Erkekjetter
Rear Admiral
Vll weil deine Liste eher subjektiver Natur ist und das die Entscheidungsträger in den Firmen anders beurteilen?bartio schrieb:Wieso ausgerechnet DE?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vll weil deine Liste eher subjektiver Natur ist und das die Entscheidungsträger in den Firmen anders beurteilen?bartio schrieb:Wieso ausgerechnet DE?
Und wenn da nicht die Bürokratie wäre[F]L4SH schrieb:Ja spricht absolut gaaar nichts für Deutschland
Die gleiche Schwarzmalerei über die Gegenwart und vor allem die Zukunft Deutschlands gab es auch 1990 bei der Wiedervereinigung schon, 2000 zur Einführung des EEG, 2002 zur Einführung des Euros, 2008 bei der Finanzkrise, 2015 bei der Flüchtlingswelle, und so weiter. Die Liste könnte man beinahe endlos weiterführen.bartio schrieb:Wäre für den Standort DE zwar super (gewesen), muss mich aber Reset90 anschließen.
Wieso ausgerechnet DE? DE ist als Standort mittlerweile abgehängt. Und zwar nicht nur International, sondern sogar europäisch.
1) Fachkräftemangel
2) übertriebene Bürokratie
3) in allen Bereichen überforderte und/oder unflexible Behörden
4) Technologieskepsis/-Feindlichkeit/-Rückständigkeit
5) Querulantenmentalität / politisch protegierte Nischengruppen die Gesetze nicht respektieren & machen können was sie wollen ("Letzte Generation")
6) zahnloser &/ überforderter Rechtsstaat
7) extrem hohe Energiepreise & steuerliche Abgaben
8) Keine Planungssicherheit für Unternehmen, da "Politik nach Stimmung" mittlerweile Leitbild wurde.
9) hohe Baukosten / Mieten
Da geht man lieber in andere europäischen Länder, die all diese Faktoren nicht oder im geringeren Ausmaß haben.
In 10 Jahren werden die Bürger hier auch begriffen haben, das Wohlstand nicht garantiert ist und das man sich manche Entwicklungen schön geredet hat.
Erkekjetter schrieb:Vll weil deine Liste eher subjektiver Natur ist und das die Entscheidungsträger in den Firmen anders beurteilen?
Vieles, natürlich nicht alles.Cool Master schrieb:Was ist daran subjektiv?
Cool Master schrieb:Was ist daran subjektiv?
1) Fachkräftemangel --> 100% Fakt
2) übertriebene Bürokratie --> 100% Fakt
3) in allen Bereichen überforderte und/oder unflexible Behörden --> 100% Fakt
4) Technologieskepsis/-Feindlichkeit/-Rückständigkeit --> 100% Fakt
5) Querulantenmentalität / politisch protegierte Nischengruppen die Gesetze nicht respektieren & machen können was sie wollen ("Letzte Generation") --> 100% Fakt
6) zahnloser &/ überforderter Rechtsstaat --> 100% Fakt
7) extrem hohe Energiepreise & steuerliche Abgaben --> 100% Fakt
8) Keine Planungssicherheit für Unternehmen, da "Politik nach Stimmung" mittlerweile Leitbild wurde. --> 100% Fakt
9) hohe Baukosten / Mieten --> 100% Fakt
Müsste ich heute nochmal eine Firma gründen wäre es auf jeden Fall nicht mehr in Deutschland.
Erkekjetter schrieb:Vieles, natürlich nicht alles.
Erkekjetter schrieb:1) Fachkräftemangel --> 100% Fakt --> Stimmt, aber eben nicht in allen Fachgebieten und diese Unternehmen können ohnehin international Personal suchen/einstellen
Erkekjetter schrieb:2) übertriebene Bürokratie --> 100% Fakt --> Ach ja? Sehe ich anders und wüsste nicht, wie man hier, vor allem ohne Relation, das behaupten kann.
Erkekjetter schrieb:3) in allen Bereichen überforderte und/oder unflexible Behörden --> 100% Fakt --> reine Polemik und 100% subjektiv...
Erkekjetter schrieb:4) Technologieskepsis/-Feindlichkeit/-Rückständigkeit --> 100% Fakt --> reine Polemik und 100% subjektiv, und trifft wenn auf Bevölkerungsgruppen zu, die grade bei der Thematik TSMC irrelevant sind
Erkekjetter schrieb:5) Querulantenmentalität / politisch protegierte Nischengruppen die Gesetze nicht respektieren & machen können was sie wollen ("Letzte Generation") --> 100% Fakt --> reine Polemik und 100% subjektiv und auch schlicht gelogen, von wegen protegiert (es sei den man nennt präventiv in Haft nehmen protegiert...)
Erkekjetter schrieb:6) zahnloser &/ überforderter Rechtsstaat --> 100% Fakt --> reine Polemik und 100% subjektiv...
Erkekjetter schrieb:7) extrem hohe Energiepreise & steuerliche Abgaben --> 100% Fakt --> in Relation zu was? Grade im Indsutirebereich mit Subventionen so eine ziemlcih haltlose Behauptung
Erkekjetter schrieb:8) Keine Planungssicherheit für Unternehmen, da "Politik nach Stimmung" mittlerweile Leitbild wurde. --> 100% Fakt --> reine Polemik und 100% subjektiv...
Erkekjetter schrieb:9) hohe Baukosten / Mieten --> 100% Fakt --> auch hier: In Relation zu was?
Erkekjetter schrieb:Ich mein das die Liste größtenteils Quatsch ist ja schon dadurch bewiesen, dass entgegen dieser Unkenrufe die Unternehemn ja doch hier sind und hierher kommen...
hZti schrieb:Subjektiv ist daran, dass jeder einzelner deiner Punkte mit deiner eigenen Meinung als Quelle belegt wird.
Der Fachkräftemangel - in der IT - trifft primär den Mittelstand, da diese nicht bereit sind, entsprechende Gehälter zu zahlen. Ich bekomme aktuell immer wieder einen Lachanfall, wenn mich Firmen - gerade aus Bayern und Baden-Württemberg - anschreiben per Headhunter und die teilweise sogar weniger zahlen wollen, als es im öffentlichen Dienst für IT-Fachkräfte gibt. Da muss man sich nicht wundern, dass viele IT'ler eher abwinken und sich entweder Selbstständig machen oder bei einer größeren Firma anheuern.Cool Master schrieb:1) Fachkräftemangel --> 100% Fakt
Dann würde ich dir mal empfehlen mit so einigen Verantwortlichen zu unterhalten, die Fabrikneubauten und Co weltweit betreuen und was da teilweise für Gruselgeschichten dann dabei rum kommen und wie "angenehm" die deutschen Bürokratie dann sein kann, weil alles seine entsprechende Wege hat.Cool Master schrieb:2) übertriebene Bürokratie --> 100% Fakt
Überfordert? Zum Teil. Unflexibel? Kommt darauf an. Hat in dem Fall etwas mit den ganzen Vorschriften zutun, die die Politiker erlassen und das fängt auf Ebene der Komunen an. Natürlich könnte auch hier vieles besser laufen.Cool Master schrieb:3) in allen Bereichen überforderte und/oder unflexible Behörden --> 100% Fakt
Ja ha ... ist ja nicht so, dass der Mittelstand durch "Technologiefreundlichkeit" in Deutschland aufgefallen ist - also die, die aktuell am meisten meckern.Cool Master schrieb:4) Technologieskepsis/-Feindlichkeit/-Rückständigkeit --> 100% Fakt
Irgendwie doppelt gemoppelt, wenn du schon die Behörden drinen hast.Cool Master schrieb:6) zahnloser &/ überforderter Rechtsstaat --> 100% Fakt
Da würde ich dir mal vorschlagen dich mit dem Thema zu befassen, statt in dieses Horn zu blasen. Das zeigt in der Regel nur, wer sich maximal auf Stammtischniveau mit einem Thema befasst, statt wirklich sich die Zahlen geben zu lassen.Cool Master schrieb:7) extrem hohe Energiepreise & steuerliche Abgaben --> 100% Fakt
Ah ja? Gerade Europa bietet für viele Firmen - genauso wie die USA und Co - sogar eine sehr gute Planungssicherheit weil unsere politischen Systeme noch relativ stabil sind. Hier muss keiner damit rechnen, dass morgen ein Revolutionär an die Macht kommt und dann alles an Plänen umwerfen kann.Cool Master schrieb:8) Keine Planungssicherheit für Unternehmen, da "Politik nach Stimmung" mittlerweile Leitbild wurde. --> 100% Fakt
Dumm nur, das die Baukosten aktuell weltweit gestiegen sind. Mieten? Ja auch die sind hoch, nur sind die auch in so manchen anderen Ländern relativ hoch.Cool Master schrieb:9) hohe Baukosten / Mieten --> 100% Fakt
Wege eine Km/h musste ich Bußgeld zahlen, wegen einem verdammten km/h.Cool Master schrieb:Nope, kann ich bestätigen. Bei mir lag es an 1 cm, dass ich die Garage nicht dort bauen konnte wo ich wollte. Wegen 10 verfluchten mm... Ausnahmegenehmigung? "Nö machen wir nicht". Würde ein Car-Port gehen? "Ja klar, da brauchen sie keine Genehmigung." Das sind halt so Punkte wo ich sage armes Deutschland und wo die Argumente gegen die Behörden aufkommen.
Aha, dass sagt wer? Seit wann bringen internationale Unternehmen keinerlei Mitarbeiter aus der Welt mit? Meine Aussage war auch nicht, dass sie alle Mitarbeiter mitbringen. Und Fachkräftemangel bedeutet auch nicht, dass große, angesehen Unternehmen, die gut zahlen, gar keine Fachkräfte finden.Cool Master schrieb:Das würde also kein Sinn ergeben ein Standort zu bauen und dann zu sagen "Wir bringen Mitarbeiter mit". Da würden vor allem die Subventionen nicht fließen.
Ja und nein, ich sehe da in meinen Augen keine unnötige Burokratie. Sie nervt manchmal, das macht sie aber nicht gleich unnötig. Du erzählt, sorry, quatsch und versuchst einen dahingehend zu manipulieren, dass man dir zustimmt, weil man selber schonmal genervt davon war. Aber nervend =/= unnötig.Cool Master schrieb:Jeder der schon mal ein Haus gebaut hat oder bauen will wird dir das sofort unterschreiben, dass es einfach nur unnötige Bürokratie gibt.
Seit wann ist anekdotische Evidenz ein Beweis? Ich kann es nicht bestätigen, ergo bist du widerlegt...Cool Master schrieb:Nope, kann ich bestätigen.
Ist vll auch besser so. Geh in die Welt hinaus, die freut sich auf dich....Cool Master schrieb:Wie schon gesagt ich hab meine eigene Firma und ich würde keine weiter Firma in DE gründen.
@Erkekjetter und @DevPandiZitat von Cool Master:
2) übertriebene Bürokratie --> 100% Fakt
Erkekjetter schrieb:Ja und nein, ich sehe da in meinen Augen keine unnötige Burokratie. Sie nervt manchmal, das macht sie aber nicht gleich unnötig.
Da warst du wohl etwas mehr drüber, gibt ja immerhin Toleranz. Also such dir besser ein paar belastbare Gegenbeispiele.Nuklon schrieb:Wege eine Km/h musste ich Bußgeld zahlen, wegen einem verdammten km/h.
ResQ schrieb:Die gleiche Schwarzmalerei über die Gegenwart und vor allem die Zukunft Deutschlands gab es auch 1990 bei der Wiedervereinigung schon, 2000 zur Einführung des EEG, 2002 zur Einführung des Euros, 2008 bei der Finanzkrise, 2015 bei der Flüchtlingswelle, und so weiter. Die Liste könnte man beinahe endlos weiterführen.
Gnihihih. ich habe gesagt jedes Land bekommt die Behörden entsprechend seiner Bevölkerung da sie Teil dessen sind. So wie Türken "Schweizer Käse"-Häuser bauen und die Behörden wegschauen für Geld, so ist unsere Behörde Stur und langsam der Vorschriften, weil wir uns so verhalten oder gerade nicht verhalten.Donnidonis schrieb:Da warst du wohl etwas mehr drüber, gibt ja immerhin Toleranz. Also such dir besser ein paar belastbare Gegenbeispiele.
Ansonsten denke ich auch, dass es weitaus bessere Standorte in Europa gibt als Deutschland.
Und da ich in einer Behörde arbeite, darf ich auch voller Überzeugung sagen: Die Bürokratie ist nur noch bescheuert. Ärgert nicht nur den Bürger, auch die Mitarbeiter in den Behörden.