Topas93 schrieb:
Naja ich gurke auch nur mit einem i7 870 rum. Hat gefühlt noch gut Dampf.
Warte mal ab was Zen bieten wird. Wenn es enttäuscht dann schau ich was dann zu der Zeit im Intel Lager zu holen gibt.
Rumgurken ist gut. Ich wäre froh, deinen i7 zu haben! Es muss gar nicht der 870 sein, mir wäre der 860 auch recht
Werke hier auch noch mit einem Q9400, mit dem HR-02 Macho quasi unhörbar auf 4*3,20 GHz am laufen.
Win frisch auf SSD (SATA II), installiert, schnelle 4GB Dual Channel RAM, haut noch voll rein!
Und ich muss sagen, den unterschied von 2,66 GHz auf 3,2 GHz merkt man voll!!
Die ganzen neuen Müllspiele, grauenhaften Consolen Ports können mir eh gestolen bleiben, also reicht die CPU zum Zocken für mich immer noch aus. Vor allem, da ich kaum dazu komme
Nur Firefox wird relativ schnell langsam, das nervt, da könnte ich wirklich mehr CPU Leistung brauchen!
Wenn, dann muss ich eh die ganze Plattform rauswerfen.
CPU+Kühler+Mobo+RAM und Win 7 pro 64Bit neu aufsetzen. Dann Dual Boot mit Win 10 Pro 64Bit.
Teuer + Arbeit!
Dafür, dass mein PC noch super rennt, reine Geldverschwendung! Und ich wollte seit Ivy Bridge aufrüsten! Und jedes Jahr denke ich, JETZT is es soweit, jetzt wird Kohle in die Hand genommen und umgebaut. Aber: wieder nur minimal schneller, ok, wart ma auf die nächste Gen. Usw, das selbe Spielchen seit Jahren bei mir.
Also guck ma mal wies nächstes Jahr mit Kaby Lake vs ZEN aussieht was Preise, Kerne und Leistung betrifft.
Rest hab ich über die Jahre getauscht, Gehäuse, Netzteil, 2 SSDs, USB3.0 cardreader mit weiterem Frontanschluss, zusätzliche USB 3.0 controller Karten (brauche 3 interne Pin header, auf Boards gibts selbst jetzt maximal 2 für 4 Anschlüsse), etc.
Nur die Hauptplatform CPU + Mobo + RAM lies ich.
2009 von E6600 auf Q9400 + Noctua Kühler geupgradet + von 2 auf 4GB RAM upgegradet, danach nix, Mobo kaputt, also neues Mobo und zack.
Hätt ich das vorher gewusst, hätt ich gleich auf i5-750 + DDR3 gehen können.
Aber naja...
Blöd: würde JETZT etwas defekt werden, müsste ich also JEZT kaufen, wäre ich unschlüssig welchen Skylake ich kaufen würde.
i7-6700K samt Z Board und 16GB schnellsten RAM um möglichst lange Ruhe zu haben?
Oder reicht auch ein i5 ohne K, günstigeres Board und 8 oder 16GB standard RAM? Sicher "reicht" es, aber da nun endlich immer mehr Threads von Games unterstützt werden, sind die 8 Threads vom i7 schön langsam echt nützlich.
Blöd wärs, wenn man in 2-3 Jahren mit nur 4C/4T bei den min. fps abstinken würde.
Aber naja, mein 24" 16:10 Monitor bleibt mit Sicherheit am längsten erhalten.
Würde ich niemals gegen 16:9 oder 31:9 bull**** tauschen!
Ja, auch wenn manche sagen, ab 2560*1440 hast du doch mehr als genug Pixel vertikal... Ja, auf einem teuren, zu großen Monitor, wo ich dann näher als üblich hinrücken muss.
Bei kleineren Minitoren zu klein.
Und nein, manche Programme kommen mit der in Windows integrierten Skalierung nicht zurecht. Da fehlen dann plötzlich Schaltflächen oder Spalten.
So auch gesehen in Vaters Büro. Nichtmal 10% Vergrößerung und deren Software war nicht mehr bedienbar.
Das wird wohl der Grund sein, warum es sebst bei 27" Monitoren noch FullHD Auflösungen gibt (neben dem Preis und dem werbewirksamen 27" zum kleinen Preis).
MfG
Hmmm....