Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rumpel01 schrieb:
Interessant, der SMSL M6 ist echt günstig im Moment, das Teil kam mal von 200 Euro ... ;)

Macht auf mich auch nen besseren Eindruck als so manche teurere Alternative, glaub das Gerät wird schon gute Dienste leisten, die haben auch einen halb so teuren M3 hab ich gesehen aber der dürfte wohl nur für <100ohm Geräte genug Saft liefern, kann leider mit den MW zu ohm Werten wenig anfangen aber der M6 hat da wesentlich mehr offenbar.

Hallo zusammen,

@ MondlichtFee

Ok, die sind wirklich seeeehr speziell... Ich bin wirklich jemand der zuletzt auf das Aussehen achtet, aber ich glaub das ist mir echt ein bisschen zu... naja...

Ja, das Aussehen ist nicht jedermanns Sache. Ich hatte geschrieben, daß die Farbe etwas Heavy ist. Früher hat es ihn in Weiß und Schwarz gegeben. Wenn du dich etwas umschaust, ist er auch noch in Schwarz zu kriegen.

Du kannst dir aber sicher sein, der Klang von dem Teil entschädigt für alles sonstig. Und das sollte doch das wichtigste sein, oder?

@ Reziel

Naja Gardos sind sehr speziell und müssen gefallen

Der iGrado ist wirklich sehr speziell. Aber der Klang entschädigt für alles, was man zu bekritteln haben könnte. Für das Geld konkurrenzlos. Und wenn man etwas aufpaßt, halten die auch ewig. Meiner ist schon beinahe 9 Jahre alt.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ MondlichtFee

Ja, das Aussehen ist nicht jedermanns Sache. Ich hatte geschrieben, daß die Farbe etwas Heavy ist. Früher hat es ihn in Weiß und Schwarz gegeben. Wenn du dich etwas umschaust, ist er auch noch in Schwarz zu kriegen.

Du kannst dir aber sicher sein, der Klang von dem Teil entschädigt für alles sonstig. Und das sollte doch das wichtigste sein, oder?

@ Reziel

Der iGrado ist wirklich sehr speziell. Aber der Klang entschädigt für alles, was man zu bekritteln haben könnte. Für das Geld konkurrenzlos. Und wenn man etwas aufpaßt, halten die auch ewig. Meiner ist schon beinahe 9 Jahre alt.

So long....
Ich meine auch den Klang ^^ bislang hat mich bei jedem Gardo was gestört was den Klang angeht, weiß selbst nicht was das war, war immer ein komisches gefühl im Gehörgang.

Wie bttn hier gekonnt ignoriert wird xD (gz zum 8000er).
Geheimtipp bei <100€ wäre noch nen AudioMX HS-5S oder Lasmex H-95

MondlichtFee schrieb:
@ Rez
Hatte das Quietcomfort 25 von Bose auf. Das gibt es bei Telekom für 199€ statt 250€(?). Bin jetzt am überlegen, ob ich statt zu AKG oder Beyer lieber dazu greifen soll, besonders weil ich die anderen beiden erst bestellen müsste um zu testen. Allerdings hab ich halt meine Bedenken obs der Aufpreis für das NC von Bose wert ist. Ich weiß halt nicht wie das Quiet 25 klanglich gegen Beyer und AKG ankommt.
Logitech UE 9000

Danke dir! :)
Technisch gesehen, wäre der AudioMX HS-5S wirklich Klasse und für mich ausreichend. Respekt. Aber mit fast 390g Gewicht gleich viel zu schwer. Das würde mich nerven. Da kann ich mehr investieren. :)

Wäre der AKG k612 evtl. eine Option?

Ach stimmt, du warst der mit geringen Gewicht xD Bei so vielen Beiträgen verlier ich oft den Überblick.
AKG G612 ist durchaus eine Option, die sind aber eher Flach abgestimmt, muss einem gefallen, ansonsten gibts kaum was zu meckern.

Ja. Wobei ich sagen muss, dass ich bei den Sennheisern die 600g überhaupt nicht gespürt habe. Einfach verrückt. Ich brauche die Dinger ausschließlich fürs Gaming- bessere Ortung, mehr Räumlichkeit. Musik höre ich nur über die Anlage. Auch wenn ich warme Bässe sehr mag- zum zocken eher zweitrangig.

Ich habe deinen empfohlenen AudioMX HS-5s bestellt und werde es drauf ankommen lassen. Hauptsache bequem und kein Druck auf den Ohren. Die Bewertungen sind ja unfassbar gut zu dem Teil.

Moin,

hab den 880 Edition jetzt eine Zeit lang aufgehabt. Leider ist er mir zu unbequem. Die Ohren fangen nach einiger Zeit zu schmerzen an, was wohl an den zu kleinen Polstern liegt.
Deswegen brauche ich einen anderen. Preislich bis ca. 250 €, offen oder halboffen. Klanglich sollte er dem BD 880 schon ähneln. Was gibt es da noch?

Gruß

pinky

AKG K712. Die AKGs haben eigentlich ziemlich große Ohrmuscheln. Mein Q701 ist jedenfalls größer als mein Avinity. :)

So, mein SMSL M6 ist heute endlich angekommen, direkt angeschlossen und wow... das Teil hat wirklich Reserven ohne Ende nach oben, mein Teufel Real Z ist schon mit Pegel 15 von 60 des Verstärkers mehr als laut genug(Windows Sound drehe ich so kaum mehr als bis 80 auf). Rauschen gibts quasi gar keines mehr auch bei kompletter Stille nicht, der Klang wirkt auch etwas "voller" kann aber auch der Placebo Effekt sein, da der Teufel mit 50ohm wohl auch von meiner Soundkarte genug Strom hätte bekommen müssen.

Ich habe jetzt eine Frage, da ich im Internet bisher nichts schlüssiges finden konnte: Was für eine Bitrate/kHz soll ich wählen? Diese schier endlose Auswahl habe ich jetzt(bei meiner Soundkarte gabs nur 24Bit und da gings auch nur bis 96kHz hoch):

wasauswhlenatuc1.jpg

Ich denke mehr als 24Bit und dann auch nur wenn man 24Bit Flacs/etc. hat, dürfte absoluter Unfug sein. Hz sollten auch 48k genügen, denn welcher Kopfhörer geht schon über 45kHz und welches Ohr soll das hören? -Eventuell gibts aber gute Gründe hier höher zu schalten, wäre toll wenn mir da Jemand helfen könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: so einstellen wie es dem Ausgangsmaterial entspricht. :)

Am sinnvollsten ist der Betrieb mit foobar und Asio-Treiber, dann wählt der DAC die passende Bittiefe und Samplingfrequenz selbst nach dem Material. Für den Standardbetrieb in Windows entweder 16/44.1 oder 24/48 (bei DVDs oder Blurays).

Danke für den Tipp mit foobar, klingt interessant, ich habe aber sowieso nur 16Bit Flacs mit ganz wenigen Ausnahmen 24Bit(zu denen ich mit meinen aktuellen Kopfhörern zugegebenermaßen auch keine Unterschiede heraushören kann), ich denke 16/44kHz sollte wohl für alles reichen, soferns keine anderen Benefits gibt die Bit beim Verstärker hochzuschrauben(weniger Störgeräusche oder so, wobei ich hab sowieso keine...). Die höheren Werte sind wohl wirklich nur für Musikproduzenten interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die AudioMX HS-5s erhalten und schicke sie umgehend zurück.

Sorry Jungs, aber welcher erwachsne Mann hat so kleine Kinderohren, dass die in die Ohrmuscheln passen? Keine Chance. Ohne Witz. Drückt, zu klein und die Polsterung ist viel zu dünnwandig. Klang ist super, aber Ergonomie für Jugendliche. Nicht für Erwachsene.

Marke:
Klang hui, Ergonomie pfui. Heiße Ohren nach bereits 3 Songs hören. Passt leider nicht auf meinen Kopf. Ich brauche irgendwie etwas viel viel bequemeres in der Dimension der Sennheiser Ohrmuscheln.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Das Objekt der Begierde wurde ein AKG 701 - mal sehen ob auf dauer ^^

Zuletzt bearbeitet:
Extrem Bequem
https://www.amazon.de/dp/B00N3WWG4U

Warum kann man nochmal in #378 nachlesen. Falls es wichtig sein sollte. Die Fragen hier wiederholen sich ja sowieso alle^^

Leider auch keine 60mm+ Innenpolster Durchmesser und für viele Erwachsene zu klein, zu eng. Bei mir drückt sowas :(

bttn schrieb:
Leider auch keine 60mm+ Innenpolster Durchmesser und für viele Erwachsene zu klein, zu eng. Bei mir drückt sowas :(
Schonmal den Philips Fidelio X2 ausprobiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben