Uninstaller schrieb:
Eine AV-Software, egal welche, ist nur eine Unterstützung im Kampf gegen Viren/Trojaner/Malware und kein 100% Schutz, und nur ein Teil des eigenen Sicherheitkonzeptes
Da würde ich sogar mitgehen. Nur verstehe ich dann nicht, warum allenthalben soviel Gewese um Virenscanner gemacht wird, aber Alternativmaßnahmen und Konzepte hier im Forum so wenig Raum einnehmen.
Wenn das gesamte Sicherheitskonzept so wichtig ist, dass müsste ja bei individuellen Fragen eher die Gegenfrage nach Anforderung/Möglichkeiten und dann Vorschläge für ein Sicherheitskonzept kommen oder zumindest ein paar Maßnahmen.
Uninstaller schrieb:
Warum sind eigentlich alle AV-Verweigerer und Windows Defender User so arrogant und der Meinung, dass User die Dritt-AVs benutzen sich alle 100% sicher damit fühlen!?
Keine Ahnung, ob sie sich sicher fühlen. Aber wenn nicht, dann würden sie wohl kaum AV-Software einsetzen. Und wenn sie sich mit Sicherheit auskennen, dann gäbe es von den AV-Fans auch nicht so oft die Frage oder den Streit ums beste AV-Programm, sondern es würden Diskussionen um Konzepte und alternative Maßnahmen dominanter sein.
Stattdessen wird das Forum aber im Wesentlichen von zwei Meinungen regiert. Die einen, die halt darauf beharren das der Windows Defender reicht und den anderen, dass man Dritt-Anbieter-AV braucht.
Über das von Dir angesprochene Sicherheitskonzept wird dagegen kaum ein Wort verloren. Außer das sich ab und an jemand genötigt fühlt zu sagen, dass man ein Sicherheitskonzept braucht. Ohne natürlich auf Details einzugehen (beispielhaft an einem selbst) oder was ein Sicherheitskonzept überhaupt sein soll.
Stattdessen geht es weiter im Text mit der gefühlt eine Millardste AV-Software-Diskussion. Ich wäre ja dafür ein eigenes AV-Software-Forum aufzumachen. Da können sich ann die AV-Fans gegenseitig kloppen und im Sicherheitsforum wäre übersichtlicher und man würde die wenigen nützlichen Postings, die es ja durchaus gibt, auch leichter finden.
AV-Fans werden nicht mit Sicherheitsfragen belästigt. Und an Computersicherheit-interessierte könnten in Ruhe über Computersicherheit diskutieren.
Wäre für alle ne Win-Win-Situation. :-)