Also, pauschal... setz mal bitte weniger Punkte - und idealerweise nur dort, wo ein Satz auch tatsächlich endet. Es "geht" zwar noch vom Lesen her, schön geht aber anders
Munto schrieb:
Der av Receiver sollte dann auch ein gutes Kühlsystem haben. Lüfter Verbaut etc wäre sehr gut.
Mir sind ehrlich gesagt keine "gängigen" AV-Receiver bekannt, die Lüfter besitzen. Grundsätzlich sollten Lüfter aus Home HiFi-Geräten fernbleiben, eben damit man gerade die nämlich nicht hören muss, wenn sie dann doch mal anlaufen.
Deshalb sind z.B. bei Enthusiasten die Crown-PA-Endstufen so beliebt, weil sie trotz analogem Endstufenlayout ohne aktive Kühlung auskommen, was im PA-Einsatz äußerst ungewöhnlich ist. Da stören Lüfter auch ganz gewiss nicht, wenn dir die 130 dB durch die Halle fegen bei der Mayday... Gott, was waren das geile Zeiten ^^
Munto schrieb:
Da bei meinen Onkyo Receiver. Der DTS Chip defekt gegangen ist. Weil ich zu spät gesehen habe. Das der Lüfter,der von Onkyo vom Hersteller verbaut worden ist. Falsch verbunden worden ist. Dieser ist erst angegangen. Wen der Onkyo Receiver. Eine gewisse Grad Zahl überschritten hat.
Der Klassiker. Das Bild geht noch, der Ton bleibt aber aus - lediglich analog zugespielte Tonquellen (also alles, was per Cinch reinkommt) funktionieren noch, digitale Quellen per HDMI funktionieren nicht mehr. Coax / Toslink habe ich ehrlich gesagt bei solchen Defektgeräten nie probiert, müsste ich mal machen
Munto schrieb:
Und Somit ist der Onkyo Receiver nicht mehr zu gebrauchen.
Ich habe hier auch noch zwei zur Reparatur. Da sie mir aus engstem Freundeskreis zugespielt wurden, praktisch geschenkt, rennt mir das nicht weg. In Vergangenheit habe ich meinen früher eingesetzten TEAC AG-D500 auch mal reballed, der ist baugleich mit dem Onkyo TX-NR515 und hatte exakt dasselbe Problem: der DSP-Chip "lötet sich selbst los" durch die Hitze los. Es handelt sich dabei um einen BGA-Chip, also "Ball Grid Array", der mit vielen einzelnen Lötpunkten nahezu über die gesamte Chipfläche hinweg auf dem Board befestigt ist. Mit einer Heißluftlötstation lässt sich das wieder reballen (ca. 380°C).
Munto schrieb:
Weil ich gelesen habe. Das denon nur die Multizone über ihr hehos system zur Verfügung stellt.
Ne, das ist Quark. HEOS ist einfach nur Markenquatsch von Denon selbst, eben ein kabelloses Multiroom-Setup, so wie auch das Sonos und was es da alles aktuell von anderen Herstellern gibt.
Letztlich aber kannst du bei einem Denon-Verstärker, egal ob per High Level (also Lautsprecherkabel direkt, aktiv angetrieben) oder per Low Level (Cinch) praktisch alles anschließen, was du willst.
Munto schrieb:
Weil ich kenne die Marke denos überhaupt nicht
Denon gehört - wie auch Marantz - zum deutschen Vertrieb von Sound United und ist eigentlich schon seit Jahrzehnten eine sehr feste Größe im Home HiFi-Bereich und neigt sogar dazu, im teureren Segment audiophile Klanggenüsse (sowohl als Vollverstärker, als auch als reiner Vorverstärker) zu bedienen.
Grundsätzlich also... wenn du was richtig, RICHTIG gutes willst (inkl. richtig guter MM-Phono-Vorstufe), schau dir doch einfach mal einen Denon AVR-X4000 in deiner Nähe an. Meiner hat mich vor ziemlich genau 4 Jahren lachhafte 300 Euro gekostet, das war ein echter Schnapper.
Eine Stufe darunter wäre der AVR-X3000 angesiedelt, den habe ich als Zweitreceiver im Wohnzimmer stehen (der 4000er steht im dedizierten Heimkino, auch ich schaue über Projektor in 1080p und schreibe dir das hier gerade auf 3,2 Meter Leinwand). Der AVR-X3000 kostete mich vor etwas über einem Jahr ca. 230 Euro und auch das war praktisch hinterhergeschmissen.