News Kaby Lake: Intel bestätigt zehn Desktop-CPUs und Chipsätze

LAAAAAAANGWEILIG!

Intel zögert das Mehrkernupgrade schon viel viel viel zu lange heraus, auch deren lächerliche Aufgüsse jedes Jahr sind daran verantwortlich, dass die Verkäufe von neuen PCs und Bauteilen für Upgrades stetig sinken! Es ist an sich eine gute Entwicklung die Pro-Kern-Leistung und die Taktfrequenz zu steigern, weil alle Programme davon profitieren, egal wie diese optimiert sind. Aber die ersten i7 4C8T gab es im Jahr 2009 (Sockel 1366 i7 920) und es jetzt nächstes Jahr, 2017, einfach längst Zeit für eine Überarbeitung des Portfolios!

i3 = 4C4T
i5 = 6C6T
i7 = 6C12T

Es wird Zeit!

Dann stammt mein nächster Prozessor von Onkel Ho aus Ho Chi Minh Stadt :) Kaby Lake-X und Skylake-X werden eine neue Plattform namens Basin Falls X-Serie erhalten, den Sockel R4 (LGA 2066) nutzen und eine TDP von 112 Watt bzw. 140 Watt aufweisen. Als Chipsatz wird dann der Intel X299 (KBL PCH-X) genutzt. Kaby Lake-X wird weiterhin 4 Kerne/8 Threads bieten. Skylake-X hat 6, 8 oder 10 Kerne und nutzt zudem Turbo Boost 3.0, wie der aktuelle Broadwell-E mit X99-Chipsatz. Skylake-X bietet außerdem mehr PCIe 3.0-Lanes als Kaby Lake-X, könnte gegenüber Broadwell beim Last-Level-Cache (CPU LLC) beschnitten sein. Der X99-Chipsatz ist tatsächlich in die Jahre gekommen. Intel aktualisiert mit der neuen Basin Falls X-Plattform endlich seine High-End-Plattform. Kaby Lake X ist eher als Mainstream-Plattform angedacht. Beide Prozessoren haben übrigens keine integrierte Grafik und werden daher noch einmal deutlich höhere Taktraten bieten als Kaby Lake (4,5 GHz Turbo-Takt beim Core i7-7700K) im Sockel LGA 1151. Die 5 GHz-Marke bei Intel dürfte meiner Meinung nach fallen. Wir werden es im 3. Quartal 2017 sehen (vermutlich August oder September). Für Mainstream-PCs will Intel erst Ende 2018 mit Coffee Lake erstmals Sechskern-Prozessoren bringen. Also noch lange hin.

dass schrieb:
Nochmal???

Der aktuelle X99 ist total veraltet (PCIe v2...)

Da spricht jemand mit Ahnung...

Zeig mir mal eine Plattform wo ich genug lanes für 2 Grakas im SLI/CF habe und 2 PCIe-SSD und 10x SATA Anschüsse habe...
Komisch das bietet nämlich ohne Probleme ein Standard-X99-Board.

Stunrise schrieb:
Intel zögert das Mehrkernupgrade schon viel viel viel zu lange heraus, auch deren lächerliche Aufgüsse jedes Jahr sind daran verantwortlich, dass die Verkäufe von neuen PCs und Bauteilen für Upgrades stetig sinken!

Ich halte es für Fragwürdig ob mehr Kerne wirklich den die Verkäufe von PCs und Bauteilen groß ankurbeln würden.
Wo hat den der durschnittsnutzer einen Nutzen durch mehr Kerne? Bei fast allen Alltagsanwendungen merkt man kein Unterschied ob ein Penttium/i3 oder ein 8 Kerne ala i7 6900K verbaut ist.

Hört sich mehr oder weniger (wenn man diee Gerüchte glauben darf) nach ner langweiligen Genration an.

HominiLupus schrieb:
Dem war noch nie so und wird auch nicht mehr so sein. Intel hat niemals den Heatspreader wegen der TDP verlötet.

Die Grenze hat aber trotzdem mehr oder weniger zufällig gepasst :)

Die letzten Jahre ist die Leistung leicht gestiegen, wie die TDP angaben, hehe.

leckerbier1 schrieb:
Ich hinke ganz schön hinterher mit meinem Q9400 @ 2,66 GHz :-))

Ich hätte noch einen E8500 in meinem Offline-XP Rechner :D

dass schrieb:
Nochmal???

Der aktuelle X99 ist total veraltet (PCIe v2...)

Was erzählst du denn da für einen absoluten Bullshit.
Mein Board z.B. hat 3x PCIe 3.0 x16 (2x x16, 1x x8)

Off Topic/
Der X299 Chipsatz würde wohl auf Skylake-E deuten, wenn ich das richtig sehe.

Abwarten.
Glaube kaum das ein 6700k schlechter als ein 7700K ist.
Und das OC verhalten muss nicht besser werden die Haswell gezeigt hat !

Stunrise schrieb:
LAAAAAAANGWEILIG!

Intel zögert das Mehrkernupgrade schon viel viel viel zu lange heraus, auch deren lächerliche Aufgüsse jedes Jahr sind daran verantwortlich, dass die Verkäufe von neuen PCs und Bauteilen für Upgrades stetig sinken! Es ist an sich eine gute Entwicklung die Pro-Kern-Leistung und die Taktfrequenz zu steigern, weil alle Programme davon profitieren, egal wie diese optimiert sind. Aber die ersten i7 4C8T gab es im Jahr 2009 (Sockel 1366 i7 920) und es jetzt nächstes Jahr, 2017, einfach längst Zeit für eine Überarbeitung des Portfolios!

i3 = 4C4T
i5 = 6C6T
i7 = 6C12T

Es wird Zeit!

Sehe ich genauso. BF1 skaliert ja schon auf mindestens 16 Threads. Der Performanceunterschied zum kleinen 4-Kern Prozessor ist hier riesig.
6 Kerne oder gar 8 Kerne für einen i5/i7 wären langsam mal überfällig. 8 Kerne + HT mit 3,5-4 GHz als i7 für um die 300€ wäre was interessantes.

Müssen wohl noch auf AMDs nächste Generation warten.

Sporano schrieb:
Wat ??
Wo hab ich bitte gepennt aber jedes aktuelle X99 MoBo hat doch PCIe v3?

Higgs Boson schrieb:

Bevor ihr hier groß rumplärrt, mal nachdenken. Er hat schon recht damit, der X99 bietet nur 8x PCIe 2.0. Eure PCIe 3.0 Lanes kommen vom Prozessor.

Sporano schrieb:
Wat ??
Die PCI-Express 3.0-Lanes werden von der CPU und durch Zusatz-Chips gegeben, der X99 liefert selbst nur 2.0-Lanes.

G3cko schrieb:

Zeig mir mal eine Plattform wo ich genug lanes für 2 Grakas im SLI/CF habe und 2 PCIe-SSD und 10x SATA Anschüsse habe...
Es ist ein High-End-Chipsatz, das sagt aber nicht, dass er auch aktuell ist. De facto liefert er selbst nur PCI-Express 2.0-Lanes, siehe oben. Und das ist nun wirklich nicht mehr aktuell.
Und die Anzahl der SATA-Anschlüsse sagt mal so gar nichts über sein Alter aus.

Edit: Da war wohl jemand schneller :D

G3cko schrieb:

Stimmt, Kaby Lake-S und Kaby Lake-X werden beide nur 16 PCIe 3.0-Lanes ab der CPU haben. Nur der X99-Chipsatz (28/40 lanes) bzw. der kommende X299-Chipsatz (28/44 lanes) bieten hier mehr. Doch wie viele User hier nutzen schon Crossfire oder SLI? Für SSDs ect. sind die Datenleitungen aber auch nicht zu verachten. Skylake-E heißt jetzt übrigens offiziell Skylake-X.

Aktuell reichen vier CPU-Kerne für Spiele (noch) aus. Doch bereits jetzt starten einige Spiele nur noch mit 2 Kernen/4 Threads bzw. einem Vierkernprozessor. Für Anwendungen können sowieso nicht genug Kerne zur Verfügung stehen. Einen reinen Dual-Core-Prozessor (ohne Threads) würde ich persönlich daher heute nicht mehr kaufen. Bis sich die Sechskerner im Desktop-Bereich durchgesetzt haben, werden noch mindestens fünf Jahre ins Land gehen. Wer warten kann, der sollte den 7700K dem 6700K definitiv vorziehen wegen der 4K-Codecs in Kaby Lakes MFX-Einheit (Multi-Format Codec). Der HEVC-Codec kann 4K-Videos in einer Farbtiefe von 10 Bit wiedergeben und kodieren. Mit dem HEVC-Codec wird Kaby Lake bis zu acht 4K-Streams mit 30 Bildern pro Sekunde darstellen und 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde in Echtzeit bei bis zu 120 Mbps kodieren können.

Hm, wie sieht denn die Spieleleistung dieser "T" Prozessoren aus? 35W TDP klingt ja echt super für ein sparsames System. Aber die Taktraten sind da ja schon deutlich niedriger.

Marc@CB schrieb:
Stimmt, Kaby Lake-S und Kaby Lake-X werden beide nur 16 PCIe 3.0-Lanes ab der CPU haben. Nur der X99-Chipsatz (28/40 lanes) bzw. der kommende X299-Chipsatz (28/44 lanes) bieten hier mehr...

Das ist so nicht ganz richtig. Zunächst sprichst du mal von Prozessoren und mal von Chipsätzen (Prozessor X kann..., Chipsatz Y kann aber). Mit den aktuellen Generationen wäre das auch nicht so das Problem. Nach den aktuellen (mit Vorsicht zu genießenden) Informationen wird sich das aber ändern.
Es ist nicht der X299, der mehr Lanes ermöglicht, sondern die Skylake-X-CPUs, die auf diesem Chipsatz laufen. Kaby-Lake-X soll aber auch auf demselben LGA2066 landen und dementsprechend auch auf dem X299-Chipsatz laufen.
Für den X299 wird es also 16/28/44 Lanes geben.

Stunrise schrieb:
i3 = 4C4T
i5 = 6C6T
i7 = 6C12T

Es wird Zeit!

Seh ich auch so, wobei meiner Meinung nach erst jetzt der Zeitpunkt kommen würde, an dem das ganze Sinn ergibt.

Für den normalen User ist nämlich wenig gewonnen, wenn der i7 z.B. zwei zusätzliche Kerne bekommt, aber dafür der Takt gesenkt werden muss. Das würde ihn dann in Anwendungen mit wenigen Threads schlechter machen, als einen i5 oder i3. Und sowas passt einfach nicht ins consumer Lineup. Der i7 mit dann 6 Kernen MUSS auch in Single Threaded Apps schneller sein, als ein i5 oder i3 und er muss auch schneller sein, als der schnellste 4 Kerner der vorgängergeneration.
Bisher waren ja die CPUs mit mehr als 4 Kernen teils deutlich niedriger getaktet, womit das ganze nunmal eine Kompromisslösung ist.

Erst jetzt kommt die Zeit, in der man auch 6 oder 8 Kerner mit 4 GHz+ anbieten kann. Ich tippe auf weitere 1-2 Jahre und dann wirds die 6C12T als normalen i7 mit Sicherheit geben und ich wette, dass alle Welt das dann (fälschlicherweise) als Reaktion auf Zen wahrnimmt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morrich schrieb:
Hm, wie sieht denn die Spieleleistung dieser "T" Prozessoren aus? 35W TDP klingt ja echt super für ein sparsames System. Aber die Taktraten sind da ja schon deutlich niedriger.

Das ist genau wie jetzt auch: Blödsinn. T CPUs sind rein für System wo man die maximale Abwärme nicht wegbekommt: AIO, ZBOX, etc. Schon bei einem ITX Gaming PC ist das irrelevant. Die Gamergrafikkarte erzwingt eine gewisse Größe und dann passt auch ein Kühler rein.

Im idle sind T und K gleich durstig.

Sporano schrieb:
Wat ??

Diese PCIe v3 Ports stammen aus dem CPU (28 oder 40 Linien) und oft über PCIe Switches.
Der PCIe Bus vom Chipset (inklusiv DMI der den Chipset mit dem CPU verbinded) ist auf PCIe v2 limitiert.

-> http://images.anandtech.com/doci/8426/Chipset Block Diagram.png

Dieser Chipset hängt 3 Generationen hinterher... Gut dass der CPU genügend PCIe Linien hat, aber auch so sind oft die M.2 Stecker mit den PCIe Stecker der Mobo geteilt oder diese M.2 sind auf PCIe v2 limitiert.
Higgs Boson schrieb:
.
Bullshit...
haha, natürlich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben