Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die UVP. Also auch wirklich in den Hochqualitativen Bereich. Ich weiß, dass die "billigen" Dinger auch sehr sehr gut klingen. Aber letztendlich würde ich auch gerne in Service und SEHR guter Verarbeitungsqualität investieren wollen und da fallen die China-Dinger leider raus.

Könntest dir ja dann mal den Stagediver SD2 und SD3 mal anhören, einen Westone UM Pro 20/30 oder gar ein Audeze-InEar. hatte aber bislang noch keine möglichkeit gehabt letztere mal Probe zuhören.

brauchen aber alle eine möglichst niedrige Ausgangsimpedanz.

Zuletzt bearbeitet:
Betrieben soll das ganze an einem Cowon Plenue D werden. Angeblich hat der wohl 0,5x OHM Ausgang. Sollte doch passen oder?

Also die Audeze sind ja mal, nunja, hässlich :D Und die Stagediver sind für 2 bzw. 3 Treiber auch ganz schön teuer. Was rechtfertigt da den Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal einen Equalizer für das Creative Fatility Headset erstellt für die armen Schweine die sich keinen neuen Kopfhörer leisten können und dieses Headset besitzen.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=16459&postID=12#12

Ist praktisch eine Linearisierung + Target für neutralen Klang. :p

Habs mir die Tage aus Nostalgie gründen für 5 € gesnackt, war ein Rückläufer, daher so billig. Mein allererstes Headset. :D

Der EQ kann im Apo eq verwendet werden, einfach den Text in die config.txt kopieren.;)

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

habe den AKG K712 pro jetzt seit zwei Tagen im Einsatz. Vom Klang her ist er einfach genial. Die Bühne ist hervorragend. Die Ohrmuscheln sind auch ausreichend groß für meine Ohren. Der einizige Kritikpunkt von meiner Seite aus ist die Halterung. Die Gummizüge sind zu schwach eingestellt und deswegen verrutscht der Kopfhörer andauernd, man kann ihn auch leider nicht arretieren. Irgendwann wird er dann nur noch von meinen Ohren gehalten. Hab mir aber jetzt erstmal mit Kabelbinder abhilfe geschafft.

mfg pinky

Guten Tag zusammen,

momentan besitze ich die Creative Sound Blaster Tactic3D Alpha, bei denen sich nun die Ohrpolster verabschieben und nur noch ein schwarzes Gebrösel alles dreckig macht. Zudem drücken mir diese zu doll am Ohr.

Hatte mir erst das Hyperx Cloud 2 Gaming Headset geholt. Von dem Klang war ich sogar begeistert, allerdings war das Mikro mist.

Deswegen möchte ich mir nun eine separate Kopfhörer Mikro kombi zulegen.

Zu den Kopfhörern:
- Sie sollten eine sehr gute Räumlichkeit bieten, um Gegner beim spielen gut orten zu können.
- Sie sollten ein ausgewogenes Klangbild liefern, wobei mir wichtig ist, dass die Höhen nicht zu sehr betont sind, weil ich das anstrengend finde.Ein ordentlicher Bass sollte zudem gegeben sein.
- Ich bevorzuge Over-Ear Hörer
- sie sollten größtenteils geschlossen sein.
- Es wäre schön, wenn man die Ohrpolster wechseln kann, denn ich möchte die KH nicht wegschmeißen müssen, nur weil die Polster durch sind.
- Der Preis sollte nicht über 60€ gehen, allerhöchstens aber 100€, wenn das gerechtfertigt ist.

Ich habe bereits über die Sufu erfahren, das die CAL 2 ganz gut sein sollen. Laut Testberichten, können die Höhen aber anstrengend werden, was mich von einer Bestellung abhält.
Zudem werden immer wieder die Superlux 681 Evo BK empfohlen. Sind die wirklich so gut, dass die mit höherpreisigen Modellen mithalten können? Auch hier sollen die Höhen angehoben sein.

Habt ihr noch Vorschläge, was für meine Anforderungen eine Recherche wert ist.

Vielen Dank!

Grüße

1. Du hattest mit dem Tactic 3D nicht gerade nen Burner von Headset
2. Hattest du mit dem HyperX Cloud 2 nicht die beste USB Soundkarte, da hättest du mit dem Cloud 1 an ner Creative Play! 2 die bessere Wahl getroffen.
3. Schau dir mal das Lioncast LX50 an und dazu holst du dir ne Creative Play! 3.
4. Das stimmt, was man über Superlux Kopfhörer sagt (warum muss man das eigentlich immer wieder wiederholen, einfach selbst mal ausprobieren, kosten ja wirklich nicht die Welt), nur die Bauqualität ist halt überall Plastik. Dennoch sind die HD 681 /Evo/HD330 halboffen und das willst du ja nicht.

Hallo Computerbase-Forenmitglieder,

ich bin nun auf der Suche nach einem Over-Ear Headset/Kopfhörer.

1. Für welche Anforderung?
Musik, Filme, Gaming

2. Art der Kopfhörer?
Over-Ear

3. Preisvorstellung?
bis 100€
4. Besonderheiten?
evtl. Headset, gerne etwas Basslastig, Geschlossen oder Halboffen, keine billige Verarbeitung, sollen die nächsten paar JAhre durchhalten

Ich hab schon mal im Forum gesucht und bin zu folgenden interresanten Modellen gekommen.

Headset:
- Lioncast LX-50 +man hat das Mikro gleich dabei +Verarbeitung +nutzt die guten Treiber des HyperX Cloud1 +finde ich vom design her richtig GUT
(weiß jedoch nichts genaues über Abstimmung, Soundqualität im Gegensatz zu Kopfhörern)
- Creative Aurvana Live!2 (ist ein Headset mit Kabelmikrofon)

Köpfhörer:
- Audio-Technica ATH-M40x (kann nichts genaues über sie sagen, sie waren in der Empfelungsliste)
- AKG K612 PRO schwarz (etwas teuer, aber wenn sie dafür auch ein gutes Stück besser sind kann ich sie nehmen, kann nichts genaues über sie sagen, sie waren in der Empfelungsliste)
- Omnitronic SHP-600 (hab noch nie was davon gehört, aber sollen gut sein und errinnern vom Design an teurere Modelle von beyerdynamic)
- ansonsten die Superlux Modelle (sind zwar etwas billig verarbeitet aber vom Klang her PL-Sieger vom vielen)

Könntet ihr mir kurzes Feedback zu den Modellen geben, und wie gesagt Headset ist praktischer da man ein Kabel weniger auf dem Schreibtisch hat. Vllt eine Kurze Rangliste machen im Bezug auf Sound und Features/Verarbeitung.

Vielen Dank

PS: Hatte schon ein Thema erstellt aber wurde hierhin verwiesen

AKG k612: kein Bass. Betont sehr neutrale Abstimmung. Anti-Spaß Version :)

Entscheidend, extrem entscheidend ist:
- Größe deines Kopfes und deiner Ohren
- Soundkarte mit KHV dabei?

Hyper Klaus und Co habe ich nach 2min vom Kopf gerissen. Unerträglich kleine und enge Ohrmuscheln. Nix für erwachsene, große Herrenlöffel. Drücken garantiert nach paar Stunden. :)

hatte HyperX mal auf dem Kopf und ich fande es nicht störend, außerdem hab ich mich fürs Lioncast entschieden, sollte es nicht passen schicke ich es zurück.

Hab grad mal die gebrauchten Echtlederpolster von meinem T5p genommen, die Lochraster mit Packetband abgeklebt und meinem AHP Avinity gegen. Hätte eigentlich erwartet das der total Dumpf klingt. Aber nö, Bassbomber mit ansonsten sehr schönen Höhen und Mitten. Klingt ziemlich richtig.

Hab mir ein neues Paar Polster für meinen T5p geholt und dachte bevor ich die wegpacke schaust doch mal ob der AHP damit funktioniert. Finde ihn persönlich besser als vorher. Doof das die Polster neu 120 € kosten.:D

Zuletzt bearbeitet:
Da mich das momentan interessiert:

Welche Headphone AMPs (mit DAC) kennt ihr bis ca. 200 Euro die genug Power haben um auch schwere Brocken auszulasten?

Der SMSL M6 scheint schon mal mehr Power zu haben aber wie bitte kann man ein Gerät ohne Drehregler bauen? Grauenhaft :D
Interessant finde ich ja immer die Fiio K5 DS allerdings ist die auch nur KHV sofern man nicht mind. den D03K davor hängt.

Irgendwie scheint es da gefühlt eine Lücke zu geben. Optisch Ansprechend und Funktionale Geräte gibt es viele aber alle mit der Leistung eines FiiO E10K/Onboard KHV. (z.b. Shiit Fulla 2)

Erweitert meine Horizont wenn möglich ^^

P.s. Im ernst, wie kann man eine KHV (+- Dac) nur ohne schönen großen Drehregler bauen... Grauenhaft.

Zuletzt bearbeitet:
In wie fern sind die Kopfhörer schwer zu betreiben?

Mit dem smsl vmv V2 kann ich zb die DT880 600 Ohm und T1 600 Ohm betreiben.
Macht den Beyerdynamic A20 überflüssig. ^^

Es geht nicht darum ob man Sound aus den Kopfhörern bekommt sondern wie viel Leistung dahinter steht.
Auch meine ich nicht bezogen auf meinen Kopfhörer wobei ich hinzufügen muss das der FiiO ab 50% sowieso nichts mehr groß Leistet und nichtmal meine Kopfhörer so laut bekommt das ich sie runter nehmen müsste (Qualität sinkt dabei auch...)

Der Fiio E10K kann auch einen AKG 701 etc. problemlos betrieben. Das heißt aber nicht das das Ergebnis für jeden hinnehmbar ist.

Der SMSL vmv V2 hat keine USB Eingang ein daher auch kein DAC.

Bislang sehe ich primär Geräte Richtung 300 Euro die DAC+KHV vereinen und Leistung haben ODER aber es ist der Preis von 2 Geräten selber güte.

Vmv V2 ist ein DAC mit USB.
Mit dem ES9023 spielt er sogar in einer ziemlich hohen Liga.

Aber bei den K701 ist nichts machbar.
Da hänge ich sogar meinen Little Dot MK2 dran und kann bei Maximum nicht mehr viel erreichen.

Ups den gibt es ja in 2 Versionen ich wusste ich habe irgendwas vergessen.
hat leider aber auch wieder dieses Kompakte Lautstärkerädchen was nicht schlecht ist auf wie soll ich sagen... fühlt sich nicht so schön an :P

Nutze den vmv V2 auch nur noch als DAC.

Kann da dran wahlweise den Sabaj Pha2 klemmen, den Beyer A20 oder den MK2.

Damit teste ich dann meine Kopfhörer durch.

Den K701 bekomme ich an allen Geräten nicht wirklich laut.

Das sind dann zwar deine Lösungen aber ich sehe das als nicht besonders gut für unter 200 Euro an.
Wenn SMSL da so alleine herum steht mit 2 suboptimalen Geräten...

Öhm okay.
Unter 200 wird es schwer etwas besseres zu bekommen.

Der K5 arbeitet mit dem Ti6120, welcher auch im sabaj Pha2 oder Asus impresario verlötet ist.
Sind gute KHV. Der MK2 ist hier aber eindeutig stärker.

Könntest dir auch den Racoon SG300 anschauen.

Arbeitet mit dem CS4398 als DAC und ebenfalls den Ti 6120 als Unterstützung. Das ganze per Röhre verschönert.

Shiit oder O2/ODAC Kombis sind hier nicht viel besser, aber wegen Handfertigung teurer.

Aber vielleicht bringt noch jemand die ultimative Lösung, die ich noch nicht kenne/gehört hab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben