News Kapazitätsausbau: TSMC angeblich vor Fabrikbau in Deutschland

bartio schrieb:
Wieso ausgerechnet DE?
Vll weil deine Liste eher subjektiver Natur ist und das die Entscheidungsträger in den Firmen anders beurteilen?

bartio schrieb:
Wäre für den Standort DE zwar super (gewesen), muss mich aber Reset90 anschließen.

Wieso ausgerechnet DE? DE ist als Standort mittlerweile abgehängt. Und zwar nicht nur International, sondern sogar europäisch.

1) Fachkräftemangel
2) übertriebene Bürokratie
3) in allen Bereichen überforderte und/oder unflexible Behörden
4) Technologieskepsis/-Feindlichkeit/-Rückständigkeit
5) Querulantenmentalität / politisch protegierte Nischengruppen die Gesetze nicht respektieren & machen können was sie wollen ("Letzte Generation")
6) zahnloser &/ überforderter Rechtsstaat
7) extrem hohe Energiepreise & steuerliche Abgaben
8) Keine Planungssicherheit für Unternehmen, da "Politik nach Stimmung" mittlerweile Leitbild wurde.
9) hohe Baukosten / Mieten

Da geht man lieber in andere europäischen Länder, die all diese Faktoren nicht oder im geringeren Ausmaß haben.
In 10 Jahren werden die Bürger hier auch begriffen haben, das Wohlstand nicht garantiert ist und das man sich manche Entwicklungen schön geredet hat.
Die gleiche Schwarzmalerei über die Gegenwart und vor allem die Zukunft Deutschlands gab es auch 1990 bei der Wiedervereinigung schon, 2000 zur Einführung des EEG, 2002 zur Einführung des Euros, 2008 bei der Finanzkrise, 2015 bei der Flüchtlingswelle, und so weiter. Die Liste könnte man beinahe endlos weiterführen.

Deutschland wird untergehen! Diesmal ganz sicher, versprochen!

Jedes einzige Mal hat es sich als vollkommen übertrieben und übermäßig pessimistisch herausgestellt. Es gibt einen guten Grund, wieso Deutschland seit dem Wirtschaftswunder stets weltweit zu den Top 5 im BIP gehörte und diese Position auch seit Jahrzehnten weiterhin innehält, trotz der vielen von Dir genannten Aspekte. Persönlich gehe ich mittlerweile sehr stark davon aus, dass Menschen, die eine solche Einstellung gegenüber diesem Land haben, von Grund an pessimistisch eingestellt sind (Ignoranz möchte ich ungern unterstellen). Denn mit Fakten hat das nichts mehr zu tun. Wer gründlich reflektiert, und sich auch eingestehen kann, dass er mit seiner Annahme falsch liegt, wird irgendwann einsehen müssen, dass wir es hier im Vergleich zu den allermeisten Ländern dieser Erde verdammt gut haben.

Die Investoren und Mega-Unternehmen haben einen positiven Blick auf Deutschland. Tesla, Intel, TSMC würden niemals Fabriken in Deutschland bauen, wenn es dafür keine guten Gründe gäbe.

Wer wirklich weiß und versteht, wie Wirtschaft und Politik in 99,9 % der anderen Länder dieser Erde abläuft, wird schnell einsehen müssen, dass Deutschland TROTZ der von Dir - ja durchaus größtenteils validen, aber eben im weltweiten Vergleich "Meckern auf hohem Niveau"! - genannten Punkte ein sehr attraktiver Standort ist und bleibt.

Ich bin übrigens in der Regel nicht gerade der optimistischste Mensch, auch wenn das vielleicht so rüberkommen mag....

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander, manfredham, scryed und 5 andere
Erkekjetter schrieb:
Vll weil deine Liste eher subjektiver Natur ist und das die Entscheidungsträger in den Firmen anders beurteilen?

Was ist daran subjektiv?

1) Fachkräftemangel --> 100% Fakt
2) übertriebene Bürokratie --> 100% Fakt
3) in allen Bereichen überforderte und/oder unflexible Behörden --> 100% Fakt
4) Technologieskepsis/-Feindlichkeit/-Rückständigkeit --> 100% Fakt
5) Querulantenmentalität / politisch protegierte Nischengruppen die Gesetze nicht respektieren & machen können was sie wollen ("Letzte Generation") --> 100% Fakt
6) zahnloser &/ überforderter Rechtsstaat --> 100% Fakt
7) extrem hohe Energiepreise & steuerliche Abgaben --> 100% Fakt
8) Keine Planungssicherheit für Unternehmen, da "Politik nach Stimmung" mittlerweile Leitbild wurde. --> 100% Fakt
9) hohe Baukosten / Mieten --> 100% Fakt

Müsste ich heute nochmal eine Firma gründen wäre es auf jeden Fall nicht mehr in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Draco Nobilis, Marcel Klappert und 9 andere
:heuldoch:
Kenn ich anders.
Du maulst nur. Und Behörden sind auch nur ein Abbild der Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Cool Master schrieb:
Was ist daran subjektiv?
Vieles, natürlich nicht alles.

1) Fachkräftemangel --> 100% Fakt --> Stimmt, aber eben nicht in allen Fachgebieten und diese Unternehmen können ohnehin international Personal suchen/einstellen
2) übertriebene Bürokratie --> 100% Fakt --> Ach ja? Sehe ich anders und wüsste nicht, wie man hier, vor allem ohne Relation, das behaupten kann.
3) in allen Bereichen überforderte und/oder unflexible Behörden --> 100% Fakt --> reine Polemik und 100% subjektiv...
4) Technologieskepsis/-Feindlichkeit/-Rückständigkeit --> 100% Fakt --> reine Polemik und 100% subjektiv, und trifft wenn auf Bevölkerungsgruppen zu, die grade bei der Thematik TSMC irrelevant sind
5) Querulantenmentalität / politisch protegierte Nischengruppen die Gesetze nicht respektieren & machen können was sie wollen ("Letzte Generation") --> 100% Fakt --> reine Polemik und 100% subjektiv und auch schlicht gelogen, von wegen protegiert (es sei den man nennt präventiv in Haft nehmen protegiert...)
6) zahnloser &/ überforderter Rechtsstaat --> 100% Fakt --> reine Polemik und 100% subjektiv...
7) extrem hohe Energiepreise & steuerliche Abgaben --> 100% Fakt --> in Relation zu was? Grade im Indsutirebereich mit Subventionen so eine ziemlcih haltlose Behauptung
8) Keine Planungssicherheit für Unternehmen, da "Politik nach Stimmung" mittlerweile Leitbild wurde. --> 100% Fakt --> reine Polemik und 100% subjektiv...
9) hohe Baukosten / Mieten --> 100% Fakt --> auch hier: In Relation zu was?

Ich mein das die Liste größtenteils Quatsch ist ja schon dadurch bewiesen, dass entgegen dieser Unkenrufe die Unternehemn ja doch hier sind und hierher kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp, Syagrius und InvalidTexture
Cool Master schrieb:
Was ist daran subjektiv?

5) Querulantenmentalität / politisch protegierte Nischengruppen die Gesetze nicht respektieren & machen können was sie wollen ("Letzte Generation") --> 100% Fakt
8) Keine Planungssicherheit für Unternehmen, da "Politik nach Stimmung" mittlerweile Leitbild wurde. --> 100% Fakt

Müsste ich heute nochmal eine Firma gründen wäre es auf jeden Fall nicht mehr in Deutschland.

Subjektiv ist daran, dass jeder einzelner deiner Punkte mit deiner eigenen Meinung als Quelle belegt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander, rarp, Syagrius und 2 andere
Erkekjetter schrieb:
Vieles, natürlich nicht alles.

Na siehst da kann man doch diskutieren :)

Erkekjetter schrieb:
1) Fachkräftemangel --> 100% Fakt --> Stimmt, aber eben nicht in allen Fachgebieten und diese Unternehmen können ohnehin international Personal suchen/einstellen

Aber warum muss man dann in Deutschland bauen wenn man eh international Personal einkauft? Warum dann nicht in anderen Ländern? Das würde also kein Sinn ergeben ein Standort zu bauen und dann zu sagen "Wir bringen Mitarbeiter mit". Da würden vor allem die Subventionen nicht fließen.

Erkekjetter schrieb:
2) übertriebene Bürokratie --> 100% Fakt --> Ach ja? Sehe ich anders und wüsste nicht, wie man hier, vor allem ohne Relation, das behaupten kann.

Jeder der schon mal ein Haus gebaut hat oder bauen will wird dir das sofort unterschreiben, dass es einfach nur unnötige Bürokratie gibt. Wie das für eine Fabrik bzw. eine Fab ist will ich erst gar nicht wissen. Vor allem für so etwas wie die Chipherstellung.

Erkekjetter schrieb:
3) in allen Bereichen überforderte und/oder unflexible Behörden --> 100% Fakt --> reine Polemik und 100% subjektiv...

Nope, kann ich bestätigen. Bei mir lag es an 1 cm, dass ich die Garage nicht dort bauen konnte wo ich wollte. Wegen 10 verfluchten mm... Ausnahmegenehmigung? "Nö machen wir nicht". Würde ein Car-Port gehen? "Ja klar, da brauchen sie keine Genehmigung." Das sind halt so Punkte wo ich sage armes Deutschland und wo die Argumente gegen die Behörden aufkommen.

Erkekjetter schrieb:
4) Technologieskepsis/-Feindlichkeit/-Rückständigkeit --> 100% Fakt --> reine Polemik und 100% subjektiv, und trifft wenn auf Bevölkerungsgruppen zu, die grade bei der Thematik TSMC irrelevant sind

Die Bevölkerungsgruppen macht aber die Politik bzw. sind in der Politik. Alleine die Aussage damals von Merkel, dass das Internet Neuland sei zeigt wo ein Großteil der Politiker und deren Wähler ist. Aber ich gebe zu, dass ist kein Problem welches nur Deutschland hat, trotzdem ist es in DE ausgeprägter als in anderen Ländern die Technologieoffener sind.

Erkekjetter schrieb:
5) Querulantenmentalität / politisch protegierte Nischengruppen die Gesetze nicht respektieren & machen können was sie wollen ("Letzte Generation") --> 100% Fakt --> reine Polemik und 100% subjektiv und auch schlicht gelogen, von wegen protegiert (es sei den man nennt präventiv in Haft nehmen protegiert...)

Bis dato gab es noch keine Urteile gegen die Straßenkleber und co., zumindest keine die ich kenne. Ich habe auch noch nichts von Verfahren gehört die eröffnet wurden. Gerne Links, schaue ich mir gerne an :)

Erkekjetter schrieb:
6) zahnloser &/ überforderter Rechtsstaat --> 100% Fakt --> reine Polemik und 100% subjektiv...

Na komm Straftäter haben es in Deutschland super. Schau dir doch nur mal an was zu Silvester immer los ist und wenn Polizisten einfach angegriffen werden können ohne das etwas passiert. Ich hab selber Freunde die bei der Polizei sind und auch die sagen als Polizist bist du immer der Buhmann.

Erkekjetter schrieb:
7) extrem hohe Energiepreise & steuerliche Abgaben --> 100% Fakt --> in Relation zu was? Grade im Indsutirebereich mit Subventionen so eine ziemlcih haltlose Behauptung

Relation: andere Länder (was sonst?). Subventionen sind nur ein kleiner Teil und die laufen auch mal aus und Kosten, vor allem für Energie, kennen in Deutschland aktuell nur ein Weg.

Erkekjetter schrieb:
8) Keine Planungssicherheit für Unternehmen, da "Politik nach Stimmung" mittlerweile Leitbild wurde. --> 100% Fakt --> reine Polemik und 100% subjektiv...

Auch hier erneut es gibt keine Regierung die in einer Linie geht. Es sind nur noch Kompromisse weil 2 oder 3 Parteien die Mehrheit benötigen. Entweder fehlt das Know-How oder es ist schlicht nicht gewollt klare Linie zu zeigen.

Erkekjetter schrieb:
9) hohe Baukosten / Mieten --> 100% Fakt --> auch hier: In Relation zu was?

Erneut, zu anderen Ländern.

Erkekjetter schrieb:
Ich mein das die Liste größtenteils Quatsch ist ja schon dadurch bewiesen, dass entgegen dieser Unkenrufe die Unternehemn ja doch hier sind und hierher kommen...

Nicht wirklich. Der Großteil der Unternehmen die hier sind kommen aus Deutschland und sind im KMU Bereich. Das ist auch das Rückgrat der Wirtschaft. Das liegt aber auch nur daran weil die Unternehmen seit Jahrzehnten oder -hunderten hier sind. Wie schon gesagt ich hab meine eigene Firma und ich würde keine weiter Firma in DE gründen. Alleine schon die IHK Abgaben sind lächerlich. Nur weil man AUsbilden könnte muss man Kohle abdrücken...

hZti schrieb:
Subjektiv ist daran, dass jeder einzelner deiner Punkte mit deiner eigenen Meinung als Quelle belegt wird.

Ein Großteil der Punkte belegt bei vielen die eigene Erfahrung nicht Meinung. Zum Rest muss man einfach nur die Nachrichten verfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Draco Nobilis, Marcel Klappert und 3 andere
Cool Master schrieb:
Der Fachkräftemangel - in der IT - trifft primär den Mittelstand, da diese nicht bereit sind, entsprechende Gehälter zu zahlen. Ich bekomme aktuell immer wieder einen Lachanfall, wenn mich Firmen - gerade aus Bayern und Baden-Württemberg - anschreiben per Headhunter und die teilweise sogar weniger zahlen wollen, als es im öffentlichen Dienst für IT-Fachkräfte gibt. Da muss man sich nicht wundern, dass viele IT'ler eher abwinken und sich entweder Selbstständig machen oder bei einer größeren Firma anheuern.

Eine Firma wie TSMC, Intel und Co zahlen in diesem Fall aber gut genug, dass die von diesem Fachkräftemangel nicht wirklich betroffen sind.
Cool Master schrieb:
Dann würde ich dir mal empfehlen mit so einigen Verantwortlichen zu unterhalten, die Fabrikneubauten und Co weltweit betreuen und was da teilweise für Gruselgeschichten dann dabei rum kommen und wie "angenehm" die deutschen Bürokratie dann sein kann, weil alles seine entsprechende Wege hat.

Klar, manche Verwaltungsgänge könnten vereinfacht werden, so manches Formular auch gestrichen, so so schlimm, wie es hier immer gerne behauptet wird, ist es nicht.
Cool Master schrieb:
Überfordert? Zum Teil. Unflexibel? Kommt darauf an. Hat in dem Fall etwas mit den ganzen Vorschriften zutun, die die Politiker erlassen und das fängt auf Ebene der Komunen an. Natürlich könnte auch hier vieles besser laufen.
Cool Master schrieb:
Ja ha ... ist ja nicht so, dass der Mittelstand durch "Technologiefreundlichkeit" in Deutschland aufgefallen ist - also die, die aktuell am meisten meckern.
Cool Master schrieb:
Irgendwie doppelt gemoppelt, wenn du schon die Behörden drinen hast.
Cool Master schrieb:
Da würde ich dir mal vorschlagen dich mit dem Thema zu befassen, statt in dieses Horn zu blasen. Das zeigt in der Regel nur, wer sich maximal auf Stammtischniveau mit einem Thema befasst, statt wirklich sich die Zahlen geben zu lassen.

Hohe Energiepreise? Die Preise sind seit 2021 nach oben, wir haben aktuell sogar wieder das Niveau Ende 2021 erreicht. Die 50 Cent, die Intel genannt hat, zahlt aber weder Intel noch TSMC noch eine andere große Firma in Deutschland. Hier muss man nämlich sehr schnell aufpassen, als was man klassifiziert wird. Gewerbe zahlt aktuell ca. 36 Cent - inklusive aller Steuern - die Industrietrafie bewegen sich bei ca. 25 Cent pro kWh und für Großabnehmer wie Intel, TSMC und Co liegen bei 10 - 16 Cent mit Steuern, je nach Angebot und im Norden kann man sogar um die 6 - 8 Cent einen entsprechenden Vertrag bekommen, weil hier Wind- und Solarenergie quasi richtig billig den Strom rein ballern.

So 100 % Fakt ist das dann auch nicht mehr, wenn man den Vergleich zu anderen Ländern sieht. Ja wir sind nicht die günstigten, aber auch nicht extrem teuer für diese Firmen.

Bei den Steuern: Auch hier ist die Frage, was du genau meinst. Die Steuerlast für Firmen bewegt sich bei ca. 28 % - ich such bei Zeit gerne noch mal die Statista-Werte und Co heraus - die USA bewegt sich bei 25 % bei der durchschnittlichen Steurerlast. Ja, es sind 3 % meher, das ist jetzt auch nicht SO extrem, wie immer hier gerne getan wird.

Und auch bei der allgemeinen Steuerlast ist Deutschland nicht wirklich extrem. Ja, es geht niedriger, es geht aber auch höher. Das, was ich jetzt gefunde hatte im Vergleich, rangiert zwar im oberen Feld, was die Steuerlast angeht, aber es gibt genug Länder, die davor sind und zu den anderen Ländern in Europa ist der Abstand mit +/-2 % relativ klein und die Länder mit geringere Steuerlast sind keine anderen Industrienationen, sondern kleine Staaten. Hier liegt zwar der Abstand zur USA dann mit ca. 10 % doch deutlich höher, aber Extrem ist "für" mich dann etwas anderes.

Bei den Steuern wird immer gerne gemeckert, gerade aus dem Mittelstand. Gleichzeitig wird aber vergessen, was alles aus den Steuern finanziert wird und was wir hier in Deutschland Firmen als auch den Menschen kostenfrei bieten - in ganz Europa - was in anderen Ländern dann etwas kostet und auch richtig zuschlägt.

Nicht falsch verstehen, ich kann es verstehen, dass man lieber niedrigere Steuern zahlen will, gleichzeitig sind es aber die Firmen als auch wir Menschen, die von den Steuern doch massiv profitieren. Unser Gesundheits- und Bildungsystem gehören - auch wenn es gravierende Missstände gibt - mit zu den Besten auf der Welt und sind für die meisten Menschen verfügbar.

Ebenso - und auch das hat mit der Steuerlast zutun - gehört Deutschland zu den Staaten, die es relativ einfach schaffen können auch Notfallprogramme für Firmen aufzulegen, um diese in Problemen zu stützen. Man sah es jetzt an den Energieproblemen, dass Deutschland entsprechende Programme auflegen kann oder zur Corona-Pandemie. Auch Teile der Subventionen - die Intel und TSMC und CO bekommen würden - basieren darauf, dass hier Steuern bezahlt werden.

Und anders als die USA, wird hier auf eine solide Haushaltsführun des Bundes und der Länder ja bestanden. Die USA häufen Jahr für Jahr deutlich mehr Schulden an und können ihren Haushalt nie auf eine "schwarze" Null führen. In anderen Ländern, die weniger Steuerlast haben, ist die Infrastruktur, das Gesundheits- und Bildungsystem sowie oft die Sozialsysteme eher schlecht bis sehr schlecht.
Cool Master schrieb:
Ah ja? Gerade Europa bietet für viele Firmen - genauso wie die USA und Co - sogar eine sehr gute Planungssicherheit weil unsere politischen Systeme noch relativ stabil sind. Hier muss keiner damit rechnen, dass morgen ein Revolutionär an die Macht kommt und dann alles an Plänen umwerfen kann.

Genauso, wenn denn mal alle bürkratischen und rechtlichen Hürden genommen sind, kann man Projekte bis zum Ende durch führen.

Und ja, es gibt Demonstrationen und Co bei bestimmten Projekten, dass gehört aber zu einer Demokratie dazu. Ist es schön? Nicht immer, aber man kann damit leben.
Cool Master schrieb:
Dumm nur, das die Baukosten aktuell weltweit gestiegen sind. Mieten? Ja auch die sind hoch, nur sind die auch in so manchen anderen Ländern relativ hoch.

Und bitte jetzt nicht mit den Auflagen kommen. Ja, über manche kann man sicher gut streiten, gleichzeitig gibt es aber auch viele, die Umwelt, Anwohner in der nähe und Co sehr gut und wichtig sind. Klar, auch hier wäre es schöner, wenn es eher weniger Gäbe, auf der anderen Seite schützen diese Vorgaben die Anwohner als auch den Bauherrn/Betreiber am Ende, weil viele Umweltschäden und Co erst garnicht auftreten. Ich verweise mal auf die USA und was es da an Skandelen zu Wasser gibt, die versseucht waren, weil die Firmen sich an keine Standards halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharkad und InvalidTexture
Cool Master schrieb:
Nope, kann ich bestätigen. Bei mir lag es an 1 cm, dass ich die Garage nicht dort bauen konnte wo ich wollte. Wegen 10 verfluchten mm... Ausnahmegenehmigung? "Nö machen wir nicht". Würde ein Car-Port gehen? "Ja klar, da brauchen sie keine Genehmigung." Das sind halt so Punkte wo ich sage armes Deutschland und wo die Argumente gegen die Behörden aufkommen.
Wege eine Km/h musste ich Bußgeld zahlen, wegen einem verdammten km/h.
Merkst was?
Regeln sind da, weil irgendeiner über Stränge geschlagen hat und man es eindämmen musste. Wenn es dann eine Ausnahme gibt, wollen diese alle haben.
Aber solange man immer selber betroffen ist, soll sich die Behörde mal nicht so haben.
Reflektiert euch mal selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark, InvalidTexture, florian. und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Das würde also kein Sinn ergeben ein Standort zu bauen und dann zu sagen "Wir bringen Mitarbeiter mit". Da würden vor allem die Subventionen nicht fließen.
Aha, dass sagt wer? Seit wann bringen internationale Unternehmen keinerlei Mitarbeiter aus der Welt mit? Meine Aussage war auch nicht, dass sie alle Mitarbeiter mitbringen. Und Fachkräftemangel bedeutet auch nicht, dass große, angesehen Unternehmen, die gut zahlen, gar keine Fachkräfte finden.
Cool Master schrieb:
Jeder der schon mal ein Haus gebaut hat oder bauen will wird dir das sofort unterschreiben, dass es einfach nur unnötige Bürokratie gibt.
Ja und nein, ich sehe da in meinen Augen keine unnötige Burokratie. Sie nervt manchmal, das macht sie aber nicht gleich unnötig. Du erzählt, sorry, quatsch und versuchst einen dahingehend zu manipulieren, dass man dir zustimmt, weil man selber schonmal genervt davon war. Aber nervend =/= unnötig.
Cool Master schrieb:
Nope, kann ich bestätigen.
Seit wann ist anekdotische Evidenz ein Beweis? Ich kann es nicht bestätigen, ergo bist du widerlegt...
Cool Master schrieb:
Wie schon gesagt ich hab meine eigene Firma und ich würde keine weiter Firma in DE gründen.
Ist vll auch besser so. Geh in die Welt hinaus, die freut sich auf dich....

