Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kapazitätsausbau: TSMC angeblich vor Fabrikbau in Deutschland
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Kapazitätsausbau: TSMC angeblich vor Fabrikbau in Deutschland
MGFirewater
Lt. Commander
@Apacon weil deutschland als eins der wenigsten länder geopolitisch "relativ" stabil ist.
brasilien schlidert von einem ins andere extrem. argentienien sit wirtschaftlich auch mal wieder am ende. china übt enormen druck im ost chinesischen meer aus, der ganze GUS raum ist unsicher, da bleiben nur europa und usa für ein taiwanaisisches unternehmen. und in europa ist deutschland neben den niederlanden einer der bessten standorte wegen know how und Zulieferern.
brasilien schlidert von einem ins andere extrem. argentienien sit wirtschaftlich auch mal wieder am ende. china übt enormen druck im ost chinesischen meer aus, der ganze GUS raum ist unsicher, da bleiben nur europa und usa für ein taiwanaisisches unternehmen. und in europa ist deutschland neben den niederlanden einer der bessten standorte wegen know how und Zulieferern.
Polen, gut an Deutschland und Mitteleuropa angebunden, deutlich günstigere Arbeitgeberkonditionen.MGFirewater schrieb:@Apacon und in europa ist deutschland neben den niederlanden einer der bessten standorte wegen know how und Zulieferern.
Alleine Steuern, Infrastruktur, Fachkräftemangel etc. sind in Deutschland doch so große Brandherde, dass viele der ehemaligen "Vorteile" des Standorts doch eigentlioch nicht mehr gelten.
Lupin III
Ensign
Nicht nur das.MGFirewater schrieb:@Apacon weil deutschland als eins der wenigsten länder geopolitisch "relativ" stabil ist.
Noch(!) haben wir genug Grundwasser für die Produktion. Das ist denke ich mal auch noch ausschlaggebend.
siehe dazu klick. Erinnern wir uns an das letzte Jahr im Sommer und die Satellitenbilder von Frankreich/Deutschland.
Fachkräftemangel in Deutschland ist doch nur eine Frage des Geldes. Bei uns hier sind Daimler, Porsche und Bosch. Keines der genannten Unternehmen hat Probleme damit passende Arbeitnehmer zu finden.Apacon schrieb:Polen, gut an Deutschland und Mitteleuropa angebunden, deutlich günstigere Arbeitgeberkonditionen.
Alleine Steuern, Infrastruktur, Fachkräftemangel etc. sind in Deutschland doch so große Brandherde, dass viele der ehemaligen "Vorteile" des Standorts doch eigentlioch nicht mehr gelten.
Dafür gibt es dort aber auch passende Sozialleistungen und Gehälter. Wenn man natürlich nur einen Bruchteil davon bezahlen möchte, dann bekommt man auch nur einen Bruchteil an passenden Arbeitskräften.
Vielen Dank für das zügige Update - die verlinkten Seiten sind leider wirklich schwer verständlich - ich weiß nicht mal welche Sprache es ist :=)Volker schrieb:Artikel-Update: Eine neue Woche, ein neues respektive altes Gerücht aus Taiwan von mehreren Medien: Dresden ist demnach zurück in der Spur als TSMC-Standort. Laut Zulieferern sei die Entscheidung gefallen.
0x8100
Admiral
beide seiten haben die tld .tw - also ist es taiwan und dort spricht man chinesisch. zur not einfach den text z.b. in deepl kopieren und dann sieht man schon was es ist.perenolde schrieb:ich weiß nicht mal welche Sprache es ist
Eventuell weil man hier gute Rohstofflieferanten hat für die Elektronikindustrie?Apacon schrieb:Ich kann zwar nicht verstehen warum man den Standort Deutschland wählt, aber natürlich ist es gut solche Technologie auch endlich mal in Europa anzusiedeln.
Na dann Frage Mal einen Handwerker im Osten .... Da ist so ein Job im Werk schon sehr gut bezahlt .... Feste Arbeitszeit , natürlich sehen die Leute die in Werken arbeiten das anders so ist das nunmalSomerset schrieb:nd woher weißt du das?
80% der Jobs werden Standart 0815 Gehälter +/- 200€ vom
Apacon schrieb:Polen, gut an Deutschland und Mitteleuropa angebunden, deutlich günstigere Arbeitgeberkonditionen.
Naja .... Bitte steinigt mich nicht aber wie sieht es mit Korruption da aus ? Arbeiter bekommen in Polen um die 500 Euro Monatslohn .... Da geht dann garantiert keiner aus dem Ausland hin , Polen ist zwar gut an das deutschland angebunden aber so prall sieht es da eben nicht überall aus kurz hinter der Grenze bzw Ballungsgebieten vielleicht noch alles OK aber eben nicht überall
Wir haben bei uns einige Schlosser aus Polen über gehabt und die sind nicht zum Spass nach Deutschland zum arbeiten gekommen , sie verdienen hier einfach wesentlich mehr
Xiaolong
Lieutenant
@scryed
Polen? Das Land, das von der rechtskonservativen - ja fast schon faschistischen - PiS mit Ansage gegen die Wand fährt?
Das Land dass sich jeden Monat neue Steuerregeln ausdenkt um Kohle zu kriegen weil die Kassen gnadenlos leer sind?
Glaub mir, meine Frau und ich sind Polen und haben eine Firma in Polen, das tut sich kein Mensch freiwillig an was da gerade abgeht Zum Glück haben wir noch Jobs in DE. 2 Unser Steuerberater haben aufgegeben, weil sich das alles so schnell ändert, dass da kaum jemand hinterher kommt. Viele weitere sind raus aus der dem Beruf, weil es einfach nicht mehr geht. Egal was sich ändert es ist immer zum Nachteil der Beschäftigten und in zweiter Linie auch zum Nachteil des Firmeninhabers. Wie gesagt, leere Kassen müssen gefüllt werden.
Man kommt ja schon wieder mit dem Reparation wegen 2WK, zahlt nicht in die EU Kasse, weil nichts da ist, Strafen von der EU? Was ist das? Stimmung für den PolExit machen... Nein nein, da will man aktuell nicht hin, schon gar nicht als Global Player. Da ist DE noch stabiler.
@Apacon
Ja die Ballungsräume, solange man für eine ausländische Firma arbeitet geht's ja noch, aber sonst.... Schwierig, sehr schwierig, deswegen kommen so viele nach DE. Hier ist auch nicht alles Gold was glänzt aber es ist objektiv nunmal besser.
Polen? Das Land, das von der rechtskonservativen - ja fast schon faschistischen - PiS mit Ansage gegen die Wand fährt?
Das Land dass sich jeden Monat neue Steuerregeln ausdenkt um Kohle zu kriegen weil die Kassen gnadenlos leer sind?
Glaub mir, meine Frau und ich sind Polen und haben eine Firma in Polen, das tut sich kein Mensch freiwillig an was da gerade abgeht Zum Glück haben wir noch Jobs in DE. 2 Unser Steuerberater haben aufgegeben, weil sich das alles so schnell ändert, dass da kaum jemand hinterher kommt. Viele weitere sind raus aus der dem Beruf, weil es einfach nicht mehr geht. Egal was sich ändert es ist immer zum Nachteil der Beschäftigten und in zweiter Linie auch zum Nachteil des Firmeninhabers. Wie gesagt, leere Kassen müssen gefüllt werden.
Man kommt ja schon wieder mit dem Reparation wegen 2WK, zahlt nicht in die EU Kasse, weil nichts da ist, Strafen von der EU? Was ist das? Stimmung für den PolExit machen... Nein nein, da will man aktuell nicht hin, schon gar nicht als Global Player. Da ist DE noch stabiler.
@Apacon
Ja die Ballungsräume, solange man für eine ausländische Firma arbeitet geht's ja noch, aber sonst.... Schwierig, sehr schwierig, deswegen kommen so viele nach DE. Hier ist auch nicht alles Gold was glänzt aber es ist objektiv nunmal besser.
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun
Admiral
Sehe ich ähnlich. Warum wohl kann z.B. ein Elon Musk es sich leisten, in Brandenburg eine "Gigafactory" zu eröffnen und sowohl die IGM-Tarifbindung (die jeder andere Automobilhersteller in Deutschland akzeptiert) als auch einen Betriebsrat zu verhindern? Ganz einfach: Die zahlreichen polnischen Bandarbeiter verdienen trotz "Tesla-Billiglohn" immer noch deutlich mehr als in Polen. Und die übrigen Deutschen haben vermutlich Angst, es per Streik drauf ankommen zu lassen.scryed schrieb:Wir haben bei uns einige Schlosser aus Polen über gehabt und die sind nicht zum Spass nach Deutschland zum arbeiten gekommen , sie verdienen hier einfach wesentlich mehr
Grundgütiger
Lieutenant
H
HaRdWar§FreSseR
Gast
Finde ich gut und es würde zu unser Land passen. Jeder ist willkommen, der hier Arbeitsplätze schaffen möchte. Ich hoffe, die Grünen drehen nicht durch und legen TSMC keine Steine auf dem weg.
Aktuell gehen halt viele Betriebe in die Insolvenz wegen der hohen Energiepreise da frage ich mich, wie das jetzt laufen soll.
Aktuell gehen halt viele Betriebe in die Insolvenz wegen der hohen Energiepreise da frage ich mich, wie das jetzt laufen soll.
Ergänzung ()
Unsere Regierung kann beides Stämmen.Lemiiker schrieb:Die 5 Mrd. €, die der Pleitekandidat Intel zusätzlich in Magedburg fordert, sollte die Regierung lieber in die Ansiedlung von TSMC stecken. Hier müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden. Intel kann auf die lange Bank geschoben werden.
M
Master Chief !
Gast
Bei den Strompreisen in Deutschland kann man dann ja wohl davon ausgehen das die Chips/Wafer die TSMC in Deutschland produziert nochmals mindestens doppelt so teuer werden, und somit folglich auch noch höhere Preise für CPUs und GPUs.
In Taiwan gibt das Wirtschaftsministerium die Energiepreise vor. Der Hochspannungstarif steigt umgerechnet von 8,7 auf 10 Euro-Cent pro Kilowattstunde; der Höchstspannungstarif von 7,2 auf 8,3 Euro-Cent pro Kilowattstunde.
In Deutschland zahlt man ja das 3-5 fache für die Kilowattstunde.
In Taiwan gibt das Wirtschaftsministerium die Energiepreise vor. Der Hochspannungstarif steigt umgerechnet von 8,7 auf 10 Euro-Cent pro Kilowattstunde; der Höchstspannungstarif von 7,2 auf 8,3 Euro-Cent pro Kilowattstunde.
In Deutschland zahlt man ja das 3-5 fache für die Kilowattstunde.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: