(Kauf-)Empfehlungen für Einstieg APS-C Welt

Gizzmow

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
451
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger


2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

gute 500€, gerne gebraucht


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Ich würde erstmal noch ein/zwei zusätzliche Akkus kaufen, Stativ-Dreibei wäre vorhanden



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
nope, kann gerne etwas älter und gebraucht sein

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Internet
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
klassisch min. 10x15 gerne aber auch DinA4 +

c) noch anders .....


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
kommt auf das Motiv drauf würde ich sagen, aber idR wahrscheinlich weniger.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben? leicht und kompakt wie möglich, sollte leichter als 800g-1kg sein
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
keine Präverenz
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
1. ja würde ich im Blick haben 2. gibt kein bisheriges System

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft x
Architektur
(x)
Wildlife
Makro

Nachtaufnahmen
Innenräume x
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten x (eher letzteres)
Abendstimmungen x
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street x
Portraits x
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
tendenziell würde vieles im Automatikmodus aufgenommen, aus der Situation heraus. Hätte aber gerne die Möglichkeit selbst Einstellungen auszuprobieren.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
gewisse Stoßfestigkeit ja, sollte mit auf (u.a. Rucksack-) Reisen gehen, aber nicht im Sinne eines Toughbooks Stürze aus mehreren Metern überleben.


13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

Eine App-Anbindung/-Übertragung wäre nice, sodass man sich die Fotos unterwegs am Handy/Tablet anschauen kann und gleich aussortieren könnte.

14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto) 98% Foto
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K? -
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?-
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ... -
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?-
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein? nope
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig? nope
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können? -

15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
nope
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? Ladegerät wäre auch ok
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser) nope

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Bisher hatten wir eine EOS 350D, aber aufgrund von Gewicht liegt sie seit Jahren im Schrank und wird nicht wirklich genutzt.

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
In der Hand hatte ich bisher nur eine Sony Alpha 7 IV von einem Freund.


Hallo in die Runde!

Ich liebäugle wieder mit der Fotografie anzufagen bzw. einzusteigen und habe mit Schrecken festellen müssen wie unübersichtlch der Markt für Laien wie mich ist. Ich würde gerne mit einer kompakten und leichen APS-C Cam mit wechselbaren Objekt einsteigen. Die Objektive die es standardmäßig dazu gibt (12-50mm Bereich) sollte für den Einstieg passen oder was meint ihr? Ein paar Testberichte habe ich überflogen, aber so ein richtiges "das ist die Cam die zu meinen Anfroderungen passt" habe ich nicht gefunden, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen 🙂

Folgende Kameras habe ich aktuell auf dem Schirm:

  • Sony Alpha 6xxxx (da gäbe es ein aus meiner Sicht gutes Angebot auf Kleinanzeigen für eine 6300 bei mir in der "Nähe")
  • Panasonic Lumix DC-G110
  • Canon EOS R100
  • Nikon Z30


Vielen Dank schonmal für euren Input! 🙂

 
Die G110 ist nicht APS-C, sondern MFT. Es kann auch sein, dass es tatsächlich passender für dich wäre, wenn die Kamera möglichst kompakt sein soll und das Budget nicht überschritten. Du schreibst, die 350D war zu schwer (mit 540g), aber die neue Kamera soll unter 1kg liegen...
Für APS-C wäre natürlich auch Fuji prädestiniert, aber das Budget ist halt knapp. Es wäre eine X-T20 mit einem der XC-Kits drin.
Nikon und Canon würde eher meiden. Die machen wirklich wenig abseits von Vollformat, die Kameras wirken irgendwie beschnitten und Objektive gibt's auch kaum.

Aber vielleicht ist MFT wirklich der richtige Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Eine Fujifilm X-S20 mit Kit-Zoom wäre mein Vorschlag. Falls die zu teuer ist der Vorgänger X-S10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Hi,
muss es spiegellos sein?
Ich nutze seit >10 Jahren die Nikon D7100.
Bei dem was Du so fotografieren willst ist eh m.o.w. das Objektiv entscheidend.
Und mein Immerdrauf ist das
SIGMA 18-35 MM/1,8 DC HSM NIKON - ART

Zugegeben ist die Kombi recht schwer, aber mit Stativ gehen auch ungünstige Lichtbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
trastero schrieb:
Falls die zu teuer ist der Vorgänger X-S10
beides gute Kameras, aber auch die S10 bekommt man refurbished erst ab 650 Euro, also noch deutlich ueber den geplanten 500 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Gizzmow
Schwierig da etwas aktuelles zu bekommen, das ist echt wenig Budget. Von Gefühl her würde ich sagen, wenn du eine A6300 inklusive Objektiv für deine 500€ bekommst, schlag zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Da wäre ich auch bei Sony, die Alpha 6xxx sind relativ kompakt und es sind im Gegensatz zu den Mitbewerbern für E-Mount schon sehr viele brauchbare Objektive von Drittanbietern zu bekommen. Auch wenn es aktuell nicht akut ist, es ist nie verkehrt das mitzubedenken.
Allerdings ist auch die Alpha 6300 schon nur 80 Gramm leichter als die D350 - die als SLR Einsteigermodell schon leicht war - also viel Gewicht einsparen ist nicht. Die 18-50/3.5-5.6 oder ähnliches wiegen auch für die APS-C Systeme ähnlich. Bei Sony wären es 18-55 oder 16-50 in der Klasse, nix dolles aber mehr ist im Budget nicht drin. Und besser wird dann eben nicht nur teurer sondern auch schwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Amaoto schrieb:
Nikon und Canon würde eher meiden. Die machen wirklich wenig abseits von Vollformat, die Kameras wirken irgendwie beschnitten und Objektive gibt's auch kaum.

Kurzer reality check:
Nikon: Hat gefällige Bodies in allen Varianten (klassisch, retro, ohne EVF) und hat ein solides Objektiv Angebot (Dank Viltrox, Sigma, Tamron und Konsorten). Grosser Nachteil ist die veraltete subject detection + langsamer Autofokus).

Canon: Hat moderne Bodies im Programm mit sehr leistungsfähigem AF + subject detection (je nach Anwendungsfall besser als das was Fuji in dem Bereich leisten kann) und hat erschwingliche Objektive die "upgrade" fähig sind (sprich auch an Vollformat funktionieren) (z.B. 16mm, 24mm, 28mm, 35mm, 50mm, 85mm, 100-400) und Dank Sigma und Tamron inzwischen eben auch die altbekannten 1.4 primes sowie 2.8 zooms. Meiden sollte man lediglich die R100 die eher Resteverwertung als moderne Kamera ist.

Canon, Sony, Fuji APS-C ist ohne Probleme Kaufbar, Nikon nur wer beim AF Abstriche machen kann.

Mit dem Budget wird es aber überall schwierig. :-)
 
Für die neuen Systeme sieht es bei Canon und Nikon aber schlecht aus, wenn man nicht Nikon-F oder Canon-EF per Adapter dran hängen will. Für Nikon-Z oder Canon-R ist das Angebot noch gering, die Canons dann auch bei den bezahlbaren Modellen meist noch eine halbe Blende schlechter als früher. Für Nikon-Z gibt’s jetzt die ersten Tamrons, aber mit 300€ Aufpreis wegen Nikons Lizenzkosten, Canon hat R IMHO noch gar nicht freigegeben.
 
Weder Nikon noch Canon noch Drittanbieter haben wirklich viel Auswahl an APS-C-Objektiven. Klar kann man deutlich teurer größere und schwerere Vollformat-Objektive besorgen, deren "ungewöhnliche" eff. Brennweiten in Kauf nehmen und in den meisten Fällen auf einen Stabilisator verzichten. Nur warum?
 
Madcat69 schrieb:
Für die neuen Systeme sieht es bei Canon und Nikon aber schlecht aus, wenn man nicht Nikon-F oder Canon-EF per Adapter dran hängen will. Für Nikon-Z oder Canon-R ist das Angebot noch gering, die Canons dann auch bei den bezahlbaren Modellen meist noch eine halbe Blende schlechter als früher. Für Nikon-Z gibt’s jetzt die ersten Tamrons, aber mit 300€ Aufpreis wegen Nikons Lizenzkosten, Canon hat R IMHO noch gar nicht freigegeben.

Du bist irgendwie nicht ganz up to date. Das sigma lineup erscheint in wenigen Tagen für den RF mount und für Nikon Z gibt es schon lange sehr viel Auswahl. Wie gesagt, viltrox liefert da gut ab. Sigma natürlich auch. 300€ Aufpreis ist bei den günstigen objektiven auch eher übertrieben oder? Selbst bei Vollformat objektiven liegst du voll daneben. Habe erst vor ein paar Wochen das Tamron 28-75 G2 zum "Sony Preis" gekauft, genau wie das 35-150, das meinetwegen 100€ teurer war (zu den Zeitpunkt aber eben ganz neu veröffentlicht). Ein bisschen geschickt kaufen und eben nicht zur UVP oder zum "random Tageskurs" ist hier sehr hilfreich.


EF braucht auch keiner mehr kaufen, die günstigen RF Vollformat primes funktionieren auch an APS-C.
Viele der RF Primes sind übrigens stabilisiert und haben "Semi-Makro"-Funktionalität on top. Und seltsame Brennweiten ist auch so ein Ding, Hinweis: Selten haben Objektive exakt die Brennweite die draufsteht. Ein 50mm ist da schnell mal 53-54mm lang oder eben nur 46mm. Selbst ein ultra-hochpreis Canon 28-70 f2 ist eher ein 28 - 65mm in der Praxis.. :-) Oder schau dir das neue Sigma 28-45 f1.8 Zoom an. Wie konnten sie bloß?! Habe gehört 45m hätten sie sich sparen können da es zwigend 40 oder noch besser 50mm sein muss. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gizzmow schrieb:
Bisher hatten wir eine EOS 350D
Und die erstmal wieder nutzen und in der Zeit noch etwas Geld sparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
-Daniel- schrieb:
Du bist irgendwie nicht ganz up to date. Das sigma lineup erscheint in wenigen Tagen für den RF mount und für Nikon Z gibt es schon lange sehr viel Auswahl. Wie gesagt, viltrox liefert da gut ab. Sigma natürlich auch. 300€ Aufpreis ist bei den günstigen objektiven auch eher übertrieben oder? Selbst bei Vollformat objektiven liegst du voll daneben. Habe erst vor ein paar Wochen das Tamron 28-75 G2 zum "Sony Preis" gekauft, genau wie das 35-150, das meinetwegen 100€ teurer war (zu den Zeitpunkt aber eben ganz neu veröffentlicht). Ein bisschen geschickt kaufen und eben nicht zur UVP oder zum "random Tageskurs" ist hier sehr hilfreich.

Naja, das erste Sigma kommt jetzt auf den Markt, der Rest im Herbst. Wie die Preise da sein werden ist noch fraglich. Gerüchte sagen, dass Canon auch ordentlich Lizenzkosten sehen will.

Wenn ich normale Marktpreise von heute vergleiche (Idealo) liegt das Tamron 28-75 bei Nikon Z z.B. bei 949,- € und bei Sony E bei 645,99 € Tamron z.B. bietet für Sony E 17 Objektive, für Nikon Z hingegen 4 wovon 1 aktuell nicht lieferbar ist. Auch das 35-150 übrigens mit 300€ Preisaufschlag bei denen direkt, bei Idealo immerhin nur 150€.

Sigma listet mir auf deren Webseite aktuell 3 Objektive für Nikon Z, alles Festbrennweiten - aber der Nikon Z Aufschlag beträgt nur 40, 50 und 80 €

Viltrox hatte ich für Nikon Z tatsächlich noch nicht auf dem Schirm. Aber auch alles Festbrennweiten.

andi_sco schrieb:
Und die erstmal wieder nutzen und in der Zeit noch etwas Geld sparen?

Gewichtsmäßig wird sich nicht viel tun, ja. Wobei man andererseits sagen muss, gerade im Bereich AF hat sich sehr viel getan, die alte EOS hat nur 7 AF-Messfelder, davon nur 1 Kreuzsensor. Und sie hatte auch nur 8 MPO Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Vielen lieben Dank für euer Feedback und Input! 🙂

Amaoto schrieb:
Aber vielleicht ist MFT wirklich der richtige Weg.
Das mit der Panasonic hatte ich überlesen/ nicht richtig gelesen, weil in irgendeinem Artikel wurde diese als Alternative zu einer der anderen Kameras genannt. Falls das kompakte und leichte eher bei MFT zu finden wäre, müsste ich mich nochmal in dem Bereich einlesen. Danke für den Hinweis!

andi_sco schrieb:
und in der Zeit noch etwas Geld sparen?
Die Sache mit dem Budget ist bewusst etwas sportlicher gewählt, Luft nach oben ist schon noch (+100€ max), da ich wirklich in die Sache wieder reinkommen will. Auch auf der Suche nach einem guten Angebot zu sein macht mir Spaß und ich brauche wie im Fragebogen angegeben auch geschrieben, nicht das neueste vom neuen -> weil Einstieg.

Amaoto schrieb:
Du schreibst, die 350D
Ja die EOS ist nur mit dem Body bei knapp 500g (485g laut Wiki) + Objekt kommt man da gut an 800g hin (gefühlt).


Madcat69 schrieb:
ie hatte auch nur 8 MPO Auflösung.
Jepp, da macht mein iPhone Xr mittlerweile bessere Bilder.
 
Madcat69 schrieb:
Wenn ich normale Marktpreise von heute vergleiche (Idealo) liegt das Tamron 28-75 bei Nikon Z z.B. bei 949,- € und bei Sony E bei 645,99 € Tamron z.B. bietet für Sony E 17 Objektive, für Nikon Z hingegen 4 wovon 1 aktuell nicht lieferbar ist. Auch das 35-150 übrigens mit 300€ Preisaufschlag bei denen direkt, bei Idealo immerhin nur 150€.
Wer kauft denn zu "random yolo Tagespreisen" Kamera-Gear? Ich hoffe niemand. Das G2 ist seit dem 28.03.2024 gelistet, natürlich ist das aktuell "regulär" noch etwas teurer. Wichtig ist, wie hoch mögliche Rabatte ausfallen und diese sind gewaltig.

Mein Kauf:
1720509030874.png


Und Zwischenzeitlich gab es das Ding sogar noch günstiger. Daher ja: Man bezahlt 100€ für das Privileg eine Nikon nutzen zu dürfen statt eines Sony Taschenrechners ( ;-) ), aber wenn man sich nicht melken lässt eben keine 300€ Aufpreis.

Dasselbe gilt auch für das 35-150:
https://www.mydealz.de/deals/tamron-35-150mm-f20-28-di-iii-vxd-nikon-z-bestpreis-2376599

Und: Je länger die Dinger am Markt sind desto näher rückt der reguläre Tagespreis an die Sony Variante (oder sogar darunter), das ist aktuell schon beim 35-150 zu sehen:
https://geizhals.de/tamron-35-150mm-2-0-2-8-di-iii-vxd-v138589.html
1720509223820.png
 
Gizzmow schrieb:
Ja die EOS ist nur mit dem Body bei knapp 500g (485g laut Wiki) + Objekt kommt man da gut an 800g hin (gefühlt).

Das ist halt schon nicht viel, Glas wiegt halt ;)

Eine A6300 hat 404 Gramm mit Akku und Speicherkarte, das 16-50/3.5-5.6 hat 116 Gramm, also zusammen 520 Gramm und deutlich handlicher.

