Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der x2hr ist der Nachfolger des x2, sind quasi identische Kopfhörer bis auf vernachlässigbare Kleinigkeiten.

Bei Sennheiser, hifiman und akg ist die ersatzteilversorgung in Ordnung aber nicht mit Beyerdynamic vergleichbar. Bei Philips ist sie nicht vorhanden, da gibt es nicht mal Ersatzpads bzw den Montagering.

Also, der Drop Hifiman 4xx ist ein grandioser Schnapper für 130 USD. Allerdings muss man Zoll etc. mit bedenken, bei mir klappte aber alles , wobei nie problemlos-das sei fairerweise gleich erwähnt. Die Sennheiser und Hifiman sind aber exzellente KH die mit weit teureren Modellen mithalten können. Und manche von uns haben da schon einiges an Geld verbrannt ;-) Bis auf meinen Fostex TR60p mag ich meinen Hifiman eigentlich so mit am liebsten . Sitzt bequem, klingt über alle Frequenzen gut, ohne diesen fiesen Peak oder dieses Gewummer, was manche ja als Bass definieren und macht einfach Spaß! Der Sennheiser ist etwas zurückhaltender, aber ebenso ein sehr feiner Kopfhörer. Wer relativ wenig ausgeben mag, sollte die wirklich ins Auge fassen.

DaKill3r185 schrieb:
@pitu
Vielen Dank. Von Ihm hab ich mir schon das ein oder andere Video angesehen. Die K612Pro gefallen mir zumindest bei seinen Aufnahmen besser (im Vergleich zum K702). HD58X und HE4xx hat er ja auch mal getestet.

Hast Du Erfahreungen mit den AKGs? Hab gelesen, dass der Gumizug vom Bügel gern ausleiert.

@ChotHoclate
Ja, leider.

Sind die identisch? Philips Audio Fidelio X2HR/00 / Philips Fidelio X2

@All
Wie schaut es mit der Ersatzteilversorgung bei den Hestellern (Sennheiser, Philips, AKG, Audio Technica ...) aus? Bei Beyerdynamic ist die ja prima.
ich hatte mal den 702, 712 und ein geschlossenes Modell von AKG. Den 612 allerdings noch nicht. Pads kann man nachbestellen. Zum Gummizug kann ich nichts sagen, dafür hatte ich sie nicht lange genug.

Bei Sennheiser ist die Ersatzteilversorgung ähnlich gut wie bei Beyerdynamic. Man kann zumindest Pads und Kopfbänder nachbestellen. Beim Rest bin ich mir nicht sicher. Schreib den Support einfach an und frag nach.

der Sennheiser hd599 wäre auch eine Überlegung wert. Ist sehr komfortabel zu tragen und leicht anzutreiben. den gibts im sennheiser outlet aktuell für 99€.

oder du beisst in den sauren apfel und bestellst dir einen hd6xx aus den usa. sehr chilliger kopfhörer. den hatte ich eine zeit lang nur zum zocken und war begeistert. der hd58x war mir teilweise etwas zu anstrengend.

bei den hifimans kann man glück oder auch pech haben. qualitätssicherung scheint den chinesen ein fremdwort zu sein. ich hatte 2 zuhause und beide waren nicht ok. muss nicht sein, aber die chancen eine faule tomate zu erhalten scheint meiner erfahrung nach höher als bei sennheiser oder z.b. beyerdynamic. den he4xx würde ich wenn dann nur aus dem eu shop bestellen. rücksendung wäre in diesem fall kein problem und der kundenservice von drop.com ist auch seriös. das geld war nach ein paar tagen wieder auf dem konto.

Zuletzt bearbeitet:
NelBastian schrieb:
Hey ich hab mal zwei kurze Fragen.

1. kann man BT Kopfhörer verstärken (Lautstärke erhöhen) mit einem Verstärker oder DAC? Mir ist das zu leise 😅
2. Lieber BT oder mit Kabel für Filme abends?

VG

Ich zitiere mich ma, da mein Beitrag untergegangen scheind. :D

pitu schrieb:
würde ich wenn dann nur aus dem eu shop bestellen. rücksendung wäre in diesem fall kein problem und der kundenservice von drop.com ist auch seriös. das geld war nach ein paar tagen wieder auf dem konto.

Der EU Shop ist seit dem 23.12 dicht und den wird es auch nicht wieder geben, gibt nur noch ein paar Restbestände vom k7xx.

@NelBastian Kannst nen Bluetooth Sender hinter nen Verstärker klemmen, dann wird das Signal verstärkt.

Für Filme natürlich Kabelgebunden, ausser Synchronität interessiert einen nicht, dann isses wurscht.

Danke für die Empfehlung, mit dem Sharkoon Gaming DAC Pro S bin ich sehr zufrieden, übertrifft den Creative Sound BlasterX G1 um einiges!

ChotHoclate schrieb:
Der EU Shop ist seit dem 23.12 dicht und den wird es auch nicht wieder geben, gibt nur noch ein paar Restbestände vom k7xx.

@NelBastian Kannst nen Bluetooth Sender hinter nen Verstärker klemmen, dann wird das Signal verstärkt.

Für Filme natürlich Kabelgebunden, ausser Synchronität interessiert einen nicht, dann isses wurscht.
das ist sehr schade, wobei wenn man mit dem zoll glück hat, kann eine bestellung aus den usa auch etwas günstiger werden. keine ahnung wie die chancen aktuell stehen, ich musste 2 mal nichts bezahlen. ist aber auch eher die ausnahme als die regel. ein paar mal bin ich allerdings zum hauptzollamt gefahren, was ca. 30 km von meinem Wohnort entfernt ist.

Ich suche einen Dac/externe Soundkarte mit einem Line In Anschluss für die Nintendo Switch. Würde gerne den Ton der Switch und meines Computers mit einem Kopfhörer ausgeben können. Was bräuchte ich da und hat jemand Empfehlungen?

Hm... die SBX G6 kann ja sogar per USB an die Switch und wenn der PC nen optical Out hat kann man den ebenfalls digital anschließen. Alternativ den PC an USB und die Switch an analog.

Edit: Wobei der Line-In vom Mainboard prinzipiell auch reicht.

Ein Audio-Interface mit zwei 6,35 mm Eingängen und Live-Monitoring auf den Kopfhörerausgang wäre eine Möglichkeit.

Kann aber nicht beides gleichzeitig abspielen, ich gehe davon aus, dass er das gerne möchte (gamesound über Konsole, voicechat PC)

ChotHoclate schrieb:
Kann aber nicht beides gleichzeitig abspielen, ich gehe davon aus, dass er das gerne möchte (gamesound über Konsole, voicechat PC)
Ja genau so wollte ich das eigentlich haben. Damit man den Voicechat am PC hört und den Sound der Switch auch.

Habe da an bis zu 150 Euro gedacht, falls das für etwas "anständiges" reicht. Mein Mainboard würde ich nicht so gerne nutzen, da die doch mal gerne Störanfällig sind.

Ich persönlich würd da die G6 nehmen, weil sie auch recht flexible ist (z.B. auch unterwegs an der Switch als USB DAC und eben auch beide Geräte digital anschließbar wenn der OnBoard nen SPDIF Out hat), außerdem bin ich mit meiner eigenen G5 sehr zufrieden.

Ich würde darauf achten, dass Spiel und Voice Chat synchron sind. Wenn die Soundkarte selbst keine Option zum direkten Abhören bietet, muss die Abhörfunktion in Windows aktiviert werden. Diese wiederum erzeugt recht hohe Verzögerungen, die je nach Spiel schon sehr nervig werden können. Eine Möglichkeit, dies zu umgehen, wäre wie gesagt ein Audio-Interface oder ein kleines Mischpult mit Direct Monitoring (soll heißen, der Sound der Switch wird nicht über Windows geschickt, sondern direkt ohne Umwege am Gerät auf den Ausgang gelegt).
  • Behringer UMC202 oder UMC204
  • Roland Rubix 22
  • Native Instruments Komplete Audio 2
  • Steinberg UR22 MKII
  • Yamaha AG03
Welcher Kopfhörer soll eigentlich angeschlossen werden?

War das nicht so, dass die G6 schlechter ist als die G5? Habe da vor ein paar Monaten ein paar Dinge gelesen mit Mikrofoneingang etc.

@Der Kabelbinder Bräuchte ich da nicht gewisse Adapter?, weil die Mischpulte ja nur XLR als Line In haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein Kabel von 3,5 mm Klinke auf 2 x 6,35 mm Klinke. Gibts für ein paar Euro.

Die meisten Interfaces haben Kombi-Eingänge, in die sowohl XLR als auch 6,35 mm Klinke passen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben