Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Infos, dachte mir schon fast sowas, laut alleine reicht halt nicht, wenn dadurch der Klang leidet, habe den DGX eigentlich auch nur weil ich mit meinem onboard Chipsatz absolut katastrophale Ergebnisse mit meinem Headset hatte und da macht das Teil seine Arbeit auch wunderbar und klar.

Habe mir ja diesen FiiO E10K Olympus 2 DAC angeschaut der in Tests scheinbar sehr gut abschneidet aber da gabs dann immer wieder Stimmen bzgl. des outputs, dass dieser am Ende schon an 150ohm scheitern würde und bei Kopfhörern mit zuviel Widerstand auch mal krachen anfängt(was ich mir auch gut vorstellen kann, das Teil wird ja nur über den USB mit Strom versorgt). Dieser SMSL vmv V2 scheint kaum teurer zu sein hat aber ein externes Netzgerät, was schon einmal gut wirkt, preislich ist dieser ja sehr günstig mit rund 100 Euro -vor allem wenn man den Beyerdynamic A20 für 4x soviel sieht...

Glaube die Kombination wirds wohl werden, ist preislich auch noch im Rahmen.

EDIT: ist es in Ordnung diesen SMSL vmv v2 mit dem stereo klinke Ausgang meiner Soundkarte mit einem Klinke auf Cinch Kabel zu versorgen? -Optical in hat dieses Gerät ja leider nicht(meine soundkarte hätte optical out) -verschlechtert hier meine Soundkarte nicht das Signal, das der Verstärker verarbeitet unnötig oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr bei Kopfhörer eigentlich von dieser Noise Cancelling Funktion?
Ist die den Aufpreis wirklich wert?
Hatte gestern verschiedene OverEar auf und irgendwie hat mich keins wirklich zufriedengestellt was die Unterdrückung/Reduzierung der Geräuschkulisse angeht. Hatte dann einen Kopfhörer mit NC auf und das war schon ein gewaltiger Unterschied, aber die Preise von den Teilen sind echt ... puuh.

MondlichtFee schrieb:
Was haltet ihr bei Kopfhörer eigentlich von dieser Noise Cancelling Funktion?
Ist die den Aufpreis wirklich wert?
Hatte gestern verschiedene OverEar auf und irgendwie hat mich keins wirklich zufriedengestellt was die Unterdrückung/Reduzierung der Geräuschkulisse angeht. Hatte dann einen Kopfhörer mit NC auf und das war schon ein gewaltiger Unterschied, aber die Preise von den Teilen sind echt ... puuh.
Für unterwegs bestimmt nicht schlecht.

NC kann nur Bose richtig gut und da fängt der Spaß bei 230€ an.

Vendetta schrieb:
EDIT: ist es in Ordnung diesen SMSL vmv v2 mit dem stereo klinke Ausgang meiner Soundkarte mit einem Klinke auf Cinch Kabel zu versorgen? -Optical in hat dieses Gerät ja leider nicht(meine soundkarte hätte optical out) -verschlechtert hier meine Soundkarte nicht das Signal, das der Verstärker verarbeitet unnötig oder ist das egal?

Was soll das bringen? Optical Out hat der SMSL auch.

Zuletzt bearbeitet:
Reziel schrieb:
Was soll das bringen? Optical Out hat der SMSL auch.

Optical in war mein Gedanke -dann würd ich übers toslink kabel an den Verstärker, das signal wäre ja dann digital = keine Verfälschung -Ich sehe gerade, du meinst den hier oder: https://www.amazon.de/SMSL-V2-384KH...al-21&linkId=758ca1eec2bae7a1a9b2f0369e6a597e -Ich hatte vorher einen anderen im Visier, für 30 Euro mehr(heißt lustigerweise quasi gleich), der hatte keinen USB Eingang nur cinch, aber zwei kopfhörer-ausgänge einen für mehr und weniger Widerstand. Na egal, 100 Euro klingt super, da das Gerät über USB angeschlossen wird gibts wohl auch soundtechnisch keinerlei Probleme, ist ja quasi eine Externe Soundkarte :)

@ Rez
Hatte das Quietcomfort 25 von Bose auf. Das gibt es bei Telekom für 199€ statt 250€(?). Bin jetzt am überlegen, ob ich statt zu AKG oder Beyer lieber dazu greifen soll, besonders weil ich die anderen beiden erst bestellen müsste um zu testen. Allerdings hab ich halt meine Bedenken obs der Aufpreis für das NC von Bose wert ist. Ich weiß halt nicht wie das Quiet 25 klanglich gegen Beyer und AKG ankommt.

Klanglich kann man die QC25/35 Modelle nicht mit richtigen Kopfhörern vergleichen. Da liegen teilweise ganze Welten zwischen.

Dafür haben die QC Modelle eben ihre ANC, was die Umgebung deutlich dämpft.

Reziel schrieb:
Der der SMSL VMV VA2 ist ein reiner KHV, der SMSL VMV V2 ist ein DAC+KHV ^^

ah, verstehe, der VA2 müsste also mit einem separaten DAC betrieben werden, da spar ich mir mit dem V2 ein zusätzliches Gerät, ist genau das was ich gesucht habe, danke :)

-Noch ne Frage nebenbei: Wenn ich den Amiron zB. an meinem TV betreiben möchte, würde ein Kopfhörerverstärker mit Klinke - Cinch Kabel vernünftige Ergebnisse erzielen, oder kann man sich das ganz abschminken? -Ich lasse zwar fast alles über meinen PC laufen was ich am TV so schaue aber wenn ich mal meine PS4 oder Switch aktiviere kann ich die Kopfhörer ja leider nur über den TV direkt betreiben...

AC hilft nur bei gleichbleibender Lautstärke der Umgebung ( im Flugzeug, Bahn, Bus),AC wird dir z.B. bei Kinderlärm oder Geräuschen die unregelmäßig sind nix bringen. Das beste Ergebnis erzielt man nur mit InEars oder eben mit geschlossenen Kopfhörern die einen sehr hohen anpressdruck haben.

@Vendetta
also dann wäre der Sound Blaster E5/G5 wohl die bessere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das mit dem Soundblaster lasse ich, Akku usw. ist mir nicht wichtig und scheint mir auch nicht wirklich besser als der von SML zu sein der mir auch verarbeitungstechnisch gefällt weil alles aus einem Guss ist. Die paar Konsolenspiele werd ich eben mit meinem Teufel bestreiten ist eh eher die Ausnahme, bzw. kann ja dann mal antesten wie sich ein 250ohm Gerät an der TV Buchse schlägt(ich fürchte ja schlecht ^^).

Reziel schrieb:
Kannst ja mal testen ob die PS4 den SMSL erkennt

Meinst das geht? Braucht doch sicher spezielle Treiber(auch am PC)? O.o

Ja teste ich jedenfalls wenn das Gerät da ist.

Manche Soundkarten funktionieren bei der PS4 auch per USB, frag mich jetzt nicht welche

Spannend, werd ich dann mal austesten. Kann man eigentlich bei dem SMSL VMV V2 am PC die Lautstärke regulieren oder funktioniert das dann ausschließlich über den Drehregler am Gerät?

Die G5 beispielsweise funktioniert per USB an der PS4. Beim Fernseher kommt es darauf an, wie gut oder schlecht der DAC bzw.wie hoch die AUsgangsimpendanz des Klinkenanschlusses ist. Ist das alles prima, kein Ding, aber wenn nicht, hat man auch mit einem KHV keinen Spaß daran. Ich würde wenn möglich bei solchen Geräten mit optischem bzw. koaxialen Kabel rausgehen.

@Reziel: Hab mich jetzt für den hier entschieden: https://www.amazon.de/SMSL-M6-Integ...al-21&linkId=635c2025306add251ecaf6216afda60e

Scheint der Nachfolger des von dir vorgeschlagenen zu sein, soweit ich das im Netz herausfinden konnte, das geniale ist, dass der einen Optical in hat, kann ihn also an meinen TV anschließen, der hat nämlich einen out, und USB geht dennoch, scheint ne Wollmilchsau zu sein, die 30 euro Aufpreis auf jeden Fall wert :D

Interessant, der SMSL M6 ist echt günstig im Moment, das Teil kam mal von 200 Euro ... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben