News Kaby Lake: Intel bestätigt zehn Desktop-CPUs und Chipsätze

Geben schon, aber noch nicht mit Kaby Lake oder auf LGA115x Sockeln.

Bei Mainstream wird es nie 6 kerner geben
sonst würde man nicht so viel bei Extrem Platformen verdienen

G3cko schrieb:
Da spricht jemand mit Ahnung...

Zeig mir mal eine Plattform wo ich genug lanes für 2 Grakas im SLI/CF habe und 2 PCIe-SSD und 10x SATA Anschüsse habe...
Komisch das bietet nämlich ohne Probleme ein Standard-X99-Board.
Ja aber das hast du dem CPU (und seine 28-40 lanes) zu verdanken. Nicht dem Chipset (bis auf den SATA).
Meine Aussage bleibt dann richtig, dieser Chipset ist veraltet. Ich habe ja nicht gesagt die gesamte Plattform wäre veraltet.

Hätte dieser Chipset tatsächlich PCIe v3 müssten die Hersteller nicht soviel PCIe switches integrieren oder mit PCIe port der mobo teilen um zum Beispiel die M.2 Port mit PCIe v3 (CPU) zu speisen damit sie nicht an den PCIev2 des Chipset hängen.
(und manche M.2 2280 auf solche Mobo sind tatsächlich nur mit v2 verkabelt, eine Schande für eine so teure Plattform)

Zuletzt bearbeitet:
Euathlus schrieb:
Kann mir jemand sagen, ist der TDP bei Intel für den Basistakt oder auch für den Turbo?
Vermutlich hast du die Bedeutung von "TDP" nicht verstanden. Was es ist, kannst du hier nachlesen. ;)

dass schrieb:
Ja aber das hast du dem CPU (und seine 28-40 lanes) zu verdanken. Nicht dem Chipset (bis auf den SATA).
Meine Aussage bleibt dann richtig, dieser Chipset ist veraltet.

Erst einmal heißt es nicht ''dem CPU'' sondern ''die bzw. in dem Fall der CPU'' .
Es wird ja auch nicht ohne Grund so sein das es Intel diese Lösung gewählt hat, und es ist doch auch völlig egal woher die Anbindung für die PCIe 3.0 x16/x8 Lanes letztlich kommt.
Den Chipsatz als veraltet zu deklarieren ist völlig daneben, es gibt nichts besseres, schau dich doch bei AMD um, vllt. wird du da fündig.

Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Zunächst sprichst du mal von Prozessoren und mal von Chipsätzen (Prozessor X kann..., Chipsatz Y kann aber). Mit den aktuellen Generationen wäre das auch nicht so das Problem. Nach den aktuellen (mit Vorsicht zu genießenden) Informationen wird sich das aber ändern.
Es ist nicht der X299, der mehr Lanes ermöglicht, sondern die Skylake-X-CPUs, die auf diesem Chipsatz laufen. Kaby-Lake-X soll aber auch auf demselben LGA2066 landen und dementsprechend auch auf dem X299-Chipsatz laufen.
Für den X299 wird es also 16/28/44 Lanes geben.

Stimmt, der zweite Satz ist falsch, danke dir. Die Lanes kommen natürlich vom Prozessor. Daher auch der Zusatz "ab der CPU" im vorhergehenden Satz. Die Prozessoren für die Basin Falls-X Plattform mit X299-Chipsatz werden entweder 16, 28 oder 44 Lanes bieten. Richtig, Kaby Lake-X und Skylake-X werden beide den gleichen Sockel Intel LGA2066 nutzen und den X299-Chipsatz verwenden. Nur hat der Kaby Lake-X nur 16 Datenleitungen wie beim kommenden Kaby Lake-S im Januar 2017. Nochmals danke ;)

Zuletzt bearbeitet: (Zitat hinzugefügt)
abdayd schrieb:
Bei Mainstream wird es nie 6 kerner geben
sonst würde man nicht so viel bei Extrem Platformen verdienen

Das ist doch Blödsinn. Zu Zeiten des Core 2 Duo waren die ersten Quadcores auch nur sündhaft teure Enthusiastenprodukte. Und heute hat jede Standard CPU 4 Kerne.

Und das wird auch weiter so laufen. Dann sind eben 6 Kerne Mainstream und im Enthusiastenbereich vertickt man dann 12 Kerner.

leckerbier1 schrieb:
Ich hinke ganz schön hinterher mit meinem Q9400 @ 2,66 GHz :-))

Naja ich gurke auch nur mit einem i7 870 rum. Hat gefühlt noch gut Dampf.
Warte mal ab was Zen bieten wird. Wenn es enttäuscht dann schau ich was dann zu der Zeit im Intel Lager zu holen gibt.

Higgs Boson schrieb:
Ersteinmal heißt es nicht ''dem CPU'' sondern ''die CPU'' .
Es wird ja auch nicht ohne Grund so sein das es Intel diese Lösung gewählt hat, und es ist doch auch völlig egal woher die Anbindung für die 3.0 Lanes letztlich kommt.
Den Chipsatz als veraltet zu deklarieren ist völlig daneben, es gibt nichts besseres, schau dich doch bei AMD um, vllt. wird du da fündig.
Bin nicht Deutsche (lebe auch nicht in Deutschland wenn es dich erfreut...)

Nichts besseres? Es scheint als würde Marketing bei manche recht gut funktionieren...

Die serie 100 Chipsets haben
- 20 lanes PCIe v3 (die neue Serie 200 sogar 24 lanes),
- DMI 3 (4GB/s),
- 10 USB 3.0 max (zum Teil geteilt mit den PCIe I/O)
- 22nm Fertigung.

Der x99
- hockt bei... 8 lanes und zusätzlich nur in v2
- DMI 2, das heisst max 2GB/s Verbindung zwischen CPU und Chipset, man, da kann sogar ein M.2 NVMe SSD ja mehr...
- 6x USB 3.0...
- 32nm Fertigung.

Und das ist für dich DAS Beste??? Reicht dir dann die armselige 4 zusätzliche native SATA Ports aus, das das x99 Chipset bietet, um zu sagen dass er trotzdem besser ist als ein über ein Jahr schon altes Serie 100 Chipset???

Sorry, die 2011 Plattform ist gut, der Chipset ist veraltet, zumals im Zeitalter von M.2 PCIe SSDs (gut dass es zumindest PCIe Port ->M.2 Adapter geben). Schau dir mal die Mobos genau an, die Hersteller müssen massenhaft (und teure) PCIe Switches benutzen um die PCIe des Chipset zu umgehen.

Dieser x99 Chipset hätte für den Broadwell-E erneuert werden müssen, zumals dass die Käufer die Mobo recht teuer zahlen (Die Mainstream Chipset werden ja auch für alle CPU Generation gewechselt, wieso nicht im High-end Segment?)

Zuletzt bearbeitet:
Higgs Boson schrieb:
Erst einmal heißt es nicht ''dem CPU'' sondern ''die bzw. in dem Fall der CPU''.

Wieso fällt mir bei sowas immer nur sowas ein.

t5d9fb6_rechtschreib-flame.jpg

Zum Thema: Der neue Chipsatz ist dringend nötig und die "Verbesserungen" wie bei jedem Wechsel. 100Mhz mehr Basistakt, bissle mehr Boost und nen paar Befehle mehr.

Wieder keine Kerne...

Jaaaa! i5 7400 mit 3Ghz Basistakt, hoffentlich wieder für ~170€!

X299, mal sehen was es so bringen wird. Bin am Überlegen mir X99 zu holen, aber jzt in dieser Zeit... Hmm....
Aber X299 wird bestimmt teuerer mit entsprechenden Features. Hoffentlich wird AMD da ordentlich raushauen.

Doctor Strange schrieb:
Ich hätte noch einen E8500 in meinem Offline-XP Rechner :D

habe ich ua auch.

der kunde wird gemolken, solange es keiner merkt außer intel passt es doch ;)
ich hab mir nur einen 4670k gebraucht gekauft damit ram oc für's entpacken etwas mehr spaß macht :D

anosnsten ist wie immer das sinnvollste upgrade eine ssd .....
wenn nicht investiert man in etwas mehr sinnvolleres :D

Wann kommen endlich die mehrkern CPUs wie in Handys. Eine CPU mit einem schneller Kern, der bei single core Andwendung richtig aufdreht und dazu noch viele multi Core Kerne, die zwar langsam sind, aber dafür hat man dann 32 oder 64 Kerne...

Stunrise schrieb:
LAAAAAAANGWEILIG!

Intel zögert das Mehrkernupgrade schon viel viel viel zu lange heraus, auch deren lächerliche Aufgüsse jedes Jahr sind daran verantwortlich, dass die Verkäufe von neuen PCs und Bauteilen für Upgrades stetig sinken! Es ist an sich eine gute Entwicklung die Pro-Kern-Leistung und die Taktfrequenz zu steigern, weil alle Programme davon profitieren, egal wie diese optimiert sind. Aber die ersten i7 4C8T gab es im Jahr 2009 (Sockel 1366 i7 920) und es jetzt nächstes Jahr, 2017, einfach längst Zeit für eine Überarbeitung des Portfolios!

i3 = 4C4T
i5 = 6C6T
i7 = 6C12T

Es wird Zeit!

Es gibt doch längst Plattformen mit mehr als 4 Kernen? Verstehe dein Problem nicht. Bei mir liegen sogar 10 an...+ 10 Virtuelle noch dazu. Achja, und es ist ein i7. ;-)

und 6Kerne plus HT wären mal nett.
So für 200€.
Dann laufen villeicht auch zwei Videostreams im software decode modus flüssig

eey .. ich hab 5x in der Tabelle "Taktpuls" .. gelesen ... hä ? .. was´n das ? ... was für ein puls ? .. bin ich so raus ?

wollte gerade blöd fragen -- und nochmal gelesen ... achsoooooo -- Taktplus (Takt "+") ... xD

Ich würde ja wirklich gern mal aufrüsten .. sehe da aber nicht all zu viel sinn drin.
Dachte schon daran mal 16GB DDR4 auf die Seite zu legen ... ;)

Ich schau mir das mal an, next year - wer weiß, evtl. gibt es ja mal ein Upgrade.
Oder auch nicht *G*

Zurück
Oben