Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt klingen die BD-990 hervorragend. :o Wahnsinn.

Und woran lag es? Dank euch bin ich auf einen Fehler im System gekommen. Hier kam der Hinweis, dass es Mainboards mit speziell für KH ausgelegten Anschlüssen gibt. Ich also einfach mal von Vorne nach Hinten umgesteckt und zack klanglich eine Offenbarung. Aber es lag nicht am Anschluss, sondern dem fehlerhaften, nicht ausgeführten Automatismus im Wechsel vom 5.1 System zum 2.0 Kopfhörer.

Jetzt funktioniert es wieder, wenn ich den KH einstecke, dass er von 5.1. auf 2.0 wechselt und zurück. Und ich Depp habe mir gut 2 Jahre lang die Ohren verdorben. :freak:

Nun aber noch eine Frage, denn ich kann nur bis 100% aufdrehen aber es ist doch recht „leise“ (im Gegensatz zur 5.1. Anlage). Hilft mir da nur ein separater KHV am PC?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich Depp habe mir gut 2 Jahre lange die Ohren verdorben. :freak:
Thats a long time. Aber immerhin ist die Offenbarung dann umso intensiver.

Hilft mir da nur ein separater KHV am PC?
Korrekt, wenn du sagst, der Kopfhörer hört sich jetzt gut an und du hörst keine Störgeräusche, dann reicht dir einfach ein KHV zwischen Kopfhörer und deinem PC-Anschluss.
Dazu gibt es zwei gut und günstige:
Oder du sagst, du willst den Kopfhörer komplett eigentständig antreiben, ohne umstecken zu müssen wenn du Surround und Stereo parallel nutzt, dann hilft dir ein DAC mit KHV:
- DAC-X6

Schau aber vorher im Manual nach, ob nicht dein Onboard einen Kopfhörerverstärker verbaut hat, meistens greift der nur auf die Front-Anschlüsse vom PC-Gehäuse und muss in der Software extra aktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Hat eigentlich mal wer Erfahrungen mit alternativen Pads für die Beyer DT gemacht?

Wollte mal meinen alten DT 990 Pro etwas aufpolieren und ihm ein paar neue Polster spendieren.
Die Serienpads waren mir auf Dauer allerdings immer zu dünn. Daher überlege ich, mal ein paar Brainwavz o.Ä. auszuprobieren.

Ich hatte die folgenden Pads testweise drübergezogen. Diese wurden ursprünglich für einen geschlossenene KH gekauft. Eine Empfehlung kann ich allerdings für keines der Pads aussprechen.
Denon D2000 Kunstleder, Shure 1540 Alcantara, Brainwavz Hybrid gerade und angewinkelt und die XXL Hybrid.

Was du machen kannst ist etwas Klopapier zu einer Wurst rollen und diese unter das Polster drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
An welchem Hörer hast du sie getestet?

Würde dem DT 990 eigentlich ganz gerne ein dickeres Paar verpassen, weil meine Ohren bei den Serienpads (spätestens, wenn sich diese setzen) immer ein wenig an die Grenzfläche vorm Treiber stoßen. Das ist auf Dauer ziemlich nervig, fängt dann unangenehm an zu drücken. Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem 1990 Pro.

pitu schrieb:
Was du machen kannst ist etwas Klopapier zu einer Wurst rollen und diese unter das Polster drücken.
Klingt interessant! Aber so verzweifelt bin ich glaube ich noch nicht :D
Ist ja nur ein Ersatzhörer.

Dekoni (Velours und hybrid) , brainwavz und auch die shure 1540 Pads finde ich persönlich deutlich bequemer als die beyerdynamic stock pads. Klanglich muss man das letztendlich selber entscheiden, optisch sehen allerdings alleine scheisse aus (ausser dekoni) weil es keine Führung für die lippe gibt und diese einfach nur darüber gestülpt wird, da die Pads aber nicht speziell für die beyers gemacht sind ist diese viel zu groß, wie beim fostex T50Rp mk2 früher.

Stimmt. Die Führung ist bei den Beyers nicht gerade vorbildlich gelöst. Da sieht man sofort, wenn ein Pad nicht Stock ist.

Welche von den genannten waren deine persönlichen Favoriten?
Gibt es welche, die klangliche überhaupt nicht zur Abstimmung passen?

Ich tendiere aus meiner Erfahrung mit den Brainwavz immer zu Hybrid.
Hab aber keine Ahnung, wie die DT 990 überhaupt auf andere Pads reagieren.

Meine liebsten sind die dekoni hybrid, gefolgt von dekoni elite Velours. Shure 1540 Pads nutze ich eigentlich ausschließlich mit meinem t60rp, mag lederpads nicht so gerne in Verbindung mit offenen Hörern.

Hab aber zur Zeit auch keinen 990 hier, das fest montierte Kabel macht mich so unendlich sauer.

Sehen interessant aus. Gibt es hier zu Lande zufällig einen Händler, der die zu fairen Preisen anbietet?
Die Shure Pads wurden im HiFi-Forum auch mal für die Nighthawks empfohlen. Werde ich im Auge behalten.

Ich weiß übrigens, was du meinst :D
Habe das dämliche Spiralkabel des 990 Pro auch schon längst per Mini-XLR-Umbau ersetzt.
Seit dem herrscht endlich Ruhe.

Edit:
Die Elite Hybrids gibts bei Massdrop für rund 60$ inkl. Shipping+Handling.
Zahlt man dann nur noch die EUSt?

Zuletzt bearbeitet:
Eust und eventuelle bearbeitungspauschale des Versanddienstleisters. Würde die auch über massdrop bestellen.

Ich kann halt nicht löten, dann ist das schwierig mit dem Mini xlr Anschluss :D

Hmm...
Ganz schön happig für lediglich ein paar Pads. Dafür kann ich mir ja fast schon einen neuen Kopfhörer kaufen :p

Sag bescheid, wenn du noch Unterstüzung brauchst ;)

Der Kabelbinder schrieb:
An welchem Hörer hast du sie getestet?

Würde dem DT 990 eigentlich ganz gerne ein dickeres Paar verpassen, weil meine Ohren bei den Serienpads (spätestens, wenn sich diese setzen) immer ein wenig an die Grenzfläche vorm Treiber stoßen. Das ist auf Dauer ziemlich nervig, fängt dann unangenehm an zu drücken. Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem 1990 Pro.

Klingt interessant! Aber so verzweifelt bin ich glaube ich noch nicht :D
Ist ja nur ein Ersatzhörer.
getestet an einem dt880. ich hatte sie aus dem gleichen grund (ohr stösst an treiber) draufgezogen. die brainwavz waren aufgrund der dicke vom tragekomfort sehr gut. allerdings wurde der klang für meinen geschmack zu stark verbogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Moin moin,
ich suche ein Headset ohne Kabel (mit Kabel hab ich schon) für unterwegs (Bahnfahrt, soll am Handy wie auch am Notebook funktionieren, von daher dürfte vermutlich nur Bluetooth in Frage kommen).

Idealerweise sollte das Teil sein:
-geschlossen
-ohrumschließend
-mit Micro (zum Telefonieren)
-austauschbare Akkus (falls es sowas noch gibt)
-zusammenklappbar
-robust
-abwischbar
-evtl. mit Noise-Cancellation (bringt sowas in der Realität was oder ist das Marketing-blabla?)

Könnt ihr mir was empfehlen?
Ich finde da Teile von gut 20 Euro bis nach oben hin offen.
Region 100 Euro fände ich noch angemessen (falls notwendig, nicht wenn 100 Euro 5% besser klingt als 40 Euro), 300+ Euro nicht.

Die Klangqualität ist auch eher zweitrangig (die U-Bahn ist halt kein Konzertsaal), es sollte halt nicht grob patzen.

Alternativ:
Gibts ne Art sehr flexible Klinken-Verlängerung oder irgendwas in der Richtung, die es ermöglicht das Handy in die Tasche zu stecken ohne Gefahr zu laufen, dass man den Klinkenstecker oder die Buchse beschädigt weil da Hebelwirkling drauf wirkt?
Ich kann durchaus mit nem Kabel leben, aber ich weiß nicht wo ich das Handy sinnvoll unterbringen soll wenn der 3,5 Zoll Stecker da rausguckt.
Bei mir in der Tasche würde die Kombi sicherlich recht flott Schaden nehmen.

von welcher Tasche reden wir? Die einer Skinny Jeans?
Mein Handy habe ich vorzugsweise in der linken Jacken oder Brusttasche und hatte mit abgebrochenen Klinkensteckern oder defekten Buchsen noch nie Probleme .

Wenn es Bluetooth sein soll würde ich mir den Sennheiser 4.40 ohne NC oder den 4.50 mit NC genauer anschauen. Ich empfand den als sehr bequem. Die Soundqualität ist auch ok für einen wireless KH.

https://www.rtings.com/headphones/reviews/sennheiser/hd-4-50-btnc

beim Videoschauen könnte die etwas hohe Latenz zum Problem werden. Muss man ausprobieren.

