News Kaspersky Lab: Gratis-Virenscanner Kaspersky Free gestartet

uBlock Origin + Windows Defender reicht mir.

Gratis Schlangenöl… kurz überlegen: nein danke. Mittlerweile habe ich auch viele Freunde und Familie überzeugt, das Windows Defender und uBlock Origin ausreichend sind. Ach so und Brain.exe natürlich nicht vergessen.

Ich "freue" mich schon auf den Tag wenn es keine alternativen AV-Hersteller mehr gibt weil alle nur noch den Defender benutzen.

Die Hacker brauchen sich dann nur noch um den Defender kümmern und sich voll und ganz darauf konzentrieren dort die Sicherheitslücken zu finden, die er auf jeden fall hat und immer haben wird.
Das Geschrei in den Foren wird riesig sein wenn jeder PC plötzlich durch eine Sicherheitslücke im Defender befallen ist, und das man ja doch so blöd war und dieses nicht bedacht hat und wird sich alternative AV-Produkte wieder herbeisehnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn wie hier mit gefährlichem Halbwissen herumgeworfen wird. Es werden pauschale Behauptungen aufgestellt von Leuten die ganz eindeutig nur privat und sehr begrenzt mit diesen Thematiken zu tun haben. Die Schlangenöl-Verschwörungstheoretiker haben da gerade noch gefehlt, gehen in der Realität Hand-in-Hand mit den Impfverweigerern. Manche Leute sind sich dem Risiko nicht bewusst die von professioneller Schadsoftware ausgehen, überlasst die Entscheidung mal lieber den Profis.

Ach ja, und glaubt ja nicht das der Defender immer so schön kostenlos bleibt wenn Ihr AV-Verweigerer den Defender zu absoluten Marktmacht gebracht habt.

Es wird dann einen minimalen Basis-Schutz geben, und wer den vollen Schutz von Defender haben möchte wird dann wohl auch bezahlen müssen (Abo).

PTS schrieb:
gz zum unnötigen geld verbrennen [...]
Selten so etwas doofes hier gelesen...

Mal eine ernst gemeinte Frage, sind hier eigentlich unter den Leuten die behaupten, dass man keinen Virenscanner benötigt, auch Leute die aktiv / produktiv im IT Segment arbeiten (z.B. Administration), oder alles nur Hobby IT'ler?

Es wird dann einen minimalen Basis-Schutz geben, und wer den vollen Schutz von Defender haben möchte wird dann wohl auch bezahlen müssen (Abo).
Hmm naja. Es kann schon kostenlos (im Sinne von Geld) bleiben. Facebook und einige Win10 Features machen es vor.
Man kann auch indirekt Geld verdienen. Da ist aber keiner "sauber" heute. Win10 "as a Service" kostet ja momentan auch keine Abogebühren.

*edit: @über mir:
Selbst wenn die aus der Administration sind, sind es unmöglich Entscheidungsträger.
Die wissen nämlich, mit welch breitgefächertem Clientel sie so rechnen müssen.
Wozu gibts Barracudas, Endpoint Systeme? Oder Proxys, die HTTPs aufbrechen, danach sogar unsicherer wieder verschlüsseln, und obwohl die Entscheider das wissen, dennoch genutzt werden?
Jeder in der IT kann das beantworten, ad hoc.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner muss Opa dazu raten auf einen AV zu verzichten.

Der Defender wird mit Windows ausgeliefert und wird automatisch aktiviert wenn kein anderer AV installiert ist ;)
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
Mal eine ernst gemeinte Frage, sind hier eigentlich unter den Leuten die behaupten, dass man keinen Virenscanner benötigt, auch Leute die aktiv / produktiv im IT Segment arbeiten (z.B. Administration), oder alles nur Hobby IT'ler?

Ja.

Aber was trägt das zur Sache bei? Der Administrator wird immer einen AV installieren damit er im Fall einer Infektion abgesichert ist und seinen Job behält

/root schrieb:
Manche Leute sind sich dem Risiko nicht bewusst die von professioneller Schadsoftware ausgehen, überlasst die Entscheidung mal lieber den Profis.

Und gegen professionelle Schadsoftware (meinst Du so etwas wie Stuxnet / Eternalblue / NoPetya?) helfen jetzt auf einmal (kostenlose) Antivirenscanner?
Erzähl doch keinen Schwachsinn - und überlass die Einschätzung lieber Profis, die ihr Handwerk auch verstehen.

Domi83 schrieb:
Selten so etwas doofes hier gelesen...

Selbstverständlich arbeite ich im IT-Umfeld. Selbstverständlich sind aus Haftungsgründen Antivirenscanner auf den Dienstrechnern installiert, die ebenfalls selbstverständlich nichts bringen - und hoffentlich nicht zusätzlichen Schaden anrichten.
Das ganze Unternehmen wird vor Bedrohungen von innen und außen mit Segementierungen in mehrere Sicherheitszonen, Datenausführungsrichtlinien, Browserrichtlinien, Datenfiltern (E-Mail, Web) usw. geschützt. die Antivirensoftware ist dabei relativ überflüssig aber aus Haftungsgründen notwendig. Wenn man den Angriffsvektor betrachtet würde ich sie am liebsten entfernen. An der Stelle steht aber Recht vor Logik.
Im Privaten Umfeld bin ich ähnlich aufgestellt - und verzichte dabei auf die anfälligen AV-Lösungen, da sie absolut nichts bringen. Wenn Opa einen Super AV-Scanner hat und freiwillig auf "den bösen Button im Internet" klickt und die "VideoPlugin.exe" installiert und auf "zulassen" klickt, dann ist ohnehin alles Vorbei - da hilft auch keine AV-Software mehr. Dagegen hilft es, dass man Exe-Dateien aus dem Downloadverzeichnis grundsätzlich nicht ausführen kann, damit man eine Zwangspause einlegt und sich seines Handels bewusst werden muss - und Bildung. Aber was soll man hier lange mit Leuten diskutieren, die Sicherheitskonzepte einfach nicht verstehen wollen und können.

Zuletzt bearbeitet:
Uninstaller schrieb:
Ach ja, und glaubt ja nicht das der Defender immer so schön kostenlos bleibt wenn Ihr AV-Verweigerer den Defender zu absoluten Marktmacht gebracht habt.

Ich bin in diesen Thread Parteilos aber möchte darauf hinweisen das der Defender nur den Minimalen Basisschutz hat im Vergleich zu anderen Avs.Der Defender kann nichts außer das System so wie einzelne Dateien und Ordner scannen.Andere AVs haben noch viele kleine andere Funktionen siehe hier https://www.bitdefender.de/renewal/

bin selbst kein Fan von AVs aber macht ihr mal.wollte nur darauf hinweisen.

Windows-Schutz
Erstklassiger Schutz und Systemleistung ohne Kompromisse auf allen Windows-Geräten.

Intelligenter Virenschutzverbessert
Automatischer Schutz. Stoppt alle digitalen Bedrohungen.

Fortschrittliche Bedrohungsabwehr
Unsere neue verhaltensbasierte Technologie erkennt und blockiert auch komplexe Bedrohungen und Ransomware.

Mehrstufiger Ransomware-Schutzverbessert
Unser mehrstufiger Ransomware-Schutz bewahrt Ihre Dateien vor Verschlüsselung.
Kostenloser Online-Support
Unser Support steht Ihnen jeden Tag rund um die Uhr zu Seite.

Sicheres Surfen
Unsere Webfilter verhindern, dass Sie sich auf schädlichen Websites wiederfinden.

WLAN-Sicherheitsberater
Bewerten Sie die Sicherheit von WLAN-Netzwerken und Routern, immer und überall.

Online-Banking-Schutz
Sichere Online-Bankgeschäfte und -Einkäufe mit Safepay - unser einzigartiger und speziell entwickelter Browser zum Schutz Ihrer Transaktionen.

Geldbörseverbessert
Speichern Sie Ihre Passwörter, Kreditkartendaten und andere sensible Daten bequem in einem sicheren Cybertresor.
Suchberater
Prüfen Sie die Sicherheit Ihrer Suchergebnisse, noch bevor Sie den Link überhaupt anklicken.

Phishing- & Betrugsschutz
Verhindern Sie Phishing-Angriffe oder Online-Betrug beim Einkaufen, bei Ihren Bankgeschäften und beim Surfen im Netz.
Schwachstellen-Scan
Suchen Sie mit nur einem Klick nach Sicherheitslücken und Schwachstellen.

Dateischredderverbessert
Löschen Sie Dateien endgültig und ohne Spuren auf Ihrem PC zu hinterlassen.

Webcam-SchutzNeu
Verhindern Sie nicht autorisierten Zugriff auf Ihre Webcam.

Firewallverbessert
Blockieren Sie Angriffsversuche und filtern Sie Ihren Netzwerkverkehr.

Sichere Dateienverbessert
Verhindern Sie nicht autorisierte Änderungen an Ihren wichtigsten Dateien. Für Windows-Geräte.

Elternberater
Plattformübergreifende Online-Sicherheit für Ihre Kinder. Neue Updates für den Windows-Client.

Verschlüsselung
Erzeugen Sie verschlüsselte, passwortgeschützte Datentresore auf Ihrem Computer. So sind vertrauliche und geheime Dokumente gut geschützt.

Anti-Theft
Effektive Tools zum Schutz vor Verlust und Diebstahl. Per Fernzugriff erreichbar.
Beschleunigen Sie Ihre Geräte
Erhöhen Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Geräte mit OneClick Optimizer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich jetzt jahrelang immer eine Lizenz von Cumputerbild genutzt hatte (Kaspersky, G-Data, zuletzt Eset) bin ich mittlerweile auf Sophos umgestiegen, was mir von meiner Uni zur Verfügung gestellt wird.
Die GUI erinnert zwar an XP Zeiten aber wenn es funktioniert passt das schon.
Der Windows Defender wird bestimmt auch eines Tages reichen aber Microsoft braucht da noch etwas Zeit.

Desto umfangreicher ein AV ist, desto mehr Lücken sind drin, besondern wenn eigene Zertifikate installiert werden - NoGo!
Auch von Security-Suiten mit Firewall sollte man imo die Finger lassen.

Als einziges Alternative zu WD sehe ich Emsisoft AM, da offensichtlich keine/kaum Daten erhoben werden, die Software sehr schlank ist und es eine Verhaltensanalyse gibt (neue Ransomware wird erkannt)

Solche Threads führen zu nichts,hab ich oft genug schon mit gemacht und es ist zwecklos,Prinzipiell kann man sagen das es wirklich menschen gibt die einen AV brauchen,welcher ist mal dahingestellt.Dann gibt es menschen die brauchen keinen wie ich weil sie über eine Menge Hintergrundwissen verfügen und dann gibt es noch welche die brauchen ihn einfach als Bestätigung das Windows sicher ist.

Ihr könnt euch hier den Schädel einschlagen,es wird zu nichts führen,glaubt mir.Aber es gibt diese 3 Fraktionen und nur zwei davon haben Recht weil die 3 Fraktionen und damit meine ich die jeniegen die ihn als Bestätigung brauchen den AV in wirklichkeit auch nicht brauchen,aber sie fühlen sich unsicher sobald da nicht in Grün steht ihr System ist Sicher.

Die jeniegen die ihn wirklich brauchen sind absolute Daus und davon gibt es eine menge,die klicken auf jeden scheiß und öffnen jede Email auch wenn dort dick und Fett Virus.exe steht. Den anderen reicht wirklich Brain.exe und der kleine Defender mit ein paar Browser Addons.

Ihr werdet hier zu nichts kommen und das klügste ist einfach den Thread zu schließen oder ihr erkent das.

@CB .. könnt ihr mal ergründen ob AV Software wirklich überflüssig ist, wie viele hier schreiben?

Ich würde mich natürlich über die Masse an unnützen Geld ärgern, welches ich ausgegeben hab.

Aber so richtig glauben, kann ich es nicht.

Merle schrieb:
Selbst wenn die aus der Administration sind, sind es unmöglich Entscheidungsträger.
Hö? Also alle die im Administrativen Bereich tätig sind, sind Entscheidungsträger und müssen entscheiden ob es Sinnvoll ist oder eben nicht. Oder reden wir da gerade aneinander vorbei? Vor allem, meckerst du mich gerade an? Ich Unterstütze sogar deine Aussage in Post 100 :eek:

tek9 schrieb:
Aber was trägt das zur Sache bei? Der Administrator wird immer einen AV installieren damit er im Fall einer Infektion abgesichert ist und seinen Job behält
Zur Thematik "Virenscanner" nicht viel, aber es sieht halt so aus als wenn sich hier IT'ler (sogenannte "Profis") sich mit nicht IT'lern (die, die es Hobbymäsig und nicht beruflich machen) streiten. Ich will nicht sagen, dass der eine mehr und der andere weniger Ahnung hat, aber die Person die das Beruflich macht, wird schon auf eine andere Art und weise wissen, wieso er etwas tut.

Und das hat auch nichts mit "will seinen Job behalten" zu tun. Wenn ich Chef sage, wir brauchen hier keine separate AV Software mehr, wird er mir das schon glauben und ich gut ist. Wenn er sich etwas einfängt, weiß niemand ob er sich das nicht auch mit (oder ohne) AV Software eingefangen hätte.

Ich für meinen Teil bleibe bei einer separaten AV Lösung und gut ist. Ob der "Defender" unter Windows 10 auch gut / toll ist, weiß ich nicht, möchte ich ehrlich gesagt auch nicht (oder noch nicht) herausfinden.

Nachtrag: Den Post von Inxession (über mir) finde ich gut, da wäre ich ebenfalls für. Wobei ich ja gerne sage "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" :D Aber es wäre mal ein guter Anfang.

Alleine dadurch, dass ich eines Tages auf 2 Rechnern parallel gearbeitet habe, bei dem auf einem Kaspersky und auf dem anderen nur der Win10 Defender war und ich mir bei dem Besuch einer unseriösen Seite etwas einfing und der Kasperskyrechner die Bedrohnung erkannte, die Warnblinker angingen und er die Bedrohung ausschaltete, der Defender Rechner jedoch keinen Mux von sich gab und dann nichtmehr reagiert hab, vertraue ich einfach Kaspersky.
Das war für mich eine glasklare Sache.
Ich scheine mich ohnehin auf interessanten Seiten herumzutreiben, denn bei mir findet er jeden zweiten Tag eine Bedrohung :D

Ich selbst arbeite auch in der IT, verstehe unsere Infrastruktur nur nicht, da ich nicht im Sicherheitsbereich arbeite und wir da unzählige Software- und Hardwarefirewalls besitzen. Ich kann nur sagen, dass ich McAfee auf dem Arbeitsplatzrechner habe und soweit ich es mitbekommen habe, da relativ viel selbst Konfiguriert ist. Da wir mit sensiblen Daten im öffentlichen Dienst arbeiten, sollte diese Methode sicher sein. Das heißt ganz auf den Win10 Defender würde ich mich nicht verlassen und schon garnicht auf garkeinen Schutz.

Cheatconsole schrieb:
Nutze gar kein antivir, nur adblock, noskript und win defender:rolleyes:
schon seit Jahren, und nie Probleme gehabt.

PS. ah doch nicht, als ich noch win 7 hatte, da hab ich doch eins gehabt, nod32, war ganz ok.

ähh...wieviele Kinder hast du eigentlich?

MeisterOek schrieb:
Alleine dadurch, dass ich eines Tages auf 2 Rechnern parallel gearbeitet habe, bei dem auf einem Kaspersky und auf dem anderen nur der Win10 Defender war und ich mir bei dem Besuch einer unseriösen Seite etwas einfing und der Kasperskyrechner die Bedrohnung erkannte, die Warnblinker angingen und er die Bedrohung ausschaltete, der Defender Rechner jedoch keinen Mux von sich gab und dann nichtmehr reagiert hab, vertraue ich einfach Kaspersky.

So einen Test mit 2 PC´s habe ich auch vor 6 Monaten gemacht. Ein PC nur mit dem Defender, der andere mit Eset + beide PC´s mit NoScript, µBlock und Brain.exe .

Nach 4 Wochen beide PC´s mit AdwCleaner, EEK und Zemana-AntiMalware gescannt und das Ergebnis war erschütternd. Der PC mit Defender hatte gut ein Dutzend "Schadprogramme" drauf und der mit Eset nix.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich einen guten Schritt von Kaspersky. Gleich mal ausprobieren.
Danke für die Info CB. :cool_alt:

Zurück
Oben