Ganz ehrlich, hab keine Lust den anderen Schmarren zu widerlegen. Wer anekdotische Evidenz als Beweis anbringen will, was soll man dazu sagen? Du hast es so erlebt, ergo ist das auch allgemein so. Deine Eindrücke sind Fakt, Ende. Dagegegen zu argumentieren ist sinnloser als Don Quijotes Kampf gegen die Windmühlen... Vor allem wenn man dann Fakten passend zu bereits gegebenen Meinung einfach uminterpretiert. Klar Firmen wie Global Foundries sind schon immer in DE... Und die deutschen auch nur, weil sie immer hier waren. Ist ja nicht so, dass Infineon, BASF und Co weltweit tätig sind und jederzeit überall hin könnten wenn sie wollten...

Zitat von Cool Master:
@Erkekjetter und @DevPandi

guckt euch einfach die Reportage mit den Solaranlagen an, der Bauer hat für 600k seit 2 Jahren (nagelt mich nicht drauf fest, schon länger her das ich die gesehen habe) eine Anlage auf dem Dach und darf diese wegen einem beschissenen Zettel nicht in betrieb nehmen, statt es eifnach zu machen und das ding nachzureichen --> wäre aber ja zu einfach, lieber richtig typisch Deutsch stock im Arsch.
Wenn jemand extra3 schaut gibt es hunderte von anderen Beispielen, mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Marcel Klappert, DiamondDragon und 5 andere
Erkekjetter schrieb:
Ja und nein, ich sehe da in meinen Augen keine unnötige Burokratie. Sie nervt manchmal, das macht sie aber nicht gleich unnötig.

Naja gerade beim Baurecht gibt es in Deutschland schon viel unnötiges und vor allem willkür seitens einzelner Mitarbeiter, mit dem wo man sich ärgern darf.
Wenn jemand Geld hat und zb. dem Gemeinderat/Gemeinde eine Spende überweist geht sogar das Flachdach obwohl allen anderen Satteldach vorgeschrieben wird, und auch die Kommunen selbst können da viel mehr machen sieht man immer wieder an vielen Bauten, die ein normaler Bürger nicht genehmigt kriegt.

Es sei den man hängt in dem Sumpf mit drinnen da hast fast Narrenfreiheit übertriebener weiße gesagt.

Das Baurecht ist vieles aber sicher nicht mehr angemessen, meine Erfahrung die man auch von vielen in dem Bereich bestätigt bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, DiamondDragon, alkaAdeluxx und eine weitere Person
Was du beschreibst ist gelinde gesagt Korruption/Vetternwirtschaft und kommt so gabz unabhängig von egal welcher bürokratie vor.

Jop das ist ja das Schlimme, aber was noch trauriger ist bzw eigentlich ist es gut.

Obwohl soviel suboptimal läuft, läuft es in DE trozdem noch gut, und wenn solche Projekte umgesetzt sind laufen diese dann auch perfekt vor allem wenn es Konzerne sind die dahinter stehen.

Nuklon schrieb:
Wege eine Km/h musste ich Bußgeld zahlen, wegen einem verdammten km/h.
Da warst du wohl etwas mehr drüber, gibt ja immerhin Toleranz. Also such dir besser ein paar belastbare Gegenbeispiele.

Ansonsten denke ich auch, dass es weitaus bessere Standorte in Europa gibt als Deutschland.
Und da ich in einer Behörde arbeite, darf ich auch voller Überzeugung sagen: Die Bürokratie ist nur noch bescheuert. Ärgert nicht nur den Bürger, auch die Mitarbeiter in den Behörden.

Leute ganz ruhig, keine Grund sich hier die Köppe einzuschlagen. :)

ResQ schrieb:
Die gleiche Schwarzmalerei über die Gegenwart und vor allem die Zukunft Deutschlands gab es auch 1990 bei der Wiedervereinigung schon, 2000 zur Einführung des EEG, 2002 zur Einführung des Euros, 2008 bei der Finanzkrise, 2015 bei der Flüchtlingswelle, und so weiter. Die Liste könnte man beinahe endlos weiterführen.

Die vielfältigen geopolitischen Krisen führen gerade dazu, das Länder (u.a. die USA mit dem "Inflation reduction act") alles unternehmen, um Zukunftstechnologien ins Land zu holen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Ja, das heißt auch Steuern runter, subventionieren und eine Autarkie aufbauen.
Die aktuelle geopolitischen Krise in der sich die Welt gerade befindet ist viel massiver als die von dir erwähnte Einzelereignisse (wobei man sehen kann das einige der von dir dort erwähnten bis Heute Nachwirken und langsam durchschlagen wie die Flüchtlingskrise, die nie gelöst wurde und nun die Kommunen an den Rand des kollaps führen).

Viele Fehlentwicklungen brauchen Jahre bis zum Knall, sind aber lange vorher abzusehen. Auch das können Einige leider nicht begreifen.

Ich sehen bei viele Deutschen eine gewisse Arroganz, Größenwahn, Naivität und Realitätsferne.
Von den einstigen Standortvorteilen in DE sind nicht mehr viel übrig.
Bildung ist ein Desaster, Planungs Sicherheit: nicht gegeben.

Polen oder Frankreich stehen ggb. Deutschland in Nichts nach.

Befasse dich mit Geschichte, dann wirst du sehen wieviel Länder/Gesellschaften selbstverschuldet zusammenbrachen/untergingen. Meist wegen Arroganz, Dekadenz oder/und Trägheit/Übersättigung

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Marcel Klappert und Cool Master
Donnidonis schrieb:
Da warst du wohl etwas mehr drüber, gibt ja immerhin Toleranz. Also such dir besser ein paar belastbare Gegenbeispiele.

Ansonsten denke ich auch, dass es weitaus bessere Standorte in Europa gibt als Deutschland.
Und da ich in einer Behörde arbeite, darf ich auch voller Überzeugung sagen: Die Bürokratie ist nur noch bescheuert. Ärgert nicht nur den Bürger, auch die Mitarbeiter in den Behörden.
Gnihihih. ich habe gesagt jedes Land bekommt die Behörden entsprechend seiner Bevölkerung da sie Teil dessen sind. So wie Türken "Schweizer Käse"-Häuser bauen und die Behörden wegschauen für Geld, so ist unsere Behörde Stur und langsam der Vorschriften, weil wir uns so verhalten oder gerade nicht verhalten.
Statt mein Beispiel zu akzeptieren worauf ich hinaus will, wird es angegriffen. Und so ist es auch bei Behörden. Bescheide werden angezweifelt, geklagt, gestreikt, Baumhaussiedlungen usw. Und so dauern Sachen lange, Sachen werden auf den Zentimeter ausgelegt, wie definiert, um nicht angreifbar zu sein, weil sonst jemand wieder den Anwalt rausholt. Und wenn es nur der streitlustige Nachbar ist, der einem dem Apfelbaum nicht gönnt und deshalb auf Fällung klagt, weil in sein Grundstück gewachsen. D.h. die Behörden reagieren auf das Verhalten der Bevölkerung. Sie bilden diese ab. Daher finden auch, wie du selber sagst, Behördenmitarbeiter die Regeln scheiße, aber sie müssen es tun. Kann man dann leugnen, dass man nicht selber mit Schuld ist, hilft aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, PietVanOwl, msv und 4 andere
Bekommen wir dann wieder AMD-CPUs mit dem Aufdruck "Diffused in Germany"? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und frkazid
Zurück
Oben