Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du Gewissheit willst:
Cooler Master und HyperX Cloud bestellen, testen, das für dich bessere behalten.
Da in der Klasse der Klang nur subjektiv entschieden wird, kannst nur du selbst entscheiden. Beides sind sehr gute Headsets.

Guten Tag,

ich suche aktuell nach einer Kopfhörer und Mikrofon Kombi. Aktuell nutze ich ein Auna Mic 900B und Beyerdynamic DTX101iE In Ear Kopfhörer und bin sowohl mit der Stimmqualität des Auna Mic sowie mit der Soundqualität der In Ears sehr zufrieden, nur nimmt das Auna Mic neben meiner Stimme leider jedes noch so leise Geräusch in meinem Umfeld auf, was sehr nervend ist und die In Ears haben in letzter Zeit des öfteren mit Störgeräuschen zu kämpfen, deshalb denk ich werden die es auch nicht mehr all zu lange machen.

Die Kopfhörer sollten Over-Ears sein und, da ich Brillenträger bin, nicht unbedingt nach ein paar Minuten schon unangenehm drücken, auch wenn ich weiß, dass das bei längeren Sessions kaum zu vermeiden ist. Ich bin sehr von der Idee offener Kopfhörer angetan nur hat eine Freundin von mir mit einem offenen Headset (Razer Kraken Pro v2 wenn ich mich nicht irre) da das Problem, dass ihr Mikro viele Sounds, Musik etc. aufnimmt, selbst wenn die Lautstärke nicht all zu laut ist, was wieder nervige Nebengeräusche wären die ich gerne vermeiden würde, weshalb geschlossene Kopfhörer wahrscheinlich besser wären, es sei denn das Problem ist recht Kraken spezifisch und bei anderen Kombis eher gering. Ich höre vorwiegend Metal, daher ist bspw ein komplett aufgedrehter Bass nicht unbedingt von Nöten. In Spielen jedes Fußstapfen perfekt zu Orten ist auch eher nebensächlich und eine grobe Idee wo jemand ist würde mir reichen.

Als Mikrofon gibts ja vor allem die ModMics, ich bin auf einer kleinen Recherche jedoch auch auf das V-Moda BoomPro gestoßen was sich eig. auch sehr ordentlich anhörte. Das Mikrofon sollte wie gesagt falls möglich qualitativ ähnlich zum Auna Mic sein ohne hierbei jede Berührung meines Tisches, jedes Bewegen meines Stuhles etc. mit aufzunehmen.

Angeschlossen wird das ganze an mein Motherboard, ein ASUS Maximus Formula VII, falls diese Info von Nöten ist und ich bin hoffe/plane nicht all zu viel ausgeben zu müssen um ähnliche Qualität wie aktuell zu erreichen, daher sag ich mal zwischen 50 und 100€ Budget, falls das möglich ist.

Vielen Dank schon einmal :)

Shamox schrieb:
Ich möchte mir ein Headset kaufen. Mein Fokus liegt dabei an den Kopfhörern, statt dem Mikrofon. Mein Budget liegt bei max. 150€.
Die Beyerdynamics DT990 Pro interessieren mich sehr. Leider musste ich nachlesen, dass der Innendurchmesser nur 5,3cm beträgt, was für meine langen Ohren (7cm) leider zu klein ist
Der Sennheiser HD599 wird auf alle Fälle passen. Der Innendurchmesser beträgt 7cm.
Im Outletstore ist der manchmal etwas günstiger zu bekommen.
http://de-de.sennheiser-outlet.com/shops/detail.php?product_id=3059

Zuletzt bearbeitet:
M3llo schrieb:
nur hat eine Freundin von mir mit einem offenen Headset da das Problem, dass ihr Mikro viele Sounds, Musik etc. aufnimmt, selbst wenn die Lautstärke nicht all zu laut ist
Das kann auch ein Problem mit Crossfeed sein. Headsets nutzen gerne eine gemeinsame Masseverbindung für Kopfhörer und Mikrofon. Da kann es passieren, dass die Wiedergabe in die Aufnahme überspricht.

Wegen der Schwierigkeiten mit dem Auna würde ich dir erst mal raten, es auf dem gleichen Abstand wie ein Headset-Mikrofon zu besprechen. Den Aufnahmepgel dabei natürlich in so weit absenken, dass du nicht übersteuerst.

Dann schauen wir weiter!

JackA$$ schrieb:
2. Wie stellst du dir das vor, dass kleine Elektret-Mikros die gleiche Aufnahme-Quali liefern sollen, wie Großmembran-Kondensatormikros wie das Auna?
Die Aufnahmequalität ist pauschal nicht an die Bauform gebunden.

https://www.neumann.com/homestudio/...ndensatormikros-von-true-condenser-mikrofonen

@Der Kabelbinder
Vielen Dank für deine Antwort. Das Problem mit dem Auna besteht leider schon seitdem ich es habe und daher habe ich schon alles Mögliche ausprobiert. Ich habe es aktuell auf einem Pegel von 65 stehen und habe es per Schwenkarm in etwa in Headset-Mikro Entfernung stehen, da dies das ganze im Rahmen hält, viel niedriger kann ich jedoch leider nicht vom Pegel her gehen, ohne dass man mich nachher nicht mehr hört ^^'
Tastatur und Maus sind schon verhältnismäßig weit weg aber leider verbessert dies die Situation nicht all zu sehr.

Das ein neues Ansteck Mikro nicht unbedingt qualitativ 1:1 so sein kann wie das Auna ist mir auch bewusst aber ich ging davon aus, dass diese trotzdem in der Lage sind die Stimme gut und rauschfrei zu übertragen, denn ich muss zugeben, dass ich in den meisten Tests keinen großen Unterschied zu meinem Auna gehört habe auch wenn man da natürlich nie genau weiß, in wie fern das evntl. noch bearbeitet wurde.
LG

Hi Leute,

bitte um eure Unterstützung, vielleicht gibt es ja einen Kopfhörer der mich doch glücklich machen könnte.
  • bisher AKG K530 (leider Ohrmuscheln kaputt und zu wenig "Druck")
  • ich bevorzuge halboffene / offenen KH
  • Schritte orten eher nachrangig, dafür eher Basslastig-druckvoll
  • ich nutze den immer dann, wenn im Raum noch TV gesehen wird, ansonsten habe ich ein 5.1 System mit aktivem Subwoofer
    • Nutzbereich Musik (Elektro-House), Spiele (WoT)
  • wenn die KH benutzt werden müssen, werden sie an das MB angeschlossen
    • Soundkarte oder anderes nicht vorhanden
Der AKG war gut abgestimmt in den Höhen und Mitten aber es fehlte mir letztlich der Bums, gerade bei WoT die Schüsse.

Habe mir nach langem Einlesen den Beyerdynamic 990 Edition bestellt. Der ist in den Höhen teils zu extrem und in den Bässen nicht besser als der AKG. Vielleicht kann ich nicht mehr bei den Bässen erwarten bei offenen KH?

Danke für eure Meinungen.

Thorle schrieb:
Habe mir nach langem Einlesen den Beyerdynamic 990 Edition bestellt. Der ist in den Höhen teils zu extrem und in den Bässen nicht besser als der AKG. Vielleicht kann ich nicht mehr bei den Bässen erwarten bei offenen KH?
Bass geht schon auch bei offenen, der Phillips Fidelio der mir da einfallen würde ist aber leider kaum noch zu bekommen...

Der DT990 (oder allgemein die Beyerdynamic) könne bei den Höhen etwas anstrengend sein mit ihrem "Beyer-Peak".

welchen AMP würdet ihr kaufen? und warum?

1. JDS Laps Atom
2. Schiit Magni 3
3. Monolith Monoprice Liquid Spark

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Hab den JDS Labs Atom.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k

ChotHoclate schrieb:
Keinen davon, ich mag den Formfaktor nicht.

Vielen Dank, das hilft wahnsinnig weiter... dann mach doch mal nen sinnvollen Vorschlag.

@Reziel; @enerGI
Danke für die Videos .. sind sehr interessant.. ich tendiere mehr und mehr Liquid Spark. Mir gefällt die Haptik und das Metallgehäuse irgendwie viel besser als das Plastik vom Atom. Außerdem ist der Spark auch noch ca. 50-60 € günstiger.. aber ich denke, die Unterschiede sind wirklich nur maginal...

das ist auch wunderbar, hilft nur auch nicht weiter, denn ich suche keinen DAC/AMP sondern einen reinen AMP für Kopfhörer und mit Line in (Cinch) und Line out (Cinch)

Moin!

Habe ebenfalls den Atom zu Hause und bin sehr zufrieden. Klanglich keine negativen Auffälligkeiten und ordentlich Power hat er auch. Habe ein Stack mit einem Topping D10 und einem SMSL Verstärker, siehe -> hier <-. Finde ich optisch eigentlich ganz nett und funktioniert auch prima. Verarbeitung beim Atom ist in Ordnung. Es ist eben ein Plastikgehäuse, aber wie oft "merkt" man das?

Was mir beim Atom aufgefallen ist:
Links/Rechts ist bei mir auf high-gain im sehr leisen Bereich nicht 100%ig gleich laut. Stört mich nicht, weil das nur bei sehr niedriger Lautstärke auftritt - habt ihr das auch? Angeschlossen ist ein Audeze LCD2-Classic.

VG

Vielleicht hättest du bei deinem Post irgendwo nen Satz schreiben sollen wie "Hallo, ich suche einen KHV und bin dabei auf folgende drei Aufmerksam geworden... Was haltet ihr davon, welchen davon könnt ihr empfehlen, wo sind die Unterschiede? Daran Angeschlossen werden soll ein xxx und als dac habe ich schon einen yyy."

So wie du es formuliert hast, war es für mich in keinster Weise als Kaufberatungsanfrage zu erkennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben