Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich suche einen Wireless Kopfhörer für Gaming, Musik und YouTube.

Preislich bis 300-350 € - weniger ist mehr ;).

Ich habe einen DT 770 Pro mit dem ich zufrieden bin, aber will komplett auf Wireless umsteigen.

Einsatz: Gaming > Musik > YouTube.

Er wird zu 95% zuhause benutzt und wenige male pro Jahr in meinem Rucksack in andere geschlossene Räume transportiert.

Mir ist einerseits wichtig, dass die Ortung bei Games ausgesprochen zuverlässig ist und sich Musik sehr gut anhört (Chillhop, Rock, Akustik Gitarren, Klassik, Pop, Charts).

Bin noch unentschieden zwischen offen und geschlossen, tendiere aber zu einem offenen.

Ich hoffe euch alle notwendigen Informationen gegeben zu haben und freue mich auf eure Empfehlungen!

Edit: Benutze den Kopfhörer an meinem Razer Blade 15. Es ist möglich, dass ich mit einem Adapter (oder was man dazu am ehesten benutzt :) ) simultan mein Mikrofon und den Kopfhörer an den Laptop anschließen werde - Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet: (Informationen ergänzt)
Den suchen sehr viele - mich eingeschlossen.

Das Problem bei Wireless-Headsets ist immer die Mikrofonqualität. Wird zu stark komprimiert und hört sich für die anderen nicht gut an. Hab schon ein paar ausprobiert, zum Beispiel das Arctic Pro Wireless. Ton ist ok (nicht besonders gut), Mikro nicht akzeptabel. Und das für 250 Euro.

Mögliche Alternative: einen sehr guten Wireless Kopfhörer kaufen und ein ModMic Wireless benutzen (magnetisch) mit eigenem USB Transmitter. Qualitativ wohl die beste Lösung. Beide Signale Ton und Mikro über einen Signalweg kriegen die wohl noch nicht hin...

Ich persönlich bevorzuge geschlossene Kopfhörer, um direkt alles mitzubekommen. Andere offene, wegen der "breiteren Bühne" und für andere Geräusche vom Raum. Nicht meins, aber das ist eine persönliche Präferenz.

Wie schon geschrieben wurde, suchen diese Wollmilchsau sehr viele :P

Ich bin am Ende bei einem Sennheiser GSP370 gelandet.

Wiedergabe/Ortung/Musik TOP - Mikrofon Flop ;)

Ich war auch auf der suche und habe mich durch ein paar Modelle durchgehört.

Zum testen hatte ich folgende:

• Corsair Virtuoso RGB SE
  • Steelseries Arctis Pro Wireless
  • Sennheiser GSP 670

Was soll ich sagen, mein Favorit war das Corsair, sowohl beim Klang, Lautsärke, Mic Qualy, Optik, eigentlich alles. Es wäre für mich perfekt gewesen wenn es an meinen Ohren nach 30 min nicht so gedrückt hätte. hat leider Runde Ohrmuscheln, und das Headset liegt sehr dich an den ohren.

Beim Steelseries war der Komfort Top, Micro war Ok, aber ich empfand den Klang als Extrem Dumpf, es fehlte an Höhen, selbst mit EQ konnte ich das nicht rausholen

Und das Sennheiser, was soll man Sagen, Top Komfort, Top Klang, Grottenschlechtes Micro

Am ende bin ich Zurück zu kabel und hab mir das Sennheiser GSP 500 Geholt mit Offener Bauweise. Bin mit allem Glücklich, nur das Kabel ist leider immer noch da

@unni Das Ton- und Mikrofonqualität in gehobenem Preisbereich passt halte ich nicht für zu viel verlangt. Das ist die Erwartungshaltung. Die aktuellen wireless Headsets sind eher mangelbehaftet.
Ergänzung ()

sebaz1989 schrieb:
Am ende bin ich Zurück zu kabel und hab mir das Sennheiser GSP 500 Geholt mit Offener Bauweise. Bin mit allem Glücklich, nur das Kabel ist leider immer noch da

:)

Wie so viele vor und nach dir. Es ist leider traurig... bis es jemand ordentlich hinbekommt. Der macht Millionen.

Mh, wenn das Mikrofon nicht wichtig ist (wird kaum benutzt und für professionelles Recording habe ich ein extra Mic), welchen dann?

Langsuan schrieb:
@unni Das Ton- und Mikrofonqualität in gehobenem Preisbereich passt halte ich nicht für zu viel verlangt. Das ist die Erwartungshaltung. Die aktuellen wireless Headsets sind eher mangelbehaftet.
Ergänzung ()

:)

Wie so viele vor und nach dir. Es ist leider traurig... bis es jemand ordentlich hinbekommt. Der macht Millionen.

Definitiv ne Frechheit...und dann noch UVP 199 für das kleine 370er verlangen ;)
Mir war am Ende die gewonnene "Freiheit" allerdings wichtiger als meine Teamspeak Mates :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Langsuan schrieb:

Glaube ich nicht, scheinbar ist der Markt für so was nicht so groß und es ist rentabler, Billigkram zu verkaufen, der nicht lange hält.
Es wäre für die in diesen Segmenten aktiven Hersteller ein leichtes, eine Lösung wie beim wireless Modmic anzubieten, auch im Modmic steckt keine geheime Formel, sondern irgendein Qualcomm&Co. Chip von der Stange.
Es geht ja nur um die latenzfreie und möglichst verlustfreie Übertragung von drei Kanälen (Stereo+Mic) über eine Strecke von maximal 5-10m. Unkomprimiert in CD-Qualität wären das ca. 2,1 Mbit/s, mit einem modernen Codec geht das mit deutlich weniger Bitrate.

Mal sehen, wie sich der Markt weiter entwickelt, das Corsair Virtuoso RGB SE zeigt ja, das eine ordentliche Mikrofonübertragung möglich ist. Niemand erwartet hier Podcastqualität, aber eben auch nicht ein Blechdosentelefon.
Ich fürchte aber, dass viele Leute weiterhin mehr Wert auf LED-Geblinke und Stealthlook legen statt auf Tragekomfort und Tonqualität.

Hallo zusammen.

Ich suche ein ordentliches Gaming Headset (inkl. eingebautem Mikro), welches RICHTIG ORDENTLICH die Umwelt abschirmt. Ich möchte am liebsten so wenig wie möglich von der Umwelt mitbekommen.

Vorschläge? Preis ist eigentlich - bis 200 Euro gebe ich aus.

Ordentlich ohne Höhen ; )

-> siehe Audiobeispiele im Test

Aber "ordentlich" ist es schon und der wireless/gutes Audio Markt ist das Premiumsegment der Headsets und demnach ein kleinerer Markt. Aber jemand der es wirklich gut machen würde könnte dort abschöpfen.

Biebre hatte ja Gaming als Anforderung und da gehört für viele Kommunikation dazu. Für Studioaufnahmen habe ich auch ein U89 ; )

Kannst dir das SE ja mal bestellen und testen. Das ist wahrscheinlich das "Beste" unter "ordentlich".

Also mir ist die Mikrofonqualität total egal. Deswegen suche ich auch Kopfhörer und kein Headset. Ich habe ein seperates Mikrofon mit Mikrofonständer usw. zum Aufnehmen von Videos, was ich auch für's Zocken nehmen kann.

Was ändert das an den verfügbaren Kopfhörern? :)

@nikkko Kommt natürlich darauf an was du nebenher machst. Wenn du nur redest na klar aber wie gesagt, das Headset hat auch die Funktion, dass es die eigene Stimme aufnimmt und über die Kopfhörer wiedergibt. Das ist am Anfang gewöhnungsbedürftigt aber nach etwas Zeit ist es ein gutes Feature.

Moin, zurzeit besitze ein sehr billiges Headset wo der Ton mir überhaupt nicht gefällt.

Ich habe mich mal auf Google umgeschaut was es für Headsets und Mikrofonen gibt.
Ich bin mir aber nicht sicher was ich denn jetzt allgemein kaufen soll... Entweder ein Mikrofon oder ein Headset?

Ich möchte gern wo man mich perfekt bzw sehr gut verstehen kann. Ist da ein Headset besser oder ein Mikro?
Ich habe sogar auf YouTube danach gesucht "Gaming Mikrofone" und bin auf das gestoßen

https://www.amazon.de/gp/product/B0...iveASIN=B015K11VME&linkCode=as2&tag=mpoxde-21

Der Klang gefällt mir sehr ist aber ein Mikrofon. Sollte ich mir dies kaufen, wenn ich eher auf die Soundqualität achte?
Ich mache kein YouTube und Streame auch nicht. Ich würde dies halt nutzen, wenn ich Spiele bzw im Discord, und Teamspeak rede.

Was ich damit alles andeuten will?
Ich suche ein gutes billiges unter 60€ Mikrofon/Headset womit man mich sehr gut hört. Könntet ihr mir welche empfehlen?

Tl;Dr: Headset. GSP300. 59€ im Angebot.

Ein Mikrofon ist eher was für Filme. Bei ein Mikro hören alle deine Tastatur klimpern, den Spielton und Alles sonst noch. Okay wenn du die Empfindlichkeit geringer stellt, ist das wieder zu unempfindlich und springt machmal zu spät an, wenn du redest. Wenn du redest hört man dein geklicke und den Sound.:streiten:

Ich hatte mich damit auch mal 1-2 Jahre rum geplagt.Manche haben sich damals im Teamspeak sogar aufgeregt. Dann habe ich mir ein Sennheiser Headset gekauft. Seitdem ist Alles super. Ist weniger Schlimm als du denkst. Nach 6-7 Jahren ging das kaputt und ich habe ein GSP 300 gekauft. Ist super und ohne Schnickschnack und läuft seit ca 1 1/2 Jahre.

Für das GSP 300 hatte ich damals 85€ bezahlt. Paar Monate später wars für 59€ im Angebot bei Media.:hammer_alt::heul:

Zuletzt bearbeitet:
Ein "externes" Mikrofon sollte am besten entkoppelt an einem Arm oder einem ausreichend langen Schwanenhals montiert werden. Je näher sich das Mic am Mund befindet, desto besser die Geräuschisolation.
Solche Standmikrofone, die man sich direkt vor die Tastatur setzt, fangen normalerweise sehr viel Geklimper ein, welches auch als Körperschall unmittelbar übertragen wird. Davon würde ich abraten.

Nutze persönlich ein größeres Studiomikrofon (AT 3035) an einem Mikrofonarm, den ich bei Nichtbenutzung des Mics jederzeit zur Seite bzw. nach hinten Richtung Wand bewegen kann. Probleme mit Hintergrundgeräuschen habe ich eigentlich keine. Die Voice Activation in Teamspeak ist nicht sonderlich weit angezogen. Der Abstand zwischen Mund und Mikro pendelt bei mir immer zwischen etwa 20 und 15 cm.
Eine für dich preislich realisierbare Variante wäre vielleicht das Marantz MPM1000U oder das zum Auna MIC 900B baugleiche Fame Studio CU2.

Klinkenmikrofone scheitern häufig an der Soundkarte. Das solltest du bei der Kaufentscheidung auf jeden Fall berücksichtigen. Siehe dazu auch folgenden Link.

Meine Erfahrung bisher: egal wie teuer das Headset; das angebaute Mikro(fon) geht meist schnell kaputt und ist nicht reparabel.
Lieber gute Kopfhörer und ein Standmikrofon nach Wahl.

Kommt drauf an was dein Einsatzzweck ist...

Ich habe ein Mikrofon an Mikrofonständer für Videotelefonie o.Ä. wenn ich kein Headset tragen will.
Ich habe aber auch ein beyerdynamic DT 990 Pro mit Modmic (erster Generation) als quasi-Headset für Telefonate, Gaming usw.

Günstige Headsets derweil würde ich meiden - meistens ist die Tonqualität der Lautsprecher und des Mikrofon gleichermaßen schlecht und kaputt sind die auch relativ schnell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben