- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC
- Ersteller Quarzer
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
D
DuckDuckStop
Gast
Du hast es doch bzw. hattest es, dann müsstest du doch am besten den Lieferumfang kennen
Wenn es noch vorhanden wäre^^. Naja ich hab mir mal so einen Adapter mitbestellt. Der kostet ja nicht viel.
https://www.amazon.de/dp/B01N0SW9RD/ref=twister_B01NCS7Q9Y?_encoding=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/dp/B01N0SW9RD/ref=twister_B01NCS7Q9Y?_encoding=UTF8&psc=1
Hallo zusammen,
ich nutze zur Zeit für alle möglichen Sachen (Großteil: Spiele, Teamspeak & Musik) am Rechner ein Headset, den Sennheiser PC 320 G4ME. Zwar leistet das Headset immer noch erfolgreich seine Dienste, jedoch müsste ich mal die Ohrpolster auswechseln. Bei sehr lauter Musik merke ich, dass die linke Ohrmuschel das nicht mehr ganz sauber mitmacht.
Deswegen wollte ich mir ein neues Headset holen. Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass es auch andere Optionen gibt, denen ich mich nicht verschließen möchte. Also entweder ein Headset oder eine Kombination aus Kopfhörer und Mikrofon + Arm. Mir ist ebenso bewusst geworden, dass je nach Auswahl entsprechend weitere Hardware anzuschaffen ist. Zur Zeit wird das Headset am Mainboard über die Klinkenstecker angeschlossen. Das Mainboard ist ein Gigabyte X570 Aorus Master mit dem ALC-1220 Codec und dem ESS SABRE9118 DAC Chip.
Die ganze Audio Geschichte ist recht neu für mich. Oft lese ich von den beyerdynamic DT 880 / DT 990. Bezüglich Mikrofone habe ich wirklich sehr wenig Ahnung. Hier wäre ich auf eine Empfehlung von eurer Seite aus sehr dankbar.
Bei den Headsets bin ich beim Audeze Mobius stehen geblieben. Bin jedoch nicht sicher, ob hier der Preis gerechtfertigt ist. So ziemlich alle loben den Kopfhörer für seine Klangqualität und es soll schon ein Erlebnis sein im Vergleich zu den herkömmlichen Headsets. Einige Reviewer sprechen von einem sehr leichten Grundrauschen, wenn das Headset einfach nur an ist (siehe: Review). Einige sprachen von Problemen mit dem Mikrofon, die möglicherweise mit der späteren Firmware behoben worden ist!?
Die Menge an Informationen macht es nicht sehr einfach eine Kaufentscheidung zu treffen, weswegen ich gerne eure Meinung und Empfehlungen mir dazu anhören möchte, um dann eine Entscheidung zu treffen. Danke Euch vielmals!
1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Musik, Filme, Gaming, Teamspeak
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OnEar, eher geschlossen
3. Preisvorstellung?
Der Preis ist erstmal nicht so wichtig. Ein Blick auf Preis/Leistung ist jedoch nicht verkehrt. Als Ankerpunkt würde ich 300€ für das Headset bzw. die Kopfhörer setzen und beim Mikrofon 100€.
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Da ich das Headset oder die Kopfhörer sehr lange trage, wäre ein guter Tragekomfort schon wichtig.
ich nutze zur Zeit für alle möglichen Sachen (Großteil: Spiele, Teamspeak & Musik) am Rechner ein Headset, den Sennheiser PC 320 G4ME. Zwar leistet das Headset immer noch erfolgreich seine Dienste, jedoch müsste ich mal die Ohrpolster auswechseln. Bei sehr lauter Musik merke ich, dass die linke Ohrmuschel das nicht mehr ganz sauber mitmacht.
Deswegen wollte ich mir ein neues Headset holen. Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass es auch andere Optionen gibt, denen ich mich nicht verschließen möchte. Also entweder ein Headset oder eine Kombination aus Kopfhörer und Mikrofon + Arm. Mir ist ebenso bewusst geworden, dass je nach Auswahl entsprechend weitere Hardware anzuschaffen ist. Zur Zeit wird das Headset am Mainboard über die Klinkenstecker angeschlossen. Das Mainboard ist ein Gigabyte X570 Aorus Master mit dem ALC-1220 Codec und dem ESS SABRE9118 DAC Chip.
Die ganze Audio Geschichte ist recht neu für mich. Oft lese ich von den beyerdynamic DT 880 / DT 990. Bezüglich Mikrofone habe ich wirklich sehr wenig Ahnung. Hier wäre ich auf eine Empfehlung von eurer Seite aus sehr dankbar.
Bei den Headsets bin ich beim Audeze Mobius stehen geblieben. Bin jedoch nicht sicher, ob hier der Preis gerechtfertigt ist. So ziemlich alle loben den Kopfhörer für seine Klangqualität und es soll schon ein Erlebnis sein im Vergleich zu den herkömmlichen Headsets. Einige Reviewer sprechen von einem sehr leichten Grundrauschen, wenn das Headset einfach nur an ist (siehe: Review). Einige sprachen von Problemen mit dem Mikrofon, die möglicherweise mit der späteren Firmware behoben worden ist!?
Die Menge an Informationen macht es nicht sehr einfach eine Kaufentscheidung zu treffen, weswegen ich gerne eure Meinung und Empfehlungen mir dazu anhören möchte, um dann eine Entscheidung zu treffen. Danke Euch vielmals!
1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Musik, Filme, Gaming, Teamspeak
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OnEar, eher geschlossen
3. Preisvorstellung?
Der Preis ist erstmal nicht so wichtig. Ein Blick auf Preis/Leistung ist jedoch nicht verkehrt. Als Ankerpunkt würde ich 300€ für das Headset bzw. die Kopfhörer setzen und beim Mikrofon 100€.
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Da ich das Headset oder die Kopfhörer sehr lange trage, wäre ein guter Tragekomfort schon wichtig.
Arcamemnon
Lieutenant
Hallo Zusammen,
Eins kurz vorweg ich zocke zu 90 % an der PS4 und 10 % am PC.
Zurzeit recht viel Warzone mit KBM und einem USB Hub bis zur Couch Also eher FPS, deshalb wäre neben klarem Sound die Ortung sehr wichtig. Da fast immer mit paar Leuten zusammen gezockt wird, ist das Mikro natürlich nicht zu vernachlässigen.
Aktuell nutze ich ein Corsair HS60 mit dessen Soundkarte.
Da ich fast nur an der PS4 zocke wäre eine USB Soundkarte Pflicht, da diese mit am HUB angeschlossen wird.
Kann ich, mit geringem finanziellen Aufwand, (bis 250€) mein bisheriges Setup merklich verbessern?
Over-ear, aber ob geschlossen/offen/halboffen ist egal, hätte dadurch keine Nachteile, also die Bauform, welche mir am meisten bringt. (vermutlich offen, wegen der breiten Bühne?)
Die AKG702/701 sollen ja für Ortung etc. die besten sein.
Preislich wären die ja AKGs vergleichbar mit dem DT880.
Gibt es gravierende Unterschiede zwischen dem Boompro und deren Ebayklonen?
Welche USB Soundkarte wäre denn nötig/sinnvoll/ausreichend, um diese Kopfhörer mit Mikro zu betreiben?
Behringer U-Phorio UMC22 , Creative Omni oder fiio e10k?
Oder einfach das vielgenannte Coolermaster mh752 mit dem Sharkoon Dac und gut is?
Danke schon mal und Grüße
Eins kurz vorweg ich zocke zu 90 % an der PS4 und 10 % am PC.
Zurzeit recht viel Warzone mit KBM und einem USB Hub bis zur Couch Also eher FPS, deshalb wäre neben klarem Sound die Ortung sehr wichtig. Da fast immer mit paar Leuten zusammen gezockt wird, ist das Mikro natürlich nicht zu vernachlässigen.
Aktuell nutze ich ein Corsair HS60 mit dessen Soundkarte.
Da ich fast nur an der PS4 zocke wäre eine USB Soundkarte Pflicht, da diese mit am HUB angeschlossen wird.
Kann ich, mit geringem finanziellen Aufwand, (bis 250€) mein bisheriges Setup merklich verbessern?
Over-ear, aber ob geschlossen/offen/halboffen ist egal, hätte dadurch keine Nachteile, also die Bauform, welche mir am meisten bringt. (vermutlich offen, wegen der breiten Bühne?)
Die AKG702/701 sollen ja für Ortung etc. die besten sein.
Preislich wären die ja AKGs vergleichbar mit dem DT880.
Gibt es gravierende Unterschiede zwischen dem Boompro und deren Ebayklonen?
Welche USB Soundkarte wäre denn nötig/sinnvoll/ausreichend, um diese Kopfhörer mit Mikro zu betreiben?
Oder einfach das vielgenannte Coolermaster mh752 mit dem Sharkoon Dac und gut is?
Danke schon mal und Grüße
JackA
Fleet Admiral
Da bist du aber zu früh stehen geblieben, denn wenn du weiter schaust, stoßt du auf das HyperX Cloud Orbit S, was das selbe Headset nur bedrahtet und günstiger ist.RealSamFisher schrieb:Bei den Headsets bin ich beim Audeze Mobius stehen geblieben. Bin jedoch nicht sicher, ob hier der Preis gerechtfertigt ist.
desastrous
Cadet 3rd Year
Hab das auch noch vergessen zu fragen, da ich mir jetzt den Nighthawk bestellt hab, nehme ich mal an, ich sollte mir noch ne extra Soundkarte dazuholen? Falls ja, gibt es da Empfehlungen?
3125b
Captain
Muss nicht unbedingt. Woran würdest du ihn denn so betreiben? Aufgrund der sehr niedrigen Impedanz willst du bestenfalls natürlich einen KHV mit niedriger Ausgangsimpedanz <3 Ohm, besser <1 Ohm.
Man könnte sowas wie einen Fiio E10K für 49€ (als B-Ware auf eBay) nehmen, hat nicht übermäßig viel Leistung, die brauchst du aber auch nicht. Niedrige Ausgangsimpedanz von ca. 1 Ohm hat er.
Man könnte sowas wie einen Fiio E10K für 49€ (als B-Ware auf eBay) nehmen, hat nicht übermäßig viel Leistung, die brauchst du aber auch nicht. Niedrige Ausgangsimpedanz von ca. 1 Ohm hat er.
Danke für den Hinweis. Ich habe mir das Mikrofon in ein paar Videos angehört und bin davon nicht wirklich überzeugt. Es reicht aus, aber für den Preis erwarte ich mehr, beim Mikrofon. Das Mikrofon des Sennheiser GSP 600 hörte sich hier, meiner Ansicht nach, besser an.JackA$$ schrieb:Da bist du aber zu früh stehen geblieben, denn wenn du weiter schaust, stoßt du auf das HyperX Cloud Orbit S, was das selbe Headset nur bedrahtet und günstiger ist.
Ich weiß nicht, ob es sich dann lohnt seperat zum Orbit S zusätzlich ein Mikrofon zu kaufen oder ob hier eine andere Konstellation der Audiogeräte besser wäre.
Mac_Leod
Captain
Mac_Leod schrieb:Hi,
ich suche ein Headset für die Arbeit, welches die Ohren umfasst und wenn möglich wenig berührt.
Es dient zu 80 % der Kommunikation über verscheidenste Medien.
Sonstige must have Anforderungen:
Was noch toll wäre, wenn man ein wenig Musik hören zu können, ohne es in gleich in die Ecke schmeißen zu wollen. Ich erwarte keine Qualität eines Beyerdynamic DT 990 Edition mit 250 ohm, wie ich es zu Hause verwende (mit Verstärker).
- Wirless ---> per BT ---> Latenz ist in dem Bereich egal, brauch keinen Echtzeitsound, sondern ein Kabel weniger auf dem Tisch.
- Mikrofon ---> Switche oft zwischen diversen Tools hin und her (Softphone, Zoom, Skype,)
- ANC ---> Mehr Ruhe wäre toll, aber wenn der Preis dadurch explodiert wird es leider ein optionales Feature.
Danke für die Hilfe
bin schon bissl am testen, meint ihr die Air Pods Pro erfüllen meine Anforderungen? Ich habe mit In Ear bisher keine Erfahrung aber mir wurden diese von 2 Leuten empfohlen.
K
kling1
Gast
Also von der Leistung her sollte ihn fast alles antreiben können. Es geht da mehr drum dass der Ausgang sauber ist. Die meisten On Board Sachen bringen schon ein gewissen Grundrauschen mit und haben häufig Probleme mit Channel Imbalance und verzehren sehr schnell wenn du man etwas lauter dreht.desastrous schrieb:Hab das auch noch vergessen zu fragen, da ich mir jetzt den Nighthawk bestellt hab, nehme ich mal an, ich sollte mir noch ne extra Soundkarte dazuholen? Falls ja, gibt es da Empfehlungen?
Ich betreibe meinen gerade einfach an deinem DragonFly Cobalt von Audioquest. Hab auch noch einen DragonFly Black hier rumliegen. Kannst den für n Fuffi oder so haben wenn du willst ^^
Hallo,
ich benötige ein neues Headset, da mein altes sich langsam auflöst.
Da ich dieses primär am Laptop nutze, möchte ich diesmal eines mit Bluetooth-Verbindung kaufen. Funk eher nicht, da ich nur noch einen freien USB-Port habe. Nutzen werde ich es hauptsächlich für Sprachchats und maximal für Youtube-Videos. Das Mikrophon sollte integriert sein, damit es kompakter ausfällt. Die Qualität sollte für Sprachchats ja reichen. In Bezug auf die Bauform, möchte ich gerne On-Ears verwenden.
Mit Blick auf den Preis bin ich mir nicht so sicher, aber wenn ich bei Geizhals schaue würde ich sagen, dass bei maximal 80,- € ein ordentliches Headset dabei sein sollte. Nach Möglichkeit aber gerne auch günstiger.
Ich danke euch für eure Unterstützung.
ich benötige ein neues Headset, da mein altes sich langsam auflöst.
Da ich dieses primär am Laptop nutze, möchte ich diesmal eines mit Bluetooth-Verbindung kaufen. Funk eher nicht, da ich nur noch einen freien USB-Port habe. Nutzen werde ich es hauptsächlich für Sprachchats und maximal für Youtube-Videos. Das Mikrophon sollte integriert sein, damit es kompakter ausfällt. Die Qualität sollte für Sprachchats ja reichen. In Bezug auf die Bauform, möchte ich gerne On-Ears verwenden.
Mit Blick auf den Preis bin ich mir nicht so sicher, aber wenn ich bei Geizhals schaue würde ich sagen, dass bei maximal 80,- € ein ordentliches Headset dabei sein sollte. Nach Möglichkeit aber gerne auch günstiger.
Ich danke euch für eure Unterstützung.
Arcamemnon schrieb:Welche USB Soundkarte wäre denn nötig/sinnvoll/ausreichend, um diese Kopfhörer mit Mikro zu betreiben?
Die Behringer-Karten sind etwas schwach vom Ausgangspegel her. Das reicht für gehobene Zimmerlautstärke am K701. Gut für stundenlanges Zocken (dauerhaft erhöhte Lautstärken schaden sowieso dem Gehör), zu wenig für laute Musik, oder Kinofilme mit hoher Dynamik.
desastrous
Cadet 3rd Year
Gut, dann lass ich das erstmal, ist mir auch recht, vielen Dank, auch für das Angebot!kling1 schrieb:Also von der Leistung her sollte ihn fast alles antreiben können. Es geht da mehr drum dass der Ausgang sauber ist. Die meisten On Board Sachen bringen schon ein gewissen Grundrauschen mit und haben häufig Probleme mit Channel Imbalance und verzehren sehr schnell wenn du man etwas lauter dreht.
Ich betreibe meinen gerade einfach an deinem DragonFly Cobalt von Audioquest. Hab auch noch einen DragonFly Black hier rumliegen. Kannst den für n Fuffi oder so haben wenn du willst ^^
Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
Dann musst du ein defektes Gerät gehabt haben. Mein UMC202HD bringt den Q701 zum glühen!JMP $FCE2 schrieb:Die Behringer-Karten sind etwas schwach vom Ausgangspegel her. Das reicht für gehobene Zimmerlautstärke am K701.
Arcamemnon
Lieutenant
Wenn’s a bisserl mehr sein darf, also der e10k? Wäre ärgerlich wenn es doch mal lauter sein darf und dann scheitert es an der SoundkarteJMP $FCE2 schrieb:Die Behringer-Karten sind etwas schwach vom Ausgangspegel her. Das reicht für gehobene Zimmerlautstärke am K701. Gut für stundenlanges Zocken (dauerhaft erhöhte Lautstärken schaden sowieso dem Gehör), zu wenig für laute Musik, oder Kinofilme mit hoher Dynamik.
Die anderen Komponenten 701/702 mit boompro würden aber gut passen?
Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
Wenn, dann K5 Pro.Arcamemnon schrieb:Wenn’s a bisserl mehr sein darf, also der e10k?
Sehe allerdings nach wie vor kein Problem mit den Behringern. Mein UMC202HD kann sogar den DT 990 250 Ohm auf ungesunde Pegel bringen, und hat danach immer noch Headroom.
JackA
Fleet Admiral
Du zahlst beim Mobius und Orbit auch hauptsächlich für die Kopfhörer, die schon eine Stange Geld kosten, auch ohne Mikrofon. Schau mal, was du normal für Magnetostaten von Audeze bezahlst. Das sind keine normalen dynamischen Kopfhörer. Exklusivität kostet. Wenn das zu teuer ist und du nur gute dynamische Kopfhörer mit gutem Mikrofon willst, dann - Coolermaster MH751 oder MH752 oder nen Lioncast LX55RealSamFisher schrieb:
Kann dein Laptop denn überhaupt APTX Low Latency?AMD64freak schrieb:
Zu Behringer: Sehe auch kein Problem beim Augsangspegel (UMC22 und UMC202HD getestet), auch meine 250 Ohm DT 770 bringt der zum Zähne zusammenbeiße laut und hat dann noch viel Luft nach oben, wobei er dann aber auch verzerrt (kann aber auch mein Trommelfell sein, da Beyerpeak bei der Lautstärke nicht mehr empfehlenswert ist).
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.