Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brauche gute Bluetooth Kopfhörer

Hallo allerseits
Ich habe vor kurzem angefangen ins Fitnessstudio zu gehen und jogge auch ab und zu mal. Möchte mir jetzt auch gute Kopfhörer besorgen um beim Training auch Musik hören zu können. Weil ich auch jogge, bevorzuge ich Bluetooth Kopfhörer und konnte gerade einiges darüber auf http://bluetooth-kopfhoerer-sport.de/ lesen

Ich wollte von euch wissen, ob sich jemand mit den Dingern auskennt und mir sagen kann was ich beim Kauf beachten sollte. Welche Hersteller sind da ganz vorne auf dem Markt?

Danke euch

AW: Brauche gute Bluetooth Kopfhörer

masterofpuppets schrieb:
Hallo allerseits
Ich habe vor kurzem angefangen ins Fitnessstudio zu gehen und jogge auch ab und zu mal. Möchte mir jetzt auch gute Kopfhörer besorgen um beim Training auch Musik hören zu können. Weil ich auch jogge, bevorzuge ich Bluetooth Kopfhörer und konnte gerade einiges darüber auf http://bluetooth-kopfhoerer-sport.de/ lesen

Ich wollte von euch wissen, ob sich jemand mit den Dingern auskennt und mir sagen kann was ich beim Kauf beachten sollte. Welche Hersteller sind da ganz vorne auf dem Markt?

Danke euch

Achte darauf, dass sie schweißresitent und am besten wasserdicht sind. Grade beim Joggen ist das vorteilhaft, wenn du im Regen läufst. Ich persönlich verwende diese hier . Ich trage sie auch zum Schwimmen und behandle sie nicht gerade zimperlich. Die gibt es auch als Bluetoothversion.

Bluetooth brauche ich nicht, da ich mit einer Polar V800 laufe und somit kein Smartphone während des Joggens benötige. Der Sound ist in Ordnung, allerdings schirmen sie dich stark von der Außenwelt ab. Das kann im Studio natürlich auch von Vorteil sein. Du kannst am Kopfhörer jedoch selber Einstellungen vornehmen, um Geräusche von der Außenwelt wahrnehmen zu könne. Das ist beim Laufen eine gute Sache.

Ich achte bei sportlichen Kopfhörern eher auf Funktionalität, als auf Klang. Das Niveau reicht an mid range In Ears heran, ist also okay.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo zusammen,
Ich spiel schon eine Weile mit dem Gedanken meine Soundlösung, derzeit ein HyperX Cloud II mit der USB-Soundkarte, ein wenig zu verbessern.

1. Für welche Anforderung?
- Hauptsächlich Gaming, v.a. Rainbow Six Siege, also Ego-Shooter, entsprechend ist Ortung wichtig

2. Art der Kopfhörer?
- auf jeden Fall OverEar
- von dem her was ich im Forum gelesen habe, scheinen offene für meinen Anwendungszweck Sinn zu machen. Ich habe bisher keine Erfahrung mit offenen/halboffenen bin aber interessiert.

3. Preisvorstellung?
- ich hätte mal mit 300€ - 350€ für Kopfhörer, Soundkarte/DAC und Mikrofon zusammen gerechnet

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
- von dem was ich gelesen habe wären die Beyerdynamic DT 990 Edition (250 Ohm) interessant, dementsprechend brauche ich ein zusätzliches Mikrofon für TS und eine Soundkarte/DAC mit entsprechender Verstärkung

Was ich mir gedacht hätte soweit:
1. Beyerdynamic DT 990 Edition (250 Ohm)
2. Creative Sound BlasterX G5
3. Mikrofon im Stile von Zalman ZM-MIC1

Zu 1.
Gibt es bessere Alternativen für meinen Anwendungsfall?

Zu 2.
Taugt der was zusammen mit den KH? Ich mein der bekommt ja nur Strom vom USB, das wirkt recht wenig. Mir müssen aber natürlich nicht die Ohren bluten, wenn ich aufdrehe.
Gibt es bessere Alternativen für meinen Anwendungsfall?
Ich wäre auch internen Soundkarten nicht abgeneigt, sofern die nicht schlechtere Qualität bieten, Störgeräusche o.ä..

Zu 3.
Ich will in Richtung Selbstbau-Headset gehen. Ich wäre auch einem „Boom Mikrofon“ nicht abgeneigt. Es muss nur für TS reichen, aber ich will auch verstanden werden und meine Freunde nicht mit schlechtem Sound quälen xD. Kann jemand ein gutes Mikro empfehlen?
Wenn ich mir Tests vom Antlion modmic anschaue klingt das Mikrofon nicht so beeindruckend, darum würde ich es bei dem Preis eher ausschießen und zu was Günstigem greifen wollen.

Mainboard ist ein Z77A-G43, falls das einer wissen möchte, den Audiochip konnte ich auf die Schnelle nicht finden, halte ich aber auch nicht für so relevant bei 250 Ohm.

Danke für eure Unterstützung!

@mineRaptor

Also zu 1. der DT990 ist schon ein guter KH allerdings mit Badewannen Abstimmung (erhöter Bass und Höhenbereich) wenn man bei Beyer bleiben will würde ich den DT880 vorziehen der ist nur unwesentlich teurer.

zu 2. der G5 ist sicher keine schlechte Option und bietet sogar nen Gain Switch alternativ könnte man auch noch folgendes nehmen: https://geizhals.de/asus-impresario-sdrw-s1-lite-schwarz-90dd01w0-m29000-a1551281.html (allerdings kein Mic Anschluss --> USB Mic ist hier pflicht)

zu3. Also ich habe keine guten Erfahrungen mit ansteck Mic bei mir is es trotz Kabelbindern etc. immer wieder dazu gekommen das ich Probleme mit den Kabeln hatte. Ich kann nur jedem ein gutes Tischmic empfehlen. Ich nutze das Samson USB Go und bin extrem zu frieden.

Kann ich nicht pauschal empfehlen. Jeder im TS hört dann Tastenanschläge mit oder wenn die Klamotten rascheln. Stellt man die Empfindlichkeit weit runter, fehlt häufig der erste Teil vom Wort.

Das ist Einstellungs- und Positionierungssache zudem gibt es sowas das nennt sich Push-to-Talk. Ich empfinde es auf jeden Fall extrem nervig wenn man sich mit 2 Kabel rumschlagen muss.

Mit 2 Kabeln kann man sich natürlich schnell verheddern. Das ist wahr! :)
Ergänzung ()

#Update:
Habe heute das Plantronics RIG500 erhalten. Technisch bin ich begeistert. Es passt mir aber nicht. So weich der NASA-Schaumstoff der Polsterung auch sein mag, der Innendurchmesser ist mit 5cm viel zu klein. Meine Ohren habe da nicht genug Platz. Keine Chance. Das muss eine Kindergröße sein.

Kurz: das Ding drückt nach 30min auf den Ohren.
Ich brauche Ohrmuscheln, die mindestens 6cm oder mehr an Durchmesser haben. Es muss ausreichend Spielraum für die Ohren sein.
Alles andere drückt und nervt wie Sau. 5cm Innendurchmesser sind ein Scherz für erwachsene Menschen.

Ideen bis 100€? Soll natürlich aus Stoff sein, kein Kunstleder.

Zuletzt bearbeitet:
@Sahit Danke für deine Hilfe

Dann werden es wohl die DT880.

Von einem Tischmikro bin ich nicht ganz überzeugt, ich hab wenig Platz dafür. Vielleicht test ich einfach mal ein Ansteckmikro. Wenn es nervt, geht es zurück und ich nehme ein Tischmikro. Eines mit einem Schwanenhals o.ä. wär sicherlich machbar, falls einer eines Empfehlen kann, immer her damit.

Beim DAC bin ich auch noch für Vorschläge und weitere Empfehlungen offen, momentan im Rennen wären:

- M-Audio Super DAC, Empfohlen im ersten Post
- SMSL VMV V2, Empfohlen in anderen Posts
- ASUS Impresario SDRW-S1, Empfohlen vom Sahit
- Creative Sound BlasterX G5, Empfohlen in anderen Posts

mineRaptor schrieb:
@Sahit Danke für deine Hilfe

Dann werden es wohl die DT880.

Von einem Tischmikro bin ich nicht ganz überzeugt, ich hab wenig Platz dafür. Vielleicht test ich einfach mal ein Ansteckmikro. Wenn es nervt, geht es zurück und ich nehme ein Tischmikro. Eines mit einem Schwanenhals o.ä. wär sicherlich machbar, falls einer eines Empfehlen kann, immer her damit.

Beim DAC bin ich auch noch für Vorschläge und weitere Empfehlungen offen, momentan im Rennen wären:

- M-Audio Super DAC, Empfohlen im ersten Post
- SMSL VMV V2, Empfohlen in anderen Posts
- ASUS Impresario SDRW-S1, Empfohlen vom Sahit
- Creative Sound BlasterX G5, Empfohlen in anderen Posts

Mit dem SMSL VMV V2 machst du sicherlich nichts falsch. Ich werfe zusätzlich den Fiio E10k ins Rennen. Ein schöner, kleiner DAC, der einen guten Sound liefert. Er liefert einen sehr klaren, sterilen Klang. Der Fiio kann KHs von 32 - 300 Ohm betreiben. Ich komme mit meinem Sennheiser HD 650 gut damit zurecht, wobei ich bei Hochohmigen KHs meinen O2 vorziehen würde.

Für mich wäre es auch fast ein SMSL VMV V2 geworden, jedoch bin ich mit einen Fiio und meinen O2+ODAC sehr gut aufgestellt. Zudem spare ich aktuell auf einen Schiit Jotunheim. :freaky:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zwischen Fiio E10k und vmv V2 ist schon ein leicht enormer Unterschied.

Allein weil dem Fiio bei 250 Ohm keine Leistung mehr zu Verfügung steht und selbst die recht effizienten DT 770/880/990 mit 250 Ohm sehr dünn, schwammig und klirrend klingen. Ein Großteil der Dynamik geht hier beim E10k flöten.

Der vmv V2 liefert hier eine weitaus bessere Ausgangsleistung und auch einen deutlich besseren DAC.
Das weckt in den DT ein ganz neues Potenzial.^^

Selbst der Impresario spielt da in einer ganz anderen Liga :)

Der G5 liegt hier zwischen Fiio und Impresario. Hier stehen nicht ganz so viel Leistung zur Verfügung.

-=Tommy=- schrieb:
Zwischen Fiio E10k und vmv V2 ist schon ein leicht enormer Unterschied.

Allein weil dem Fiio bei 250 Ohm keine Leistung mehr zu Verfügung steht und selbst die recht effizienten DT 770/880/990 mit 250 Ohm sehr dünn, schwammig und klirrend klingen. Ein Großteil der Dynamik geht hier beim E10k flöten.

Der vmv V2 liefert hier eine weitaus bessere Ausgangsleistung und auch einen deutlich besseren DAC.
Das weckt in den DT ein ganz neues Potenzial.^^

Selbst der Impresario spielt da in einer ganz anderen Liga :)

Der G5 liegt hier zwischen Fiio und Impresario. Hier stehen nicht ganz so viel Leistung zur Verfügung.

Ich kann nicht sagen, wie sich der Fiio bei den DTs verhält, da ich sie nicht habe. Er ist aber ausreichend bei dem Sennheiser HD 650. Der Fiio ist ein schöner Einstieg, wenn auch der O2 klar besser ist. Wenn man etwas sparen möchte, dann kann man zum E10k greifen. 300 Ohm kann er definitiv.

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer. Hatte bisher das QPAD QH85, war auch recht zufrieden mit dem Klang. Es ist mir allerdings kaputt gegangen und das Bedienungsteil am Kabel fand ich störend. Ich möchte jetzt auf einen Kopfhörer + Mikrofon setzen (Nachteil dabei ist allerdings das Kabelwirrwar, hat dafür jemand ne Lösung?) Zudem wird der KH an einer SB Omni betrieben.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Hauptsächlich zum Spielen, Ortung ist sehr wichtig.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Offener OverEar

3. Preisvorstellung?
Bis 200 €

Der KH sollte bequem sein, wobei das ja immer subjektiv ist. Der QH85 war von der bequemlichkeit schon ganz in Ordnung, also gerne eine ähnliche Bauform.

Vielen Dank.

pinky

pinky0815 schrieb:
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer. Hatte bisher das QPAD QH85, war auch recht zufrieden mit dem Klang. Es ist mir allerdings kaputt gegangen und das Bedienungsteil am Kabel fand ich störend. Ich möchte jetzt auf einen Kopfhörer + Mikrofon setzen (Nachteil dabei ist allerdings das Kabelwirrwar, hat dafür jemand ne Lösung?) Zudem wird der KH an einer SB Omni betrieben.

Hauptsächlich zum Spielen, Ortung ist sehr wichtig.

Offener OverEar

3. Preisvorstellung?
Bis 200 €

Der KH sollte bequem sein, wobei das ja immer subjektiv ist. Der QH85 war von der bequemlichkeit schon ganz in Ordnung, also gerne eine ähnliche Bauform.

Vielen Dank.

pinky

Hier würde ich auch mal den Beyerdynamik DT880 Edition nehmen. Von der Bequemlichkeit und P/L her sollte der super passen.

Ich hab hier halt noch einen DT990 Pro und Edition rumzufliegen, und die sind in der Hinsicht eher erbärmlich.

What? Dein Ernst? Was findest du daran denn so erbärmlich? DT880 ist nochmal ganz anders abgemischt als der DT990. Aber bequem sollte der DT990 trotzdem sein.

Ich rede ausschließlich vom Tragekomfort. Ich beziehe mich auf meine Aussage in 374.
Von der Sound-Qualität hab ich nie geredet.
Der 990er hat zu viel Druck Seitlich. D.h. wenn Du z.b. Brillenträger bist, dann drückt Dir der Kopfhörer permanent die Ohren gegen die Bügel. Das tut nach spätestens ein oder zwei Stunden höllisch weh.
Das macht der Sony nicht, der ist sehr sehr sanft zum ganzen Kopf. Der Haltebügel ist praktisch überhaupt nicht zu merken, während der Bügel vom DT irgendwann in die Glatze schneidet (sofern Du eine hast^^) und anfängt zu nerven, so dass Du anfängst den Sitz des KH auf dem Kopf zu ändern.
Natürlich ist mit so einem Federleichten KH dann kein Moschen möglich, das ist klar^^

Daher komme ich auf Erbärmlich^^
Das weiß man halt erst, wenn man mal den Unterschied am eigenen Leib erfahren hat :-)

Zuletzt bearbeitet:
Suche:
Das Gleiche. Over-Ear ultra bequem 2k mit Velours. Leider ist mir auch der Hyper Cloud X viel zu klein. Ich habe doch keine Kinderohren. Bin über 1,80m. Wer passt denn in solche Winzlings-Muscheln? :)

[Kaufberatung] Kopfhörer bis 100€

Guten Morgen zusammen,

wie der Titel schon sagt, bin ich momentan auf der Suche nach Kopfhörer bis 100€. Bisher hab ich immer die mitgelieferten Apple Kopfhörer benutzt, mit denen ich, was den Sound angeht, auch zufrieden bin. Mittlerweile stören mich allerdings die Umgebungsgeräusche, die selbst auf sehr hoher Lautstärke nicht auszublenden sind. Letztendlich suche ich Kopfhörer mit denen ich "Gott und die Welt" ausblenden kann. Leider bin ich beim Kauf jetzt etwas aufgeschmissen, weil ich nicht wirklich weiß worauf ich achten muss (Frequenz, Ohm, dB etc.).
Im Folgenden mal ein paar Infos:

Nutzen würde ich die Kopfhörer gerne unterwegs als auch beim Sport. Vorangig für die Genre Rock/Pop.

Ich tendiere zu OverEar in der geschlossenen Variante, da ich die Umwelt so gut es geht ausblenden will. Über OnEar würde ich auch noch nachdenken, während InEar aber ein absolutes No Go sind. Die passen nämlich nie, egal mit welchen Aufsätzen...

3. Preisvorstellung?
~ 100€
Eventuell etwas mehr, aber ich würde mich erstmal gerne in dem Preisbereich orientieren.

Kabelgebunden oder nicht ist mir erstmal nicht sooo wichtig. Ich kann mich mit beiden anfreunden, da ich denke das beide Varianten ihre Vor- als auch Nachteile haben. Wichtiger wäre es mir, wenn die Kopfhörer an den Muscheln oder am Kabel ein Bedienfeld hätten (Lauter, leiser/Lied vor, zurück etc.).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Gruß,
Sarah

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben