Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deutlich bessere Verarbeitung, hochwertigere Polster, andere Treiber, hochwertigere Materialien, komplett anderer Klang.

ChotHoclate schrieb:
Deutlich bessere Verarbeitung, hochwertigere Polster, andere Treiber, hochwertigere Materialien, komplett anderer Klang.

Ich schätze mal, dass es überflüssig ist zu fragen, ob der DT 1990 den Aufpreis zum 990 wert ist. Vermutlich ist das reine geschmackssache.
Der DT 880 ist schätzungsweise auch nicht "hochwertiger", sondern nur neutraler?

Wenn du einen etwas netteren KH für nicht so viel Geld willst, kannst du den DT 880 Black Special Edition nehmen.

Die Frage darf nicht lauten ob der 1990 den Aufpreis wert ist, sondern ob er DIR den Aufpreis wert ist. Da gilt wie immer: Ausprobieren.

Nein, der 880 ist auch nicht hochwertiger, nur anders abgestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zandermax
zandermax schrieb:
Ich schätze mal, dass es überflüssig ist zu fragen, ob der DT 1990 den Aufpreis zum 990 wert ist. Vermutlich ist das reine geschmackssache.
Der DT 880 ist schätzungsweise auch nicht "hochwertiger", sondern nur neutraler?
Tesla-Treiber heißen ja so, weil ein Magnetfeld erzeugt werden konnte, was min. 1 Tesla Dichte entspricht. Dadurch reagiert die Membrane schneller und präziser (das ist hörbar, sofern es das Quellmaterial zulässt). Allein der Treiber ist schon recht teuer in der Anschaffung und entsprechende Kopfhörer, die sowas verbaut habe, eben auch nicht günstig, vor Allem, wenn die Haptik vom restlichen Kopfhörer auch stimmen soll. Da ist Beyer preislich mit dem DT 1770 und 1990 sogar ziemlich günstig, im Vergleich zu anderen Herstellern.
DT 770, 880 und 990 sind ein Level, was Haptik, Treiber und Qualität angeht. Nur eben die Abstimmungen und Gehäusetypen unterscheiden sich. Was einem besser gefällt, entscheidet der eigene Geschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: zandermax
Dachte ich mir.
Mein DT990 ist seit 5 Jahren fast täglich im Gebrauch, dann auch 3-5 Stunden. Ich finde ihn super bequem und hab ihn mit dem Equalizer APO halbwegs gezähmt. Langsam spaltet sich das Plastik an einer der Ohrmuschelaufnhamen und ich denke wenn er in seinen wohlverdienten Ruhestand geht, dann muss ich mir Gedanken machen was als nächstes kommt. Da ich ja einen guten KHV von LakePeople + externen DAC habe wäre es sicher angebracht etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, aber wie du schon sagst, nur dann wenn der Sound auch wirklich merklich besser ist.

Einfach mal bestellen und direkt mit dem 990 vergleichen, da machst nichts falsch mit und hast danach Gewissheit.

Hab ich jetzt mal gemacht. Mein KHV hat ja sogar 2 Ausgänge. Im Prinzip kann ich jetzt sogar zu zweit Filme anschauen, oder Musik hören. Mit zwei offenen Kopfhörern sicher eine witzige Sache :D

Moin. Sind die specs OK für einen dt1990 pro?
https://motu.com/en-us/products/m-series/m2/specs/
Ich weiß leider nur das der Mikrofonverstärker ziemlich gut sein soll (auch sehr wenig Eigenrauschen). Über den Kopfhörerausgang erfährt man allerdings nicht viel.
Betreiben möchte ich besagten Kopfhörer und ein t.bone SC400.
Momentan habe ich hier ein xenyx 302USB, welches relativ viel eigenrauschen hat, zudem hat man ständig ein direct monitoring auf dem Ohr, wenn man den Kopfhörerausgang nutzt.
Oder vielleicht gibt es ja auch bessere Geräte/Vorschläge??

Das Motu 624 ist jedenfalls ziemlich gut, und das M2 sollte auf jeden Fall genug Ausgangsleistung (12,5dBu sollten 3,26V sein) haben.
Also ja, so wie ich das sehe sollte das kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanDuits und lamda
hab da nochmal nach beiden Geräten geguckt. Sie nutzen scheinbar die gleiche DAC Technology.
Werd den nochmal youtuben, aber dann wird es wohl das M2 werden.
Danke für den Hinweis auf das andere Gerät

Das war ein Verweis, kein Hinweis :)
Dazu habe ich nämlich einen richtigen Test finden können, zu dem M2 leider nicht.
Aber ich glaube, dass du damit nichts falsch machst, zumindest in Sachen DAC/KHV.

Na den angaben von Mouto kann man schon einigermaßen trauen! danach passt das doch sehr gut.

Guten Morgen miteinander

Leider ist seit gestern der rechte Treiber meines zehn Jahre alten DT990 Kopfhörers defekt. Ich werde diesen zu einem späteren Zeitpunkt austauschen, da der Kopfhörer wirklich super ist. Aktuell habe ich leider nicht die Möglichkeit dazu da Beyerdynamic keine Ersatzteile in die Schweiz liefert und ich auch nicht ide Möglichkeit hätte den neuen Treiber zu verlöten.

Trotzdem möchte ich nicht auf guten Sound verzichten, weswegen ich mich nun nach einer Alternative oder einem Upgrade umsehe. Probehören wird leider nichts da ich den KH bei Nichtgefallen nicht zurückschicken kann.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ich mit dem Klangbild des DT990 abgesehen von den zischenden Höhen zufrieden bin. Ich habe auch schon einen Blick auf den DT1990 Pro geworfen. Dieser scheint jedoch ebenfalls über diese zischenden Höhen zu verfügen. Nun bin ich mir nicht sicher, welche Kopfhörer ich in die engere Auswahl mit aufnehmen soll, weswegen ich dankbar um euren Rat wäre. Weitere Infos:

Aufgrund der Ersatzteile würde ich gerne wieder einen Beyerdynamic nehmen. Aber wenn durchweg alle KH dieses Merkmal (zischende Höhen) aufweisen muss ich wohl auf einen anderen Hersteller ausweichen.

Vielen Dank für eure Antworten! Falls ihr mehr Infos braucht einfach melden.

Viele Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Du willst 400€ für nen Kopfhörer ausgeben ohne probezuhören? Vergiss es!

Wenn du Pakete nicht retournieren kannst (warum auch immer) dann warte bis die Situation sich entspannt hat und geh dann in einen Laden vor Ort probehören.

Ich glaube nicht das, bei der Spotify Musikqualität und dem Dr.DAC Prime (ein Audiointerface ersetzt keinen guten Kopfhörerverstärker mit DAC), der DT1990 einen großen Klangvorteil liefert.....

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
paokara schrieb:
Guten Morgen miteinander

Leider ist seit gestern der rechte Treiber meines zehn Jahre alten DT990 Kopfhörers defekt. Ich werde diesen zu einem späteren Zeitpunkt austauschen, da der Kopfhörer wirklich super ist. Aktuell habe ich leider nicht die Möglichkeit dazu da Beyerdynamic keine Ersatzteile in die Schweiz liefert und ich auch nicht ide Möglichkeit hätte den neuen Treiber zu verlöten.

Trotzdem möchte ich nicht auf guten Sound verzichten, weswegen ich mich nun nach einer Alternative oder einem Upgrade umsehe. Probehören wird leider nichts da ich den KH bei Nichtgefallen nicht zurückschicken kann.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ich mit dem Klangbild des DT990 abgesehen von den zischenden Höhen zufrieden bin. Ich habe auch schon einen Blick auf den DT1990 Pro geworfen. Dieser scheint jedoch ebenfalls über diese zischenden Höhen zu verfügen. Nun bin ich mir nicht sicher, welche Kopfhörer ich in die engere Auswahl mit aufnehmen soll, weswegen ich dankbar um euren Rat wäre. Weitere Infos:

Aufgrund der Ersatzteile würde ich gerne wieder einen Beyerdynamic nehmen. Aber wenn durchweg alle KH dieses Merkmal (zischende Höhen) aufweisen muss ich wohl auf einen anderen Hersteller ausweichen.

Vielen Dank für eure Antworten! Falls ihr mehr Infos braucht einfach melden.

Viele Grüsse
ich hatte gelesen, dass der Beyer TYGR 300R keinen so ausgepägten Höhenpeak mehr haben soll. Die etwas dickeren Schaumstoffscheiben werden dafür unter anderem verantwortlich sein.

Alternativ würde ich mir den Sennheiser HD600, AKG 612 pro und 712 Pro anhören.

Aber mal ne Frage. Bietet Thomann denn kein 30 tägiges Umtauschrecht für unsere Schweizer Freunde an?

p.s.: ich besitze den DT880 und hatte auch den DT1990 zuhause. Die Signatur ist ähnlich mit weniger Bühne. Für mich kein Upgrade sondern ein Sidegrade und damit sinnlos zudem mit 400€ zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber beim Dr. DAC Prime handelt es sich doch um einen Kopfhörerverstärker mit DAC oder nicht?

Aber ok, die Message ist angekommen. Ich habe einen defekten Kopfhörer den ich gerne austauschen möchte, aber die aktuelle Situation lässt dies halt nur eingeschränkt zu.

Und wie schon gesagt, ich habe leider keine Möglichkeit Kopfhörer zu retournieren.

Danke trotzdem und Gruss!

Und ja, dass es bessere Quellen wie Spotify gibt ist mir schon bekannt. Aber ich spiele auch gerne mit meinem KH. Und der Unterschied zwischen meinen Lautsprechern und den Beyerdynamic ist gewaltig.

@pitu:

Vielen Dank für deine Antwort. Mit dem DT880 Edition habe ich auch schon geliebäugelt (auch wegen dem geraden Kabel, das Spiralkabel des DT990 nervt mich ein wenig).

Ja, ist n ganz normaler dac mit khv.

Meine Empfehlung bleibt, blind kaufen ist ne scheiss Idee, vor allem wenn du nicht retournieren willst.

paokara schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber beim Dr. DAC Prime handelt es sich doch um einen Kopfhörerverstärker mit DAC oder nicht?

Aber ok, die Message ist angekommen. Ich habe einen defekten Kopfhörer den ich gerne austauschen möchte, aber die aktuelle Situation lässt dies halt nur eingeschränkt zu.

Und wie schon gesagt, ich habe leider keine Möglichkeit Kopfhörer zu retournieren.

Danke trotzdem und Gruss!

Und ja, dass es bessere Quellen wie Spotify gibt ist mir schon bekannt. Aber ich spiele auch gerne mit meinem KH. Und der Unterschied zwischen meinen Lautsprechern und den Beyerdynamic ist gewaltig.

@pitu:

Vielen Dank für deine Antwort. Mit dem DT880 Edition habe ich auch schon geliebäugelt (auch wegen dem geraden Kabel, das Spiralkabel des DT990 nervt mich ein wenig).
falls du doch mal jemanden finden solltest der löten kann ...

Anhänge

• Distibutor Schweiz (002).jpg
    Distibutor Schweiz (002).jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 226
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben