News Kapazitätsausbau: TSMC angeblich vor Fabrikbau in Deutschland

Moep89 schrieb:
Wer sagt denn, dass da NUR deutsche Mitarbeiter arbeiten werden? Gerade bei solchen Unternehmen gibt es häufig Personal in den oberen Ebenen, das von den Heimatstandorten kommt und das volle Vertrauen genießt.
Du überschätzt deren Wichtigkeit für den Betrieb. Es sind und bleiben Einzelpersonen, die grosse Masse wird am Standort angeworben.
Moep89 schrieb:
Das bezweifle ich stark. Bis ein Staat wie Deutschland oder auch die EU mal eben Patente "klaut" bzw. komplett ignoriert und dementsprechend am Ende auch Urteile von Gerichten, WTO etc., da muss schon einiges passieren. Versorgungsengpässe reichen da nicht. Wenn man Ernstfall mit Super-GAU gleichsetzt, dann vllt.
Aber wir "stehlen" schon Auslandsvermögen und (Tochter-)Firmen.
Wir nennen es nur nicht so, denn wir sind die Guten.
Genauso wenig würden wir Patente stehlen.

Das wär dann das "Gute Menschen"-Gesetz oder "Gesetz zur Stabilisierung der Innovationskraft der EU sowie des Standortes Deutschland im Bereich der Grundlagenforschung" oder so.

Ich glaube kaum, dass TSMC sich wirklich die Gegebenheiten in DE antun will.
Also selbst in der Chip-Boom-Zeit will dass überlegt sein.

Wundert mich so und so, dass hier nicht schon wieder ein Öko-Mensch aus der Ecke springt und Kommentare wie oben, die gegen den "Grünen-Mainstream" sind, pauschal als "Rechte" und "Nazis" beschimpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf und laxus222
Schinken42 schrieb:
Du überschätzt deren Wichtigkeit für den Betrieb. Es sind und bleiben Einzelpersonen, die grosse Masse wird am Standort angeworben.
Ja, aber die Masse hat keine Ahnung von den Details. Die bedienen Maschinen, oder räumen Zeug von ab nach B. Ein einfacher Mitarbeiter hat von den Details der Fertigung keinen Schimmer. Selbst Ingenieure wissen nicht alles und bekommen gewisse Dinge quasi "geliefert". Die Maschinen sind heutzutage auch in aller Regel online und werden aus der Ferne mit Daten gefüttert. Da geht keiner hin und stellt mit Knöpfchen und Reglern das Geheimrezept für die RTX4090 Chips ein. Ohne Verbindung zum Mutterschiff ist da der Ofen aus. Einfach auf eigene Faust weiterproduzieren ist nicht.

Ein Land welches nicht einmal die Energieversorgung der bereits hier ansässigen Betriebe, geschweige denn der eigenen Bevölkerung sicherstellen will, lockt Halbleiterhersteller an den Standort Dresden. Mir wird schlecht wenn ich daran denke wie viele Milliarden Steuergelder hier wieder verpulvert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf und laxus222
laxus222 schrieb:
Ist mir unverstaendlich wie so eine Firma Deutschland als Standort ernsthaft in Erwaegung ziehen kann.

Ueberbordende Buerokratie, keine gesicherte Energieversorgung und laecherliche Umweltvorschriften sollten dafuer sorgen, dass Unternehmen um dieses Land einen grossen Bogen machen bis dieser gruene Irrsinn in Deutschland endlich vorbei ist.

Erst Tesla, dann Intel und jetzt vielleicht auch noch TSMC. Auf jeden Fall gut das die Tech Giganten größeres Vertrauen in Deutschland haben als Teile der eigenen Bevölkerung. Zeigt mir das es doch nicht so schlecht aussieht hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Nasdor, Alienate.Me und 5 andere
Wir sind halt das größte Jammervolk der Erde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nasdor
hemmi1982 schrieb:
Geht in die Politik und verbessert das Land. Kann ja bei den Deppen da nicht so schwer sein rein zu kommen.
Doch, weil die Deppen längst in der Überzahl sind, geht keiner der was kann da noch hin oder wolltest du Dich von früh bis spät in Fachfragen mit ideologiegesteuerten Idioten rumschlagen wollen und am Ende immer hinten runter fallen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Friedrich Schiller sagte schon: "Demokratie ist die Diktatur der Dummen."

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Trumpf, einblumentopf und 2 andere
Mit dem Ramscheuro und dem Niedergang der Industrie wissen sie wo es in Zukunft billig ist, obwohl es hier h och gebildete Leute gibt. Sowas passiert sonst nirgends, üblicherweise geht Bildung mit mehr Lebensstandard daher als knapp über Bürgergeld.

Wenn man mich in die Politik schicken würde, ich würde nur noch Schellen verteilen und alle anschreien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!
Salamimander schrieb:
Wir sind halt das größte Jammervolk der Erde.
Stimmt, jammern bringt nichts. Es wäre besser und auch sinnvoller, die Verursacher der gegen den hart arbeitenden Mittelstand gerichteten Ungerechtigkeiten hierzulande aus den Parlamenten zu jagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
JackTheRippchen schrieb:
Wäre doch wünschenswert aus Arbeitnehmersicht.
Negativ ist eher der Druck, der auf dem Immobilienmarkt für Wohnungssuchende entsteht.
Um Welten besser, als sich zu den vielen anderen Unternehmen nach München zu gesellen, wo die Mietpreise ohnehin bereits jenseits von Gut und Böse liegen oder wie Musk unbedingt so nah wie möglich an Berlin bauen zu wollen.

Um Dresden sind die Mietpreise dann schon noch deutlich humaner, es ist auch nicht irgendwo im Nirgendwo und man hat ebenfalls sehr viele andere Unternehmen der Branche in der Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Manche hier haben auch sehr spannende Vorstellungen. Da ist wirklich jeder Schmarn dabei der in den letzten 20 Jahren durch die Populärmedien gepeitscht wurde. Die deutsche Medienlandschaft ist absolut herrlich. Da wird der größte Quatsch in der eigenen Echo Blase als Fakt verkauft. Was ich da zum Thema Energie und Stromnetz, sowie Handel schon lesen durfte ist absolut herrlich. Das scheint bei vielen hier das Denken massiv geprägt zu haben.

Zu dem Thema das aktuell durch die Medien gepeitscht wird. Ein funktionaler Blackout ist in DE nur eine relativ kleine Abweichung von der Sollfrequenz. Die wurde im europäischen Verbundsnetz in den letzten Jahrzehnten stetig strenger und liegen mittlerweile weit über dem Rest der Welt. (Großbritannien oder Texas hätten nach dieser Definition sogar mehrere Male die Woche Blackouts)

Bisher haben auch alle vier Netzbetreiber die Drosselung von kleineren Industriebetrieben in schlecht ans Hoch und Mittelspannungsnetz angebundenen ländlichen Gebieten, zur Mittagszeit, als absoluten worst case genannt.

Deutschlands Stromnetz läuft im Notfall komplett auf Braunkohle. Das Problem ist dabei eher die Verteilung in sehr schwach ausgebauten Gebieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Auch in China gab es Blackouts (ohne Grüne übrigens), nur mal so nebenbei. Damit will ich nicht sagen, dass alles was die Regierung oder die Grünen macht richtig wäre, teilweise sogar im Gegenteil. Aber das würde hier jetzt echt völlig ins OT gehen.

Ich würde mich freuen wenn TSMC hier eine Fabrik aufstellt, neben Intel und weiteren Unternehmen. Natürlich fließen da EU-Gelder und Steuergelder, aber was ist die Alternative? Wir müssen wieder mehr Schlüsseltechnologie nach Europa holen. Schlimm genug dass Firmen wie Kuka verkauft wurden. Das Thema China und Taiwan wird sich ggf. weiter zuspitzen und auch wenn nicht, kann ich nicht schaden, wenn solche Hochtechnologie auch in Europa in Teilen angesiedelt und wird. Auch weil es Lieferketten verkürzt und so viele weitere wichtige Punkte (qualifizierte Zuwanderung, attraktiver Standort für weitere Unternehmen, Bildung, etc.). Tut doch bitte nicht so als würden Firmen einen Standard nach xy verlagern, wenn es dort nicht Steuervorteile, Zahlungen oder extrem geringe Arbeitsrechte oder günstige Arbeitskräfte oder eine Kombination daraus geben würde. So funktioniert das Business nun einmal, natürlich kommen Intel und TSMC (ggf.) nicht aus der Liebe zu Deutschland hier her, genauso wenig wie Hersteller xy seinen Firmensitz nach Zypern verlegt, weil da das Wetter schöner ist und die Steuervorteile egal wären.

Intel und TSMC in Deutschland zu haben wäre für mich definitiv ein gutes Zeichen. Bitte nicht immer nur 3 Monate weit denken oder 12 Monate. Bis die Fabriken in Betrieb gehen würden, hat sich die Welt wieder weiter (extrem) verändert.

DeadMan666 schrieb:
Erst Tesla, dann Intel und jetzt vielleicht auch noch TSMC. Auf jeden Fall gut das die Tech Giganten größeres Vertrauen in Deutschland haben als Teile der eigenen Bevölkerung.
Das magische Zauberwort lautet: DEUTSCHE MILLIARDEN-SUBVENTIONEN

Niemand, der noch bei klarem Verstand ist, investiert mit eigenen finanziellen Mitteln in den Standort Deutschland. Alleine die Energiepreise für Großunternehmen sind in Deutschland zehn mal höher (!) als bspw. in den USA.

Trumpf schrieb:
Das magische Zauberwort lautet: DEUTSCHE MILLIARDEN-SUBVENTIONEN

Niemand, der noch bei klarem Verstand ist, investiert mit eigenen finanziellen Mitteln in den Standort Deutschland. Alleine die Energiepreise für Großunternehmen sind in Deutschland zehn mal höher (!) als bspw. in den USA.
Belege, irgendwas ? Oder einfach behaupten? (Im übrigen ist der Arbeitnehmerschutz hier auch viel besser, Krankenversicherung usw. Fürchterlich dieses Land…)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Das wäre ja auch endlich überfällig, dass der größte Chipfertiger auch in der EU fertigt.

Salamimander schrieb:
Belege, irgendwas ? Oder einfach behaupten? (Im übrigen ist der Arbeitnehmerschutz hier auch viel besser, Krankenversicherung usw. Fürchterlich dieses Land…)
Wozu sollte er das belegen? 30 Sekunden Google und du wirst z.B. im Stern hierzu etwas finden (mal abgesehen davon, dass es sich hierbei seit Jahrzehnten um eine gängige Praxis handelt Industrie irgendwo hin zu locken).

Mal generell: Für (West) Europa spricht derzeit noch eine stabile Infrastruktur (dazu gehört auch die Versorgung mit Energie), qualifiziertes Personal und politische Stabilität, zusätzlich werden potentielle Kandidaten mit Subventionen praktisch zugeschüttet (vgl. Tesla). Fraglich ob das so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Voodoo_Freak schrieb:
Wozu sollte er das belegen? 30 Sekunden Google und du wirst z.B. im Stern hierzu etwas finden (mal abgesehen davon, dass es sich hierbei seit Jahrzehnten um eine gängige Praxis handelt Industrie irgendwo hin zu locken).
Also keine Belege für die Behauptungen. Danke

Warum so aggressiv? Er behauptet die Strompreise sind hier 10x höher (für die Industrie) Keine Belege nichts, auch nicht von dir. Vielleicht weniger behaupten und Quellen liefern, denn es ist ja deiner „Meinung“ nach ganz einfach. Offenbar ist aber vor lauter Aggression keine Energie mehr über für Quellenangaben.

-Ohne Worte-
Warum "agressiv"? Weil du zu faul bist dir deine "Belege" mal selbst zu suchen, das Internet ist voll davon. Nen Tipp hab ich dir gegeben, aber selbst dafür warst du zu faul. Such selber oder halt dich raus.

Mein Beitrag bezog sich primär auf die Subventionen und wenn du davon noch nie etwas gehört hast und dafür "Belege" brauchst, erübrigt sich jede weitere Diskussion. Mal ganz davon ab, dass selbst im europäischen Vergleich die Energiekosten in De erheblich höher sind als anderswo in der EU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
Zurück
Oben