Kaufberatung E6850 oder Q6600

Awake

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
662
Hey Leute,

ich habe mir diesen Monat einen neuen PC zusammengstellt, jedoch war ich mir noch unschlüssig, wegen der CPU. Ich würde gerne Eure Meinungen/Erfahrungsberichte zu den E6850 und dem Q6600 hören. Und vorallem wieso grade diesen CPU, mit Begründung.

Die Fragen, die mich interessieren, werde ich weiter unten stellen, nach der Systemzusammenfassung.

Ich liste euch mal das komplette System auf:


Gehäuse: Cooler Master Stacker Tower RC-831-KKN2 - Schwarz

Gehäuselüfter: Noctua NF-S12-1200 (5x)

Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W (2x PCIe, Kabel-Management)

Mainboard: Asus Blitz Formula Special Edition

Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (5-5-15) (2x)

CPU: ???

CPU-Kühler: Noctua NH-U 12F

Grafikkarte: EVGA GeForce 8800GTX KO ACS3

Grafikkartenkühler: Zalman VF-1000 LED

RAM-Kühler: Zalman ZM-RHS88

Festplatte: Samsung SP2514N (SpinPoint P120)

DVD-Brenner: Asus DRW-1814BLT (Blende in Schwarz)

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64-Bit (SB/OEM Version)


Ich nutze den PC vorwiegend zum Spielen. (World of Warcraft). Ich habe wenig mit Rendering , oder Videobearbeitung am Hut, da ich hörte, dass Quadprozessoren dafür sehr gut ausgelegt sind. Nun aber zu meinen Fragen:

1. Welchen CPU sollte ich nehmen, wenn ich den vorwiegend zum Spielen nutze?
Bzw. Welcher wäre der sinnvollste für mein(e) System / Nutzung?

2. Da es noch wenig Spiele/Programme gibt, die Quad unterstützen, wäre es sinnvoller den E6850 zu nehmen, da er einen höheren Takt hat, oder den Q6600, da es mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht lange dauern wird, dass die Hersteller von Spielen, sowie Programmen ihre Artikel auf Quadunterstüzung anpassen?

3. Weis jemand, ob Blizzard mit dem kommenden Addon "Wrath of the Lich King" WoW Dual-, oder Quadfähig machen wird?

Wie gesagt, ich bin schon länger mit dem Gedanken unterwegs, ob ich mir den E6850er kaufen sollte, da er über einen höheren Takt verfügt und da WoW bis jetzt noch keine Dual-, oder Quadunterstüzung hat. Oder den Q6600 da ich vermute, dass viele Softwarehersteller sowie Spielehersteller allesamt auf Quadunterstüzung ihre Software auslegen werden. Wenn WotLK natürlich eine Quadunterstüzung haben wird, dann hat sich die große Frage geklärt für mich, aber das weis ich nicht genau.


Ich hoffe, ich konnte Euch einige Informationen zu meiner Nutzung sagen, um euch die Antworten zu erleichtern.


Awake
 
Ich stehe auch vor dieser Entscheidung. Wenn ich den Q6600 hochtakten würde, geht bestimmt bis auf 2800-3000mhz pro Core,
dann wäre dieser ziemlich schnell! Wenn ich den e6850 hochtakten würde, käme ich auf vllt. 3600-4000mhz..
Ich kann mich echt nicht entscheiden.. :-( Habe oft gehört das der q6600 auf 3000mhz pro core geht aber auch ziemlich heiß wird?

# e6850 : 2x4000mhz
# q6600 : 4x3000mhz

Ich brauche eure hilfe :(
 
Oh Leute, warum benutzt Ihr nicht die Suchfunktion? :rolleyes:

Mindestens jeden zweiten Tag kommt so eine Anfrage hier in diesem Forum...:rolleyes:

Ich bewundere manche Stammuser, die trotzdem immer wieder Antworten geben können, auch wenn es das hunderste Mal ist...ich könnte das nicht...
 
Quad-Unterstützung bei Spielen steckt noch in den Kinderschuhen. Habe gelesen, Crysis soll auch mehr als 2 Kerne ausnutzen, ob es wahr ist werden wir bald sehen. Ansonsten gibt es -soweit ich weiss- keine einziges Spiel, das von 4 Kernen profitiert. Ich schätze, es wird noch 1,5-2 Jahre dauern, bis es sich lohnt einen 4Kerner zum Zocken zu benutzen. Insofern würde ich dir zum E6850 raten, zudem beide Prozzis bei WoW sich richtig langweilen werden.
Ich möchte noch etwas zu dem gewählten Netzteil sagen: Vollkommen überdimensioniert, ein 500W-Marken-NT tut´s auch wunderbar. Du könntest höchstens auf 600W gehen, wenn du übertakten möchtest.
 
Natürlich Quad, die ganzen neuen Spiele bieten nun Mehrkernunterstützung, ausserdem ist er nicht teurer bzw. lässt sich immer auf 3 GHZ bzw. wenn nicht sogar 3,2 GHZ übertakten.

Man sollte nur auf das B0 Steppeing achten, dann bleibt die CPU Kühler.
 
Ja, das Netzteil welcher ich habe, ist irrelevant. Ich habe nur eine Auflistung gemacht, damit Ihr sehen könnt, welches System ich betreibe.

Es geht in diesem Beitrag imnmerhin um CPU's :-)

Ja, das mit den Spielen hörte ich schon oft, dass es wohl noch dauern wird, dass sie Quadunterstützung erhalten werden.

Aber wenn ich mir nen Quad hole, egal ob WoW Dual-, oder Quadfähig ist, wäre das nicht sinnvoller, da danern auf WoW zugreifen kann und der Rest sich um den Browser, MSN, Download, Chat etc.pp. kümmert?
 
Ok, aber die Leute die diese Threads aufgemacht haben, wollte Antworten für ihre Nutzung.

Ich möchte eine Beratung für meine Verhältnisse zu meinem Spielverhalten. :-)
 
@ chacha73

Mit Verlaub, Du schreibst nicht viel Richtiges -vermutlich aus Unwissenheit.

Bei jedem Spiel profitiert der Quad alleine schon durch seinen doppelt so hohen Cache.

Du kennst keine Spiele, die vom Quad profitieren? Kein Problem, Dir kann geholen werden..:)

Hier eine klitzekleine Auswahl...

Auch sei auf diesen Thread
hingewiesen..

Fazit: Auf jeden Fall zum Quad mit G0 Stepping greifen...

EDIT: Link funktioniert jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzteil: entscchuldige, dass ich dich davon abhalten wollte, sinnlos Geld auszugeben;-) Wenn du es schon hast, dann ist es halt so..
WoW läuft auch mit deutlich langsameren Einzelkernern sehr gut, insofern kannst du deine Überlegung auch auf einen Doppelkerner übertragen (ein Kern zum Zocken, der Andere kümmert sich ums restliche System). Sprich: für WoW wirst niemals einen Q6600 brauchen (aber auch keinen E6850).
Ansonsten kannst du dich bei den zig Threads, die wasdenn freundlicherweise für dich aufgelistet hat, schlau machen.
 
Nicht das Streiten anfangen guys :-)

Ja, es spalten sich die Meinungen, das dachte ich mir. Das macht es mir nicht leichter :-D

Mit welchem CPU wäre mein System schneller unterwegs, wenn der CPU nicht übertaktet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Link von Edzard (Hier eine klitzekleine Auswahl) ist aber deutlich zu sehen, dass sich der E6850 unübertaktet sich bei fast allen Spielen, und Test vor den Q6600 plazieren kann.
 
@ Awake

Hmm Awake ;),

eine sehr pauschale Frage stellst Du. Mit einem JA oder Nein kaum zu beantworten.

Also im Moment dürften die meisten Anwendungen, die für Dich in Frage kommen, auf dem Core 2 schneller laufen. Er hat ja immerhin eine 500Mhz höhere Taktrate...

ABER: Wenn Du Deine CPU nicht so oft wechselst, wie manch einer seine Weste, also sprich erst nach so 2-3 Jahren oder noch länger, was wohl der Normallall sein sollte, greif zum Quad 6600. In dem von mir zitierten Thread habe ich noch etwas dazu geschrieben...

@ awake

zum zweiten:

darum ging es auch nicht...Es ging nicht darum, beweisen zu wollen, der Quad6600 wäre schneller als eine Core Duo E6850. Es ging darum, chacha73, zu zeigen, dass auch heutige Spiele vom Quad bereits profitieren...das ist ein kleiner Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edzard: Ähm, wie jetzt? Wie der Threadsteller bereits schrieb, der E6850 ist in dem von dir genannten Test meistens schneller als der Q6600. Mutlicore-Unterstützung für Crysis habe ich auch bereits erwähnt, solange aber keine Benches gibt, bleibt es nur Vermutung/Spekulation. Und ob dann ein 2,4Ghz QC schneller seon wird als ein 3Ghz DC, bleibt abzuwarten.
Übrigens hier noch ein paar Belege für meine "Unwissenheit":
http://au-ja.de/review-core2quad6600-1.phtml
http://hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_kentsfield/index17.php
 
Was für Spiele/Programme benutzt du sonst noch?
Wenn du oft mit Programmen arbeitest, die nur einen Kern unterstützen und diesen voll auslasten, würde ich zum E6850 greifen, da sich dort die 600MHz bezahlt machen.
Arbeitest du jedoch nur selten bzw. nie mit solchen Programmen, kannst du auch gleich zum Q6600 greifen, da du die 600MHz nicht brauchst, und du für die Zukunft gerüstet bist.

MfG
 
die wichtigste frage ist doch wie lange die CPU eingesetzt wird.

wenn du dir jedes Jahr eine Neue Kaufst dann ist der E6850 der richtige.

wenn du die CPU 3 Jahre oder länger behältst ist auch alle fälle der Q6600 der richtige.
 
Meiner Meinung nach ist es fast egal ob der Core2Duo jetzt 600Mhz mehr Takt hat als der Quad. Für WoW und ähnliche Spiele macht das in keinster weise einen Unterschied weil ein 2400 Mhz schneller Quad schon mehr als genung Power für fast alle Anwendungen hat.

Ausser richtig CPU-Limitierende Spiele wie ColinMcRae Dirt oder eben Videobearbeitung/Rendering wo jedes Mhz zählt :)
 
@ Chacha73

Was ist denn so schwierig zu verstehen? :)

Ich schrieb, dass der E6850 bei den meisten heutigen Anwendungen schneller ist als der Q6600 wegen seiner deutlich höheren Taktfrequenz. Klar so weit? ;)

Ich schrieb aber auch, dass ich dennoch den Q6600 empfehlen würde aufgrund seiner in der Zukunft besseren Positionierung im Vergleich zum E6850. Schließlich behält man die CPU normalerweise einige Zeit...OK?

Du schriebst, es gäbe, Deines Wissens nach, kein einziges Spiel, das von einem Quad profitieren würde. Wie gesagt, Du schriebst profitieren.

Ich habe mir daher erlaubt, einen Link zu setzen, aus dem hervorgeht, dass ein Quad bei gleicher Taktfrequenz wie ein Duo in der Regel schneller (mal weniger deutlich, mal mehr deutlich) arbeitet, um Dir zu zeigen, dass Spiele bereits jetzt vom Quad profitieren. That´s it!
 
Was für Spiele/Programme benutzt du sonst noch?

Wie schon oben erwähnt, spiele ich zu 99% nur World of Warcraft.
Ansonsten nutze ich keine Programme, (von denen ich wüsste) die Quad Core unterstützen/benötigen. Nur die Standardprogramme-, anwendungen:

MSN, Firefox, Download, chatten in Web, Teamspeak, Webradio.

Da jeder Thread, der über den Leistungs-, Performanceunterschied verfasst wurde, für die Person ist, die ihn verfasst hat. Ist es schwer zu meinen, dass ich doch auf einen anderen Thread zurückgreifen soll. Kein System ist gleich und keine Anwendung ist bei jedem gleich.

Deshalb wollte ich auch einen neuen Thread aufmachen, in denen ich eine Beratung für meine Verhältnisse bekomme. :-)
 
Zurück
Oben