Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich SUCHE:

-WIRELESS Headset bis 250 Euro (also inkl. Mikro)
-Gaming (Egoshooter), Musik hören und Filme schauen
-Nutzung ausschließlich am PC
-geschlossene Bauweise - am besten stark abschirmende Geräusche von außen

Kann mir jemand etwas empfehlen, außer das Logitech G935?

Häh? Such doch einfach mal selbst ein paar raus und stelle die zur Debatte.. sorry, aber wie soll ein Headset zu einer Soundkarte NICHT kompatibel sein?
Bluetooth oder Kabel? Was denn nu? Versteh ich nicht.

Bei Verwendung einer Soundkarte nimm ein kabelgebundenes Headset.

Bei Bluetooth macht eine Soundkarte wenig sinn, da die D/A Wandler im Headset selber sitzen und meistens unterdurchschnittlicher Qualität sind :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HeiderKiller
ExigeS2 schrieb:
Bei Bluetooth macht eine Soundkarte wenig sinn, da die D/A Wandler im Headset selber sitzen und meistens unterdurchschnittlicher Qualität sind :)

Das wusste ich nicht. Dann macht kabelgebunden tatsächlich mehr Sinn.

@ n8mahr: Möglicherweise werden einige Bluetooth-Stationen per USB und optisch angeschlossen und meine DX-Soundkarte hat keinen optischen Eingang. Deswegen hier die Fragestellung, ob es Sinn ergibt eine PCI-e Soundkarte zu verwenden oder on die Onboard-Lösung ausreicht (die wieder einen optischen Eingang hat).

Egal ob du das Gerät optisch oder per USB oder Bluetooth anschließt, eine in oder externe Soundkarte hat mit der Wandlung dann nie etwas zu tun.

Hallo,

aktuell nutze ich den Superlux HD-681 Evo BK mit einem Speedlink SPES Clip-On Micro. Bin eigentlich recht zufrieden. Der Klang ist gut genug für mich und er ist sehr bequem zu tragen. Allerdings neigt der Kopfhörer zum Kabelbruch, egal wie behutsam ich damit umgehe und das nervt mittlerweile.

Gibt es empfehlenswerte Alternativen (egal ob Kopfhörer oder Headset) im selben Preissegment oder etwas darüber (so bis um die 50€)?
Ich nutze das Ding nur zuhause für Gaming und Musik. Die selbe Art wie der Superlux wird bevorzugt (OverEar, halboffen), da das sehr angenehm zu tragen ist.
Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
killabug schrieb:
Gibt es empfehlenswerte Alternativen (egal ob Kopfhörer oder Headset) im selben Preissegment oder etwas darüber?

Nö.

Und Kopfhörer neigen nicht zu Kabelbruch wenn man vernünftig mit ihnen umgeht.

killabug schrieb:
Allerdings neigt der Kopfhörer zum Kabelbruch, egal wie behutsam ich damit umgehe und das nervt mittlerweile.
Am flexiblen Teil über der Buchse am KH? Ja, das ist eine Schwachstelle, die du aber mit Heisskleber o.Ä. einfach verstärken kannst.

Als Alternative habe ich entfernt einen geschlossenen AKG im Kopf, der mir für irgendwas um die 30€ ganz gut gefallen hat. Leider weiß ich nicht mehr so recht welcher, könnte möglicherweise der K52 oder K72 gewesen sein, wie es da mit der Haltbarkeit aussieht weiß ich nicht.
Der Omnitronic SHP-600 (dürfte ein Takstar HI 2050 sein) ist für 36€ auch nicht übel, denke ich.
Wenn du bereit bist, etwas mehr Geld auszugeben, kann es sich in ein paar Monaten lohnen, mal in einem Musikhaus und vielleicht Elektromarkt verschiedene Modelle zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: killabug
Den omnitronic kann man wirklich nehmen, wusste nicht dass der mittlerweile so günstig ist.

Dazu weiss ich leider nicht viel, manche sind damit zufrieden, andere nicht so (der PCGH Thread dazu ...). Ich habe nur mal ein HyperX Cloud auf Pro80-Basis gehört, fand das ganz ok, dem HD-681 Evo nicht unähnlich, vielleicht etwas dunkler abgestimmt. Für 36€ wäre das kein übler Kopfhörer.
Den normalen HD-681 finde ich nicht so gut, der hat sehr scharfe Höhen, der 681 Evo ist aber wirklich nicht schlecht für seinen Preis.
Mir fällt aber auch sonst nicht viel ein, ich selber war an der Preisklasse nie besonders interessiert.

Die Beiträge von Solderdude sind interessant.
Bringt in meinen Augen (oder besser gesagt Ohren) nur leider alles nichts, so lange der Klirr weiter besteht. Finde die Superlux für den Preis durchaus gut. Die grundlegenden technischen Defizite sind aber nicht zu leugnen. Mit Modding oder einem EQ kriegt man die Hörer leider nur oberflächlich in den Griff.

Just my 2 Cents.

Suche einen Kopfhörer bis 80€.

Er sollte am PC (Einfach on-board Sound) und am Verstärker ohne Probleme funktionieren. Da ich derzeit keine separate Soundkarte oder ein DAC nutze sind also hochohmige Kopfhörer nicht drin.

Einsatzzweck:
  • Musik (Vinyl am Verstärker (ein mid-class Pioneer))
  • Spiele

Das muss sein:
  • abnehmbares Kabel
  • guter Klang
  • wechsel-/ und waschbare Ohrpolster

Das muss nicht sein:
- Mikrofon

Im Moment neige ich zum Audio Technica ATH-M40x.

painschkes schrieb:
Hey @JackA$$ :)

Hatte von dir irgendwann mal gelesen, dass Bluetooth-Kopfhörer einen gewissen Standard haben müssten (APT irgendwas glaube ich :D), damit man sie zB. für's schauen am TV (habe einen neuen Samsung Q70R, der Bluetooth hat, sowie laute Nachbarn..) nutzen kann, hast du da eine günstige Over-Ear-Empfehlung?

Danke schon mal!
Ich push noch mal :)

@besseresmorgen

https://www.amazon.de/Professional-Dynamischer-Überwachung-Wertschätzung-Aluminiumlegierung/dp/B0787WTY2R/?tag=comput0d-21

Oder bei Aliexpress, mit Versand aus D. finde ich den aktuell auch nicht.

-------------

Ich hab gestern einen fast neuen AKG701 per Kleinanzeigen gepackt, gestern stundenlang gezockt, bin sehr zufrieden damit, funktioniert auch einwandfrei an meinem alten Denon AVR.

Jetzt brauch ich wie gesagt noch ne Mic Empfehlung. Beim Mod Mic ist mir die P/L nicht gut genug. Ein Laveliermic schein eher Mist zu sein, oder? Also doch ein Tischmic? Geht das mit der Mecha Tastatur? Blue Snowball z.B. oder gibts besseres?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben