Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn da nicht wesentlich mehr geht, verstehe ich die Überflutung des Marktes nicht. Für mich hat das nichts mit Musik hören zu tun. Für mich taugen die nur zur berieselung, bei der man voll und ganz den Kopf ausschalten muss und auf keinen Fall daran denken darf, wie ein Lied tatsächlich klingt/klingen kann.
Oder ist es eine Sache des Preises/der Treiber Anzahl? Gibt es denn nicht auch offene In-Ears?

Die Audioqualität hängt bei In Ears kaum vom Preis ab. Das wurde sogar schon durch Studien mit Blindtests belegt.

Gegenüber offenen Overs Ear hat man bei In Ears das grundsätzliche Problem, dass die Resonanzen der Ohrmuschel wegfallen. Ohne die dadurch entstehenden Effekte kann die räumliche Wahrnehmung extrem eingeschränkt werden. Theoretisch lässt sich das mit einer Messung der eigenen HRTF (siehe Link zu GitHub) wiederherstellen. Das Prozedere ist allerdings mit etwas Bastelarbeit und viel Trial and Error verbunden.

Davon abgesehen hat man bei In Ears leider ein geschlossenes Volumen vorm Trommelfell, durch das allerhand unerwünschte Resonanzen entstehen. Diese können (wenn überhaupt) leider nur modellhaft kompensiert werden und variieren in der Praxis extrem, je nach Form und Länge des Gehörgangs. Auch die Einsatztiefe und Wahl der Stöpsel kann einen großen Unterschied machen.

Aus diesen Gründen sind die Reviews und Meinungen andere Nutzer zu In Ears im Übrigen kaum zu gebrauchen. Selbst die Messtechnik tut sich schwer, universal anwendbare Ergebnisse zu liefern.
Um ein persönliches Probehören kommt man aufgrund der ganzen Individualitäten einfach nicht herum.

Ich habe noch mal mit den Stöpseln und dem Sitz rumprobiert, jetzt ist es ok. Wie so oft ist das Problem der Nutzer:D Danke

Hat jemand Erfahrung mit diesem Headset von Marshall? Kann ich das an meinem Laptop problemlos nutzen? Mein Laptop ist ein Lenovo Ideapad 720s-13arr. Hier die Spezifikationen. Benötige ich APTX Low Latency?

Was hast denn damit vor? Homeoffice oder voicechat geht (wenn auch mit recht mieser quali), Musik hören auch, zocken kannst vergessen.

ChotHoclate schrieb:
Was hast denn damit vor? Homeoffice oder voicechat geht (wenn auch mit recht mieser quali), Musik hören auch, zocken kannst vergessen.

Danke für die Rückmeldung.

Nutzen werde ich es hauptsächlich für Sprachchats und maximal für Youtube-Videos oder vielleicht auch für unterwegs zum Musikhören. Fürs Spielen am PC sehe ich von Bluetooth ab, dafür hab ich mein Custom Game. Was meinst du mit "recht mieser quali"? Die Qualität sollte doch ausreichend sein, dass mich mein Gegenüber versteht oder?

Ja, aber die übertragungsrate per Bluetooth ist halt begrenzt. Das wirst du vor allem merken wenn du Musik hörst während eines voicechats weil der Kopfhörer dann in den handsfreemodus wechselt.

Sie werden es nicht schlecht bewerben.
Mir wäre kein kabelloses Headset mit ordentlichem Mikro bekannt.

jacky schrieb:
Hm ok - dachte gerade das wäre gut, da die das ja so toll bewerben...

Kein Unternehmen wird seine Produkte bewerben mit Sätzen wie "Taugt nichts, aber kauft es bitte trotzdem" "Wir haben uns größte Mühe gegeben, wir wissen andere können das besser, wir aber nicht" "Uns ist scheissegal ob das Produkt etwas taugt, Hauptsache wir haben euer Geld".

Hm ok. Auch kein Logitech G935 ?

Schade irgendwie. Dann muss ich wohl erstmal weiter mit meinem DT880 und Antlion Mic arbeiten.
Das Mic ist jetzt auch keine Offenbarung und recht teuer. Aber der Kopfhörer ist natürlich wirklich gut...
Mich kotzt diese Kabelgewirr an... Ein Standmikro oder so ist aber nix für mich. Sitze in nem großen Wohnzimmer und habe da doch recht schnell Hall. Außerdem mag ich halt schon irgendwie die Mikros die direkt am KH sind, damit ich auch recht entspannt reden kann und nicht immer schauen muss, dass ich jetzt vernünftig ins Mikro spreche. Egal - ist scheinbar nix für mich.

Und mit Kabel gibts da was empfehlenswertes bis 150 € ?
Vermutlich kommen die alle nicht gegen den DT880 an oder ?

Wieso Kabelgewirr? Beim Modmic sind doch solche Clips dabei, damit kannst du die Kabel zusammen halten. Geht wunderbar.

jacky schrieb:
Hm ok. Auch kein Logitech G935 ?
Ansehen->

Kannst dir aber das Corsair Virtuoso oder Audio Technica G1WL ansehen, die kamen nach dem Video raus und haben eine bessere Aufnahmequali. Die Offenbarung braucht man aber trotzdem nicht erwarten.

Ja die Clips weiss ich. Aber irgendwie verknoten sich die beiden Kabel total gerne. Selbst wenn ich nicht einander clipse. Die verdrehen sich dann immer nach einiger Zeit ineinander und alle paar Tage kann ich dann die Stecker wieder ziehen und es entwirren...

Hm ok schade - dachte wireless wäre inzwischen mal besser...

JackA$$ schrieb:
Ansehen->

Kannst dir aber das Corsair Virtuoso oder Audio Technica G1WL ansehen, die kamen nach dem Video raus und haben eine bessere Aufnahmequali. Die Offenbarung braucht man aber trotzdem nicht erwarten.
Die beiden Headset sprengen dann doch irgendwie mein geplantes Budget für sowas.
Das ist mir für ein Headset echt zu teuer...

Also ist das wireless modmic das einzige mikro was gut ist haha. Witzig.. Obwohl das über Bluetooth läuft? Ich dachte das wäre eher ungeeignet?

Also wäre die beste Kombi für kabellos dann ein guter Funkkopfhörer (gibt es sowas?) und das wireless modmic?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, mir geht es ähnlich mit meinem zic.mic . Gibt's da andere Lösungen? Meine Mitspieler beschweren sich auch dass sie viele Raum Geräusche von mir war nehmen und meinen Game Sound hören (liegt wohl daran dass der KH offen ist) kennt jemand gute HS mit offenere Bauweise? Muss schon sagen das gefällt mir sehr gut. Ich kenne nur die Sennheiser Game One

Liebe Leute, ich möchte um eine Kaufberatung bitten bzw. eigentlich sogar um zwei.

1.) Einen Kopfhörer/ein Headset für den PC.
Anforderungen:
  • Preis: maximal 150€, gerne günstiger
  • möglichst mit Mikrofon. Alternativ lese ich hier, dass man auch ein extra Mikrofon kaufen kann; wenn das "einfach" möglich ist, wäre das ggf. auch eine Option.
  • Einsatzzweck: spielen, sowohl alleine, als auch hier und da mit Freunden (dafür das Mikro). Musik soll es natürlich auch abspielen können, da ist mein Anspruch aber m.E. nicht all zu hoch und das werde ich auch meistens über meine Lautsprecher regeln.
  • Ich muss zugeben, ob geschlossen oder offen bin ich mir alles andere als sicher. Die Kopfhörer/das Headset werden nur zu Hause verwendet und es ist bei mir eher ziemlich ruhig.
  • 3D Audio und diese ganzen Geschichten finde ich schon schön und würde ich gerne haben, aber nur wenn das nicht mit anderen (schlechten) Kompromissen einhergeht.
  • Um vielleicht ein bisschen das "Niveau" zu zeigen, auf dem ich aktuell unterwegs bin: Als Headset verwende ich ein Sennheiser PC 8, wofür ich damals 30€ bezahlt habe. Als Lautsprecher verwende ich Bose Companion 2 Serie III, die ich für ~80€ gekauft habe. Und ich bin ehrlich gesagt mit beiden ziemlich zufrieden. Die Lautsprecher würde ich für den Moment auch auf jeden Fall weiter benutzen, da ich nicht ständig Kopfhörer auf haben möchte (Kopfhörer/Headset werden also größtenteils fürs Spielen eingesetzt werden).
  • Ich frage mich noch, ob das Headset/der Kopfhörer per USB oder per Klinke angeschlossen werden sollte? Die Bose sind ganz normal per Klinke am Onboard Sound angeschlossen (Mainboard: MSI B350 PC Mate) und ich würde die auch gerne weiterhin parallel nutzen, ohne umstecken zu müssen (so wie es z.B. mit dem Sennheiser problemlos klappt). Wireless brauche ich m.E. nicht. Wenn ich die Kopfhörer nutze, werde ich am PC sitzen.

2.) Bluetooth In-Ears für das Smartphone (aktuell: Android auf Mi 9 SE)
Anforderungen:
  • Preis: max. 100€, gerne (wesentlich) günstiger.
  • Einsatzzweck: größtenteils Videos auf Youtube, hier und da mal Musik. Lippensynchronität wäre schön, ist aber kein absolutes Muss. Außerdem mittlerweile durch Home Office sind auch Telefongespräche wichtig, die integrierten Mikrofone sollten also ein bisschen was taugen.
  • Akkulaufzeit: mindestens 4 Stunden (real), gerne deutlich mehr. Ob das Ladecase einen USB C oder Micro USB Anschluss hat, ist mir wurscht. Es sollte die In-Ears nur nicht grotten langsam laden (sagen wir mal ~0 auf 80% in max. einer Stunde).
  • Auch hier das Niveau, auf dem ich mich aktuell bewege: Ich habe irgend welche NoName InEars für ~10€, die mir tatsächlich halbwegs taugen. Die Soundqualität ist mau, das oder die Mikrofone naja (man versteht mich aber einigermaßen), bei Sprache passen Sound und Bild ~überhaupt nicht zusammen, aber es geht alles halbwegs. Der Akku nervt mich aber tatsächlich (real schätzungsweise 2,5-3 Stunden, dann wirds dünn).

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Headsets mit offener Bauweise:
Ich selbst nutze ein Audio Technica ATH-ADG1X. Günstiger und auch nicht schlecht ist das ATH-PDG1.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
-Gaming/Discord/Skype verwendet

2. Art der Kopfhörer?
-Es sollten On-Ear Kopfhörer sein

3. Preisvorstellung?
Zwischen 50€-100€

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
-Es sollte ein dem Preis entsprechendes Mikrofon enthalten
-Eine Wireless Funktion wird nicht benötigt
-Es sollte sowohl für PS4 als auch für PC verwendbar sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben