Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
silent2k schrieb:
Hi!

Da ist die kleine Kombi komplett. :D
Anhang anzeigen 761526
Klanglich und auch hinsichtlich der Leistung mehr als ausreichend für meinen Audeze 2 Classic (derzeit auf low-gain!).
Ich war erstaunt wie unfassbar schwer das Netzteil das Atom ist. Dafür ist der Atom Plastik Fantastik ;) - aber jetzt wenn er da so steht juckt mich das eigentlich nicht. P/L ist top.

Leider spinnt der D10 manchmal etwas rum. Einfach während der Wiedergabe gibt es ein klacken + Tonaussetzer für 2-3 Sekunden, manchmal setzt der Ton auch komplett aus.

Jemand eine Idee was das sein kann? Treiber sind installiert und aktuelle FW ist ebenfalls drauf.

VG
Auf dem Mac läuft der D10 bei mir tadellos. Hast schon mal probiert auf 48kHz oder höher zustellen?
Und hau mal in den Hi Gain ;)

Hey, jepp - Treiber direkt von deren Seite.

Habe jetzt "improvisiert" und die On-Board Wiedergabe deaktiviert. Die wollte ich eigentlich weiter verwenden um mittels der Front-Anschlüsse am Gehäuse mein HyperX Cloud fürs Gaming zu betreiben. Aber scheinbar gibt es dann im Windows ein Zugriffsgerangel zwischen dem OnBoard Realtek und dem Topping D10. Falls jemand dafür eine Lösung hat gerne her damit. :)

Wie gesagt, On-Board Wiedergabe ist im Windows deaktiviert und ich betreibe dann mein HyperX Cloud auch über den Atom und der Mikro-Anschluss geht mit Verlängerung hinten ans Gehäuse. Nicht so optimal, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

EDIT:
@kling1
Hatte sich überschnitten...

Auf höher als 48 muss ich noch testen - was soll das bringen? :confused_alt:

"Und hau mal in den Hi Gain ;)" ... wieso? :D Low-Gain hat doch bereits ordentlich Power.

VG

Ich suchte für meine AKG 612pro einen Amplifier und habe gedacht das der
Asus SDRW-S1 LITE
was kann. Wird ja immer wieder empfohlen. Das Ding ist bei mir auf dem Pile of Shame, so einen Dreck habe ich schon lange nicht mehr an meinen PC gehabt.
Gefühlt fehlt die Hälfte an Tönen, Treiber von 2015, billigste Verarbeitung. Einfach nur schlecht.

silent2k schrieb:
Habe jetzt "improvisiert" und die On-Board Wiedergabe deaktiviert. Die wollte ich eigentlich weiter verwenden um mittels der Front-Anschlüsse am Gehäuse mein HyperX Cloud fürs Gaming zu betreiben. Aber scheinbar gibt es dann im Windows ein Zugriffsgerangel zwischen dem OnBoard Realtek und dem Topping D10. Falls jemand dafür eine Lösung hat gerne her damit. :)
Auf höher als 48 muss ich noch testen - was soll das bringen? :confused_alt:
"Und hau mal in den Hi Gain ;)" ... wieso? :D Low-Gain hat doch bereits ordentlich Power.
VG
ich hätte eher auf eine zu hohe abtastrate getippt.
zu der anderen sache. meine dac/amp kombi hängt an einer schaltbaren steckerleiste. wenn ich die ausschalte geht das signal automatisch auf den mainboard out an dem meine aktivlautsprecher hängen. die habe ich an einer zweiten schaltbaren steckerleiste mit fussschalter :D

soweit ich sehen konnte wird der d10 über usb mit strom versorgt, ich würde es mal mit einem schaltbaren hub probieren, oder du gehst einfach über das kleine lautsprechersymbol und wählst den ausgang aus.
https://www.amazon.de/Sabrent-USB-H...nzeln+schaltbar&qid=1552070406&s=ce-de&sr=1-4

es gibts allerdings programme bei denen ist nach dem umschalten ein neustart der selbigen nötig.
z.b. spiele oder der vlc player. webradio geht allerdings.

Zuletzt bearbeitet:
silent2k schrieb:
auf audiosciencereview gibts einen thread der sich mit dem thema "topping dx3 brummen" beschäftigt. da würde ich vorher mal reinschauen.
Kann ich (und bei mir ist der selbe KH wie im Thread dort im Einsatz) nicht bestätigen. Am Gehör sollte es auch nicht liegen - gibt diverse schlecht bzw. mit kleineren Fehlern produzierte Musik welche meine nuLines noch halbwegs verzeihen, der DT 1990 Pro legt das gnadenlos offen.

Ach übrigens:
bei Creative direkt im Online-Shop gibt es aktuell 30% mit dem Code CARNIVAL30
Wer also ne externe Soka haben möchte, es gibt auf die G5 und G6 ebenfalls 30% und somit zahlt man am Ende ca. 105€, VSK-frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Nachdem ich bereits fast alle gängigen Standardprodukte wie Gamingheadsets etc. in meinem örtlichen Media Markt getestet habe und kein passendes Produkt finden konnte, frage ich mal hier.

Ich habe lange Zeit keine Kopfhörer genutzt - nun hatte ich über fast ein Jahr Verspannungen, Ohrenschmerzen und war sogar beim Zahnarzt und HNO - vorgestern war mein Bruder zu Besuch und hat mir gesagt, dass nach einer längeren Sitzung mein Kopf ziemliche Abdrücke von der Brille hat. Ist mir bisher nie aufgefallen.

Ich brauche also Kopfhörer/Headset (ist beides gern gesehen), welches anpassbar ist und nicht die Brille zu sehr andrückt- ich habe einen recht breiten Kopf. Wahrscheinlich drücken die Hörer daher - bisher habe ich das Superlux HMC 681.

Ich glaube das Problem ist, dass die großen Ohrenmuscheln auf den Brillenbügel liegen und diese bei dem Superlux zu unflexibel ist? Vor über 10 Jahren hatte ich irgend billig Headset und da hatte ich das Problem nicht.

Einsatzzweck ist ungefähr 80% spielen und 20% Film, Musik etc.

Preislicher Rahmen - maximales Budget von 250€ - weniger wäre schön, aber in dem Rahmen l

Zwar nicht ganz die Fassung aber ungefähr diese Brille von Neubau habe ich
https://www.google.com/search?q=t10...UIDygC&biw=1920&bih=1058#imgrc=KYlnKyxo1ha13M:

wie wäre ein onear?

ansonsten kann ich dir die beyerdynamics dr880 empfehlen, nachdem sie etwas eingetragen wurden.
die puschen sind superweich und sollten sich daher sehr gut um die brille schmiegen. zudem sind sie für breite köpfe sehr empfehlenswert. mir waren sie etwas zu weit. da sich das kopfband, welches aus metal besteht, aber sehr gut verformen lässt war das kein problem.

ein akg 702 oder 712 wäre vielleicht auch noch eine idee. die polster der sennheiser hd reihe werden anfangs zu hart sein. könnten später aber vielleicht ok sein. das kopfband könnte man notfalls etwas aufbiegen.

wenns günstiger sein soll könnten die takstar 82 pro vielleicht auch passen. ich hatte sie persönlich noch nicht auf dem kopf, höre aber immer wieder von einem super tragekomfort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
@Kausu
Das ist nen ziemlich unpraktisches Brillengestell für Kopfhörer, da dickes Plastik.
Von Velour-Polster (Beyer, AKG und co.) rate ich gänzlich ab, da die mit Plastikgestellen bei kleinster Bewegung zu quietschen beginnen. Von daher bleibt dir eigentlich nur das Cooler Master MH 751 oder 752 (je nachdem ob du die USB-Soundkarte benötigst). Ist super bequem und super weich.

• Gefällt mir
Verdammt schnelle Antworten - danke :)

Das Brillengestell ist sehr bequem... aber mittlerweile habe ich auch gemerkt--- unpraktisch :D Ich habe beim Kaufen einfach nicht an Kopfhörer gedacht.

Ich werde mir jetzt aber keine neue Brille kaufen.
AGK - hingen die nicht irgendwie mit den Superlux zusammen? Wenn mir die Superlux schon nicht mehr passen.

JackA$$ schrieb:
Von Velour-Polster (Beyer, AKG und co.) rate ich gänzlich ab, da die mit Plastikgestellen bei kleinster Bewegung zu quietschen beginnen.

Du meinst die Geräusche werden dann in die Ohrmuschel übertragen? Ich bin Single - daher kann es eigentlich quietschen, solange ich es nicht höre.
Kann man die Polster nicht austauschen? Habe ich damals bei meinen Superlux auch gemacht.

Ich schau mir mal die Cooler Master und Beyer an - ich habe eine interne Soundkarte Xonar DGX. Bedeutet dies, dass es Sinn machen würde, die Variante mit der größten Ohmzahl zu nehmen?

Oder ich mache mir eine Zweitbrille für Kopfhörer :D
Ergänzung ()

pitu schrieb:
wie wäre ein onear?

Habe ich noch nie gehabt, daher weiß ich nicht, wie es sich im Alltag (ist ja was anderes alskurz beiMedia Markt) anfühlt. Bisher hatte ich nur inear und on

Guten Morgen zusammen. Ich brauche mal eure Hilfe zum Kauf einer neuen Soundkarte.

Zur Zeit ist die Creative Sound Blaster Recon3D Thx Pcie Fatal1ty Champion verbaut.

Diese hat aber inzwischen zwischendurch einen ekelhaften Wackelkontakt, so dass sie zwischen Kopfhörermodus und Boxenmodus hin und her schaltet.

Ich bin mir aber auch unsicher was bei mir wirklich Sinn macht. Onboard klingt für mich eher suboptimal, also fällt die Option raus (Asus Prime B350-Plus AMD B350).

Ich nutze ein altes Logitech 5.1 Boxensystem und als Kopfhörer habe ich ein 80 Ohm Beyerdynamic DT 770 Pro und das Hyperx Cloud Alpha.

Hauptaugenmerk ist auf jeden Fall Gaming (Wichtig ist mir eher gute Ortung als bombastischer Klang) und ansonsten höre ich am PC gerne Musik (Die Quellen sind aber nur Spotify/Youtube).

Kauft man noch eine Soundkarte heutzutage oder nimmt man eher sowas wie eine SoundblasterX G6 7.1 HD?

Also allerhöchstens würde ich bis 200,- € gehen. Das aber auch eher ungerne. Möchte das Geld nur nicht aus dem Fenster rausschmeißen.

Vielen Dank im Voraus

Edit: Ach ja. Ich mag diese ganzen EQ und softwareseitigen Surround Verschlimmbesserer eher nicht und habe lieber einen sauberen Stereo Klang. Das scheint für gute Ortung und sauberen Klang immer noch am Besten zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
AGK - hingen die nicht irgendwie mit den Superlux zusammen? Wenn mir die Superlux schon nicht mehr passen.
Du meinst die Geräusche werden dann in die Ohrmuschel übertragen? Ich bin Single - daher kann es eigentlich quietschen, solange ich es nicht höre.
Kann man die Polster nicht austauschen? Habe ich damals bei meinen Superlux auch gemacht.

Ich schau mir mal die Cooler Master und Beyer an - ich habe eine interne Soundkarte Xonar DGX. Bedeutet dies, dass es Sinn machen würde, die Variante mit der größten Ohmzahl zu nehmen?
Jain, Superlux ist Hersteller von Einzelteilen, die manche bekannte Marke nutzt. Ob die noch aktuell kooperieren, ist fraglich. Z.B. soll auch der selbe Treiber vom HD681 auch im Fidelio X1 zum Einsatz kommen. Superlux und AKG sehen nur teilweise ähnlich aus, AKG hat aber die bessere Haptik, aber auch speziell, die nicht jedem Kopf angenehm ist.

Und ja, die Quietsch-Geräusche hörst du selbst sehr deutlich. Polster kannst du aber meistens austauschen, das stimmt.

Deine DGX ist brauchbar, aber nicht für jeden Kopfhörer ausreichend. Bleib im humanen Bereich, dann hast du keine Probleme. Die Ohmzahl sagt wenig aus.

Schau mal hier:

Argerius schrieb:
Kauft man noch eine Soundkarte heutzutage oder nimmt man eher sowas wie eine SoundblasterX G6 7.1 HD?
?? die Creative G6 ist eine Soundkarte? me no understand.

• Gefällt mir
Danke - das Video schaue ich mir nachher mal an.
Ich habe von der ganzen Thematik nur rudimentäre Kenntnisse - mir war nur aufgefallen, dass es den Beyer in unterschiedlichen Ausführungen bzgl. Ohm gibt.

Geht schon damit los, dass ich gar nicht weiß, ob die USB Soundkarte jetzt "besser" wäre als meine von Asus... die habe ich damals irgendwo geschenkt bekommen, selber hätte ich davon viel zu wenig Ahnung, um mir sowas zu kaufen^^

Falls die Reviews gut aussehen, werde ich aber erst einmal den MH7 testen. Beyer läuft nicht weg. Preislich wären die auch angenehmer als die von Beyer - ein Budget muss nicht immer ausgereizt werden.

@JackA$$ Öh ok. Dachte das ist also ähm ein Kopfhörerverstärker oder Dac Converter. Man sollte auch genau lesen (Ich gelobe Besserung).

Ok dann anders gefragt. Taugt diese Soundkarte/Dieser Dac was für meine Zwecke, oder schau ich gerade nach der "falschen" Hardware?

@Kausu Das von JackA$$ angesprochene quietschen entsteht durch Reibung der Polster am Brillengestell v.a. bei Kopfbewegungen. Ich hatte selbst mal eine Brille bei der das besonders stark auftrat (Kunststoffbügel mit glattem Klavierlack). Entscheidend sind aber auch die Polster in diesem Zusammenspiel. Meine Erfahrung:
DT880 graue Velourpolster: kein quietschen wahrnehmbar
DT880 schwarze Velourpolster: geringes quietschen
T90 schwarze Velourpolster: Katastrophe (nochmals schlimmer als bei den schwarzen DT880 Polstern)
DT1990: ähnlich dem T90
Velours ist also nicht gleich Velours. Im Zweifel bleibt aber nur ausprobieren. Seit dieser Erfahrung gehe ich mit Kopfhörern zum Optiker.

Cebo schrieb:
Velours ist also nicht gleich Velours. Im Zweifel bleibt aber nur ausprobieren. Seit dieser Erfahrung gehe ich mit Kopfhörern zum Optiker.

Ich glaube das werde ich das nächste mal auch tun - naja es werden entweder die Beyer oder die Cooler Master. Mal sehen welche ich zu erst teste.

Wie wird eigentlich entschieden, ob eine Soundkarte 7.1 an Windows meldet oder nicht? Macht das im Grunde jede Soundkarte, die 7.1 "simulieren" kann?
Ich hab hier im PC ja auch so'n Teil aufm Mainboard, kommt von MSI und ist der 1150-Codec.
Wie sieht's dann bpsw. mit einem Asus Impresario aus? Der läuft ja über USB am PC, würde der (hat ja auch virtuellen 7.1) entsprechendes an Windows melden?
Ansonsten könnte man sich den 7.1 der Asus ja sparen und wieder mit Hesuvi und Equalizer APO simulieren (wenn mans fürs ein oder andere Spiel braucht), oder nicht?

ChotHoclate schrieb:
Ja, es kann passieren dass Kopfhörer die etwas mehr Leistung benötigen am Controller leiser sind. Das sollte mit dem custom studio aber unproblematisch sein.
Okay. Also wenn Du sagst, dass das mit der Lautstärke unproblematisch sein sollte, dann bestelle ich mir den. Er soll doch etwas besser sein als der DT770 Pro oder täusche ich mich da?

Hatte am WE das Lucidsound LS41 hier und das war dem Preis von 219 € nicht angemessen und auf Gaming-Headsets habe ich keine Lust mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben