• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt was neues:
 
Ich habe jetzt mal den DT 1990 und den DT 990 beide an meinem Kopfhörerverstärker.

Sie haben mehr gemeinsam als ich am Anfang gedacht habe und ich würde den 1990 jetzt doch etwas psoitiver bewerten. Gesangspassagen und Bässe kann er scheinbar etwas besser abbilden als der 990.

Ich denke ich werde beide behalten und weiter Probehören. Vermutlich bleiben beide sogar dauerhaft. Meine Meinung bleibt aber aktuell noch gleich. Den 1990 würde ich wirklich nur Leuten empfehlen, die es mit Kopfhörern ernst meinen. Der Unterschied ist zu klein zum 990 um einen derartigen Preis zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Heyho beisammen,

ich schau momentan nach Kopfhörern
1. für hauptsächlich zuhause, sprich Musik (viel Hip Hop, aber eigentlich alles), Filme und Gaming, dabei muss ich sagen, dass ich empfindlich bin was die Höhen angeht, sobald die nicht gut genug abgestimmt sind und "pfitschen" (kein besseres Wort gefunden :D) nehm ich es nicht.
2. Overear, nur ob geschlossen oder offen bin ich mir nicht sicher, offen ist ok für mein Umfeld und andersrum, aber ich würde mit Freunden per Mic kommunizieren wollen und hab schon gelesen, dass da offene Kopfhörer manchmal zu laut sein sollen.
3. so um die 150€, gerne auch mehr wenn es sich lohnt, hab aber keine extra Soundkarte oder so, hab bei dem Thema speziell auch noch kaum Ahnung.
4. bin wie gesagt in den Höhen empfindlich, störe niemand im Umfeld, hab nen großen Kopf, sonst fällt mir nix speziell ein.

Ich hätte ehrlich gesagt jetzt eigentlich einfach eins der Beyerdynamic genommen, bin nur ein bisschen verunsichert durch den Qualitätsunterschied der offenen und geschlossenen Bauweise und inwiefern mich das betrifft, oder auch ob nun eher ein Beyerdynamic DT770 oder DT990 für mich zu empfehlen sind. Oder doch was ganz anderes?
Cheers!
 
Oder komplett neu für 222€. Der sollte auch recht wenig Höhen haben, definitiv eine gute Option. Anders als die Beyer.
 
Mal noch ne Frage zu 990 vs 1990 von Beyer.
Im Netz kursieren ja Frequenzverläufe rum (z.B. von Kopfhörer.de). Diese Messungen zeigen eigentlich, dass der DT 990 im Hochtonbereich relativ neutral ist, dafür aber eine starke Bassanhebung hat. Bei längerem hören finde ich den DT1990 etwas unangenehm und er soll auch laut Tests eine viel stärkere Anhebung im Hochtonbereich haben.


Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Demnach wäre der DT 990 ja sogar neutraler als der 1990?

Das lässt mich stark dazu tendieren den 1990 zurückzuschicken, zumal er auch noch schwerer und unangenehmer zu tragen ist. Vielleicht wird es dann einfachh ein neuer 990, wenn der alte kaputt ist. Vielleicht auch mal als 600-Ohm Variante?
 
Ich kenne keine einzige Messung die bescheinigt, dass der dt990 relativ neutral im Hochton sein soll.

Ganz im Gegenteil, der 1990 misst sich deutlich neutraler.
 
Hier:

https://www.kopfhoerer.de/test/beyerdynamic-dt-990-pro/

https://www.kopfhoerer.de/test/beyerdynamic-dt-1990-pro/

Wie gesagt. Ich habe ja beide am selben Gerät und abgesehen davon, dass der Unterschied zwischen den Hörern kleiner ist als der Preis suggerieren mag ist der 1990 auch etwas unangenehmer. Kann aber sicherlich auch einfach daran liegen, dass er etwas besser abschirmt und der Druck auf die Ohren höher ist, was mich in der Wahrnehmung des Klangs natürlich auch beeinflusst.
Übrigens ist er auch etwas lauter (effizienter?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Die Messungen von Kopfhoerer.de sind nicht ernstzunehmen.

Dass der unterschied kleiner ist als du erwartet hast überrascht mich nicht, das ist ziemlich normal, vor allem wenn man innerhalb des soundings eines Herstellers sich bewegt.
 
Da sehe ich aber weder eine Anhebung des Bassbereiches bei den 990, noch dass sich der Hochtonbereich deutlich unterscheidet. Beim DT1990 ist eine zusätzliche Anhebung des Frequenzgangs bei 7000 Hz vorhanden, aber sonst ähneln die sich sehr.

Scheinbar ist die Aussagekraft da ohnehin begrenzt. Der oft als neutral beschreibene DT 880, oder ein K712, haben auch starke Anhebungen und Verzerrungen des Sepktrums im Bereich 5000-1000 Hz.

Ich bin halt überrascht wie groß die Ähnlichkeit der beiden Hörer ist und das bei dem Preisunterschied?
 
Derartige Peaks sind mitunter ganz normal und müssen in der Realität überhaupt kein Problem darstellten, da sie Teil der natürlichen Gehörgangsresonanzen sind. Die Messungen von rtings und insbesondere kh.de haben in so fern keine verbindliche Aussagekraft. Wenn ich meine KH nach deren Kurven entzerre, kommt nur Murks heraus. War auch beim DT 1990 der Fall.

https://hearinghealthmatters.org/waynesworld/files/2014/07/Ear-resonance.jpg

Solche Effekte formen den gemessenen Frequenzgang und sorgen für die ganzen Buckel im oberen Spektrum. Da alles über 5 kHz jedoch sehr von der Ohrform und der Trageposition abhängt, sind solche Messungen praktisch nur selten belastbar.

Ein Beispiel aus dem Bereich In Ear:
https://cdn.head-fi.org/a/10337757.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste erwartet er wäre dreimal so "gut" weil er dreimal so viel kostet? Kauf mal nen HD660s, da werden die Unterschiede gravierender sein.
 
Natürlich nicht. Aber ich hätte zumindest erwartet, dass man deutliche Unterschiede ausmachen kann. Wenn ich beide nebeneinander höre gefallen mir die 990 sogar besser.
 
zandermax schrieb:
Natürlich nicht. Aber ich hätte zumindest erwartet, dass man deutliche Unterschiede ausmachen kann. Wenn ich beide nebeneinander höre gefallen mir die 990 sogar besser.

Hab hier einen Superlux HD 681, wenn ich da ein bisschen mit dem apo eq spiele bekomme ich da nen geileren Sound hin als bei meinem T5p damals den ich als absolut grottig empfunden habe (0 Bass). Der gefällt mir Stock wahrscheinlich schon besser, hab den T5p heute nicht mehr als Vergleich da. Am Ende entscheidet beim Klang der persönliche Geschmack was geil ist und nicht der Preis der auf dem Hörer steht. Tragekomfort bei dem genannten Superlux muss ich aber betonnen ist im Vergleich zum T5p scheiße genau wie die Verarbeitungsqualität da schlechter ist. :D
 
Tia. Dann warte ich vermutlich bis Geschäfte wieder offen haben und ich wirklich auch mal sinvoll vergleichen kann und nicht dauernd den Postboten schikanieren muss.

Der DT990 600 Ohm könnte ja auch noch eine Alternative sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben