Kabel oder VDSL? Umzug!

2004/5 ? nunja bei dir vielleicht, ich bin eben genau aus diesem Grund von 1&1 weg und zwar Anfang 2011, ebenso ein Kollege. Wir wurden "freundlich" gebeten uns doch nach nem anderen Anbieter umzusehen^^

Mal ehrlich wenn es schon VDSL sein soll dann wenigstens BigT, auch wenn es etwas teurer ist.

Zum Thema Mehrheit, es ist bei jedem anders, aber zumindest bei mir hier in Bremen würde keiner den ich kenne freiwillig wieder oder überhaupt zu 1&1 gehen und in Berlin vorher wars ähnlich. Sicherlich kann man das nicht auf die Allgemeinheit beziehen, ich spreche hier nur aus meiner Erfahrung, insofern entschuldige die Verallgemeinerung.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Speedport würdet ihr bei der Telekom empfehlen bzw könnte man sich auch einfach eine FritzBox zulegen? Obwohl das glaub ich recht teuer wäre?!

Das mit dem TV bei KD hab ich extra nicht aufgeführt, da ich davon ausgehe dass dies im Mietpreis mit enthalten ist! Werd da aber nochmal genau nachfragen...

Wird denn wenn man in nem Mietshaus in einer oberen Etage wohnt ein Techniker benötigt?

wenn die TAE vorhanden ist und die Leitung innerhalb des Hauses funktioniert, ist meistens kein Techniker im Haus / in der Wohnung notwendig... meistens müssen die nur draussen an den Verteiler

Ich habe den Router von der Telekom gemietet, kannst den aber auch Kaufen. Mieten hat den Vorteil: Router kaputt - beim T-Punkt tauschen - fertig

Falls du über Entertain (TV) nachdenkst, kommt noch der Mediareciever dazu

Speedport von der Telekom?

Eigentlich keinen - vor allem kein W921V siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-guenstiges-wlan-vdsl-modem-router.1096393/
https://www.computerbase.de/forum/threads/router-fuer-vdsl-50-der-telekom.1096869/
https://www.computerbase.de/forum/threads/logbuch-bei-w921v.1062915/
https://www.computerbase.de/forum/threads/router-warten-oder-kaufen.1059741/

In meinem Freundes-/ Bekanntenkreis waren 7 Stck. W921V im Einsatz gewesen. Alle bis auf einer sind wg. der diversen und nach wie vor vorhandenen Kinderkrankheiten und fehlenden Funktionen/ Features/ Einstellungen auf eine FB 7390, 3370 oder Netgear DGND3800B gewechselt.

... und wenn einen Speedport von der Telekom, dann den Speedport W920V (gibt es teilweise als Neugerät oder gebraucht z.B. eBay, etc.) In diesem Gerät steckt bis auf Kleinigkeiten wie z.B. LED-Belegung eine FritzBox 7570 und der W920V lässt sich mit sehr wenig Aufwand und sehr geringem Risiko nativ zu einer FritzBox 7570 flashen - siehe http://rukerneltool.rainerullrich.de/ und dort z.B. http://rukerneltool.rainerullrich.de/#HowTos und den weiteren Unterpunkten aus dem 1. Link.

Der von mir zu einer FB 7570 geflashte Speedport W920V hat mal testweise mit einem im Outdoor-DSLAM eingestellten 100MBit-Profil gelaufen (hier sind im DL mehr als 100MBit verfügbar ... die Telekom müsste es nur offiziell für die Kunden verfügbar machen) und der SP W920V/ FB 7570 hatte damit keinerlei Probleme. :)

Ansonsten empfehle ich insbes. bei VDSL entweder z.B. eine FritzBox 7390, 7360 (noch nicht bzw. schlecht in DE verfügbar,) 3390 (soll in Q3/2012 verfügbar sein), 3370 oder den Netgear DGND3800B.

Danke für die ausführliche Antwort!

Persönlich muss ich sagen, dass hier zu Hause eigentlich nie Probleme mit 1&1 aufgetreten sind!
Zu dem hab ich gerade gesehen, dass VDSL 50 mit Fritzbox 7390 jetzt nurnoch 30€ mtl. kostet, bei
der Telekom wären es 40€ plus noch eine FritzBox dazukaufen...

Bevor ich mich entscheide muss ich aber erstmal checken ob eine TAE-Dose in der Wohnung vorhanden ist...
Könnte man trotzdem VDSL empfangen wenn man eine solche Dose nicht hat?

// Gerade gesehen:

Für Ihren Haus-/Wohnungsanschluss beauftragen wir die Deutsche Telekom AG. Die anteiligen Kosten für den notwendigen Technikerbesuch betragen für Sie einmalig 39,90 €

Und dann kann man noch ankreuzen: Ich habe bereits eine Telefondose (TAE-Dose an der Wand)

D.h. im Falle dass ich keine TAE-Dose habe und der Vermieter einverstanden ist wird mir von der Telekom einer für 40€ eingebaut?
Ergänzung ()

???

Zuletzt bearbeitet:
Der Technikerbesuch ist unabhängig ober du eine TAE hast oder nicht, wenn nicht wird eine gesetzt.

Das hat gar nichts mit der Verfügbarkeit der Geschwindigkeit zutun.

Ich hab mich nun für 1&1 VDSL 50 entschieden! Welchen Router sollte ich wählen?
7360 SL
7390 (50€ Aufpreis)

Also von Telefonen soll nichts besonderes, einfach nur nen Schnurloses dran! Ersterer hat ja nur 2 GBIT Ports, mehr brauch ich erstmal nicht, dies wäre ja über einen Switch im Falle erweiterbar?!

Unterschieden die sich irgendwie noch in der Geschwindigkeit, also kann einer mehr aus der Leitung rausholen bzw ist störungsanfälliger?

Ich ziehe zum 1.10 um, d.h. ich könnte es ja jetzt bestellen und als Schalttermin den 1.10 wählen, richtig?
Kann ich dann davon ausgehen, dass es auch sicher bereitgestellt wird? In allen Zimmern liegen Telefondosen, ist dann noch ein Techniker notwendig?

/// Zurzeit kein aktiver Telefon-Anschluss an der Anschlussadresse vorhanden.

Für Ihren Haus-/Wohnungsanschluss beauftragen wir die Deutsche Telekom AG. Die anteiligen Kosten für den notwendigen Technikerbesuch betragen für Sie einmalig 39,90 €

Dies muss ich angeben, also von meiner Seite aus ist natürlich kein Anschluss aktiv in der Wohnung! Soll ich bei 1&1 vllt mal anrufen, dass die wenn möglich prüfen ob ein Techniker notwendig ist bevor ich bestelle?

Vielen Dank für die ganzen Hilfen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Der 7360SL ist ein von AVM für 1und1 gefertigtes Gerät, d.h. mit 1und1 Branding und du bist sehr wahrscheinlich auch auf 1und1 darauf angewiesen ob und wann es Firmware-Updates gibt.
Das Gerät gibt es auch ohne Branding, heisst dann aber eben 'nur' 7360 (also ohne SL) und ist dann ein original AVM-Gerät

Siehe dazu auch http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7360

Ich persönlich würde - auch wenn ggfs. etwas oversized - mir die original FB 7390 holen wollen

Die Firmware Updates sind dann also das Kriterium?

Wie siehts mit dem Techniker aus?

Ich hab hier neben einem Telekom VDSL50 Anschluss auch einen Telekom Router den Speedport W920V und war anfangs im Glauben gewesen, dass man damit nichts verkehrt machen kann ... bis ich mal auf ein FW-Update gewartet habe um das ein oder andere Problem zu beseitigen. Die Telekom ist zu faul und wohl auch zu geizig gewesen ein FW-Update bei AVM in Auftrag zu geben.
Da also nix kam, hab ich aus dem W920V eben eine FB 7570 (die man ja auch im freien Handel erwerben kann/ konnte) mit einer wesentlich aktuelleren FW gemacht (die sind bis absoluten Kleinkram baugleich) und schon waren die Probleme beseitigt. Seit über 3 Jahren läuft der W920V bzw. die FB 7570 tadellos und einwandfrei. :) ... und seit 3 Jahren schafft es die Telekom nicht über ein FW-Update die denen bekannten Probleme zu beseitigen.

Insofern ist für mich da auch die Firmware (-Unterstützung) mit ein wichtiges Kriterium.

Und den Techniker wirst du wohl brauchen, wenn dem neuen Anschluss keine Tel.-Nr. zugeordnet ist bzw. werden kann.

Alles andere als die 7390 zu nehmen wäre selbstmord ... dafür ist die Firmware zu wichtig.

Könnte man die 7360 nicht flashen um somit die AVM Firmware regelmäßig aufzuspielen oder erhält diese garkeine Updates?

Es wird ja von einem Telekomtechniker die Leitung neu freigeschaltet, da keine Rufnummer aktiv ist! Auf der 1&1 Seite steht 1 Rufnummer inklusive! Hab ich dann nun eine oder zwei Nummern zur Verfügung? Falls ich zwei bekommen kann benötige ich eine Ladeschale wozu ich zwei Telefone hätte, die ich jeweils mit unterschiedlichen Nummern ansteuern kann, habt ihr da eine Empfehlung?

"

Hey,

Dies hier unten sind Erfahrungen; ich nehme an das Kabeldeutschland die gleiche Qualität wie Unitymedia liefert.

ich hatte bis vor kurzem Unitymedia und bin dann aus dem Einzugsgebiet raus und in ein "Kabelfreies" Haus gezogen.
Nun habe ich T-Entertain 50. Unitymedia war von der Qualität der Verbindung und der Schnelligkeit VIEL besser.

Gegen Telekom:
Ich hatte bei Unitymedia in ca. 2 Jahren vielleicht 1-2 Mal einen Ausfall unter 30 Minuten.
Bei der Tekom hatte ich innerhalb von 2 Monaten 4 Ausfälle die ich mitbekommen habe. wobei einer 9 Stunden dauerte. 3 der 4 Ausfälle waren in meiner Hauptzeit zwischen 20:00-1:00 Uhr.
Geschwindigkeit kommt nicht ganz so viel an wie bei Unitymedia. (untiy 19 mbit von 20 mbit, Telekom ca. 40 mbit. Ping war bei unity ca 10ms besser)

Für die Telekom:
Dazu gibt es eigentlich nur einen Punkt und zwar das Fernsehen... Es ist so geil 4 Sender auf zu nehmen und noch einen an zu schauen... Die Werbung zu überspringen etc... Einfach Hammer.

Nachteil... Ist das Internet weg Gibts bei der Telekom auch kein Fernsehen mehr. Alternativ Empfang habe ich nicht. Bei Unitymedia lief Fernsehen meistens trotzdem und selbst wenn konnte man immer noch den analogen Tuner vom Fernseher nutzen...

Sobald ich wieder in ein "verkabeltes" Haus ziehe, werde ich wieder auf einen Kabelanbieter umsteigen. Für das Fernsehen suche ich mir dann eine andere Lösung um auf zu nehmen.

So jetzt schau ich erstmal die Enterprise-Folgen der letzten zwei Tage an =) Ohne Werbung natürlich.

Viele Grüße
sdf0815

Also das mit dem VDSL hab ich mir jetzt gut überlegt!

Ich bin mir jetzt nur unschlüssig zwecks FritzBox und welches Telefon, siehe meinem letzten Post ;)

Also der große Unterschied zwischen den Boxen ist, dass die 7390 ISDN Telefon unterstützt und mehr Netzwerkanschlüsse hat. Außerdem verfügt sie direkt über 512 MB Netzwerkspeicher.

Also willst du ein ISDN Telefon anschließen und/oder mehrere PCs per LAN an die Box hängen, ist die 7390 die Bessere Wahl. Ansonsten sollte die SL auch reichen.

So aber ich will auch noch was zum Topic los lassen:
Ich habe selber Unitymedia gehabt und nun VDSL von 1&1. Und ich würde jederzeit wieder nach Unitymedia gehen.

1. Die Ping-Zeiten bei Unitymedia sind fast so gut wie wenn man im LAN wäre. Weit weg von dem was selbst VDSL 50 leistet.

2. Youtube auf DSL - selbst mit meiner 50 Mbit Leitung läuft nicht ein Full HD Film zu irgendeiner Zeit ohne Puffern -> Telekom Backbone ist echt eine Katastrophe, bei Unitymedia gab es zu keiner Tageszeit Probleme

3. Unitymedia kickt dich fast nie aus der Leitung, also keine 24 Disconnect - 1&1 schon

4. "bis zu 50 Mbit" bedeutet du bekommst solange 50 Mbit wie Bandbreite im Verteilerknoten vorhanden ist. Kommen mehr Leute hinzu und die Bandbreite schwindet, wird es dauerhaft weniger werden, denn 1&1 ist nur verpflichtet irgendwas um die 30 Mbit zu liefern, um da 50Mbit drauf zu schreiben!

Klar werden die meisten hier nicht das Limit ihrer Verbindung sehe, weder bei 100 Mbit Unitymedia noch bei VDSL 50. Es gibt kaum Server die die Leitung ausfahren können.

Ich selber konnte das ganze sehr gut bei Usenext testen. Und ich sag nur 11 MB/s (Kabel) gegen knappe 5,8 MB/s (DSL) sprechen schon eine deutliche Sprache. Das Einzige was meiner Ansicht nach für VDSL spricht ist der verhältnismäßige riesige Upload von 10 Mbit. Den möchte ich auch nicht mehr missen.

Übrigens habe ich mehrere Wohnungen mit 1&1 verkabelt. Ich habe mit denen nie Probleme gehabt. Bin schon seit 8 Jahren Kunde. Und VOIP geht auch seit DSL 6000 respektive einem Upload von >500 Kbit problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben