Kauf über Ebay und Paypal

Istvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
439
Hallo Forum,
habe mir über Ebay und PayPal ein neues Smartphone gekauft. Beim zweiten Ladevorgang leuchtete zwar noch die Benachrichtigungs LED, der Akku wurde jedoch nicht mehr geladen.

Ich habe daher innerhalb der Widerrufsfrist über eBay den Händler gebeten mir einen RMA Aufkleber für den kostenlosen Rückversand zu schicken / mailen. Leider bisher keine Reaktion.

Da ich diesen Fall noch nicht hatte, wie komme ich wieder an mein Geld? Was ist besser, Abwicklung über eBay oder PayPal?
 
Gemeint ist:
Widerruf (gesetzlich geregelt, 14 Tage Frist, unabhängig von Gewährleistung und Garantie) oder Garantieleistung (die deutsche Wikipedia ist... naja... nicht wirklich gut, wie man hier wiedermal sieht -> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Return_merchandise_authorization )?

A return merchandise authorization(RMA), return authorization (RA) or return goods authorization (RGA) is a part of the process of returning a product to receive a refund, replacement, or repair during the product's warranty period.
 
Inzwischen habe ich von DHL eine Online Frankierung des Händlers erhalten und werde vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Zum eigentlichen Thema:
Wann ist es sinnvoll einen Streitfall über Ebay zu klären und wann sollte man PayPal einschalten? Ich habe irgendwo gelesen, dass PayPal nicht tätig wird wenn Ebay schon einen Fall eröffnet hat. Lasst mich nicht dumm sterben!
 
Zum nicht eigentlichen Thema: es kann passieren, dass der Händler dann vom Erstattungsbetrag die Kosten für den Rückversand abzieht.
 
Zurück
Oben