Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKaOS 2022.02: KDE Plasma 5.24 LTS und Wayland in ihrer puren Essenz
KaOS ist für viele Anwender aktuell die beste Linux-Distribution für die Verwendung des Standard-Desktops KDE Plasma und wechselt mit dem Release der Version 2022.02 standardmäßig auf das Display-Server-Protokoll Wayland. Neben dem soeben erst erschienenen KDE Plasma 5.24 LTS wurden dessen Ökosystem runderneuert.
die werbe-komponente in qt ist ein separates plugin. ein programm, das das nicht explizit einbaut, zeigt auch keine werbung an.
ich denke im open-source umfeld werden wir das nicht sehen, da es einerseits schnell einen fork ohne werbung gibt oder eine alternative kommt. sollte kde selbst werbung einbauen, können sie das projekt auch gleich schliessen.
Die Idee hinter KaOS finde ich ja schon immer sympathisch - aber so sehr ich KDE auch schätze, es fehlen einfach zu viel Pakete die weder in den Repos noch im KCP liegen. Hängt aber natürlich immer von den eigenen Bedürfnissen ab ^^
Bei mir auf einem Laptop mit Intel iGPU versuche ich KDE mit Wayland (so wie pipewire)seit ende letztem Jahres produktiv im Alltag zu benutzen.
Wen man dafür kann man es noch absolut nicht empfehlen.
Besonders wen ein externer Monitor/dock verwendet wird sind Bugs an der Tagesordnung.
Fesnter gehen regelmäßig auf dem Falschen Monitor auf oder ganz außerhalb vom Bild.
Waylend scheint super aber es braucht noch eine paar Jahre.
Beim nächsten mal wieder XFCE. (das hoffentlich Waylend support bekommt noch bevor wir Kernfusion haben)
Beonders wen ein externer Monitor/dock verwendet wird sind Bugs an der Tagesordnung.a
Fesnter gehen regelmäßig auf dem Falschen Monitor auf oder ganz außerhalb vom Bild.
@SV3N
Danke, las sich halt irgendwie komisch. Vermutlich wegen dem "neu deutsch" von Scratch. Daher die Nachfrage. Ich meinte nämlich auch, dass es auf arch basiert. Aber wenn es auf arch basiert, dürfte "vom Scratch" auch nicht direkt passen. Denn zumindest die Basis ist ja Arch. From Scratch wäre für mein Verständnis entweder auf LFS basierend oder eben komplett eine eigene Distribution, die auf nichts basiert, sondern wirklich alles komplett selber erstellt (zumindest bei den Teilen, wo man das Rad neu erfinden will).
Ich liebe kde, es ist pfeilschnell und gut, aber ich hab neulich wieder mal bei Manjaro die Kombination KDE+NVidia+Wayland getestet und das war schnarchlahm, jedes Kommando gefühlkt 5x so lang wie in X.. ich weiß es liegt nicht am Wayland, das ist pfeilschnell, das liegt eher an den NVidia Treibern, nur die Frage bevor ich es wieder teste, wurde das behoben?
Das klingt interessant, aber vielleicht kann hier jemand einen Neuling bisschen aufklären.
KDE auf Manjaro oder EndeavourOS läuft ja normal auf X statt Wayland. Was genau ist der Vorteil von Wayland? Schneller? Stabiler? Wie unterscheiden sich die beiden?
Und, weil das Thema hier auf CB ja auch immer gern beleuchtet wird, hat die Wahl zwischen X und Wayland Auswirkungen auf's Spielen, sowohl mit Proton/Wine als auch nativ? Wenn ja, welche?
(Benutze AMD GPU, daher sind mir Nvidia-Pronleme an der Stelle egal)
KDE auf Manjaro oder EndeavourOS läuft ja normal auf X statt Wayland. Was genau ist der Vorteil von Wayland? Schneller? Stabiler? Wie unterscheiden sich die beiden?
Weil hier der KDE so selten hübsch aussieht. gibt es eine anleitung / theme mit dem ein anderer default KDE so hergerichtet werden kann? gerne auch als 1x ausführen script.