Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soviel Auswahl hat man bei reinen Hifi-Kopfhörern auch nicht.

Was ich testen würde:
- Beyerdynamic MMX-300, auch wenn es runde Ohrmuscheln hat, sind die Beyerdynamic deutlich größer als andere. Da kommt aber sehr bald eine neue Version auf dem Markt, weshalb die alte schwer erhältlich ist (vllt. günstig im Ausverkauf).
- QPad QH-1339, identisch zum MMX-300, wenn man es günstig iewo findet, wieso nicht.
- Sennheiser Game Zero, ja Sennheiser kennst du ja bereits.
- Lioncast LX50, technisch sehr ähnlich dem HyperX Cloud mit einer anderen Bauform, die größer sein soll.
- Philips Fidelio X2 + V-Moda Boompro, Als Headset anzusehen, hat es einen der besten Tragekomforts trotz runder Muscheln (die sind aber auch ordentlich groß). Ist halt ne offene Bauweise.
- Sennheiser HD598Cs + BoomMikro, auch als Headset anzusehen durch das BoomMikro mit ovalen Muscheln, nur muss man drauf achten, dass am Kopfhörer ein 2,5mm Anschluss besteht, kein üblicher 3,5mm.

Ansonsten würde ich mal in nen Fachmarkt gehen und diverse Kopfhörer aufsetzen und dann sagen, was dir von der Größe her gefallen hat. Wenn es wirklich so ein Problemkopf ist, vllt. passen dann auch nur In-Ears.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Von Sennheiser hatte ich das Game Zero bereits und war anfangs ja auch super zufrieden. Probeweise habe ich es erneut bestellt und gucke mal wie es jetzt ist und ansonsten wird mal wieder gekauft, probiert und zurück geschickt.

Also ich habe gerade das Philips Fidelio X2 vor mir liegen und kann dir sagen, dass es trotz großem Kopf (2m groß und Cappies/Mützen von Freunden passen grundsätzlich nie über meinen Dickschädel :D) sehr angenehm zu tragen ist. Und wenn man es mit dem V-Moda Boompro erweitert, erkennt man nicht einmal, dass es sich nicht um ein richtiges Headset handelt. An der Stelle noch einmal ein Dankeschön an JackA$$ ;) Bisher macht es einen sehr guten Eindruck.

War heute im Saturn und musste feststellen, dass man bei 50-150€ Kopfhörer nur Dreck findet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eher das man im Saturn nur "suboptimales" findet ;-) bis 150€ bekommt man schon recht gute Teile, z.B. von BD (DT990/770) oder AKG (K612/K24x), aber diese Modelle findet man leider nicht im durchschnittlichen Elektro-Markt. Da muss man sich eine entsprechendes Fachgeschäft suchen.

Hallo Zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kopfhörer und bräuchte von Euch etwas Hilfe. Evtl. gibt es Kopfhörer, welche ich direkt ausschließen kann bzw. welche, die ich noch gar nicht in Betracht gezogen habe. :) Nun zum kurzen Fragenkatalog:

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Er soll sowohl fürs Gaming (30 %) gedacht sein, als auch für Musik (Klassik, viel Klaviermusik, aber auch mal Rock (50%)) und unterwegs (20 %). Da ich niemanden nerven möchte, dachte ich an einen geschlossenen KH.

Für's Musikhören wird der KH an einen Carat A57 angeschlossen. Dabei sollte es eben möglich sein, in mit 6,5mm Klinke zu betreiben, aber eben auch mit 3,5mm und am Besten (das wäre das Sahnehäubchen) für Unterwegs auch kabellos.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)

OverEar

3. Preisvorstellung?
max. 500 €

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Er sollte natürlich schon bequem sitzen, aber da ich einen "noramlgroßen" Kopf habe, sollte das denke ich weniger das Problem sein. Es soll natürlich kein Headset sein.

Damit Ihr vilt. auch Einschätzen könnt, welchen Klang ich bevorzuge:
Ich habe ein Stereosystem mit 2 Klipsch RF7 an oben genanntem Verstärker. Ich mag also Hornlautsprecher und die damit verbundenen Eigenheiten. ;)

Ins Auge gefasst hatte ich bislang folgende Kopfhörer, welche ich aber noch nicht probegehört habe:

B&O:
BeoPlay H4 oder H9

Bose:
Bose QC35

Beyerdynamic:
Beyerdynamic DT770, DT880, DT990
Amiron Home (wenn sich das lohnen würde, würde ich auch 100 € drauflegen

Sony:
Sony MDR-1000X

Wie Ihr sicher merkt, ist da von jedem irgendwie etwas dabei. Habt Ihr evtl. weitere Tipps, bzw. würdet ihr den ein oder anderen KH direkt ausschließen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hey undzwar habe ich mich schon für einen Kopfhöhrer entschieden, nämlich den Dt 770 Pro. Dazu hätte ich eine Frage. Da gibt es einmal die 80Ohm Studio variante und die 80Ohm Monitor variente. Was sind denn da die Unterschiede?
Und außerdem wollte ich mir eine interne Soundkarte besorgen wie zb. den Soundblaster Z oder Zx was auch immer.
Ich habe mich erkundigt und am sinnvollsten schien mir eine interne Soundkarte. Jedoch habe ich mich hier im Thread durchgeschaut und hier wird zu 90% eine externe Soundkarte empfohlen.
Was den nun? Ich bin sehr verwirrt :D

Zu 80% benutze ich die KH zum zocken. 20% Multimedia. Nichtsdestotrotz lege ich sehr viel wert auf Audioqualtität.

Lg und danke im Vorraus für evtl. Hilfreiche Beiträge ;)

Oh sorry, ich dachte, Du antwortest auf meinen Post. :D Du meintest ja aber Cachto_X. ;)

Dann habe ich nichts gesagt. ich lösche kurz meinen Kommi.

JackA$$ schrieb:
Willst du nen Mikro an die Soundkarte anschließen?[/QU9OTE]

Ja habe vor ein gaming headset zu basteln. Dt 770 Pro und ein lavelier Ansteckmikro.

JackA$$ schrieb:
Nimmst du nur SPDIF her? rein dafür brauchst du keine Soundkarte, denn SPDIF leitet das Signal nur 1zu1 zum Verstärker und die Soundkarte greift nicht ein. Das kann fast jedes Mainboard.

Sorry habe vergessen zu erwähnen das ich ein neuling bin auf dem Gebiet :'D. Demnach habe ich gerade nicht viel verstanden :D

Lg

Musst nicht verstehen, war aneinander vorbei geredet ^^
Also rein für den DT 770 mit Lavalier-Mikro kannst du eine Creative G5 nehmen.
Interne sind wegen interferenzen mist. Da kannst du dann gute Aufnahmequalität in den Sand schreiben.

Hmm sorry das ich frag aber was genau sind Interferenzen? Ist das eine Art Störung die die Qualität beeinflusst? Und wieso greifen soviel zu einer Internen lösung?
Hat jemand Erfahrungen mit der Soundblaster X und mit der G5?
Mich wundert es nur wieso auf YouTube die meisten von der Intern Variante berichten.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Sound wirklich höhrbar von einem Onboard sound im vergleich zur G5? Also werde ich den wow effekt erleben?

Ich verstehe die Frage nicht. Wenn Dein Mainboard keinen besonderen Kopfhörerverstärker hat, geht die G5 zunächst einmal deutlich lauter. Sofern der Onboardsound eher schlecht implementiert ist, klingt es mit der G5 auch grundsätzlich besser. Aber ob Dich das dann aber auch aus den Socken haut, hängt doch von Dir und Deinen Ansprüchen ab, die wir nicht kennen. ;)

Da kann ich rumpel01 nur zustimmen. Um einen Aha-Effekt zu erleben, braucht es ein paar Faktoren:
1. Wie gut ist der Onboard implementiert, ist er schlecht implementiert, bekommst man schon mit einer USB-Soundkarte <10 Euro einen Aha-Effekt.
2. Wie gut sind die Kopfhörer, die angeschlossen sind.
3. Wie gut ist der DAC+KHV und harmoniert er mit dem Kopfhörer.
Ich habe vorhin einen Beitrag geschrieben, wie es bei mir persönlich war, das kann dir gerne hier zitieren:
...
Und da muss ich weiter ausholen. Beim LX50 sind 53mm Treiber verbaut, die man eigentlich überhaupt nicht oft im "Gaming"-Headset Bereich findet, außer eben beim Kingston HyperX Cloud, QPad QH-85 und QPad QH-90 (und die 3 beruhen auf sehr gute Hifi Kopfhörer von Takstar - Pro80 geschlossen und HI2050 offen). Darum bin ich mir fast sicher, dass beim LX50, auch wenn man die Nutzerwertungen so liest, die selben Treiber arbeiten, was schon mal eine gute Grundvoraussetzung ist.

Jetzt habe ich selbst den Omnitronic SHP-600, der ebenfalls mit seinen 53mm Treiber auf dem Taktar HI2050 beruht und einen Avinity AHP-967, was ein modifizierter/verbesserter DT 880 ist.
An normalen Vertärkern, sei es Onboard, Creative Omni, SMSL M3, etc. pp. merkt man klanglich nicht, dass der Avinity ein fast 10x so teures Gerät ist. Die sind sich so ähnlich, dass man den Glauben verlieren könnte, was ich auch fast getan hab. Das heißt jetzt nichts schlechtes, nur dass eben diese Kopfhörer mit ihren 53mm Treibern ordentlich was leisten und kaum was kosten und auch wesentlich besser sind als meine Superlux HD668B/HD681.
Bis man dann einen vernünftigen Kopfhörerverstärker kauft (ich hatte ja schon nen SMSL M3 dran, der ja besser als ein FiiO E10K sein soll und trotzdem klanglich nicht mehr wie Onboard raus holte), denn ich wollte den Avinity ausreizen, sonst wär ich von Beyerdynamic und vor Allem dem handgefertigten 350 Euro Gerät schwer enttäuscht gewesen. Siehe da, bei Conrad gabs durch Zufall einen 200 Euro DAC+KHV im Angebot und schon war er auch auf dem Weg zu mir. Angeschlossen, Aha!-Moment, geil. Was so ein DAC+KHV rausholen kann, ist erstaunlich. Wo die Omnitronic einen kleinen Klangboost bekommen, blühen die Avinity richtig auf. Mehr Bühen, mehr Details, mehr Differenzierung, mehr geil.

Also mein Entschluss ist deswegen, wenn man einen 150 Euro Kopfhörer kauft (der Avinity Treiber basiert ja auf dem DT 880/990/770), dann sollte man sich im Klaren sein, ihn auch ordentlich versorgen zu müssen, damit er seine Vorzüge zeigen kann, ansonsten ist es Verschwendung, weil dann bereits ein 40 Euro Omnitronic SHP-600 die wesentlich bessere Preis/Leistung bietet. Und das kann man auf die Headets über stülpen. Hol ich mir nen DT 770 und habe keine anständigen Verstärker, dann kann ich mir gleich einen Lioncast LX50 oder HyperX Cloud holen und habe das viel bessere Preis/Leistungsverhältnis ohne große Klangeinbußen zu haben.

@Robbie also erstmal sollte dir klar sein das Probehören bei dem Budget pflicht ist. Dann sollte darauf geachtet werden das die Impedanz recht niedrig ist. Ich hätte jetzt gesagt unterhalb 60 Ohm für mehr kann es sein das du Mobil auf einen KHV angewiesen bist.

Folgende KH könntest du versuchen:
https://geizhals.de/beyerdynamic-t-70-p-713872-a648803.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/ultrasone-pro-900-a428592.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/ultrasone-signature-pro-a709605.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/shure-srh1540-a1049448.html?hloc=at&hloc=de

Hier hast du den Frequenzgang um die Abstimmungen der einzelnen KH vergleichen zu können:
http://graphs.headphone.com/index.p...e=30&graphType=0&buttonSelection=Update+Graph

Edit: DT880 und DT990 sind Halboffen/Offen --> man hört dich genauso wie mit offenen, darüber bist du dir im klaren? Für 20% Mobile nutzung würde ich auch NC verzichten ich denke ohne NC bekommt man mehr für sein Geld. Ansonsten kenn ich den KH nicht aber Bose ist meiner Meinung nach nicht sein Geld wert. B&O und Sony kann ich da nicht einschätzen. Beyer ist gute und ehrliche HiFi made in Germany man muss halt mit dem Beyerpeak klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben