News Kaby Lake: Intel bestätigt zehn Desktop-CPUs und Chipsätze

Freezehead schrieb:
Jaaaa! i5 7400 mit 3Ghz Basistakt, hoffentlich wieder für ~170€!

X299, mal sehen was es so bringen wird. Bin am Überlegen mir X99 zu holen, aber jzt in dieser Zeit... Hmm....
Aber X299 wird bestimmt teuerer mit entsprechenden Features. Hoffentlich wird AMD da ordentlich raushauen.

Wird wohl so in der Art kommen: http://www.ocaholic.ch/uploads/extgallery/public-photo/medium/intel-basinfallsx-1_674_ede72.jpg
Aber alles andere als jede Menge PCIe 3.0 lanes und DMI 3.0 wäre auch traurig ;).

Kormuro schrieb:
Hmm... Ich hätte lieber einen 5 kerne cpu aber mit 256mb edram und coreclock 4.4ghz

Aus der 5 eine 8 und ich bin dabei.
Absurd wie die Broadwell i5/i7 in manchen Anwendung enorm viel schneller taktende CPUs abgehängt haben. Schade, dass das nur so ein APU-ähnliches Nischenprodukt war. Das Thema hat richtig Potential, nicht nur als Zusatz-Cache für GPU-Einheiten.

Higgs Boson schrieb:
Den Chipsatz als veraltet zu deklarieren ist völlig daneben, es gibt nichts besseres, schau dich doch bei AMD um, vllt. wird du da fündig.
Es gibt besseres. Die 170er Chipsätze sind besser, da sie über den modernen DMI 3.0 eine schnellere Verbindung zur CPU haben und deshalb eine bessere Anbindung von SSDs etc. ermöglichen. Diese sind seit über einem Jahr verfügbar. Genau das ist das Problem. Der X99-Chipsatz ist im Vergleich zu diesen veraltet. Das ist für eine Enthusiasten-Plattform ein Unding.
Das kann man auch nicht durch blöde Zusatzchips wieder hinbiegen, die dann das Mainboard teurer machen, die teuer bezahlten zusätzlichen PCIe-Lanes der CPU wieder blockieren, nur um dann auch zu können, was eine ein Jahr alte Mainstream-Plattform von Hause aus kann.

Und das Warten ist noch nicht einmal vorbei. Broadwell-E kam viel später als Mainstream-Skylake als Enthusiasten-Prozessor für eine Plattform, die bereits von der Skylake-Plattform übertrumpft wurde. Katastrophal.

Zuletzt bearbeitet:
wollte meinen 2500k @ 4.2 schon in Rente schicken für einen 6700k und war am überlegen seit Monaten ob ich es endlich tue... Nächsten Urlaub wärs soweit. Aber jetzt warte ich noch :) Kaby ist meiner aber sowas von xD

@3dfx-Tualatin
Wie seit Monaten bekannt, Anfang 2017.

Und wie hier einige von 6C mit HT für <200€ oder auch 8C für <300€ träumen.. :lol:
Wieso sollte Intel die Preise mal eben mehr als halbieren? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieser Traum von mehr Kernen... löst auch nicht alle Probleme. Parallelisierung hat 1. ihre Grenzen (nicht jede Anwendung ist dafür geeignet und die Übrigen meist nur eingeschränkt) und 2. kostet irgendwann die Verwaltung der Threads mehr Rechenaufwand, als man durch die Zugabe von Kernen gewinnt. Auch der Programmieraufwand steigt enorm. Am Ende kommt man um mehr Rohleistung/Kern nicht herum, auch wenn Multithreading ein feines Goodie ist und sicher in einigen Fällen bis zu einer gewissen Grenze seine Stärken ausspielen kann.

Wird echt Zeit, dass Zen rauskommt und die 8-Kern-16-Threat CPU als Standard etabliert.

Denn was Intel da abliefert ist echt erbärmlich. Jedes Jahr nen neuen Aufguss einer vorhandenen CPU mit Leistungssteigerung im einstelligen Prozentbereich. Als Ausgleich steigen dann die Preise oder der Kunde wird schikaniert durch neue Chipsätze mit mehr und mehr Einschränkungen (Stichwort Xeon auf Desktop Board, Übertakten, Turbo auf allen Kernen etc.).

3dfx-Tualatin schrieb:
Wann kommt endlich AMD mit ZEN und günstigen 8 Kernern?
Definiere "günstig"?

Alles unter 450 - 500 € für die Top-Line AMD Zen dürfte reine Träumerei sein.

D0m1n4t0r schrieb:
Wird echt Zeit, dass Zen rauskommt und die 8-Kern-16-Threat CPU als Standard etabliert.

Denn was Intel da abliefert ist echt erbärmlich. Jedes Jahr nen neuen Aufguss einer vorhandenen CPU mit Leistungssteigerung im einstelligen Prozentbereich. Als Ausgleich steigen dann die Preise oder der Kunde wird schikaniert durch neue Chipsätze mit mehr und mehr Einschränkungen (Stichwort Xeon auf Desktop Board, Übertakten, Turbo auf allen Kernen etc.).

Ist doch klar das die Preise steigen, wenn jeder seine CPU 5 oder mehr Jahre auf dem Mainboard hat.
Von Luft und Liebe können die auch nicht leben.

PS: Die Preise steigen überall, sei es Strom, Benzin, Mieten, Urlaub, Essen... Nur Intel darf die Preise nicht anheben? Absurd.

@Simon, Günstig sind für mich 50-60% vom Preis wie Intel, wo die 1000€ verlangen kann ich sehr gut mit 500-600€ bei AMD leben und unterstütze den kleinen!;)

Das gleiche mit VEGA wenn da Highend mit 8GB HBM² 500€ kostet und die 1080 "Ti" alt aussehen wird auf Dauer sowieso durch Treiber bin ich mehr als zufrieden solange kann ich geduldig auf beide warten.

Aber nach nun 3-4 Jahren kaum aufrüsten lediglich ne 500GB SSD Crucial MX200 hatte ich mir 2015 gegönnt, weiß ich bereits wo ich einkaufen möchte.

@Cafedelmar
Was Intel macht sind aber keine Inflations-, Wechselkurs- oder Rohstoff-bedingte Preisteigerungen. Die melken ihe Quasi-Monopol und optimieren ihr Produkportfolio für höhere Gewinne. Das ist zwar nur natürlich, aber wenn Intel den heißen Atem von AMD im Nacken spüren würden, dann würden sie ihr Portfolio sicherlich nicht dahingehend optimieren, dass nur noch die Enthusiast-Plattformen gute OC-Eigenschaften aufweisen und den Kunden interessante Alternativen verwehrt werden. Dann wären auch die Consumer-CPus vernünftig verlötet anstatt billig verklebt, der Xeon wäre noch ein interessante Alternative zwischen Gaming und Workstation, und OC-Eigenschaften wären demnächst nicht mehr nur den absoluten Enthusiast-Plattformen ab 400 bis 500 Euro vorbehalten. Daher auch die Hoffnung vieler, dass AMD's Zen leistungsmäßig nicht allzu weit hinter Skylake/Kaby Lake liegen wird, denn AMD wird diese Dinge hoffentlich besser machen, um über den Preis und bessere Sekundär-Features Kunden zu gewinnen.

Sporano schrieb:
Wat ??
Wo hab ich bitte gepennt aber jedes aktuelle X99 MoBo hat doch PCIe v3?

Sogar mein X79 hat schon PCIe 3

Wer sich heutzutage noch Vierkerner kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen...

Topas93 schrieb:
Naja ich gurke auch nur mit einem i7 870 rum. Hat gefühlt noch gut Dampf.
Warte mal ab was Zen bieten wird. Wenn es enttäuscht dann schau ich was dann zu der Zeit im Intel Lager zu holen gibt.

Rumgurken ist gut. Ich wäre froh, deinen i7 zu haben! Es muss gar nicht der 870 sein, mir wäre der 860 auch recht ;)

Werke hier auch noch mit einem Q9400, mit dem HR-02 Macho quasi unhörbar auf 4*3,20 GHz am laufen.
Win frisch auf SSD (SATA II), installiert, schnelle 4GB Dual Channel RAM, haut noch voll rein!
Und ich muss sagen, den unterschied von 2,66 GHz auf 3,2 GHz merkt man voll!!

Die ganzen neuen Müllspiele, grauenhaften Consolen Ports können mir eh gestolen bleiben, also reicht die CPU zum Zocken für mich immer noch aus. Vor allem, da ich kaum dazu komme ;)
Nur Firefox wird relativ schnell langsam, das nervt, da könnte ich wirklich mehr CPU Leistung brauchen!

Wenn, dann muss ich eh die ganze Plattform rauswerfen.
CPU+Kühler+Mobo+RAM und Win 7 pro 64Bit neu aufsetzen. Dann Dual Boot mit Win 10 Pro 64Bit.
Teuer + Arbeit!
Dafür, dass mein PC noch super rennt, reine Geldverschwendung! Und ich wollte seit Ivy Bridge aufrüsten! Und jedes Jahr denke ich, JETZT is es soweit, jetzt wird Kohle in die Hand genommen und umgebaut. Aber: wieder nur minimal schneller, ok, wart ma auf die nächste Gen. Usw, das selbe Spielchen seit Jahren bei mir.

Also guck ma mal wies nächstes Jahr mit Kaby Lake vs ZEN aussieht was Preise, Kerne und Leistung betrifft.

Rest hab ich über die Jahre getauscht, Gehäuse, Netzteil, 2 SSDs, USB3.0 cardreader mit weiterem Frontanschluss, zusätzliche USB 3.0 controller Karten (brauche 3 interne Pin header, auf Boards gibts selbst jetzt maximal 2 für 4 Anschlüsse), etc.
Nur die Hauptplatform CPU + Mobo + RAM lies ich.
2009 von E6600 auf Q9400 + Noctua Kühler geupgradet + von 2 auf 4GB RAM upgegradet, danach nix, Mobo kaputt, also neues Mobo und zack.
Hätt ich das vorher gewusst, hätt ich gleich auf i5-750 + DDR3 gehen können.
Aber naja...

Blöd: würde JETZT etwas defekt werden, müsste ich also JEZT kaufen, wäre ich unschlüssig welchen Skylake ich kaufen würde.
i7-6700K samt Z Board und 16GB schnellsten RAM um möglichst lange Ruhe zu haben?
Oder reicht auch ein i5 ohne K, günstigeres Board und 8 oder 16GB standard RAM? Sicher "reicht" es, aber da nun endlich immer mehr Threads von Games unterstützt werden, sind die 8 Threads vom i7 schön langsam echt nützlich.
Blöd wärs, wenn man in 2-3 Jahren mit nur 4C/4T bei den min. fps abstinken würde.
Aber naja, mein 24" 16:10 Monitor bleibt mit Sicherheit am längsten erhalten.
Würde ich niemals gegen 16:9 oder 31:9 bull**** tauschen!
Ja, auch wenn manche sagen, ab 2560*1440 hast du doch mehr als genug Pixel vertikal... Ja, auf einem teuren, zu großen Monitor, wo ich dann näher als üblich hinrücken muss.
Bei kleineren Minitoren zu klein.
Und nein, manche Programme kommen mit der in Windows integrierten Skalierung nicht zurecht. Da fehlen dann plötzlich Schaltflächen oder Spalten.
So auch gesehen in Vaters Büro. Nichtmal 10% Vergrößerung und deren Software war nicht mehr bedienbar.
Das wird wohl der Grund sein, warum es sebst bei 27" Monitoren noch FullHD Auflösungen gibt (neben dem Preis und dem werbewirksamen 27" zum kleinen Preis).

MfG
Hmmm....

TenDance schrieb:
Nur dass die OC-Elite mit Herstellerverträgen (zwecks Werbung und so) schonmal unter der Hand hat durchscheinen lassen dass sich Kaby Lake deutlich besser wird takten lassen als Skylake... wo ein 6700K bei 4,5 GHz oftmals ohne delid unvernünftige Spannungen benötigt, scheint es bei Kaby Richtung 5,0GHz zu gehen.

Wenn 5.2 GHz mit Wasserkühlung stabil laufen, dann verticke ich meinen 6700k und rüste auf Kaby Lake auf! Nur zum Spaß und für etwas mehr Dampf in meinem virtuellen Windows XP! :-)

Raucherdackel! schrieb:
Wer sich heutzutage noch Vierkerner kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen...
Ich glaube viel mehr, wer so eine Aussage trifft, der hat leider nur sehr wenig Ahnung von der Materie und dem PC. Oder das Marketing hat sich schon in der Brain.exe so Manifestiert, das man die Realtität von der Virtualität nicht mehr trennen kann.

Mal ehrlich, wenn ich bis November mit dem CPU Kauf gewartet habe, dann lasse ich mir auch noch Zeit bis AMD den ZEN released.
14nm FiNFET, der 8 Kerner taktet in Engineering Samples im Turbo bei 3,6 Ghz. Kernleistung soll ähnlich sein.
AMD ist mittlerweile stark entschlackt. Sie benötigen pro Quartal rund 1 Mrd USD Umsatz um den BReak Even zu erreichen.
Durch die Fremdfertigung ist das Risiko sehr stark minimiert worden.
Wenn der Markt den ZEN nicht so annimmt, wie man es erwartet wird es in einer Preisschlacht und damit einem Blutbad für Intel enden.
Auf jeden Fall werden Intel Mondpreise endlich Vergangenheit sein.

Ich vemute, dass AMD ZEN nicht so viel günstiger als Intels Core i CPUs werden.
Warum? Weil AMD nach elendig langer Durststrecke endlich wieder konkurrenzfähige Prozessoren im Portfolio hat und Geld verdienen will/muss!
Also, sind die CPUs auf ZEN Basis nur leicht hinter Intels Skylake IPC, so wird auch der Preis nur leicht geringer sein.

Wie auch immer, sollte wirklich ein Preiskampf losgehen, wird das sicher NICHT in einem Blutbad für Intel enden!
Dann macht Intel halt nur noch 20% Marge pro CPU statt 40-50%!
Und nebenbei: Intel hat SO viel Kohle, die könnten jahrelang die CPUs zum reinen Produktionspreis verschachern und denen würde die Kohle nicht ausgehen.
Ganz im Gegensatz zu AMD, die permanent auf Kohlr angewisen sind. Die habennja sogar ihr Hauptquartier verkaufen müssen, nur um sich jetzt per Miete da drinen aufhalten zu dürfen, nur damit etwas Cash in die Kassen kommt.
AMD braucht ganz ganz dringend Kohle. Umsatz, aber noch viel wichtiger: Gewinn.
Man sehe sich nur die Zahlen an, die immer wieder (nach jedem Geschäftsquartal) zB hier auf CB gepostet werden.

Go AMD Go!

Zurück
Oben