Die Jeans ist nicht Skinny, der Schlumpf ist über die Jahre schlichtweg ein wohlstandsgenährter Pummelschlumpf geworden. ;)
Im Zug ziehe ich die Jacke aus und Hemden oder Polos trage ich nicht (bin ganzjähriger T-Shirt-Träger). Bleibt nur die Hosentasche, vorzugsweise die am Hintern.
Ich hab schon ein ganzes Handy in der Arschtasche zu nem Curved-Handy gesessen, das wird ein Klinkenstecker keinen Monat aushalten ohne zu brechen oder die Buchse auszuleiern.

Über die Sennheiser 4.50 bin ich auch schon gestolpert (bin auch mit dem HD280 Pro zufrieden, das hab ich über 5 Jahre lang benutzt), allerdings sind die Bewertungen doch eher unterdurchschnittlich und Sennheiser soll nen lausigen Support haben.
Zu beiden finde ich leider nichts zum Akku, sprich ob man den tauschen kann.

Gibts überhaupt noch Geräte mit AAA Akkus?
Ich habe wenig Lust das teil nach 5 JAhren wegzuwerfen weil der Akku hin ist.

austauschbare Akkus gibts nur noch bei den Funkkopfhörern.

Wenn es günstig sein soll kannst du dir mal den hier anschauen:
https://www.amazon.de/Bluetooth-Wireless-Kopfhörer-Noise-Cancelling-schwarz-L1/dp/B079DS2XWL/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=bluetooth+kopfhörer&qid=1554539050&s=gateway&sr=8-18

für das Geld darf man natürlich nicht zu viel erwarten. Die guten gibts erst ab 200€. Wenn du noch etwas sparen willst, würde ich dir zu einem von Bose raten. Gute Verarbeitung und super bequem. NC soll mit das Beste sein.
Ich mag es nicht, da es bei mir ein komisches Gefühl im Ohr verursacht, wie eine Art Unterdruck.

Alternative: Inears + einen kleinen Bluetooth Empfänger.

An deiner Stelle würde ich einfach ein paar im nächsten Elektrogeschäft ausprobieren. Normalerweise haben MM und Saturn die meisten relevanten Modelle zum testen da.

Wechselbare Akkus gibt es m.E. nach nicht mehr.

Zu den Sennheiser HD 4.50 kann ich sagen, dass sie für größere Ohren komplett ungeeignet sind. Muss man aber selber probieren.

Bis 100€ finde ich die Sony WH-CH 700n eig. alternativlos. Sehr komfortabel, sehr guter Klang fürs Geld. Das NC ist relativ gut bei tiefen, gleichmäßigen Frequenzen, Stimmen usw. blendet er aber nicht aus.
Geräusche werden aber ohnehin wegen der geschlossenen Bauweise gut gedämpft.

Von Amazon China- Kopfhörern würde ich (bis auf die TaoTronics TT-BH047) eher Abstand nehmen, wer weiß wie viele Rezensionen davon gefaked/gekauft sind.

Das beste NC hat zur Zeit der Sony wh-1000xm3, sowohl was den Funktionsumfang als auch das Ausblenden angeht. Zudem entsteht weniger Druck auf den Ohren als beim Bose Counterpart.
Zusätzlich hat das Teil nen USB-C Anschluss. Wenn du einen für 250€ oder weniger bekommst und dir NC wichtig ist, würd ich den kaufen.
Für 200€ wäre dann auch der Bose ne Überlegung wert.

Ansonsten kann man sich noch den Sony H900n anschauen, der liegt preislich in der Mitte. Ab hier würde ich das NC als gut bezeichnen.

Audio-Technica scheint seine NC Modelle ja leider verkackt zu haben, die meisten Testberichte sehen das zumindest so. Konnte ich leider aber nicht ausprobieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe jetzt die SteelSeries Arctis Pro Wireless und bin bisher begeistert. Finde den Tragekomfort noch besser als bei meinen DT770 und DT880 und auch der Sound gefällt mir besser und es ist schon toll, wenn kein Kabel mehr im Weg ist. Ein nettes Zusatzfeature ist, dass ich die Teile auch mit meinem TV über BT verbinden kann.

Außerdem funktioniert die Ortung in Spielen viel besser.

Der einzige negative Punkt wäre, dass das Mikro etwas zu leise ist. Das ist aber zu verschmerzen, weil meine Mitspieler mich einfach bei sich lauter gemacht haben.

Dt770pro 250ohm + SB X-Fi Titanium

ja, nein, vielleicht? und warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben