Selbst sagen sie auch das es noch nie gemacht worden ist.

Ich habe hier unitymedia und angebliche 64 mbit ... darauf kam ich noch nie. Wenn ich ne 32er schaffe bin ich gut. Ansich nicht schlecht. Kundenservice fürn allerwertesten. Billiganbieter halt.
Weiss nicht wie es bei KD ist. Meinungen sind aber ebenso durchwachsen.
Da es hier kein vdsl gibt, werde ich demnächst vermutlich zu congstar (telekom tochter) wechseln.

Also ich habe seid 1.1.2000 KD zu erst die 32 leitung und jetzt seid 3 monaten die 100 Leitung, und hatte nur am anfang wo unser Ort neu vernetzt wurde 2-3 mal einen längeren ausfall (4-6) stunden.
Aber seid dem passiert es alle 4-5 Monate mal für ein paar Minuten das ich einen ausfall habe.

Wegen der drosselung, hatte schon desöfteren das ich bis zu 100-120GB am tag runterladen muste, und da wurde nichts gedrosselt.

Das einzige was mir "stinkt, ist der Ping da hatte ich bei T-Com einen viel besseren KD 20-50 und T-Com 5-25, beides auf Gameservern nach FFH.

Achso, es kommt bei mir nicht ganz die 100 Leitung an, komme so im durschnitt auf 93-95 denn ganzen tag und uplaod bin ich so bei 4,5-5.

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Zu Hause bei meinen Eltern haben wir auch 1&1 und eig nie Probleme gehabt, von daher würde mich das eig nicht abschrecken, also grundsätzlich!

Was mir allerdings Sorgen macht ist die Aussage eines Users hier, dass man durchaus bei zu viel Traffic gekündigt werden kann! Ist da was dran?

Bei KD hätte ich die Sorge dass Abends die Netze einfach überlastet sind und ich mit nem 200er Ping rumlaufen würde!...

Was macht denn 1&1 und Telekom für nen Unterschied? Ausser die 8-10€ mehr, die für einen Studenten nun auch nicht unerheblich sind...

Ich müsste für VDSL nur die technischen Gegebenheiten in der Wohnung klären! Bin da leider nicht so fit! Ich bräuchte also eine TAE-Dose in der Wohnung, daran kommt dann ein Splitter und da wiederum dann die FritzBox, richtig?

Zum Thema VoIP... Zu Hause wählt es zwar länger ein, aber die Qualität reicht mir eig vollkommen aus!

Hi,

ich weiss zwar nicht in welchen Stadtteil von Hannover du ziehst, aber in einigen gibt es von der Telekom jetzt Glasfaseranschlüsse (Fiber to home) mit bis zu 200mbit down. Ich habe bis vor kurzen in der Südstadt gewohnt und musste leider kurz vor Aufschaltung des Glasfaseranschluss umziehen :-(.

Zusammen mit dem Entertainpaket der Telekom kostet es zurzeit das Gleiche wie VDSL. Enthalten ist ein normaler Telefonanschluss ("analog") mit Festnetzflat.

guckst du hier:
https://www.telekom.de/glasfaser/#!/Start

xcsvxangelx schrieb:
Nunja an 1&1 scheiden sich die Geister, einige sagen gut und viele, also die eindeutige Mehrheit sagt weg mit dem Dreck.

Ich persönlich halte das Angebot von KD für das günstigere verglichen mit VDSL. Sei es durch den Preis als auch durch die Anbindung bei Stoßzeiten und die verfügbare Bandbreite. Ich denke aber auch das das regional unterschiedlich ist.

Die Drosselung hast du allerdings bei beiden Anbietern. Wie stark sie bei VDSL von BigT ist hab ich jetzt nicht im kopf, bei KD beschränkt sie sich allerdings aktuell NUR auf P2P Filesharing Anwendungen. Zumindest habe ich sonst davon noch nichts bemerkt. Bei 1&1 drosseln sie dich nicht, du läufst aber Gefahr gekündigt zu werden wenn du zuviel Traffic verursachst, selbst schon erlebt.

MfG

Die eindeutige Mehrheit? Interessant, denn viele 1&1 Kunden die ich kenne, sind zufrieden mit der Leistung.

1&1 haben tatsächlich mal Kunden mit zu hohen Traffic gekündigt, das war 2004/5 und die Kunden wurden gebeten den Anbieter zu wechseln und haben obendrein auch noch 100 Euro als Entschädigung bekommen.

Sicher gibt es besser Anbieter, aber P/L stimmen.

Eine Frage noch: Was könnte ich denn für Pingzeiten bei Kabel bzw. VDSL erwarten?

Sagen wir mal so: meine Ping-Zeiten bei VSDL waren immer so unauffällig, dass ich nie das Bedürfniss hatte, diese nachzumessen...

Okay, hab nämlich jetzt nen 20er Ping, wäre schön da nicht deutlcih drüber zu sein!

Was rechtfertigt denn den Aufpreis zur Telekom?

Und wie sieht das nun mit den technischen Voraussetzungen an wie oben beschrieben?

Sonst noch etwas? Dann bräuchte ich noch einen Splitter? Ist die Installation dann ohne Techniker möglich?

meine persönliche Rechtfertigung für die Telekom:
- nie Probleme mit dem Anschluss gehabt, in 3,5 Jahren nur 1x für ca. 20Min. kein Internet gehabt (Telefon - da analog - hat funktioniert)
- bisher hat jeder Umzug (auch von Hannover nach Stuttgart) ohne Probleme funktioniert
- die Geschwindigkeit über VDSL ist mehr als stabil
- alles (Internt, Telefon, Fernsehen) aus einer Hand (ok, geht bei KD auch)
- Service funtioniert für meine Ansprüche sehr gut
- perspektivisch: Glasfaseranschluss mit noch höheren Geschwindigkeiten möglich (wenn im Ausbaugebiet gelegen) und aktuell die gleichen Kosten wie für VDSL
Ergänzung ()

Splitter kommt vom Anbieter mit...

Vorteil 1und1
- gleiche Leitung wie bei der Telekom
- billiger

Nachteile 1und1
- beschissener Service
- längere Wartezeit bei Störun, da nur auf Telekom Leitung aufgemietet

Zum Thema Ping :
GbE hat von voreingestelltes Low Interleave ( ich glaube 6-8ms ), eine VDSL Leitung ( mit guter / normaler Inhouse Verkabelung ) hat meistens so ~20-30ms.

Allerdings muss man von dem Gedanken loskommen das der Ping Bandbreiten abhängig ist^^ ( siehe anhang mit 1,5Mbit -.- , ist zwar mit fastpath, aber das kommt deinem low interleave sehr nahe ).

Anhänge

• Ping ruled.JPG
    Ping ruled.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben