Kaufberatung av Receiver 5 1 Heimkino

Munto

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
91
Hi.
Bin auf der Suche nach einem neuen av Receiver da mein Onkyo Verstärker defekt gegangen ist.
Es sollte einen Multizonen für passive Lautsprecher haben. Also Zone 2.
Ich habe gelesen das Denon Verstärker nur mit heos Lautsprecher funktionieren soll. Stimmt dies und das die App nicht kostenlos ist.
Sollten bis 800€ kosten. Aber Schmerzgrenze wäre 1000€
Es sollte auch einen chinch Ausgang haben damit ich meine Alexa Echo über einen Klinken Anschluss verwenden kann .
Kann Jemand dazu etwas sagen?
Danke schon Mal in vorraus
 
Korrekt, für HEOS brauchst du kompatible Lautsprecher, aber die App scheint gratis zu sein. Möglicherweise gibt es gewisse Funktionen hinter einer Paywall.

Rein grundsätzlich machst du im niedrigeren Preisbereich mit Denon nicht viel falsch, bspw. ein x1700h oder ein 2600h. Alternative wär auch so was wie ein Marantz Cinema 70s oder ein Yamaha TSR-700.

Der Yamaha hat halt ein anderes Einmesssystem, bei Denon und Marantz ist es Audyssey.
 
Noch als Ergaenzung. HEOS ist das Wireless LS System bei Denon. Bei Yamaha nennt es sich MusicCast.
Passive LS funktionieren an allen Marken solange die Impedanz einigermassen passend ist.
In der gesuchten Preisklasse gibt es auch Alexa Support (Beispiel) aber die Details bezueglich Limitierungen vorher im Handbuch genauer anschauen. Ansonsten sicherstellen dass der Receiver einen Pre-Out fuer Dein Alexa Echo hat.
Wuerde Dir empfehlen die fuer dich wichtigen Features festzulegen und dann ein passendes Geraet im Budget suchen. Bei Marken wie Yamaha, Denon etc. gibt es in diesem Preisbereich solide Geraete aber in der EInsteigerklasse kann es durchaus fuer Dich relevante Unterschiede bei den vorhandenen Funktionen geben.
Es gab in der in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit der Unterstuetzung neuer Formate, z.B. HDMI 2.1 (Beispiel Denon, andere Hersteller waren ebenfalls betroffen). Deshalb vor dem Kauf mal im Netz schauen ob es fuer Dein ausgewaehltes Geraet im Netz irgendwelche Berichte zu generellen Problemen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, species_0001 und eigsi124
Denon AVC-X3800H, ca. 1000€ Straßenpreis. Geiles Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost85 und species_0001
Captain Mumpitz schrieb:
für HEOS brauchst du kompatible Lautsprecher
Für HEOS am/mit Denon/Marantz AVR braucht man die kostenlose App und sonst gar nix ;)

Munto schrieb:
Kann Jemand dazu etwas sagen?
Würde nach einem X3600H gebraucht schauen.
1x00H und 2x00H vermeiden, haben minderwertige Einmess-Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Icepeakjr und Bluetrance
Du weisst dass ich damit auf Multiroom angespielt hatte...
 
Ich fragte wegen heos, weil ich das System nicht verwenden möchte. Ich möchte keine drahtlosen boxen verwenden. Der av Receiver. Muss Auch keine Alexa funktion habe. Da ich ein Alexa Echo habe. Der av Receiver. Sollten ein chinch system haben.wo ich daran ein chinch auf Klinken Adapter anschließen kann. Damit ich den. Echo am av Receiver verbinden kann.
Dan muss ich wohl eine andere Hersteller finden.wie zb Pionier oder so .
Den ich brauchte eigentlich ein Einsteiger av Receiver Verstärker. Für 5.1 mit HDMI für die Endgeräte, wie TV Receiver etc.
Das Bild wird über ein Beamer dargestellt .
Und natürlich eine Zone 2. Damit ich die passiven Boxen, die an der Außenwand des Anbaus stehen. Für den. Garten. Für Musik. Verwenden kann. Der av Receiver muss auch nur full HD können,da es nur ein full HD Beamer ist.
Die 2 Zone braucht ich.
Damit ich zb. Im Anbau TV schauen kann.
Aber wenn jemand anderes draußen im Garten Musik hören möchte.
Ich im Anbau Zone 1 TV schauen kann. Auf Zone 2 wird dann zb Musik über die Alexa Echo, für den Garten. Abgespielt. Aber über Kabel. Zu den passiv boxen.

Damit das funktioniert,was ich vorhabe. Muss ich wohl ein 7.1 av/Revier holen.
Weil ein 7.1 Receiver. Hat auf die Surround 2 den Kanal für Zone 2. Wen ich es jetzt richtig gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den normalen Betrieb brauchst du keinen speziellen Lautsprecher, die werden einfach normal über eine Klemme angeschlossen.

Heos ist nur das "SmartSpeaker" System für Dinge wie AirPlay, Online Radio oder MultiRooming Wireless Lautsprecher (ähnlich Sonos).

Du kannst auch direkt zwei Zonen schon mit dem x1700H ansteueren (z.B. einmal 5.1, einmal Stereo).
Da kannst du dann auch auf beiden Zonen auch unterschiedliche Quellen wiedergeben

Ich denk der X1700H oder X1800H sind sicher ein guter Tipp in deinem Fall.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Für HEOS am/mit Denon/Marantz AVR braucht man die kostenlose App und sonst gar nix ;)


Würde nach einem X3600H gebraucht schauen.
1x00H und 2x00H vermeiden, haben minderwertige Einmess-Systeme.
Audyssey MultEQ XT bei den X1700H ist auch schon gant gut.
 
Munto schrieb:
Ich habe gelesen das Denon Verstärker nur mit heos Lautsprecher funktionieren soll.
So ein Quatsch. Gerade, wenn du passive Lautsprecher in Zone 2 betreibst, kannst du daran vom PC-Speaker bis hin zum Schiffshorn (okay, das wäre kompressorbetrieben, aber egal - you get the idea) alles anstöpseln, was du willst.

Munto schrieb:
Stimmt dies und das die App nicht kostenlos ist.
Der HEOS-Kram vielleicht, aber auch hier: bitte mal etwas näher spezifizieren. Ich steuere meine beiden Denon über die eigene sowie auch über eine Dritthersteller-App kostenlos und werbefrei in ihrem vollen Funktionsumfang vom Handy aus.

Wie schaut's denn mit Gebrauchtkäufen aus? Gerade bei Denon gibt es unfassbare Schnäppchen, wenn z.B. 4K60 Hz ausreicht, dann "muss" man nämlich nicht den teuren HDMI 2.1-Weg gehen.

Wie schaut's denn mit den angeschlossenen Geräten aus, wird über den Receiver gespielt oder verarbeitet er ausschließlich Tonmaterial? Welcher TV is angeschlossen, welche Lautsprecher? Wird eine Phono-Vorstufe benötigt? Die meines Denon AVR-X4000 z.B. ist überraschend hochwertig und steht einem Pro-Ject Phono DS2 in nichts nach (natürlich geht da aber nur MM statt MC).

Munto schrieb:
Dan muss ich wohl eine andere Hersteller finden.wie zb Pionier oder so .
Verstehe ich jetzt überhaupt nicht, wieso glaubst du das? Das, was du da beschreibst, kannst du mit nem gebrauchten 100 Euro-Denon-Verstärker von vor 15 Jahren abbilden.
 
Munto schrieb:
Der av Receiver. Muss Auch keine Alexa funktion habe. Da ich ein Alexa Echo habe. Der av Receiver. Sollten ein chinch system haben.wo ich daran ein chinch auf Klinken Adapter anschließen kann. Damit ich den. Echo am av Receiver verbinden kann.

Ich habe selbst ein Echo und einen Yamaha RX-V685 und die Alexa verbinde ich bei Bedarf einfach via Bluetooth (BT-Eingang beim Yamaha gewählt und Alexa verbindet sich automatisch).

Nur so zur Info.
 
Ein AVR-X4000, den es für teils unter 300 Euro gibt, hat allein auf der Rückseite die Möglichkeit, fünf Alexas via Cinch gleichzeitig anzubinden, an der Front könnte eine sechste angeschlossen werden.

Wie gesagt, ich verstehe das "Problem" des TE nicht. Mit seinen Anforderungen (keine großartige Videoverarbeitung, 1080p60 reicht, kein Atmos-Gedönse, kein HDR-Quark etcpp) ist man mit selbst unter 200 Euro (gebraucht, es muss keinesfalls immer neu sein) gut bedient und bekommt ordentliche, diskret aufgebaute Verstärker, die auch in der Lage sind, selbst größere, potente Lautsprecher adäquat anzutreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und DoNG
Hi.
Ich habe einen Plattenspieler. Aber dazwischen habe ich auch noch eine extra Vorstufe. Da mein damaliger Onkyo kein zusätzlichen Eingang für den Platten Spieler hatte.
Abspielgeräte sind nur normale Geräte. Also TV Receiver , fire TV etc.
Das Bildsignal wird über einen full HD Beamer ausgegeben. Also höchste Auflösung ist 1080P. Deswegen braucht der av Receiver kein 4k Auszugeben. Aber 3D.weil es ein 3D Beamer fullHD Beamer ist. Da ja jetzt auch wieder 3D filme kommen sollen. In naher Zukunft habe ich gelesen.
Der av Receiver sollte dann auch ein gutes Kühlsystem haben. Lüfter Verbaut etc wäre sehr gut.
Da bei meinen Onkyo Receiver. Der DTS Chip defekt gegangen ist. Weil ich zu spät gesehen habe. Das der Lüfter,der von Onkyo vom Hersteller verbaut worden ist. Falsch verbunden worden ist. Dieser ist erst angegangen. Wen der Onkyo Receiver. Eine gewisse Grad Zahl überschritten hat. Aber daneben war auch ein extra Steckplatz gewesen. Für Dauerstrom so das der Lüfter, immer Betrieben worden wäre. Deswegen ist wohl der DTS Chip. Nach Ablauf der Garantie Zeit defekt gegangen, wahrscheinlich. Wegen. Überhitzung. Und Somit ist der Onkyo Receiver nicht mehr zu gebrauchen.
Leider.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Verstehe ich jetzt überhaupt nicht, wieso glaubst du das? Das, was du da beschreibst, kannst du mit nem gebrauchten 100 Euro-Denon-Verstärker von vor 15 Jahren abbilden.
Weil ich gelesen habe. Das denon nur die Multizone über ihr hehos system zur Verfügung stellt.
Weil ich kenne die Marke denos überhaupt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also, pauschal... setz mal bitte weniger Punkte - und idealerweise nur dort, wo ein Satz auch tatsächlich endet. Es "geht" zwar noch vom Lesen her, schön geht aber anders :)

Munto schrieb:
Der av Receiver sollte dann auch ein gutes Kühlsystem haben. Lüfter Verbaut etc wäre sehr gut.
Mir sind ehrlich gesagt keine "gängigen" AV-Receiver bekannt, die Lüfter besitzen. Grundsätzlich sollten Lüfter aus Home HiFi-Geräten fernbleiben, eben damit man gerade die nämlich nicht hören muss, wenn sie dann doch mal anlaufen.

Deshalb sind z.B. bei Enthusiasten die Crown-PA-Endstufen so beliebt, weil sie trotz analogem Endstufenlayout ohne aktive Kühlung auskommen, was im PA-Einsatz äußerst ungewöhnlich ist. Da stören Lüfter auch ganz gewiss nicht, wenn dir die 130 dB durch die Halle fegen bei der Mayday... Gott, was waren das geile Zeiten ^^

Munto schrieb:
Da bei meinen Onkyo Receiver. Der DTS Chip defekt gegangen ist. Weil ich zu spät gesehen habe. Das der Lüfter,der von Onkyo vom Hersteller verbaut worden ist. Falsch verbunden worden ist. Dieser ist erst angegangen. Wen der Onkyo Receiver. Eine gewisse Grad Zahl überschritten hat.
Der Klassiker. Das Bild geht noch, der Ton bleibt aber aus - lediglich analog zugespielte Tonquellen (also alles, was per Cinch reinkommt) funktionieren noch, digitale Quellen per HDMI funktionieren nicht mehr. Coax / Toslink habe ich ehrlich gesagt bei solchen Defektgeräten nie probiert, müsste ich mal machen :)

Munto schrieb:
Und Somit ist der Onkyo Receiver nicht mehr zu gebrauchen.
Ich habe hier auch noch zwei zur Reparatur. Da sie mir aus engstem Freundeskreis zugespielt wurden, praktisch geschenkt, rennt mir das nicht weg. In Vergangenheit habe ich meinen früher eingesetzten TEAC AG-D500 auch mal reballed, der ist baugleich mit dem Onkyo TX-NR515 und hatte exakt dasselbe Problem: der DSP-Chip "lötet sich selbst los" durch die Hitze los. Es handelt sich dabei um einen BGA-Chip, also "Ball Grid Array", der mit vielen einzelnen Lötpunkten nahezu über die gesamte Chipfläche hinweg auf dem Board befestigt ist. Mit einer Heißluftlötstation lässt sich das wieder reballen (ca. 380°C).

Munto schrieb:
Weil ich gelesen habe. Das denon nur die Multizone über ihr hehos system zur Verfügung stellt.
Ne, das ist Quark. HEOS ist einfach nur Markenquatsch von Denon selbst, eben ein kabelloses Multiroom-Setup, so wie auch das Sonos und was es da alles aktuell von anderen Herstellern gibt.

Letztlich aber kannst du bei einem Denon-Verstärker, egal ob per High Level (also Lautsprecherkabel direkt, aktiv angetrieben) oder per Low Level (Cinch) praktisch alles anschließen, was du willst.

Munto schrieb:
Weil ich kenne die Marke denos überhaupt nicht
Denon gehört - wie auch Marantz - zum deutschen Vertrieb von Sound United und ist eigentlich schon seit Jahrzehnten eine sehr feste Größe im Home HiFi-Bereich und neigt sogar dazu, im teureren Segment audiophile Klanggenüsse (sowohl als Vollverstärker, als auch als reiner Vorverstärker) zu bedienen.

Grundsätzlich also... wenn du was richtig, RICHTIG gutes willst (inkl. richtig guter MM-Phono-Vorstufe), schau dir doch einfach mal einen Denon AVR-X4000 in deiner Nähe an. Meiner hat mich vor ziemlich genau 4 Jahren lachhafte 300 Euro gekostet, das war ein echter Schnapper.

Eine Stufe darunter wäre der AVR-X3000 angesiedelt, den habe ich als Zweitreceiver im Wohnzimmer stehen (der 4000er steht im dedizierten Heimkino, auch ich schaue über Projektor in 1080p und schreibe dir das hier gerade auf 3,2 Meter Leinwand). Der AVR-X3000 kostete mich vor etwas über einem Jahr ca. 230 Euro und auch das war praktisch hinterhergeschmissen.
 
Hey, auch wenn da jetzt irgendwie unpassend ist, ABER ich habe für meine Nichte einen ordinären Sony STR DH520 AV Receiver bei E-Bay gekauft für schlappe 52€! Dann noch ein Teufel Concept P 5.1 Boxensystem für 55€ bei Kleinanzeigen und Teufel Magnum S Lautsprecher, ohne Subwoofer für 25€, eine Lautsprecher Umschlaltbox 4 Fach bei reichelt für 8€, 100m Kabel für 40€ und jetzt hat die quasi ein 9.1 System für 180€ mit allem drum und dran!!!
TrueHD, DTS Master Audio, Neo:6, kann alle 5.1 Formate auf 7.1 mit Boxen zwischen Front und Rear, als ProLogic IIx upmixen oder halt auf ProLogic IIz mit Boxen über den Front Boxen upmixen! Ist immer nur ein Schalter auf der Umschaltbox betätigen, je nachdem was man will! Eigentlich steht der immer auf ProLogic IIz und mit Dolby Digital oder AAC Audio (was man ja am meisten hat, also je nach dem wo die Filme herkommen 😉), hört sich der Sound richtig geil an! Ich war begeistert! Nicht das ich das absolute Gehör habe, aber im Vergleich zu meinen Denon x3800 mit vier "on Top" Atmos Lautsprecheren (total überbewertet) und mit 2 Subwoofern, quasi mein Schlafzimmer Sound, muss sich die Konfiguration überhaupt nicht verstecken!!! Ich bin davon total begeistert!!! Klar hat der viele Klemmnschlüsse, aber damit macht man nichts verkehrt! Und für 180€, komplett!!! Ach so, bei Onkyo ist die Zone 2, das was bei Sony Surround Rear Back ist! Aber auch separat angesteuert!
Halt die Augen mal nach dem Receiver offen! Ich wollte meinen alten Sony STR1020 aus dem Schlafzimmer jetzt auch am PC hängen und so bin ich auf den Sony STR DH520 gekommen!
Auch mit dem Einmessmikrofon läuft alles Top und voll easy! Man hat jetzt natürlich keine 5 "Position" zum Einmessen, aber ich finde, dass das auch totale Spielerei ist!
Ich mein Du kannst natürlich auch 800-1000 Oiren ausgeben, den Denon x2800 kaufen, der ist im Moment im Angebot für 700€ und dann ein paar 5.1 Boxen und langsam aufbauen auf 9.2.2! Was ich Moment als die Beste Lösung finde, wenn man sich den Stress antun will und Boxen in der Decke "Ausstämmen" will 😬!
Aber das "kleine" System hat mich voll überzeugt! Und hey, wenn es dann mal zu "wenig" sein sollte, hasse ein geiles System fürs Schlafzimmer!
Sorry für das gequatschte, aber wieso immer voll viel Geld ausgeben, wenn man für 180€ alle 7.1 TrueHd Trailer gucken kann, mit Soundcheck und sogar ein Atmos 7.1 Channel Check Trailer lief 😂!
 
Zurück
Oben