News Kapazitätsausbau: TSMC angeblich vor Fabrikbau in Deutschland

Ich kann zwar nicht verstehen warum man den Standort Deutschland wählt, aber natürlich ist es gut solche Technologie auch endlich mal in Europa anzusiedeln.

@Dome87
Wenn du CPUs in 28nm nutzen möchtest, dann ja :D High Tec wird das wahrscheinlich eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
@Apacon weil deutschland als eins der wenigsten länder geopolitisch "relativ" stabil ist.

brasilien schlidert von einem ins andere extrem. argentienien sit wirtschaftlich auch mal wieder am ende. china übt enormen druck im ost chinesischen meer aus, der ganze GUS raum ist unsicher, da bleiben nur europa und usa für ein taiwanaisisches unternehmen. und in europa ist deutschland neben den niederlanden einer der bessten standorte wegen know how und Zulieferern.

• Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two und Syagrius
MGFirewater schrieb:
@Apacon und in europa ist deutschland neben den niederlanden einer der bessten standorte wegen know how und Zulieferern.
Polen, gut an Deutschland und Mitteleuropa angebunden, deutlich günstigere Arbeitgeberkonditionen.

Alleine Steuern, Infrastruktur, Fachkräftemangel etc. sind in Deutschland doch so große Brandherde, dass viele der ehemaligen "Vorteile" des Standorts doch eigentlioch nicht mehr gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, linuxxer, DrTimeWaste und eine weitere Person
MGFirewater schrieb:
@Apacon weil deutschland als eins der wenigsten länder geopolitisch "relativ" stabil ist.

brasilien schlidert von einem ins andere extrem. argentienien sit wirtschaftlich auch mal wieder am ende. china übt enormen druck im ost chinesischen meer aus, der ganze GUS raum ist unsicher, da bleiben nur europa und usa für ein taiwanaisisches unternehmen. und in europa ist deutschland neben den niederlanden einer der bessten standorte wegen know how und Zulieferern.
Nicht nur das.

Noch(!) haben wir genug Grundwasser für die Produktion. Das ist denke ich mal auch noch ausschlaggebend.
siehe dazu klick. Erinnern wir uns an das letzte Jahr im Sommer und die Satellitenbilder von Frankreich/Deutschland.

Apacon schrieb:
Polen, gut an Deutschland und Mitteleuropa angebunden, deutlich günstigere Arbeitgeberkonditionen.

Alleine Steuern, Infrastruktur, Fachkräftemangel etc. sind in Deutschland doch so große Brandherde, dass viele der ehemaligen "Vorteile" des Standorts doch eigentlioch nicht mehr gelten.
Fachkräftemangel in Deutschland ist doch nur eine Frage des Geldes. Bei uns hier sind Daimler, Porsche und Bosch. Keines der genannten Unternehmen hat Probleme damit passende Arbeitnehmer zu finden.
Dafür gibt es dort aber auch passende Sozialleistungen und Gehälter. Wenn man natürlich nur einen Bruchteil davon bezahlen möchte, dann bekommt man auch nur einen Bruchteil an passenden Arbeitskräften.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, greeny112, drago-museweni und 13 andere
perenolde schrieb:
ich weiß nicht mal welche Sprache es ist
beide seiten haben die tld .tw - also ist es taiwan und dort spricht man chinesisch. zur not einfach den text z.b. in deepl kopieren und dann sieht man schon was es ist.

Apacon schrieb:
Ich kann zwar nicht verstehen warum man den Standort Deutschland wählt, aber natürlich ist es gut solche Technologie auch endlich mal in Europa anzusiedeln.
Eventuell weil man hier gute Rohstofflieferanten hat für die Elektronikindustrie?

Somerset schrieb:
nd woher weißt du das?
80% der Jobs werden Standart 0815 Gehälter +/- 200€ vom
Na dann Frage Mal einen Handwerker im Osten .... Da ist so ein Job im Werk schon sehr gut bezahlt .... Feste Arbeitszeit , natürlich sehen die Leute die in Werken arbeiten das anders so ist das nunmal

Als nächstes werden dann - wie üblich - XYZ Milliarden Euro als Subventionen gefordert. Ansonsten ist Dresden wieder raus. Immer da selbe Spiel.

Apacon schrieb:

Naja .... Bitte steinigt mich nicht aber wie sieht es mit Korruption da aus ? Arbeiter bekommen in Polen um die 500 Euro Monatslohn .... Da geht dann garantiert keiner aus dem Ausland hin , Polen ist zwar gut an das deutschland angebunden aber so prall sieht es da eben nicht überall aus kurz hinter der Grenze bzw Ballungsgebieten vielleicht noch alles OK aber eben nicht überall

Wir haben bei uns einige Schlosser aus Polen über gehabt und die sind nicht zum Spass nach Deutschland zum arbeiten gekommen , sie verdienen hier einfach wesentlich mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
@scryed
Polen? Das Land, das von der rechtskonservativen - ja fast schon faschistischen - PiS mit Ansage gegen die Wand fährt?
Das Land dass sich jeden Monat neue Steuerregeln ausdenkt um Kohle zu kriegen weil die Kassen gnadenlos leer sind?

Glaub mir, meine Frau und ich sind Polen und haben eine Firma in Polen, das tut sich kein Mensch freiwillig an was da gerade abgeht :) Zum Glück haben wir noch Jobs in DE. 2 Unser Steuerberater haben aufgegeben, weil sich das alles so schnell ändert, dass da kaum jemand hinterher kommt. Viele weitere sind raus aus der dem Beruf, weil es einfach nicht mehr geht. Egal was sich ändert es ist immer zum Nachteil der Beschäftigten und in zweiter Linie auch zum Nachteil des Firmeninhabers. Wie gesagt, leere Kassen müssen gefüllt werden.
Man kommt ja schon wieder mit dem Reparation wegen 2WK, zahlt nicht in die EU Kasse, weil nichts da ist, Strafen von der EU? Was ist das? Stimmung für den PolExit machen... Nein nein, da will man aktuell nicht hin, schon gar nicht als Global Player. Da ist DE noch stabiler.

@Apacon
Ja die Ballungsräume, solange man für eine ausländische Firma arbeitet geht's ja noch, aber sonst.... Schwierig, sehr schwierig, deswegen kommen so viele nach DE. Hier ist auch nicht alles Gold was glänzt aber es ist objektiv nunmal besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, bullit1, Volker und 2 andere
Bei den Chip bzw. GPU Preisen könnte Dresden als Standort funktionieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!
scryed schrieb:
Wir haben bei uns einige Schlosser aus Polen über gehabt und die sind nicht zum Spass nach Deutschland zum arbeiten gekommen , sie verdienen hier einfach wesentlich mehr
Sehe ich ähnlich. Warum wohl kann z.B. ein Elon Musk es sich leisten, in Brandenburg eine "Gigafactory" zu eröffnen und sowohl die IGM-Tarifbindung (die jeder andere Automobilhersteller in Deutschland akzeptiert) als auch einen Betriebsrat zu verhindern? Ganz einfach: Die zahlreichen polnischen Bandarbeiter verdienen trotz "Tesla-Billiglohn" immer noch deutlich mehr als in Polen. Und die übrigen Deutschen haben vermutlich Angst, es per Streik drauf ankommen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Die 5 Mrd. €, die der Pleitekandidat Intel zusätzlich in Magedburg fordert, sollte die Regierung lieber in die Ansiedlung von TSMC stecken. Hier müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden. Intel kann auf die lange Bank geschoben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys, Dittsche, bullit1 und 3 andere
Finde ich gut und es würde zu unser Land passen. Jeder ist willkommen, der hier Arbeitsplätze schaffen möchte. Ich hoffe, die Grünen drehen nicht durch und legen TSMC keine Steine auf dem weg.
Aktuell gehen halt viele Betriebe in die Insolvenz wegen der hohen Energiepreise da frage ich mich, wie das jetzt laufen soll.
Ergänzung ()

Lemiiker schrieb:
Die 5 Mrd. €, die der Pleitekandidat Intel zusätzlich in Magedburg fordert, sollte die Regierung lieber in die Ansiedlung von TSMC stecken. Hier müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden. Intel kann auf die lange Bank geschoben werden.
Unsere Regierung kann beides Stämmen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Bei den Strompreisen in Deutschland kann man dann ja wohl davon ausgehen das die Chips/Wafer die TSMC in Deutschland produziert nochmals mindestens doppelt so teuer werden, und somit folglich auch noch höhere Preise für CPUs und GPUs.

In Taiwan gibt das Wirtschaftsministerium die Energiepreise vor. Der Hochspannungstarif steigt umgerechnet von 8,7 auf 10 Euro-Cent pro Kilowattstunde; der Höchstspannungstarif von 7,2 auf 8,3 Euro-Cent pro Kilowattstunde.

In Deutschland zahlt man ja das 3-5 fache für die Kilowattstunde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Marcel Klappert und HaRdWar§FreSseR
Zurück
Oben