Master Chief ! schrieb:
In
Taiwan gibt das Wirtschaftsministerium die Energiepreise vor. Der Hochspannungstarif steigt umgerechnet von 8,7 auf 10 Euro-Cent pro Kilowattstunde; der Höchstspannungstarif von 7,2 auf 8,3 Euro-Cent pro Kilowattstunde.
Was dazu führt, dass in Taiwan die Energiefirmen, die Strom produzieren, durch massive Steuergelder querfinanziert(subventioniert) werden müssen.
Aber mit 8,7 - 10 Cent pro kWh oder den 7,2 - 8,3 Cent kWh sind die Strompreise da auch nicht gerade niedrig.
Master Chief ! schrieb:
In Deutschland zahlt man ja das 3-5 fache für die Kilowattstunde.
Das stimmt so nicht. In Deutschland kommt es stark darauf an, in welcher Gruppe an Energienutzern man ist und wie viel Energie man wirklich abnimmt. Als "Gewerbekunde" und kleiner Industriebetrieb bis zu 1.000.000 kWh ist man aktuell je nach Tarif mit 30 - 40 Cent je kWh dabei inkulsive aller Steuern und Co. also deine 3 - 5 fache.
Danach kann es mit den Strompreisen - ohne weitere "Sonderbehandlung" relativ schnell auf 20 Cent je kWh runter gehen - entsprechende langfriste Lieferverträge mit garantierten Abnahmemengen vom Stromanbieter. (Also nur noch das 2-fache). Wenn du dann noch "glück" hast, was Firmen wie TSMC oder Intel als wirklich ganz große Abnehmer hast - und entsprechende Rabatte und Co dazu kommen, erreicht man auch Strompreise um die 10 - 20 Cent je kWh mit allen Abgaben und Steuern - also genau so teuer bis maximal "doppelt" so teuer. Wenn du als Firma noch entsprechend mit Solaranlagen, Windkraftwerk und Co selbst Strom einspeißen kannst und du auch bei bestimmten Spitzen de Strom abnehmen kannst - weil das benötigt wird, kommen Firmen auch auf unter 10 Cent je kWh und auch darunter.
Firmen wie Intel, TSMC und Co nutzen den "Strompreis" hier primär dazu um Druck auf die Politiker auszuüben und Stimmung zu machen, weil viele nur die Strompreise für den Bürger kennen als auch die Preise, die ein Gewerbe oder kleine Industiren zahlen, die nicht von Rabatten und Co profitieren.
Daher sollte man das "Heulen" der Firmen nicht ganz ernstnehmen. Allgemein ist es so, dass besonders der "Mittelstand" hier gerne Studien in Auftrag gibt, die Deutschland auch ganz bewusst "schlecht" rechnen, weil man damit wunderbar Lobbyarbeit betreiben kann.