Kauf eines neuen Desktop-PC's (4K-UHD) und eines 32" Curved Monitors 4K-UHD

Alter Eremit

Cadet 1st Year
BeitrÀge
10
Guten Abend allerseits...😃

Ich habe in eurem exzellent gefĂŒhrten Forum schon viele BeitrĂ€ge gelesen. Und bin ĂŒber das breit gestreute immense Fachwissen, welches sich hier sammelt und ballt, erstaunt und völlig begeistert!

Da ich bei meinen wochenlangen Internet - Recherchen kaum weiter gekommen bin, habe ich nun endlich den Mut gefasst, mich hier als Neuling bei euch anzumelden.

Ich selbst bin ein Ă€lteres und sehr bequemes Semester. Siehe auch meinen Nick und meinen Avatar. Habe zwar seit 1987 einige PC's gehabt und seit 1998 auch Internet. Bin jedoch ein absolut Unwissender, der sich mit den diversen Fachbegriffen Ă€ußerst schwer tut. Einschalten und zum Laufen bringen geht gerade noch. Herumschrauben auf keinen Fall!

Noch dazu, da sich ja ganz besonders bei der Computertechnik sehr rasch sehr viel Àndert und sich auch rasch völlig Neues ergibt.
Nun möchte ich mir auf meine alten Tage noch einmal ein komplett neues Set kaufen. Mit den neuesten Teilen. Und auch fĂŒr moderne Spiele geeignet. Nach der Durchsicht vieler Angebote unterschiedlicher Anbieter bin ich allerdings eher noch mehr verwirrt als aufgeklĂ€rt...

Und so hoffe ich, dass mir vielleicht einige versierte User dieses Forums eine Hilfestellung anbieten könnten.
Vielen Dank schon im voraus fĂŒr eure MĂŒhe...😎

Bisher habe ich beim Kauf von Fertig- PC's und den dazugehörigen Monitoren (Amazon) wohl großes GlĂŒck gehabt. Zumindest nach Durchsicht einiger Kommentarspalten in eurem Forum. Derzeit lĂ€uft seit 2021 folgendes Equipment. Bisher noch ohne Probleme.

Memory PC Gaming PC Intel Core i7-9700F 8X 3.0 GHz, 16 GB DDR4, 120 GB SSD+1000 GB HDD, NVIDIA GTX 1050 Ti 4GB 4K, Windows 10 Pro 64bit

iiyama Prolite XUB2792UHSU-B1 68,4cm (27") IPS LED-Monitor 4K UHD (DVI, HDMI, DisplayPort, 2xUSB3.0) Ultra-Slim-Line, Höhenverstellung, Pivot, schwarz

Creative Sound BlasterX Katana - Mehrkanal Gaming Lautsprecher schwarz

CREATIVE Sound BlasterX H6 USB-Gaming-Headset, virtueller 7.1-Surround-Klang, Hardware-EQ-Modi, Ambient Monitoring - kompatibel mit PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC, Schwarz

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche?
Keine Zusatzbeleuchtung, leise, sicherer Netzteil, gute neue Komponenten.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor. 4K- UHD.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis nebensÀchlich.
Wann möchtest du den PC kaufen?
JĂ€nner 2025
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schÀtzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Keinerlei Vorwissen.
BestÀtigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Ohne eine konkrete Preisvorstellung, bzw. einen Rahmen fĂŒr Rechner und Monitor wird es schwierig irgend etwas zu empfehlen. Die Angabe "nebensĂ€chlich" hilft hier nicht. ;)

Und da du ja eh vorhast, erst im Januar zu bestellen, wĂŒrde ich vorschlagen, dass man auch erst dann eine konkrete Zusammenstellung sucht. Nach Weihnachten fallen meist die Preise wieder deutlich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@MaverickM

BezĂŒglich Preis: Bis max. ca. 3.000- 3.500 EUR (PC & Monitor)
Kann natĂŒrlich auch gĂŒnstiger sein.

Mit dem Zeitpunkt hast du ganz sicher Recht. Aber ich bin ein Mensch, der gerne - soweit das möglich ist- einen konkreten Plan hat. Das heißt, falls mein derzeitiger PC nĂ€chste Woche eingehen sollte (was ich nicht hoffe!), hĂ€tte ich eventuell bereits einige konkrete Auswahlmöglichkeiten.

Und wenn ich bereits jetzt eine entsprechende Liste mit Möglichkeiten hÀtte, so könnte ich mich ja dann im JÀnner entsprechend auf ein wirklich passendes GerÀt (samt Zubehör) fokussieren.

Ich wĂŒrde mal behaupten das mit dem Fragebogen war ein Griff ins Klo.

Zusammenfassung:
4K Gaming, Spiele und Settings nach Budget
Budget 2.5K€ bis max.3K€

Also grob das ĂŒbliche mit 850W ATX3.0er PSU, 64GB RAM, 9700X/7600X3D, 4TB NVME und RTX4080S.

Als Bsp. kann gerne abgespeckt werden auf das hier mit 32GB, Kein PCIe 5.0/WLAN/BT, 2TB NVME.

Edit:
Beide Listen kannst du bei MAD anfragen, alternativ gÀbe es @madzzzn als Ansprechpartner hier im Forum.

@ferris19 @KarlsruheArgus

Der Fragebogen hÀtte bei Antwort "Spiele: Ja" noch weitere Antwortoptionen benötigt.
Habe die Absicht, mir vielleicht doch noch einen Gamepass zuzulegen....

Als Budget schrieb ich 3.000 - 3.500 EUR.

Am liebsten wĂ€re mir ein Komplett - Set ĂŒber Amazon. Wegen RĂŒckgabemöglichkeit und Garantie.
Habe bisher seit 2017 alle benötigten Artikel (auch den PC) bei Amazon bestellt. Ohne irgendwelche Probleme oder Retouren.

Bei meiner endlos erscheinenden Eigenrecherche habe ich dort 2 potenzielle Einheiten gefunden, bei denen ich jedoch nicht weiß, ob der PC mit dem Monitor kompatibel ist.

1.) PC:

Intel Business & Multimedia PC i9-14900K 24x 3.2 GHz, 32 GB DDR4, 2 TB M.2 SSD, UHD Graphics 770, Win 11 Pro

https://www.amazon.de/dp/B0CP7Y3MT3...RBVT4Z6OQ&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1

2.) Monitor:

https://www.amazon.de/dp/B0CVQGSRZ9...RBVT4Z6OQ&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1

Alienware AW3225QF 32 Zoll 4K UHD (3840x2160) 1700R Curved Gaming Monitor, 240Hz, QD OLED, 0.03ms, NVIDIA G-SYNC Kompatibel, HDR, Dolby Vision, USB-C, DisplayPort, 2X HDMI, 4X USB, 3 Jahre Garantie

Alter Eremit schrieb:
BezĂŒglich Preis: Bis max. ca. 3.000- 3.500 EUR (PC & Monitor)

Wenn das Budget wirklich gut ausgereizt werden soll, dann wĂŒrde ich mich an der 2000€ Konfiguration im Der Ideale Gaming-PC Sammler orientieren und das von einem Shop zusammenbauen lassen. Die verlangen dafĂŒr rund 100-150€ und man ist immer noch gĂŒnstiger und deutlich besser damit beraten als mit einem Fertig-PC. Nur Windows und alle Treiber mĂŒsstest Du unter UmstĂ€nden selber installieren. Traust Du dir das zu?

Den Rest des Budgets wĂŒrde ich dann fĂŒr einen schnieken OLED Monitor verwenden.
ErgÀnzung ()

Alter Eremit schrieb:
Am liebsten wĂ€re mir ein Komplett - Set ĂŒber Amazon. Wegen RĂŒckgabemöglichkeit und Garantie.

Wenn Du wirklich den Komplett-PC Weg gehen willst, wĂŒrde ich von Amazon Abstand nehmen. Dort ist die Auswahl gering und man bezahlt zu viel fĂŒr das was man kriegt. Amazon selbst hat zwar sicherlich eine gute RĂŒckgabe-Politik aber direkten Support fĂŒr den Rechner wirst Du dort eher weniger bekommen. Man muss ja nicht bei jedem kleinsten Problem gleich immer den ganzen Rechner durch die Gegend schicken.

Ich wĂŒrde mich bei einschlĂ€gig bekannten guten System-Integratoren umsehen, bspw. bei Dubaro. Dort wĂ€re der "Kreativecke Endorfy High End" fĂŒr knapp 2200€ oder der "HardwareDealz 1700 Edition" fĂŒr 1900€ etwas was perfekt fĂŒr dich passen wĂŒrde.

Alter Eremit schrieb:
Alienware AW3225QF 32 Zoll 4K UHD (3840x2160) 1700R Curved

Muss es denn unbedingt Curved sein? Meiner persönlichen Meinung nach ergibt Curved bei einem normalen 16:9 SeitenverhĂ€ltnis (Wie der, den Du rausgesucht hast) ĂŒberhaupt keinen Sinn. Erst ab Ultrawide (21:9) oder Super-Ultrawide (32:9) ergibt Curved Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ferris19 und KarlsruheArgus
Alter Eremit schrieb:
Das werde ich mir nicht antun, zuerst die Komponenten dann der Shop.

VorschlÀge und Quellen hatte ich bereits gennant.
Weiterhin Viel Erfolg :schluck:
Alter Eremit schrieb:
Ohne irgendwelche Probleme oder Retouren.
Ich kauf auch gerne auf Amazon, allerdings nur Primeangebote und keine komplett PCs.
Da wird zuviel Schindluder getrieben.

Liebe PC- Fachleute und IT- Spezialisten..😎

danke fĂŒr eure bisherigen Antworten. Ich bin im 77.Lebensjahr. Und bin an und fĂŒr sich mit meinem im Eingangspost genannten "Amazon- Memory- PC" samt Monitor sehr zufrieden. Null Probleme seit 2021.

Ich wĂŒrde diesen PC bei einem Neukauf sogar an einen Freund verschenken!
Technisch bin ich quasi völlig unwissend. WĂŒrde sogar beim Aufstellen und den AnschlĂŒssen eine Hilfe benötigen.

Und ĂŒber die stark divergierenden "Innereien" eines guten modernen PC's sowie die verschiedenen Anbieter wird im Netz wild herum argumentiert. Positiv und auch negativ. Sodass ein absoluter Laie wie ich kaum ein Licht am Ende des Tunnels erblicken kann. WĂ€hrend der letzten beiden Jahre ist alles noch unĂŒbersichtlicher geworden...

Ich dachte halt bei Registrierung, dass es hier vielleicht doch auch Leute gibt, die selbst gute "Komplett- Sets" gekauft haben. Und mir diesbezĂŒglich etwas empfehlen könnten.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden...đŸ€—
ErgÀnzung ()

MaverickM schrieb:
Muss es denn unbedingt Curved sein? Meiner persönlichen Meinung nach ergibt Curved bei einem normalen 16:9 SeitenverhĂ€ltnis (Wie der, den Du rausgesucht hast) ĂŒberhaupt keinen Sinn. Erst ab Ultrawide (21:9) oder Super-Ultrawide (32:9) ergibt Curved Sinn.

Naja, ich liebe das Streaming von Monumentalfilmen und Serien am PC. Beispiel: GOT, Gladiator 1 & 2, TWD, Herr der Ringe usw. Deshalb meinte ich, dass ein Curved besser sei.

21:9 wĂ€re natĂŒrlich ideal. Der oben angefĂŒhrte war nur ein Beispiel meiner bisher vergeblichen Suche.

Und beim Thema "WasserkĂŒhlung" im PC und "LĂŒfter" im Monitor (wie beim Obigen) gehen die Meinungen ja auch stark auseinander...

Zuletzt bearbeitet:
Alter Eremit schrieb:
Und bin an und fĂŒr sich mit meinem im Eingangspost genannten "Amazon- Memory- PC" samt Monitor sehr zufrieden.

Das glaube ich dir, aber der genannte PC ist schon eine typisch unausgewogene Konfiguration, wie sie fĂŒr Amazon, MediaMarkt und Co. ĂŒblich ist. Eine viel zu "große" CPU fĂŒr eine völlig unterdimensionierte Grafikkarte.

Alter Eremit schrieb:
Technisch bin ich quasi völlig unwissend. WĂŒrde sogar beim Aufstellen und den AnschlĂŒssen eine Hilfe benötigen.

Wie gesagt, entweder einen Komplett-PC bei bspw. Dubaro kaufen (Und dort bei Bedarf die Windows-Installation mit buchen!) oder bei einem Webshop wie bspw. Mindfactory alle Komponenten bestellen und den Zusammenbau-Service buchen. (Windows-Installation bietet MindFactory wohl leider nicht an.)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alter Eremit und KarlsruheArgus
Alter Eremit schrieb:
Ich dachte halt bei Registrierung, dass es hier vielleicht doch auch Leute gibt, die selbst gute "Komplett- Sets" gekauft haben.
Das gibt es leider zu selten und die sind binnen Stunden/Tagen vergriffen.

Geizhalsliste zusammenstellen und einen HĂ€ndler (Mindfactory/Alternate) oder Systemanbieter finden der diese Liste zusammenbaut kst der beste Weg fĂŒr ein optimales System.

Ein Anbieter wie MAD ist schon selten genug, ich kenn kaum andere Shops die Deutschlandweit Systeme nach Wunschliste zusammenbauen.

Oder schau bei denen direkt vorbei und stell die Angebote hier zur Diskussion.
Bspw. https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1423/amd-stage-5.2-7900-xtx?c=53
Mit der Palit RTX 4080 Super fĂŒr 88€ Aufpreis ein brauchbares Angebot bei dem alle Komponenten aufgelistet werden und nicht wie so oft bei PSU, Board, RAM, KĂŒhler, GehĂ€use und SSD gespart wurde.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alter Eremit und madzzzn
Bisher erscheint mir die von MaverickM vorgeschlagene Lösung subjektiv am Praktikabelsten. DUBARU.
Die Firma hat bei Trustpilot u.A. ausgesprochen gute Bewertungen.

Von der Firma zusammengebaut plus Win Installation.
Ich habe mir alle bisherigen VorschlÀge abgespeichert. Und werde sie bis JÀnner 2025 beobachten.
Vielleicht kommen ja auch noch neue hinzu?

Dort bei Dubaru habe ich auch den folgenden Monitor gefunden:

https://www.dubaro.de/Zubehoer/Monitore/32MSI-OPTIX-MAG-321CUPDE-GAMING-4K-160Hz::8177.html

Habe allerdings bei der Beschreibung nicht gefunden, welches VerhÀltnis er hat.
21 zu 9 wÀre ideal. Und OLED.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alter Eremit
Danke erstmal fĂŒr alle Meldungen..😁

Es gibt auf euren Seiten sehr viele- oft kontrÀr lautende - Meinungen. In fast allen Artikeln und zu fast allen Teilbereichen & Themen. Im Moment bin ich daher eher noch mehr verwirrt als vorher....

Da ich ja mit meinem derzeitigen System noch immer sehr zufrieden bin, werde ich die diversen Angebote beobachten und erstmal bis JĂ€nner abwarten.

Zu Amazon- mein GerÀt:

MaverickM schrieb:
Das glaube ich dir, aber der genannte PC ist schon eine typisch unausgewogene Konfiguration, wie sie fĂŒr Amazon, MediaMarkt und Co. ĂŒblich ist. Eine viel zu "große" CPU fĂŒr eine völlig unterdimensionierte Grafikkarte.

Die Konfiguration mag fĂŒr einen Fachmann unausgewogen sein.

Aber: Ich merke das bei meinen Anwendungen nicht. Keine Bluescreens of Death, keine Lags im Betrieb (10-12 Stunden pro Tag seit Mai 2021!), Bildschirm (4K) flackert nicht, Farben und Effekte völlig klar, keine "Einbrennungen".

Möglicherweise wiegt auch die Bequemlichkeit (Amazon mit RĂŒckgaberecht usw.) in meinem individuellen Fall mehr als eine zu 100% perfekte Konfiguration.

Naja, dass es zu allem mehrere Meinungen gibt ist ja normal (und auch schön, worĂŒber sollte man in Zeiten von Google sonst noch diskutieren
). Aber verstĂ€ndlich, dass man als Laie da gerne ĂŒberfordert ist.

HĂ€tte jetzt auch gesagt, dass man bei einem Anbieter wie mad Gaming oder Dubaro das Beste fĂŒrs Geld bekommt - und RĂŒckgabe ist dort natĂŒrlich auch möglich, Support gehört auch dazu etc. Zumal du ja den Support von Amazon fĂŒr deinen PC auch nicht in Anspruch nehmen musstest und PCs dort doch meist ĂŒber drittverkĂ€ufer laufen, wo das ganze auch wieder anders aussehen kann (oder der Anbieter nach 2 Jahren nicht mehr da ist
). Zudem viele Angebote da vor allem blinkende Blender sind, das ist gefĂŒhlt in den letzten Jahren deutlich schlimmer geworden und Amazon eher ein AliExpress 2.0 mit tausenden sehr Ă€hnlichen Chinaprodukten von kuriosen Firmen.

Der von dir genannte PC hat z.B. keine „richtige“ Grafikkarte sondern nur die UHD770 die im Prozessor integriert ist und nicht fĂŒr Spiele tauglich ist, da wĂ€re deine jetzige Grafikkarte schneller.

Aber wenn es unbedingt sein muss wĂŒrde ich mir den hier mal ansehen (scheint aber gerade nur einer verfĂŒgbar zu sein, was es als fertig PC in 2 Monaten gibt muss man dann sehen). WĂ€re im Rahmen von Fertig-PCs jetzt noch ok, WasserkĂŒhlung ist halt ein klassischer Blender (sieht toll aus, aber geht deutlich leichter kaputt als ein normaler LuftkĂŒhler der ebenso fĂŒr 99,9% der Anwendungen langt und keine sollbruchstelle ist, fĂŒr die man dann den Support bemĂŒhen muss). Ein anderes Problem bei HP ist gerne, dass man oft nicht selber aufrĂŒsten kann ausser ggf mehr Speicher rein oder RAM tauschen. Wie das beim konkreten Modell ist weiss ich nicht. Aber nach deinem bisherigen Nutzungsverhalten ist das ggf auch kein Punkt, der dich schmerzt. Die meisten fertig-Rechner in der Kategorie haben viel RGB, kann man meist abstecken/ausschalten, ggf kann dir einer der oben verlinkten freiwilligen Helfer dabei zur Hand gehen wenn es dich sehr stören sollte.

Ich wĂŒrde auf jeden Fall mal im Januar nochmal fragen, ggf gibt es dann tagesaktuelle bessere Angebote als die, die du dir jetzt abspeicherst - hier werden jetzt die Modelle empfohlen, die Stand jetzt das beste Preis/LeistungsverhĂ€ltnis aufweisen, aber das kann wie gesagt bald schon wieder etwas anderes sein, was dann in deinen Listen nicht auftaucht. Sonst kannst du auch mal auf mydealz schauen, da kommen immer wieder Angebote fĂŒr brauchbare Fertig-PCs auf, aber besser noch mal im Forum abklĂ€ren, ob es fĂŒr deine Anforderungen passt
Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alter Eremit
@TNil

Ich bedanke mich fĂŒr deine sehr umfassende und ausfĂŒhrliche Antwort.

Deiner Bemerkung:

TNil schrieb:
Zudem viele Angebote da vor allem blinkende Blender sind, das ist gefĂŒhlt in den letzten Jahren deutlich schlimmer geworden

kann ich nach meinen vielen "Recherche- Stunden" nur zu 100% zustimmen.
Das merkt man sogar beim einfachen Haushaltseinkauf. Aus gefĂŒhlt 100 Zahnpastamarken die passende zu finden, ist fast schon eine Herkulesarbeit...🙄

Da gibt es ja auch noch einen alten passenden Spruch: "A jeder Kramer lobt sei Woar"...😎

TNil schrieb:
oder der Anbieter nach 2 Jahren nicht mehr da ist

Ja, das ist - selbst bei ganz großen Firmen - durchaus möglich. In sĂ€mtlichen Bereichen des Lebens...
Ganz besonders auch durch die Ă€ußerst angespannte politische und wirtschaftliche globale Situation bedingt!
VerschÀrft durch das seit langem praktizierte "Just in Time" Produktions & Lieferverfahren.

TNil schrieb:
ch wĂŒrde auf jeden Fall mal im Januar nochmal fragen

Das werde ich tun.

Vielleicht ist es bei mir auch nur eine Art von "Torschlusspanik". Möglicherweise wollte ich mir in meinem fortgeschrittenen Alter noch einen Ferrari zulegen. Obwohl ein klein wenig aufgemotzter Rollator auch reichen wĂŒrde..😎

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: TNil
Warum eigtl 4k?
Finde UWQHD also 3440x1440p sowohl fĂŒrs Office und Dokumente als auch fĂŒrs Gaming sinnvoller. Das ganze in 35 Zoll

Hans Meier620 schrieb:

Als Laie und ganz individuell:

Begonnen 1987 DOS - PC mit einem grĂŒnen flackernden 11"Monitor. Auflösung?
Nachfolgend einige weitere Monitore. Bis 2021: 24" 1080p (FHD)

Seit 2021-> 27" und 4K. Gewöhnungseffekt wegen exzellenten Bildes. Besonders bei Filmen/ Serien.

ZurĂŒck
Oben