Bildstabi über den Sensor gibts leider erst ab A6500 aufwärts.
 
500€ und App Anbindung mit den geforderten Optionen könnten ein Problem sein.
Manche Hersteller bitten schon länger so manche Spielerei, aber Fuji bietet es z.B. nur vernünftig mit der aktuellen Generation und da bist sofort über 500€ alleine beim Body.
Aber möglich, daß hier andere Anbieter schon weiter sind und diese Funktionen schon länger, also auch bei älteren Modellen, anbieten.
 
@Gizzmow
Bei Neukauf wird Canon deine einzige Chance sein, wobei 500-600€ schon wirklich extrem niedrig angesetzt ist.
https://geizhals.de/canon-eos-r100-mit-objektiv-rf-s-18-45mm-4-5-6-3-is-stm-a2953631.html

Wenn es die Sony 6300 oder besser noch die 6100 in deiner Nähe gibt, würde ich sie mir mal ansehen. Bei Kleinanzeigen immer extrem aufpassen, ohne Käuferschutz würde ich da garnichts mehr machen.

Ansonsten sehe ich nicht viele Alternativen. Fujifilm hat den Markt <1000€ eigentlich komplett aufgegeben, obwohl sie es früher mal konnten (X-A und X-Txxx Reihe waren sehr begehrt, bis auf ihre letzten Verbrechen, die X-A7 und X-T200, die nicht gut waren, bis auf das Display) und gebrauchte Fuji Kameras bei den Modellen kosten jenseits von Gut und Böse.

Bei Nikon ist es ähnlich, Z50 und Z fc wären interessant, preislich aber zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb es schon bevor, aber: Bitte keine EOS R100 kaufen.

Das Ding ist keine moderne Kamera sondern recycled richtig alte Hardware aus der EOS M50 (II) (Sensor, Prozessor, ...) und hat obendrauf noch nicht mal einen Touchscreen. Das Teil ist meilenweit davon entfernt was die moderne Kameras leisten können (sowohl Photo als auch Video).

Wenn es bei dem Budget bleibt würde ich gebraucht kaufen oder besser noch etwas sparen.

Wenn du Zugriff auf corporate benefits hast, kannst du die Nikon Z30 + Objektiv aktuell für ~630€ direkt im Nikon Store kaufen, die Z30 ist aber auch ein ziemlicher Kompromiss (alte Technik, kein EVF).
Viel sinnvoller wäre eine EOS R50, die ist aktuell aber einigermaßen teuer, eines der besseren Angebote bei FNAC (mit Objektiv, SD-Karte & Micro/Tripod) kostet 749€.
In der Media Markt Fundgrube gibt es die R50 mit Objektiv für 649€.
Das Kit-Objektiv bei der R50 ist aber leider nichts tolles. Hier wäre ein RF-S 18-150 deutlich hochwertiger.

"Lustigerweise" gibt es eine EOS RP (Vollformat) mit deutlich besserem Objektiv (RF 24-105 STM) mit zwei Batterien + SD-Karte schon für 999€. Wenn schneller AF nicht so wichtig ist, dann ist das noch mal ein deutliches Upgrade im Vergleich zu dem RF-S 18-45 an APS-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
@JackA: genau deshalb eher auf dem Gebrauchtmarkt, war eigentlich von Anfang an der Plan. Habe ich bei meinen bisherigen Sportsachen (u.a. Kajak/Rad) auch so gemacht, weil wenn man dann mehr Spaß dran entwicklet und das wirklich zum Hobby wird, dann kann man da auch mehr investieren - so meine Denke.
Wenn es die Sony 6300 oder besser noch die 6100 in deiner Nähe gibt
Warum eher die 6100 als die 6300 ?



@-Daniel- : Danke für den Tipp mit CB, habe da noch gar nicht reingeschaut
 
Zurück
Oben