Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen ;-)

Hab ihn mir bestellt. Werde die Erfahrung teilen.

Zuletzt bearbeitet:
@ChotHoclate ich habe den HE4XX jetzt mal geordert.
Gerade dass ich noch keinen Hörer mit der Technik habe und dass das P/L von dem Hörer durchaus gut ist, war für mich der ausschlaggebende Punkt.

Besonders nett, dass Massdrop jetzt auch von der EU aus verschickt, so bleibt der Hörer nicht beim Zoll hängen, was mir letztes mal mit meinem PC37X passiert ist^^

Ich bin begeistert.... Wahnsinn, was das für einen Unterschied zum Onboard Sound ausmacht. Bin ein glücklicher Mensch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Tom Tom schrieb:
Ich bin begeistert.... Wahnsinn, was das für einen Unterschied zum Onboard Sound ausmacht. Bin ein glücklicher Mensch :)

Welche Variante hast Du Dir zugelegt? Für mich steht auch eine G5 oder G6 im Raum, bin aber angesichts der USB-Anbindung irgendwie argwöhnisch, dass das wieder CPU-Leistung kostet. Kann man da was spüren oder nur messen? ;)

hat jemand mal den beyerdynamic TYGR 300 R Probe gehört? Den gibts jetzt auch einzeln ohne Mikro für 139€ zu erwerben.

Hieß es nicht mal, dass das nen DT 990 im Gaming-Design sein soll?
Ich kanns dir nicht 100%ig sagen, da Ich auch noch keine Bilder gesehen habe, wie sie zerlegt aussehen. Da Ich schon fast jeden Beyer Kopfhörer zerlegt vor mir hatte, könnte Ich dir sofort sagen, was Sache ist.
Wenn die Messung hier stimmt: https://www.soundguys.com/beyerdynamic-tygr-300-r-review-all-bundled-up-23914/ Dann siehts einem DT 990 garnicht so unähnlich. Der erhöhte Bass und der geminderte Höhenpeak müssten dann vom Akustik-Schaumstoff bei den Ohrpolstern kommen (da sieht man auch ein Bild auf der Seite).

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
JackA$$ schrieb:
Also wenn man sich Gedanken über die CPU Leistung machen will, dann schließt man am besten gar keine Geräte an den PC an und steuert ihn mit seinen Gedanken.

Klar, und auch mit zig tausend Posts kann man noch blöde, unnötige Antworten geben. Der Unterschied zwischen 'ner internen und externen SK kann, wenn man im Netz mal bissl sucht, durchaus auch mal signifikant ausfallen, je nach Hardware eben. Vor einigen Jahren noch konnte man auch die zusätzliche Auslastung durch Onboard-Sound spüren, während damit verglichen normale SK's im Bereich der Messungenauigkeit rangierten. In der Hinsicht hat meine Frage durchaus Relevanz. Belasse es doch beim Fachwissen, das kannst Du besser.

scratch schrieb:
Welche Variante hast Du Dir zugelegt? Für mich steht auch eine G5 oder G6 im Raum, bin aber angesichts der USB-Anbindung irgendwie argwöhnisch, dass das wieder CPU-Leistung kostet. Kann man da was spüren oder nur messen? ;)
Den G6. Einziges Manko ist, dass er an bleibt, wenn ich meinen Rechner ausschalte. Vielleicht heute mal an einen anderen USB-Port anschließen.

@scratch
welche alternative hast du den zu usb?
also worüber ist den eine interne soundkarte angebunden? und warum soll das perse weniger cpu intensiv sein?
was denkst du den was eine soundkarte für daten bekommt?

ich würde vermuten die meisten deiner anwendungen senden ein fertigen PCM stream.
ob der nun über usb oder pcie zun dac komm sollte egal sein?

OHA!
Anscheinend kann man doch ein wireless Gaming Headset mit guter Aufnahmequali verwirklichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keniji
JackA$$ schrieb:
Hieß es nicht mal, dass das nen DT 990 im Gaming-Design sein soll?
Ich kanns dir nicht 100%ig sagen, da Ich auch noch keine Bilder gesehen habe, wie sie zerlegt aussehen. Da Ich schon fast jeden Beyer Kopfhörer zerlegt vor mir hatte, könnte Ich dir sofort sagen, was Sache ist.
Wenn die Messung hier stimmt: https://www.soundguys.com/beyerdynamic-tygr-300-r-review-all-bundled-up-23914/ Dann siehts einem DT 990 garnicht so unähnlich. Der erhöhte Bass und der geminderte Höhenpeak müssten dann vom Akustik-Schaumstoff bei den Ohrpolstern kommen (da sieht man auch ein Bild auf der Seite).
Danke für die Auskunft, vielleicht bestell ich mir mal einen wenn er im Outlet verfügbar ist.

Das mit den dickeren Schaumstoffscheiben hatte ich schon ganz verdrängt. Hab Beyer eben nochmal angeschrieben.

lamda schrieb:
@scratch
welche alternative hast du den zu usb?
also worüber ist den eine interne soundkarte angebunden? und warum soll das perse weniger cpu intensiv sein?
was denkst du den was eine soundkarte für daten bekommt?

ich würde vermuten die meisten deiner anwendungen senden ein fertigen PCM stream.
ob der nun über usb oder pcie zun dac komm sollte egal sein?

Denke Mal, die einzig sinnvolle Alternative wäre hier über ein optisches Kabel, welches ja dann digital sein sollte, entsprechend nicht vom Onboard bearbeitet - aber ob das so viel ausmacht?

@ToflixGamer

Ich sehe grade da habe ich unrecht
onbaord sound verwendet meistens den HDA standard von 2004
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_High_Definition_Audio

mehr infos dazu gibt es hier https://www.intel.com/content/dam/w...tions/high-definition-audio-specification.pdf

so wie ich das sehe ist HDA nur ein DMA fähiges Protokoll das über diverse busse gesprochen werden kann?
typischerweise aber über PCI?

Der HDA Controller macht daraus synchrone serielle datenstreams für die DACs?
moderne HDA controller haben intrigierte DACs und ADCs?

https://www.hardwaresecrets.com/datasheets/ALC1150-CG_DataSheet_1.0.pdf

Hey Leute,
Ich bin auf der suche nach einem Kopfhörer/InEar bis 60€ (als absolute Schmerzgrenze 70€ wenn sich damit noch was rausholen lässt) mit dem man möglichst gut Musik hören kann.

Wichtig ist mir vor allem klassische Musik (ich nehme an da sind Höhen wichtiger) sollte aber auch für Bass und so was nicht total schlecht sein.

Hab an eins zwei Stellen gelesen, dass bei einem niedrigem Budget InEars besseren Sound bieten als sonstige Kopfhörer.

Gefallen tut mir da von der Beschreibung her vor allem der Sennheiser Momentum M2. Aber jetzt les ich hier durch diesen Thread, hör Sachen über Hybride und multiple driver etc. und bin nicht sicher, ob der Sennheiser wirklich so gut ist. Gibt's da Meinungen dazu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link gelöscht)
Die haben ja beide mächtig gute Wertungen egal wo man schaut. Danke! Definitiv etwas wo ich mir eine weitere Woche drüber den Kopf zermatern kann :))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben