Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread[Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC
Der DT 1990 ist IMO mindestens etwas schneller und präziser als der 990. Wenn ich den Frequenzgang angleiche, bin ich mir dessen aber gar nicht mal mehr so sicher.
Die Bauform macht aber schon einen Unterschied. Nicht nur haptisch.
Hat den Nighthawk schon mal jemand hier gehört? Scheint recht dunkel abgestimmt zu sein (dunkler als ein HD 650, definitiv dunkler als mein 880), und ist leicht anzuteiben. Könnte was für mich auch für den mobilen Einsatz sein. Wie stabil wirkt das Ding?
Der Preis ist nicht übel, was für 600€ ok ist, ist für 200€ wohl besser als ok.
Die Verarbeitung ist für den Preis wirklich auf einem hohen Niveau. Die Haltbarkeit hängt natürlich immer von der Handhabung ab. Mein alter NH ist mir schon ein paar mal vom Tisch gefallen. Hat ein paar Macken am Gehäuse. Komplett Reißen oder Brechen tut da aber nichts. Den Bügel aus Federstahl bekommt man so schnell auch nicht kaputt. Für den mobilen Einsatz würde ich ihn jedoch nicht empfehlen. Einen Fall aus dem Stand werden die Muscheln wahrscheinlich nicht mitmachen.
Der Sound ist mit den normalen Pleather Pads ziemlich gewöhnungsbedürftig. Durchweg sehr dunkel und wummerig. Ganz anders performt er, wenn man ihm Hybrids verpasst. Da blüht er m.E. richtig auf. Spielt damit deutlich ausbalancierter und offener. Die Breite und Tiefe der Bühne ist damit absolute spitze.
Ich hab ihn auch hier. Jedenfalls ist er nichts für Beyer-Liebhaber, die den Peak mögen, auch gegenüber meinem Q701 ist er sehr deutlich anders abgestimmt, aber Auflösungsvermögen und Präzision sind mE großartig. Außerdem ist er extrem angenehm zu tragen. Für einen richtig großen Kopf könnt es vlt. etwas knapper werden. Was mich stört: ich habe noch keinen Shop gefunden, wo es die Originalpads (noch) gibt. Zum mitnehmen ist er aber definitiv nicht geeignet, dafür wirkt er zu filigran.
Kommt mE sehr stark auch auf das Ausgangsmaterial an. Besonders krass find ich das bei "femme fatale" von Velvet Underground. Das kann man kaum so durchhören. Aber da waren bereits schlicht bei der Aufnahme offenbar Hopfen und Malz verloren.
Das stimmt!
Mit wummerig meine ich übrigens die Art und Weise des Hörers, den virtuellen Raum darzustellen. Der NH hat IMO die Signatur und räumliche Tiefe großer Lautsprecher in einer halligen Umgebung. Das ist am Anfang wirklich gewöhnungsbedürftig, weil es für Kopfhörer eine sehr untypische Art der Darstellung ist. Manche beschreiben es, als wäre in dem Hörer ein DSP für Raumhall eingebaut.
Den Wechsel auf Hybrids kann ich wie gesagt nur empfehlen. Dadurch wird die dunkle Lücke aufgefüllt und der KH wirkt deutlich ausgewogener. Der gute räumliche Eindruck bleibt dabei jedoch erhalten.
Das ist leider ein Punkt, den Audioquest richtig verbockt hat. Serienmäßig hätte man ihn nicht mit Pleather ausliefern sollen. Das hat leider viele Rezensionen nachhaltig negativ geprägt.
Ich mag die Kunstleder Pads lieber sowohl vom Komfort wie auch vom Sound. Also im Vergleich zu den mitgelieferten Velours. Klingen halt ganz eigen. Wenn man viel Hip Hop hört auch sehr geil. Bei dunklen Kopfhörern kann man halt immer schön laut aufdrehen und im vergleich zu Audeze LCD2C die ich schon wieder verkauft habe, kann man die ganz lange am Stück tragen.
Die bei den neueren Audioquests beigelegten Velours klingen anders als die Brainwavz. Haben auch eine andere Form und sind nicht so dick wie die HM5.
Von Brainwavz würde ich keine Velours empfehlen, da sie den NH viel zu hell machen. Die Hybrids sind IMO perfekt. Pleather so lala, naturgemäß wieder etwas dunkel.
Die Alcantara von Shure sollen auch gut passen. Waren mir bisher allerdings noch zu teuer.
Bin noch von meinen HD 700 Dekonis gebeutelt. Die Preise für solche Pads sind zum Teil echt übel!
Danke für die Rückmeldungen.
Ich weiß noch nicht so recht. Ich hasse es blind/taub zu kaufen und will nichts zurücksenden.
Mal schauen.
Welche Polster sind denn genau zu empfehlen?
Gut und günstig sind z.B. die Brainwavz HM5 (round, nicht oval). Die passen eigentlich sehr gut. Im HiFi-Forum gibt es meine ich auch einen Sammelthread zum Nighthawk. Dort werden ebenfalls die BW Hybrids empfohlen.
1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Musik und Gameing (Hauptsächlich)
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Over Ear geschlossen
3. Preisvorstellung?
100 - 200
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Es sollte ähnlich sein wie dieses https://www.otto.de/p/beyerdynamic-gaming-headset-custom-game-628433043/#variationId=628433044
Hier war ich mit dem Mikro aber ncht ganz zufrieden. Angeschlossen wird/wurde es per Klinke an den Realtek Soundchip. Der Sound war irgendwie auch nicht so tolll
Wenn man n Custom Game an Onboardsound anschließt braucht man sich aber auch nicht wundern. Man kann auch einfach nochmal das Custom Game nehmen und dazu nen sharkoon Gaming dac, dann passt auch wieder.