News Kaspersky Lab: Gratis-Virenscanner Kaspersky Free gestartet

habs rausgefunden warum keine Fehlermeldung kommt beim Firefox wenn Kaspersky Intercepted.
in der about:config ist "security.cert_pinning.enforcement_level" auf den Default-Wert 1 gesetzt und damit ist HKPK effektiv deaktiviert. Also auch die Browser Hersteller haben offenbar eingesehen dass Pinning nicht das richtige Mittel ist ;)

EDIT:
Klonky schrieb:
Aber HTTPs Interception ist gängige Praxis, wenn man es richtig macht.
Ich bin sogar davon überzeugt ein Admin der das richtig macht erhöht die Sicherheit in einem Unternehmen bedeutend.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind eigentlich alle AV-Verweigerer und Windows Defender User so arrogant und der Meinung, dass User die Dritt-AVs benutzen sich alle 100% sicher damit fühlen!?

Ich nutze eine Dritt-AV, weil ich der Meinung bin das die besser und schneller bei Signatur-Updates ist als Defender, und diese bremst auch weniger das System aus wie der Defender (hat ein mehrtägiger Test definitiv so ergeben).

Außerdem finde ich es gut und wichtig das es mehrer AV-Anbieter gibt, da es so die Hacker dieser Welt schwerer haben, weil die sich nicht nur auf eine Sicherheitslösung konzentrieren brauchen und überlisten müssen.
Wenn z.b. ein Lücke in Kaspersky (oder Defender) gefunden und ausgenutzt wird, sind User die einen anderen AV benutzen nicht davon betroffen.

Und auch der Defender hatte schon Sicherheitslücken, und wird er auch immer haben! Genauso wie alle anderen AVs und jegliche Software dieser Welt.

Eine AV-Software, egal welche, ist nur eine Unterstützung im Kampf gegen Viren/Trojaner/Malware und kein 100% Schutz, und nur ein Teil des eigenen Sicherheitkonzeptes

Wenn jemand der Meinung ist, dass nur der Defender oder sogar überhaupt kein AV nötig ist, bitte sei gegönnt.
Wenn jemand auf eine andere Lösung setzen will als nur dem Defender hat man das zu akzeptieren und hinzunehmen, und diese User nicht gleich als "dumme Idioten" abzustempeln die "Schlangenöl" benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist es sehr lustig, dass viele User die den Defender benutzen mit Sicherheit Tools wie O&O-ShutUp benutzen, damit Windows ja nix nach Hause sendet.

Diese User setzen jetzt aber auf einen AV der zwangsläufig das komplette System durchsucht + überwacht (wie jede AV-Software) aber immer nach Hause zu Microsoft telefonieren muß, und somit wirklich alles übertragen kann was man auf seinem PC hat und benutzt.

Jeder andere Scanner bietet solche Cloud Features an und lädt verdächitge Files ungefragt beim Hersteller hoch. Mach dir nichts vor.

Ich finde diese Mechanismen ziemlich ätzend.

Noch ätzender finde ich allerdings die Win 10 Paranoiker die statt Microsoft irgendeinen andere Kram mit den gleichen Problemen und Konzepten nutzten und in Foren lautstark postulieren das es besser ist "Alternativen" zu nutzen ohne eine Ahnung zu haben was sie wirklich auf ihrem Rechner installiert haben.

Selbstverständlich steht es jedem frei nicht den Kram von Microsoft zu verwenden. Und das ist auch gut so. Besser sind andere was Datenschutz etc angeht definit nicht. Wer glaubt das ein kostenloser Virenscanner von xy besser mit seinen Daten umgeht ist ein naiver Aluhut.

/Rant Ende

@/root

Ich habe den Kaspersky Virenscanner nicht mehr installiert und kann somit die exakte Fehlermeldung aktuell nicht reproduzieren.

Selbstverständlich steht es jedem frei nicht den Kram von Microsoft zu verwenden. Und das ist auch gut so. Besser sind andere was Datenschutz etc angeht definit nicht. Wer glaubt das ein kostenloser Virenscanner von xy besser mit seinen Daten umgeht ist ein naiver Aluhut.
Was den Datenschutz angeht: da gibt jeder Hersteller weiter egal ob es Windows bzw Microsoft ist die das übers Betriebssystem machen oder Hersteller von Drittanbieter AV's die einen schlechten Ruf haben wegen Datenschutz wie Avast, Avira, AVG, Panda usw. Schaut man sich dann aber die Leistungen anderer Freeware AV's wie Avast Free, AVG Free oder auch Panda Antivirus Free an, dann sieht man das andere Freeware AV's die ich genannt habe, in Sachen Erkennung, Schutz und zum Teil auch bei der Performance noch ein paar Schritte vorm Windows Defender liegen und dementsprechend etwas besser sind in den genannten Kategorien als der Microsoft Virenschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Uninstaller schrieb:
Eine AV-Software, egal welche, ist nur eine Unterstützung im Kampf gegen Viren/Trojaner/Malware und kein 100% Schutz, und nur ein Teil des eigenen Sicherheitkonzeptes
Da würde ich sogar mitgehen. Nur verstehe ich dann nicht, warum allenthalben soviel Gewese um Virenscanner gemacht wird, aber Alternativmaßnahmen und Konzepte hier im Forum so wenig Raum einnehmen.

Wenn das gesamte Sicherheitskonzept so wichtig ist, dass müsste ja bei individuellen Fragen eher die Gegenfrage nach Anforderung/Möglichkeiten und dann Vorschläge für ein Sicherheitskonzept kommen oder zumindest ein paar Maßnahmen.

Uninstaller schrieb:
Warum sind eigentlich alle AV-Verweigerer und Windows Defender User so arrogant und der Meinung, dass User die Dritt-AVs benutzen sich alle 100% sicher damit fühlen!?
Keine Ahnung, ob sie sich sicher fühlen. Aber wenn nicht, dann würden sie wohl kaum AV-Software einsetzen. Und wenn sie sich mit Sicherheit auskennen, dann gäbe es von den AV-Fans auch nicht so oft die Frage oder den Streit ums beste AV-Programm, sondern es würden Diskussionen um Konzepte und alternative Maßnahmen dominanter sein.

Stattdessen wird das Forum aber im Wesentlichen von zwei Meinungen regiert. Die einen, die halt darauf beharren das der Windows Defender reicht und den anderen, dass man Dritt-Anbieter-AV braucht.

Über das von Dir angesprochene Sicherheitskonzept wird dagegen kaum ein Wort verloren. Außer das sich ab und an jemand genötigt fühlt zu sagen, dass man ein Sicherheitskonzept braucht. Ohne natürlich auf Details einzugehen (beispielhaft an einem selbst) oder was ein Sicherheitskonzept überhaupt sein soll.

Stattdessen geht es weiter im Text mit der gefühlt eine Millardste AV-Software-Diskussion. Ich wäre ja dafür ein eigenes AV-Software-Forum aufzumachen. Da können sich ann die AV-Fans gegenseitig kloppen und im Sicherheitsforum wäre übersichtlicher und man würde die wenigen nützlichen Postings, die es ja durchaus gibt, auch leichter finden.

AV-Fans werden nicht mit Sicherheitsfragen belästigt. Und an Computersicherheit-interessierte könnten in Ruhe über Computersicherheit diskutieren.

Wäre für alle ne Win-Win-Situation. :-)

purzelbär schrieb:
dann sieht man das andere Freeware AV's die ich genannt habe, in Sachen Erkennung, Schutz und zum Teil auch bei der Performance noch ein paar Schritte vorm Windows Defender liegen und dementsprechend etwas besser sind in den genannten Kategorien als der Microsoft Virenschutz.

Ja das mag in einigen Monaten in einigen Reviews so sein.

In anderen Monaten und kommen andere Tests zu ganz anderen Ergebnissen für jeden von dir genannten Scanner...

;)

Über das von Dir angesprochene Sicherheitskonzept wird dagegen kaum ein Wort verloren. Außer das sich ab und an jemand genötigt fühlt zu sagen, dass man ein Sicherheitskonzept braucht. Ohne natürlich auf Details einzugehen (beispielhaft an einem selbst) oder was ein Sicherheitskonzept überhaupt sein soll.
Erinnere dich mal;)ich wage zu behaupten das ich schon mal aufgezählt habe wie ich mein System absichere und welche Tools ich einsetze.
Ja das mag in einigen Monaten in einigen Reviews so sein.

In anderen Monaten und kommen andere Tests zu ganz anderen Ergebnissen für jeden von dir genannten Scanner...
Was zukünftig sein mag weiß ich nicht, aber schau dir mal die Tests der letzten Monate von AV Test und von AV-C die Real World Protection Tests an, dann siehst du das dort der Windows Defender immer schlechter war als zum Beispiel Avast Free und AVG Free die ja nun quasi zusammengehören weil Avast AVG aufgekauft hat und zum Beispiel AVG's Verhaltensschutz IDP übernommen hat.

Sepp Depp schrieb:
Ja, nämlich 1 Mal. Und wie sah es bei den anderen Tests aus, auch bei denen von AV Test? Ausserdem: warum schneidest du aus meinem Zitat AV Test raus? willste nicht das User die Tests von denen anschauen? Oder fandest du dort keinen Test bei dem der Microsoft Virenschutz besser war als die bei manchen Usern verpönnten Freeware AV's von Avast und AVG und meinetwegen von Panda deren Freeware AV nicht mehr bei AV Test mitgetestet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Paranoid veranlagt?
Bei über 6000 Beiträgen sollte man sich eine gewisse Umgangsform in einem Forum angeeignet haben.
Ich halte die User hier für durchaus befähigt Testergebnisse selbst zu ergoogeln.
Und damit verschiebe ich dich in die Abteilung "Kindergarten".

Nö ich bin nicht paranoid veranlagt und habe es auch nicht nötig die Erbsen rauszupicken wo einmalig der Microsoft Virenschutz besser war als ander Freeware AV's.
Bei über 6000 Beiträgen sollte man sich eine gewisse Umgangsform in einem Forum angeeignet haben.
Hab den einen Satz von den ich glaube das du den meinst, korrigiert.

purzelbär schrieb:
dann siehst du das dort der Windows Defender immer schlechter war als zum Beispiel Avast Free und AVG Free

Beide sind durch derbe Sicherheitslücken aufgefallen, genau so wie der Defender.

Ob Scanner X nun ein paar weniger Viren in einem Test findet oder nicht ist letztendlich nicht Kriegsentscheident, denn man muss nur andere samples verwenden und schon sieht das Ergebnis anders aus.

Aber damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin nicht der Meinung das der Defender der Goldstandard unter den Scannern ist.

Ich finde allerdings das Konzept des Defender super. Keine Pop-ups, keine Bloatware, keine überdrehte Heuristik und keine Werbung für die Vollversion. Defender macht das was er soll und nervt nicht...

Ich hab auch nichts dagegen wenn User den Defender Virenschutz verwenden, mein Fall wäre es halt nicht. Was mich aber stört sind User die Aussagen Drittanbieter AV's seien Schlangenöle die nur mehr Sicherheitslöcher in Windows reißen als das sie Schutz bieten. Das ist meiner Meinung nach schlichtweg nicht richtig.
Ich finde allerdings das Konzept des Defender super. Keine Pop-ups, keine Bloatware, keine überdrehte Heuristik und keine Werbung für die Vollversion. Defender macht das was er soll und nervt nicht...
Das ist ein Vorteil für den Defender das stimmt, aber als Hersteller würde ich auch Werbung machen für meine Premium oder Bezahvarianten der Software weil ich ja letztendlich auch damit Geld verdienen wollte. Und Hersteller wie Avast, AVG, Panda usw haben bestimmt auch kein Geld zu verschenken und könnten nicht nur von ihren Freeware AV's leben und ihre Mitarbeiter davon bezahlen. Also was machen Sie? Sie bieten Freeware AV's an denen praktisch nichts fehlt was ein Virenschutz Programm fehlt, machen aber auch berechtigterweise Werbung für ihre Kaufsoftware weil die ja auch verkauft werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Freeware AV´s an denen praktisch nichts fehlt? Warum sollte man dann noch kaufen?
Es hat sicherlich schon seine Gründe warum Herr Kaspersky nun mit einer Free-Version um die Ecke kommt, insbesondere seit der Defender unter Windows 10 aufgewertet wurde. Und im Herbst noch weiter ausgebaut wird.
Schlangenöl oder nicht, darüber darf sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Antiviren-Scanner: Mehr Risiko als Schutz?
https://www.kuketz-blog.de/antiviren-scanner-mehr-risiko-als-schutz-snakeoil-teil1/

Die Schlangenöl-Branche
https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html

oder doch besser...

5 praxisnahe Tipps für mehr IT-Sicherheit
https://www.kuketz-blog.de/5-praxisnahe-tipps-fuer-mehr-it-sicherheit-echt-jetzt/

Zuletzt bearbeitet:
Wer ohne Adblocker und ohne AV im Netz unterwegs ist, kann sich sehr schnell einen Trojaner einfangen und das kann auf jeder Internetseite passieren.

Das Risiko ist auf jeden Fall da und man kann es auch nicht immer mit brain.exe vermeiden, wenn im Hintergrund aufeinmal was aufploppt.

100% igen Schutz gibt es zwar nie. Wer aber meint auf AV Programme getrost verzichten zu können, handelt fahrlässig.

Ich habe schon genug Systeme gesehen, welche komplett mit Trojaner und Viren verseucht gewesen sind, ohne dass sich die Nutzer dessen bewusst waren.

Natürlich waren das alles Nutzer, welche kein vernünftiges AV Programm hatten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Wer ohne Adblocker und ohne AV im Netz unterwegs ist, kann sich sehr schnell einen Trojaner einfangen und das kann auf jeder Internetseite passieren.
Adblocker ist auf jeden Fall gut, aber wenn Du Dir ohne leicht etwas einfängst, dann machst Du etwas falsch.

Blueeye_x schrieb:
100% igen Schutz gibt es zwar nie. Wer aber meint auf AV Programme getrost verzichten zu können, handelt fahrlässig.
Ich leb zuhause schon seit Jahrzehnten ohne die übliche Antivirensoftware. Bisher ohne Infektion. Und nu?

Blueeye_x schrieb:
Ich habe schon genug Systeme gesehen, welche komplett mit Trojaner und Viren verseucht gewesen sind, ohne dass sich die Nutzer dessen bewusst waren.
Gut. Das selbe sieht man aber auch häufig bei einem Nutzer die AV-Software installiert haben. Selbst wenn da ne Warnmeldung kommt, hört man häufig die lapidare Aussage: "Ja die nervige Meldung klick ich immer weg. Kann man das ausschalten?"

Sprich, Nutzer ohne Sicherheitsbewusstsein wirst Du mit keiner auch immer wie gearteten Software helfen können.
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Ich hab auch nichts dagegen wenn User den Defender Virenschutz verwenden, mein Fall wäre es halt nicht. Was mich aber stört sind User die Aussagen Drittanbieter AV's seien Schlangenöle die nur mehr Sicherheitslöcher in Windows reißen als das sie Schutz bieten. Das ist meiner Meinung nach schlichtweg nicht richtig.
Wenn Du jetzt noch diese Meinung fundiert begründest, könnte daraus noch ein brauchbares Posting werden.
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Erinnere dich mal;)ich wage zu behaupten das ich schon mal aufgezählt habe wie ich mein System absichere und welche Tools ich einsetze.
Dann verlinke doch das Posting. Am besten gleich unten in der "Signatur". Wäre zumindest besser als die jetzigen Werbelinks, die da stehen.

Zurück
Oben