Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
supermo schrieb:
halte ich für schweren quatsch, du hättest die lösung aller probleme beim KH kauf gefunden - solltest du verkaufen "^^"

Ist kein schwerer Quatsch sondern Realität. Digitales Equalizer wird nicht umsonst Professional in Studios verwendet.

https://www.sonarworks.com/

Der Verlust an Dynamik da man digital absenken muss um kein Clipping zu produzieren ist zu vernachlässigen. Dafür müsste es erstmal Musik geben die eine größere Dynamik Range als 5 bis 20 DB hat. Lediglich der verkleinerte Signal Rausch Abstand könnte ein Problem werden. Bei meiner Soka geht dieser auf -85 DB ca. runter von -100 DB. Muss digital um - 20 DB absenken um kein Clipping zu produzieren. Bei Stille höre ich daher ein leises Rauschen. Bei einer besseren Soka geht allerdings mehr.

Ich liebe mein digitalen Croosfeed. Ohne klingt mein T5p im Vergleich wie eine Blechdose. Soviel zu Kopfhörer hätten eine Bühne.:D

Und wenn ich an die Klangunterschiede zwischen meinen AKG K530 und K701 denk (trotz recht ähnlicher Abstimmung), da hilft kein EQ der Welt ;-) denn das was der K530 an Details vermissen lässt ist einfach weg.

ja doch, wenns eine Raw Messung für den K530 geben würde könntest den gleich klingen lassen wie deinen K701. Oder umgedreht, einen der beiden auf 0 EQen und die graue Kurve des anderen übernehmen.

Als Beispiel mal die Graue Kurve meines T5p. Bei der müsste man nur beachten das man den null Bereich bei 5 KHZ nicht eqen kann. Sprich man lässt den weg.^^

https://www.innerfidelity.com/images/BeyerdynamicT5p.pdf

Oder die Raw Messung auf dieser Headroom Seite, die geht auch^^

http://graphs.headphone.com/index.p...=30&graphType=-2&buttonSelection=Update+Graph

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du vielleicht den selben Frequenzgang, aber sicher nicht den selben Klang. Ansonsten geh ich mir gleich ein Paar Logitröt Brüllwürfel holen und pass die per EQ auf den Klang von Klipsch an ;-)

Klang besteht nicht nur aus dem Frequenzgang, da gehört noch deutlich mehr dazu. Die Detailauflösung eines K701 bekommst du einfach nie aus einem K530 raus.

Bedenke aber, dass die Änderung des Frequenzvelaufes nur wichtig für die Abstimmung ist.
Es erhöht aber nicht ansatzweise die Klangqualität.

Man kann aus nen Beats Kopfhörer (theoretisch) einen K701 machen. Aber der beats Kopfhörer wird niemals die Auflösung und Detailgrad erreichen.^^

Hallo Leute,

ich möchte auch Kopfhörer kaufen xD.

1. Verwendung: Gaming
2. Art: OverEar, geschlossen
3. Preis: bis 60 €
4. Besonderheiten: kabelgebunden, stoffüberzogenes Kabel (fleeced oder wie das heißt), Stereo, kein Micro oder abnehmbar

Moinsen,

ich bin auf der Suche nach einem offenen bzw. halboffenen Kopfhörer und einem Mikrofon (Gaming). Aufnehmen will ich damit nicht, sondern nur mit anderen quatschen.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Musik (querbeet), Spiele + TS/Voicechat, Musik Handy falls möglich
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
offen/halboffen
3. Preisvorstellung?
~150€ Kopfhörer + Mikrofon (so viel es halt kostet und für den Einsatzzweck ausreicht)

Kopfhörer mäßig hätte ich nun den beyerdynamic DT 990 Edition, 250 Ohm vorgeschlagen.

PC überträgt via HMDI den Ton an den AV-Receiver (Datenblatt Onkyo TX-SR508). Da könnte ich den Kopfhörer dann via 3,5 oder 6,35 an der Front anschließen!? Das extra Mirko muss? dann wohl an den Onboard Sound, wenn das überhaupt geht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Aber ich glaub man kann in Windows Wiedergabegerät und Aufnahmegerät getrennt einstellen?

Zwecks dem Mikro hab ich keine Ahnung. Falls möglich wäre es schön, wenn man es dann auch wieder relativ einfach abbekommen würde.

Wenn ich mal unterwegs oder im Flugzeug Musik hören möchte, bekommt das ein Handy noch hin oder ist es so leise? damit da nichts mehr rumm kommt? Oder kann/soll ich dann einfach zur 32 Ohm Version greifen?

Zuletzt bearbeitet: (Datenblatt AV-Receiver added)
Handy und 250 Ohm kannst du knicken sei denn du investierst nochmal extra in nen kleinen KHV. Gibt da relativ günstige für den Mobilen einsatz über USB von Handy oder internen Akku mit strom versorgt. Die sollten schon reichen. Ansonsten ich weiß nicht wie gut der KH ausgang des Onkyo TX-SR508 ist einige hier meinen man braucht für nen 250 Ohm Beyer schon richtig "heftige KHVs, ich empfand das nie so der recht einfache KHV meine Soundblaster Z empfand ich als ausreichend für meinen DT880 250 Ohm.

Zum Mic an Onboard --> ist ne schlechte Idee, du wirst Rauschen bekommen und ich bezweifel das das Onboardsound genügend power für ein Mic stemmen kann. Ich vertraue auf das Samson Go USB.
Vorteil: keine Soundkarte nötig, sehr sehr gute Tonqualität, kein Kabelsalat am Kopfhörer
Nachteil: Ist halt nen Tischmikrofon

Alternative die sehr gut sein soll wäre ein Lioncast LX50, wie sich das zu dem Beyer schlägt kann ich aber nicht sagen.

Ich kenn mich da technisch gar nicht aus. Hier das Datenblatt des Receivers, vllt. kann man da was raus lesen.
Gibt es denn hörbare Unterschiede wenn ich die 32 Ohm Version nehmen würde? Die sollte ja auch laut beyerdynamic am Handy mehr oder weniger funktionieren und am Receiver dann ja sowieso.

Bzgl. Mikrofon... wie gesagt technisch bin ich auf dem Gebiet so gar nicht bewandert aber vor 15 Jahren oder so was hatte ich so billig Headsets die Onboard an die Klinkenanschlüssen angeschlossen wurde und es hat qualitätstechnisch durchaus gepasst. Warum sollte das heutzutage anders sein? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, bitte um Aufklärung :)

Hätte da halt einfach ein Zalman ZM-MIC1 o.ä genommen, gibt es da noch was besseres?

Solang man keine besseren Alternativen hört, ist das heut zu Tage auch nicht anders.
Klanglich wirst du schon Unterschiede hören zur 32Ohm Version, wobei die 250er auch erstmal richtig betrieben werden muss, damit die ihr Potential ausspielen kann.
Anderes Thema aber noch: Du sagst Unterwegs im Flugzeug mit Handy und offenen Kopfhörern? wenn du mein Sitznachbar wärst, würdest du keinen Spaß mit mir haben, ich hätte keine Bock auf dudelnde Kopfhörer neben mir.
Hol dir nen geschlossenen Kopfhörer für unterwegs und ein offenes/geschlossenes Headset für zu Hause. Oder gleiche komplett nen geschlossenen Kopfhörer für beide Szenarien.

Das ist natürlich ein guter Einwand bzgl. den Sitznachbarn, hatte ich total vergessen :D
Nun in Anbetracht dessen, dass ich bei weitem nicht mehr so oft und vor allem auch nicht mehr so lange am Stück spiele bzw. Musik höre, könnte ich mich sicherlich mit einem geschlossenen abfinden. Ich möchte halt, dass der Kopfhörer ziemlich flexibel einsetzbar ist bzw. es eben auch an mobilen Abspielgeräten wie an einem Handy oder Laptop noch gut funktioniert.

Ich hab mich glaub ich auf beyerdynamic eingeschossen. Nach der Filterung bei Geizhals bleiben dann wohl nbeyerdynamic Custom One Pro Plus und der beyerdynamic DT 770 PRO, 32 Ohm übrig. Oder habe ich da noch was übersehen bzw. gibt es noch vernünftige Alternativen?

Vom Aussehen her macht der Custom One Pro Plus natürlich mehr her. Da liegt ja schon ein Mikrofon bei, wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das aber nur am Handy bzw. vllt. noch am Laptop da das Mik am Kopfhörer mit angeschlossen wird und daher nur ein Kabel vom Kopfhörer zum Abspielgerät geht?
Wenn ich aber nun z.B folgendes Mikrofon nutzen würde: V-MODA BoomPro. Dieses wird ja am Custom One Pro Plus wie auch extra via 3,5 am PC angeschlossen, müsste doch dann gehen?

Zum DT 770 Pro, inwiefern gibt es klangliche Unterschiede zum Custom One Pro Plus? Welcher ist besser und wie viel besser? Falls es der DT 770 Pro wird würde ich es halt erst mal wieder mit einem Ansteckmikro (Onboard) versuchen, wie auch beim Custom One Pro Plus.

Fazit: Die 2 sind für mich im Rennen + geeignetes Mikro welches zumindest als Versuch Onboard angeschlossen wird. Die Frage ist nur, welche Kombi macht mehr Sinn?

Von den neueren Produkten (egal welche Produktkategorie) von Logitech halte ich absolut gar nichts. Das QPad ist aber sowieso nirgends lieferbar?!

Eigentlich möchte ich auch keine 2 Produkte. Ein geschlossener Kopfhörer mit extra Mikrofon ist weiterhin mein Wunsch.

// Edit:
Ich hab mir nun mal den Teufel Mute von meiner Schwester besorgt und ihn an den AV-Receiver angeschlossen. Man muss zwar ziemlich laut machen 40 (normal hab ich so 25) aber funktioniert ganz gut, Qualität ist für das Ding (Design ging hier natürlich vor Klangqualität beim damaligen Kauf :D) eig. ganz in Ordnung.

Außerdem hab ich im Keller noch billig Mikros gefunden und die onboard angeschlossen, rauschen konnte ich nur bedgingt/bisschen feststellen, war ganz in Ordnung. Hab es aber nur kurz mit dem Voice Recorder von Windows 10 getestet.

Also ich bleib nun erst mal dabei: Geschlossener Kopfhörer + Extra Mikrofon.
Von Logitech möchte auf jeden Fall Abstand nehmen. Für andere Vorschläge was Kopfhörer + Mikrofon angeht bin ich allerdings offen.

Im Moment tendiere ich zum beyerdynamic Custom One Pro Plus mit so nem V-MODA BoomPro, falls das denn funktioniert. //Dann kann ich aber den Kopfhörer nicht mehr an den Receiver anschließen, oder?
Wäre supi, wenn mich diesbezüglich jemand beraten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho ich brauche wohl mal wieder ein neues Headset.. Das jetzige habe ich etwa 7 Monate aber es ist auch nicht wirklich das wahre.. Es war damals schon sehr schwer etwas passables zu finden und ich bin damit auch nicht wirklich zufrieden.. Nun möchte ich endlich mal wieder etwas richtig gutes haben was wirklich passt und angenehm zu tragen ist.
Ich suche ein Headset mit integriertem Mikrofon, auch wenn ein Ansteck Dinger und ein Kopfhörer dazu preiswerter sein können ist mir das in diesem Falle egal. Ich möchte es integriert haben. Der Headset Kauf ist für mich eh immer schwer da ich größer bin als viele andere und dementsprechend auch einen größeren Kopf habe und das meiste nicht wirklich passt.
Ich liste einfach mal auf was ich so hatte und wie es so gepasst hat.

Sennheiser PC 350 Game: hat gut gepasst aber da war ich noch jünger und kleiner
Sennheiser Game Zero: hat anfangs gut gepasst wurd aber mit der Zeit immer schlechter und hat am Ende nicht mehr gepasst und ich hatte absolute Probleme
HyperX Cloud: war viel zu klein und absolut unbequem, ich habe auch keine runden Ohren also weiß ich nicht was runde Ohrmuscheln sollen
Superlux HD 681 EVO: war viel zu klein und absolut unbequem, gleiches mit den Ohren.. Die sind nicht rund.. Halboffen taugt auch nichts
Sennheiser GSP 300: hat anfangs so in etwa gepasst aber es wurd immer schlechter

Ich hoffe ihr könnt mir ein gutes geschlossenes Headset mit integriertem Mikrofon empfehlen. Ob Funk oder mit Kabel ist mir so egal, Kabel würde ich bevorzugen aber Priorität 1 ist der Komfort. Ich brauche irgendwas großes und hatte mit runden Ohrmuscheln nur Probleme also gehe ich davon aus das diese nichts für mich sind.
Ich kann auf das integrierte Mikrofon verzichten wenn das Headset so bequem ist das ich es nicht einmal mehr absetzen möchte und sich super trägt.
Preislich habe ich an maximal 250€ gedacht, wenn es etwas drüber geht ist es in Ordnung.

LG
Skr3s3r

Also das HyperX Cloud hat ovale Ohrmuscheln, deswegen weiß ich nicht so recht, was man dir empfehlen soll. Bequemer als Philips Fidelio X2 geht es eigentlich kaum, hat aber runde Ohrmuscheln.

Wirklich Oval waren die nicht. Über die Form müssen wir uns aber nicht streiten, unbequem waren sie so oder so.

Die Form ist auch nicht so wichtig wie die tatsächliche Größe. Aber wenn dir die "üblichen Verdächtigen" zu klein sind wird ein MMX300 wohl auch nicht passen... AKG hat größere Ohrmuscheln, aber keine Headsets (zumindest keine die was taugen, das GHS1 war leider recht anfällig), ich weiß nicht weis beim Fidelio ist, aber den könnte man zum Headset umrüsten.

Wenn du wirklich solche Probleme hast schon mal über nen Tischmic oder so was nachgedacht? Da hätte man dann wesentlich mehr Auswahl bei den Kopfhörern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben